Motorradbühne am Jumper 640 light

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei einen Pössl Roadcruiser B zu konfigurieren. Es wird auf jeden Fall ein Jumper mit 165 PS-Maschine. Der Verkäufer rät mir zum light-Fahrwerk, da es komfortabler wäre. 16 Zoll Räder kommen auf jeden Fall dazu. Die 3,5 t werden bei 2 Pers. auch ausreichen.


    Nun will ich eventuell später eine Rollerbühne nachrüsten, die auch 2 E-Bikes tragen soll. Sicher kommt dann auch eine Zusatzluftfederung an der HA dazu.


    Nun meine Frage: bin ich mit "light" auf dem richtigen Weg oder nehme ich besser das Heavy/Maxi-Fahrwerk?


    Meinungen der erfahrenen Kastenwagenfahrer mit Begründung sind willkommen!


    Ich weiß, das Thema light/maxi ist hier schon oft behandelt worden, nach 2 Stunden Lesen bin ich aber nicht viel schlauer geworden....


    Vielen Dank und bleibt alle gesund!


  • Ganz klar Maxi, alein schon wegen der größer dimensionierten Bremsanlage.
    Mit Rollerbühne und sonstigen Kram was dir in weiterer Folge noch alles an Optimierung passieren ;) wird hast du die Gewichtsgrenze bald ausgereizt daher lieber Reserven schaffen und Maxi nehmen. bin selber 6 jahre light fahwerk gefahren und jetzt seit einem jahr Maxi, kann aber beim besten willen nicht nachvollziehen was am light Fahrwerk komfortabler sein soll
    walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Hallo Camperdieter,
    kann Walter zu 100% zustimmen. Fahre ebenfals einen 640er mit Heavy Fahrwerk und Fiedlerbühne und bin somit auf der sicheren Seite, größere Bremsen, höhere Achslasten und besseres Fahverhalten. Als ich mir meine Bühne bei Fiedler eingebaut wurde stand neben mir ein 640er mit Ligth Fahrwerk und wurde wieder nach Hause geschickt, zu wennig Achslast und somit kein Tüv möglich.
    LG Ralf

  • Guten Morgen,
    ich selbst fahre ein Light-Fahrwerk mit Fiedlerbühne. Ich habe nur die Hinterachse mit Spiralfedern von Goldschmid verstärkt. Kostenaufwand, je nach Werkstatt bezw. Selbsteinbau, 300 -500€.
    Zu bedenken ist daß das Maxi Fahrwerk ca. 50Kg. Mehrgewicht bedeutet. Aussagen über Mehrkomfort und höhere Verkehrssicherheit sind, meine ich, subjektiv zu bewerten. Die Bremsen bei dem Lightchassie sind in jedemfall ausreichend.


    LG Bluesbrother

    Keep on rockin`
    Rollerteam Lingstone Duo Sport auf Ducato/Light 130PS, Markise, AHK, Fiedlerbühne und zusätzliche Schraubfedern hinten.

  • Der TE kann ja noch aussuchen.
    16 Zoll kommt sowieso, der Heavy hat von Haus aus eine HA-Last von 2400, die immer ausreicht, die Bremsen sind besser (aber immer noch lange nicht gut) der Komfort ist der gleiche, der TE scheut nicht den Tausender extra auszugeben, es soll später ne Bühne dran.
    Da gibts für mich gar keine Frage. Heavy / Maxi nehmen und hinterher nicht rumdoktern müssen.


    Bitte auch noch #2 beachten, danke

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • die auch 2 E-Bikes tragen soll


    Hallo Feierabend....


    ...egal ob Fiedler, oder andere Trägersysteme zum Beispiel für eine AHK...


    Bei Gewichtung von E-Bikes oder anderes Zweirad für die Fiedler bist mit dem Gewicht der Trägersysteme alleine schon schnell ausgereizt.


    Und auch wenn du deines Erachtens nicht schlauer geworden bist durch lesen der Vergleiche zum Fahrwerk, so ergibt sich eigentlich bei deinem Vorhaben keine Wahlmöglichkeit.


    Ungeachtet der weiteren Vorteile eines Maxi, ist eine geleistete Investition in selbiges immer mit einem guten Gewissen versehen.
    So auch jenseits der 3,5 Tonnen Grenze, wenn du es möchtest.
    Beim Light Fahrwerk sind Grenzen gesetzt, welche nicht so einfach zu korrigieren sind.


    Das ist wie im wahren Leben, wenn man sich für die falsche Frau entschieden hat.
    Eine Korrektur kostet Geld.


    Und wenn es um den finanziellen Aspekt geht.
    Beim Light wirst du eh nicht drumherum kommen, eine Änderung am Fahrwerk vorzunehmen.
    Das Geld kannst auch in ein Maxi Fahrwerk investieren.


    Und sollte dann der Fahrkomfort immer noch nicht reichen, dann gibt es ja weitere Möglichkeiten.


    Aber spare nicht am falschen Ende.
    Das tut dir nachher sehr leid und es schmerzt dem Geldbeutel umso mehr.


    LG Otti

  • Hallo Camperdieter,
    kann Walter zu 100% zustimmen. Fahre ebenfals einen 640er mit Heavy Fahrwerk und Fiedlerbühne und bin somit auf der sicheren Seite, größere Bremsen, höhere Achslasten und besseres Fahverhalten. Als ich mir meine Bühne bei Fiedler eingebaut wurde stand neben mir ein 640er mit Ligth Fahrwerk und wurde wieder nach Hause geschickt, zu wennig Achslast und somit kein Tüv möglich.
    LG Ralf


    Damit ist eigentlich alles gesagt, oder?
    Lasst uns mal warten, bis der TE sich wieder meldet.
    Ich denke, da wird es keine Alternative geben.

  • Hallo zusammen,


    erstmal ganz herzlichen Dank für Eure Meinungsäußerungen. Daß da so schnell soviel kommt ist schon toll! Wenn ich nun zusammenzähle steht es 5:1 für das Heavy/Maxi. Also werde ich die 40 kg Mehrgewicht in Kauf nehmen und es ordern. Aufpreis ist 400 € und die 16er sind dann auch dabei.


    Ist jemand technisch so versiert, daß er mir erklären kann, was eigentlich am verstärkten Fahrwerk alles anderst ist, so daß die 40 kg zusammenkommen?


    Jetzt habe ich in der Preisliste noch eine Position gefunden: "Doppelblattfeder Hinterachse 149 €". Was hat es damit auf sich? Erhöht sich fdamit die Hinterachslast und wird er härter?


    Vielen Dank für weitere Infos!


    Herzliche Grüße
    Dieter aus der Südpfalz

  • Moin Dieter,


    habe selbst den Heavy jetzt 3 Jahre und komme gewichtsmäßig mit 3,5t bedingt aus. Ohne Trittstufe/Markise bestellt, die weitere Ausstattung s. unten.


    Gewogen mit vollem Diesel / Adblue / Gas , Pott + Pann, ohne Wasser = 3080 kg.
    Dazu kämen in meinem Fall:
    Träger+2 Pedelecs 100kg
    2 Benutzer + 160kg
    pers. Ausstattung 100kg
    Futter/Getränke 40kg
    Therme/Wassertank
    vollgetankt. 110kg


    Mit vollem Wassertank reiße ich locker die 3,5 t, .... Wasser kann ggf bei Kontrolle abgelassen werden.



    "Der Verkäufer rät mir zum light-Fahrwerk, da es komfortabler wäre. 16 Zoll Räder kommen auf jeden Fall dazu. Die 3,5 t werden bei 2 Pers. auch ausreichen."


    Verkäufer wollen verkaufen ... wenn was weg muß ....auch mit "Zubehör" ....????


    Bei Heavy bekommst du eine größere Bremsanlage die möchte ich gerade in den Bergen nicht missen. Die 2.0 L Maschine lasse ich bergab im 2.Gang bis max.4200 U/min drehen. Das ist bei Gefälle um 10%+x zum Abrollen ohne Bremse nicht mehr ausreichend. Bergab vor Kehren/Kurven kurz Einbremsen kein Problem, in der Ebene sehr gute Bremsleistung. Allerdings habe ich zum Vergleich keinen Light testen können. Material Gewicht: bei größer Br.Scheiben/Br.Sattel = mehr Gewicht (40kg)


    Die Doppelblattfeder habe ich nicht, ggf. kann statt der als Standart verwendete Kunststoffanschlag an der Hinterachse durch eine Schraubenfeder nachgerüstet werden. Die Doppelblattfeder macht die Hi-Achse noch härter und belastbarer (Auflasten) und nur sinnvoll bei dauerhafter hohe Last.
    Da würde ich aber doch Luftfederbälge bevorzugen.

    Moin aus dem Kreis Dithmarschen
    Christoph
    Carthago c-compactline I 141 LE auf Ducato, Automatik, EZ: 07.22, Solar, Tankflaschen, SAT-TV

  • Da würde ich aber doch Luftfederbälge bevorzugen


    ....und sind schwieriger oder erst gar nicht zu verbauen bei Doppelblatt.
    Zumindest wurde es mir mal in diesem Bezug erklärt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    LG Otti

  • : "Doppelblattfeder Hinterachse 149 €".


    Die allermeisten (alle?) ausgebauten Kastenwagen haben auf der Vorderachse und / oder beim Gessamtgewicht ihre Sorgen. Die HA hat eigentlich nur das Problem, dasssie ermüden. Bei uns werden alle Federn dauerhaft belastet , nicht wie der Paketkarren, der immer wieder leer rumfährt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • "Doppelblattfeder Hinterachse 149 €"


    Die ist schwerer und unflexibler als eine LZF.
    Ich würde lieber eine LZF nachrüsten.
    Und Maxi - na klar!

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    2 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Wenn ich effektiv Gewicht sparen muss, dann zuletzt an der Zlf. Soviel Mehrkomfort ist die paar Mehrkilo allemal wert. Die Auffahrtskeile die sie alle dabeihaben sind auch schon ganz schön schwer, die kannst du getrost daheimlassen und vom Gewicht der Zlf abziehen. Kommen noch die Polymerelemente weg, dann sind es wohl nur noch ein paar Kilo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!