Motorrad + Träger Maximal - Gewicht ???

  • Hallo liebe Kastenwagen - Gemeinde !!


    Ich möchte mit meinem Fiat Ducato Karmann Davis 540 ( = Länge ) Glam ein Motorrad auf Träger mitnehmen. Ich habe das Fahrzeug vor 2 Jahren neu gekauft und es von 3.3 auf 3.5 t auflasten lassen ( Zusatzspiralfedern an Achse 2, Typ SL - 250, KBA 91129, Drahtdurchmesser 13.5 mm, Windungsz. : 6,1, Federlänge 215 mm ) . Technisch zulässige maximale Achslast / Masse : Achse 1 1750 kg, Achse 2 2000 kg. Stützlast in kg 100. Oh la la, viele Infos, ich hoffe, das schreckt niemanden ab ;). Wie erfahre ich, wieviel Motorrad und Träger zusammen wiegen dürfen, ohne dass der Kawa „ Männchen macht“ und alles im gesetzlich zulässigen Rahmen bleibt ??? Vorder- und Hinterachse bei beladenem Kawa einzeln wiegen um mögliches Mitnahme - Gewicht von Motorrad + Träger zu ermitteln ?? Und es gibt wohl eine sogenannte Faustformel dafür !! Ich wäre super dankbar, wenn Ihr mir bei dieser Thematik helfen könntet !!! Besten Dank und beste Grüße, Heinzi :) :fingerh:

  • Hallo Heinzi,
    Da hat ein Herr Archimedes vor ein paar Jahren mal ein paar Hebelgesetze formuliert....


    Mit der Angabe der Radstände, des Überhanges und den Daten der Bühne müsstest Du die Relation der Massen und Hebelkräfte ermitteln können .....
    Aber wann die dynamishen Kräfte wie wirken? Das kann man damit alleine leider auch nicht rechnen.


    Ich hatte auf meinem Alkoven-Fz. (7,25 lang mit langem Überhang eine Bühne eingetragen, die 280kg Nutzlast hatte.... (Für BMW R1100 GS)
    Aber schon mit den 170 kg einer Yamaha XT wurde das Fz. (IVECO 4,9to mit LZF) in der Lenkung bei Bodenwellen extrem schwammig.


    Ich habe jetzt KEINE Bühne mehr dran.


    Aber es gibt durchus Erfahrungsträger mit anderer Erfahrung. Die melden sich sicher gleich ...

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ich häng mich hier mal dran, da mich das Thema ebenfalls interessiert.
    Ich habe hier schon mehrfach von Trägern gelesen, die mehr als 250kg tragen dürfen.
    Schaue ich aber auf der Fiedler Seite nach, gibt es dort Bühnen bis max.160kg.
    Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren.
    VG Michael

  • Ich habe mir eine Alu/Edelstahl Bühne die für 230kg verkauft wurde extra in einer verstärkten Version bestellt und anfertigen lassen.
    Ich habe sie auch noch in der Gararge stehen - aber nicht in Benutzung. (Mein Mopped steht trocken im Anhänger!)

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Mein Fiedler Träger lässt 250 kg zu. Ist eingetragen.
    Fahrgefühl wie auf Schienen.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Mein Fiedler Träger lässt 250 kg zu. Ist eingetragen.
    Fahrgefühl wie auf Schienen.


    Erstmal vielen Dank für Deine Antwort !! Wie lang ist denn Dein Kawa ... und wie hast Du herausgefunden, wieviel Du hinten draufpacken darfst ? Mein Traum wäre ein Motorrad so um die 200 kg oder etwas darunter, wenn es denn eben geht ... + das Gewicht für den Träger ...

  • Moin,
    eigentlich wollte ich hier dazu nichts schreiben,denn wir sind ja hier nicht im Trägerbereich.
    Scheint aber keinen zu interessieren.
    Erst sollte man wissen was man laden möchte und kann, um nicht die Achslast der Hinterachse zu überschreiten,
    dann kann man nach dieser Formel https://weih-tec.de/images/zuladungsformel.pdf berechnen ob es passt.
    Ich würde erst einmal ermitteln wie hoch die Achslast im Reisetrimm schon ist, um dann den Spielraum zu ermitteln wie viel noch geht.
    Was nützt ein 250 kg Träger,wenn nur noch eine Vespa mitgenommen werden kann.
    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Hallo
    Achslastrecher - schau mal hier: https://www.zuhause-im-wohnmob…-rechner-fuer-wohnmobile/
    Mein persönliches Setting: Knaus Boxstar Street 600 mit Maxi-FW, 8" Zusatzluftfederung und 250kg auf der Fiedler-Bühne - absolut problemlos.
    Habe auf 4t aufgelastet - den Stress mit Zuladung zählen bei der Urlaubsvorbereitung tu ich mir nicht an. An den Achslasten ändert sich dadurch nichts, ist aber beim Maxi-FW von Haus aus alles im dunkelgrünen Bereich - zumindest bei mir... ;)


    Grüße, Martin

  • Guten Morgen Heinz,


    ich habe einen 540er -mit Zusatzluftfeder auf 3,5t aufgelastet - mit 80 cm Fiedlerbühne die ich bis 250 kg beladen darf, dann jedoch max. mit 2 Personen fahren darf. Ich habe im Vorfeld mit der Firma Fiedler Kontakt aufgenommen und mit Hilfe der Gewichte von Vorder- und Hinterachse wurde berechnet wieviel ich laden darf. Meist habe ich die Country mit etwa 180 kg dabei, bin aber auch schon öfter mit der 1000er Kawa mit etwa 250kg damit gefahren.
    Vom Fahrgefühl wunderbar, bei Emanuel mit dem schweren 3 l Motor merkt man von der Last hinten gar nichts mehr. ( ich bin mit beiden Fahrzeugen gefahren!)

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Mein Tip da vieles geht aber nicht unbedingt in der Praxis taugt:
    Nach Möglichkeit mal mit einem ähnlichen/gleichen Kasten mit Bühne & Bike probefahren. Wenn das zusagt in die Planung gehen. Wie „auf. Schienen“ geht da nix. Einfach hinten drauf packen ist auch nicht so einfach, auch das sollte man sich genau anschauen.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Hallo Ihr hilfsbereiten netten Leute !! Vieeelen Dank für Eure Hilfe, so bin ich schon ein Stückchen weiter ... ich muss wohl irgendwie herausfinden, was für ein Fahrgestell mein Fiat Ducato 540 von Karmann hat ( EZ 07/ 2018 ), oder weiss das jemand bzw. wo man das findet ? Dann wohl wiegen und schauen, wieviel ich hinten draufpacken kann ... und das Auto soll ja auch noch voll manövrierfähig sein. Für weitere Erfahrungen Eurerseits bin ich sehr dankbar, auch z. B. Wie es ist, wenn das Bike an den Seiten etwas übersteht, so bis zu 10 - 15 cm je Seite ... besten Dank im voraus, bis spädda ... Heinzi

  • Wenn du das bei Fiedler montieren lässt, ist alles dabei.
    Nach dem Test, 8 Mann stellen sich auf die Bühne, nimmst du deinen Schein, und fährst nach Hause.
    Fertig. Tausende fahren bereits mit dieser Bühne, und bisher waren alle, alle Fahrzeuge voll manöverierfähig...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hallo Heinzi,
    Das Typenschild ist normalerweise eine Bleckplakette vorne unter der Motorhaube eingenietet.


    Der Träger muss, wenn abnehmbar, nicht eingetragen werden. Die Halterung, da mit dem Fz. fest verschraubt, muss eine Abnahme haben und eingetragen sein, soweit nicht eine ABE vorliegt.


    Bei einem Bruch der Halterung und der Bühne kann viel kaputt gehen kann z.B. auch dein heiliges Mopped.
    Das wird dann auch für andere Verkehrsteilnehmer lebensgefährlich (z.B. auch dein heiliges Mopped) und icg würde da nicht experimentieren, wenn ich mich nicht excellent damit auskenne.


    Überlege auch, wie Du das Mopped auf die Bühne bekommst. Meine Dicke lässt sich mit >250 kg auf 40cm Höhe schon kaum noch von unten halten. Und das rauf fahren mit rutschender Kupplung über schmale Rampe ist auch nicht ohne. Wenn Du dabei Hilfe hast mag es gut gehen.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi


  • Überlege auch, wie Du das Mopped auf die Bühne bekommst. Meine Dicke lässt sich mit >250 kg auf 40cm Höhe schon kaum noch von unten halten. Und das rauf fahren mit rutschender Kupplung über schmale Rampe ist auch nicht ohne. Wenn Du dabei Hilfe hast mag es gut gehen.


    Moin.
    Man kann noch ein paar Euro investieren und es so machen wie ich:https://www.kastenwagenforum.d…uer-motorrad.40977/page-2
    #30.
    Das Gewicht sollte man aber mit berücksichtigen.
    Gruß Jürgen
    Edit:Meine ist auch breiter als der Kasten.
    Solange das Moped nicht über die Außenspiegel ragt ist die Länge des Mopeds kein Problem.


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!