Motorradrennsport

  • Jo , mach ich schon mein ganzes Leben mit viel Hingabe . Altersbedingt( 64 ) ist es die letzten Jahre etwas ruhiger geworden . Aber " ohne " würde mir etwas fehlen . Meine ehemalige Verlobte würde es natürlich sehr begrüßen wenn ich die den Helm an den berühmten Nagel hänge .
    LG
    Peter



    Peter, auch mit 64. kann man sowas noch machen!!


    ( Auch wenn die Mädels das nicht so wollen !! )


    Ich mit fast 62 , lasse es mir z.b. nicht nehmen, einmal im Jahr, eine


    "Herren-Runde" mit meinen Freunden, in die Dolomiten zu machen.


    Gruß Josef

    Die Raben fliegen in Scharen, der Adler fliegt allein!
    Globescout Fiat 3,0l von K.B. aus K., Fiedler-Bühne

  • Jo , werde weiterhin für den Rennsport die Fahne hochhalten .
    Leider gibt es auch sowas beim Race wie am Freitag passiert im GP In Spanien , LUIS SALOM tödlich verunglückt . Tut mir unendlich leid , ein GROSSER ist gegangen !!!!!
    LG
    Peter

  • So Freunde des Motorradrennsport`s , nach reichlicher Überlegung und realer Einschätzung der jetzigen körperlichen Verfassung habe ich mich entschlossen den Helm an den berühmten Nagel zu hängen . Mein Körper wehrt sich resolut und unter Schmerzen gegen die Turnerei auf der Rennstrecke . Habe es schon voriges Jahr im Kopf registriert das es so langsam dem Ende zugeht , so richtig wahr haben wollte ich es aber noch nicht . Die Wirbelsäule und die rechte Hüfte machen enorme Schwierigkeiten , was mich besonders in Rechtskurven behindert , ich bekomme das Knie nicht mehr richtig raus bzw. auf den Boden , es schmerzt einfach heftig . Und wenn man sich mehr auf Schmerzen konzentrieren muss als auf die Rennstrecke sollte Schluss sein .
    Zum Abschluss war dieses Jahr noch mal OSL gebucht , meine Lieblingsstrecke , hat aber nicht mehr so richtig gefunzt und Freude gemacht . Obwohl , ne`1,52 war noch drin , aber es tat weh .
    Ja , es tut mir sehr weh dem geliebten Hobby ade zu sagen . Die vielen Jahre auf den verschiedenen Rennstrecken mit den Kumpels habe mir immer viel Spaß gebracht , aber jetzt muss Schluss sein . Und dankbar muss ich sein , das ich von größeren Verletzungen verschont wurde .
    Jetzt , kurz vor meinem 67zigsten ist definitiv Schluss .
    Hab ja noch ein Straßenmotorrad , damit geht es noch so leidlich . Aber der Spaß fehlt .


    Gas bleibt aber rechts .
    LG Peter


    Übrigens , die Speedy steht zum Verkauf .

  • Herzlichen Glückwunsch, einen so schönen, körperlich anspruchsvollen Sport so lange betrieben zu haben und auch noch in der Lage zu sein, den Helm selbst an den Nagel zu hängen :klatsch:


    Alles richtig gemacht.

  • Schwere Entscheidung... kann ich absolut nachvollziehen. habe auch schon drüber nachgedacht wie lange das wohl noch geht. In Bezug auf dich habe ich aber noch 15 Jahre die ich noch "ertragen" muss/ darf.
    das Erlebnis Rennstrecke ist derzeit noch nicht zu ersetzen und würde mir auch fehlen. Das schöne bei mir ist, meine Frau zieht da mit. Sie kennt es bei mir nicht anders....:zungelang:

  • Ja , die Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen . Obwohl auch meine " Dame" mein Hobby jahrelang argwöhnisch , teils auch mit bösem Blick , betrachtet hat , auch ihr ist meine Entscheidung etwas ans Gemüt gegangen . Komisch ist nur , das es jetzt viel mehr gemeinsame Wochenenden gibt , mit gekommen ist sie ja so gut wie nie . War auch manchmal gut so:) .
    Vorläufig werde ich jedenfalls keine Rennstrecken als Zuschauer besuchen , tut so weh .


    Gas ist rechts .
    LG Peter

  • ... Vorläufig werde ich jedenfalls keine Rennstrecken als Zuschauer besuchen , tut so weh . ...


    Lieber Peter,


    jeder abgeschlossene Lebensabschnitt bringt eine Befreiung und leider meist auch ein Loch, in das man erst einmal fällt.
    Das gibt sich aber meist nach einer Weile und der Kopf wird dann allmählich frei für neue Dinge und wenn man Glück hat, freut man sich irgendwann.


    Das wünsche ich Dir !



    Vielleicht kommst Du auf den Geschmack und gehst einmal zu Oldtimerveranstaltungen.
    Dort sind viele Alte Hasen und fachsimpeln und hören und erzählen Geschichten von einst.
    Hier in Hamburg gibt es sogar ab und zu Rennen ( über die die Meinungen zwiespältig sind ).


    ... und dann wird bei einer solchen Aktion eine Rennfahrer-Legende angekündigt (und Du merkst allmählich, dass der Kerl am Mikrofon tatsächlich Dich meint ), die Leute staunen und es erfreut Deine Seele !


    Gas bleibt rechts !

  • Gas war rechts .


    Tja Peter, haste gleich den absoluten Schlussstrich gezogen.
    Ich für meinen Teil habe eh "zu spät" mit dem Motorradfahren angefangen (erst mit Ende 57).
    Wollte ich "eigentlich" früher mal, dann doch lieber nicht (weil mir meine Knie zu schade dazu gewesen waren).
    Und dann ist mir eine motorradfahrende Hexe dazwischen gekommen. Da "musste" ich dann, oder sie wäre mit Anderen gefahren *tztz*


    So hatte es begonnen, ich hatte gleich mal "von oben" gegriffen und mir eine CB1300 (Schwermetall) ins Haus gestellt. Des "Dampfes" wegen.
    Hatte ich so auch nie bereut gehabt, auch wenn ich (außer auf dem Harzring, einer Kartbahn) nie auf einer Rennstrecke gewesen bin. Dafür aber auf jeder Menge "Spaßtrainings" (so wie eben auch auf dem Harzring).
    Und ja, ich wollte auch "schnell" sein. Die ersten ca. 10 Jahre wenigstens, also bis zu etwa deinem jetzigen Alter.
    Meine Fontanella ist dann doch noch schneller zugewachsen als der Wunsch nach weiteren Extremen *tztz*


    Das ging so über Jahre gut, doch der spitze Kniewinkel darauf (ich mit meinen extrem langen Gräten) machte mir zunehmend zu schaffen. In der Folge mehrten sich die Momente, wo ich übertags dann mit Beinkrämpfen zu kämpfen hatte.
    Zwischenzeitlich, und weil solch eine CB1300 nicht wirklich ein "Gepäck orientiertes" Motorrad ist, gesellte sich dann in 2012 noch eine Triumph Tiger 800XC dazu.
    Und "hanging-off" geht selbst auf solch einer Hochbeinigen. Der "Trick mit dem Knie" ist ja eher nur eine Grenzen austastende Beigabe, nicht der ureigentliche Sinn des "neben dem Motorrad sitzenden Fahrstils"
    Mit dieser Triumph Tiger zu reisen ist mir ein Traum gewesen. Mehr braucht's aus meiner Sicht nicht, wenn der Reisebericht nicht allein in dem einen Satz abgehandelt werden soll: "Der Asphalt war gut" :p



    ...und da die CB1300 so dann, statt diese dann auch weiterhin vielfach zu bewegen, zunehmend nur noch als "geiler Anblick" in der Garage stand, hat sie dann vergangenen Ostern den Besitzer gewechselt.
    Ging so ganz gut, da ich "Motorrad" nicht mehr als "Ein Stück meiner selbst", sondern als ein Stück toten Metalls ansehen konnte.


    Was bleibt, ist die schrecklich aussehende, aber sich für mich genial zu bewegende Tiger 800 XC.
    Dieser "mittelschweren Enduro", die beim Fahren, insbesondere beim Reisen, mir so auch weiterhin Spaß macht. Wenn auch die "Jahresfahrleistung" von ehem. 20 - 25tsd km/J extrem gefallen ist auf vielleicht nur noch 4 - 8tsd Kilometer/Jahr.
    Missen möchte ich sie deshalb auch heute nicht.
    Dafür haben sich über Kastenwagen samt Gleichgesinnung in Urlaubsfragen mit meiner Lebenspartnerin in anderen Sportarten neue Perspektiven aufgetan.


    --> das Leben in seiner Vielfältigkeit geht weiter, Motorradfahren ist nur eine Facette daraus
    --> auch selbst jetzt noch mit "70 und kein bisschen weise" liebe ich diese Fortbewegungsart immer noch. Nur jetzt eben ....bissl anders als die Jahre zuvor.


    Gas ist immer noch rechts,

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ja, die Probleme es ganz an den Nagel zu hängen, die kenne ich auch.
    Tatsächlich fahre ich seit einigen Jahren nicht mehr, habe mich dennoch entschlossen meinen alten Hobel ( RD 500 ) durch einen Bekannten in einen ordentlichen und fahrbereitem Zustand zu versetzen und den Zustand zu erhalten.
    Dazu gehört auch fahren ! Er schraubt gerne und hat sie in einen Top-Zustand versetzt. Vom stehen gehen die Dinger kaputt ! Er fährt sie jetzt ab und an mal.


    Mal sehen ob es in 2-3 Jahren noch schaffe die Füße so hoch zu heben um auf die Kiste zu kommen - dann fahre ich vermutlich noch ein paar gemütliche Runden mit dem Teil.
    So der Plan .......


    Die Kiste zu verkaufen bringe ich derzeit nicht fertig .......sie bleibt.


    mfg
    Roland

  • Ich gehöre auch zu Aufgebern des im Kreise fahrens.
    Von 1996 -2007 jährlich mindestens einmal Ledenon/F, Anneau du Rhin.
    Dann mit dem Guzzi Forum noch ein paar Jahre auf dem Spreewaldring und Chambley Instruktor gemacht.
    Renntrainings in OSL und Most noch mitgenommen, dann war mit Ü70 die Luft raus.
    Meine alte 1977er Moto Guzzi Le Mans halte ich in Ehren. Die steht jetzt mit ihrer letzten Startnummer in der Garage.
    Meine kleine Honda CL 250S hab ich grad wieder tüven lassen. Mit der drehe ab und zu noch ne kleine Runde.
    Z.zT. restauriere ich mein altes 1978 Gespann.... die Enkelkinder wollen von der Schule abgeholt werden.

  • Nu hört ma nich gleich alle uff :(
    aber die " Jungen " halten die Fahne noch hoch , gut so , wenn auch die ganz Jungen es sich noch nicht leisten können oder aber einfach keinen Spaß dran haben .
    So , nu hört auf , muss mir ne` Träne sonst wegwischen:)


    Gas war rechts .
    LG Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!