Motorraumschutzplatte - Unterfahrschutz Ford Transit ab Bj. 2014

  • Hallo Gemeinde,


    noch gibt es für das o.g. neue Modell nicht viel Zubehör, daher freue ich mich bei Offroad Manni per eMail ein o.g. Zubehör erstanden zu haben. Sehr freundliche Bedienung und Beratung, obwohl ja ein Kastenwagen kein Offroader ist .


    Das Teil ist sehr massiv gebaut, 4mm Stahlplatte, an zwei stabilen Trägern aufgehängt, die direkt mit den beiden Hauptrahmenträgern verbunden werden. Die hintere Seite wird mit der werksseitigen Stahlplatte des Ford verbunden, alles sehr durchdacht. Für die Wartung am Motor müssen dann nur sechs Schrauben gelöst werden, die Träger verbleiben während der Wartung am Rahmen. Die Muttern durchdacht an den beiden Trägern verschweisst, so gibt es kein gefummel. Achso, an der Vorderseite ist eine Abkantung von ca. zwei Zentimetern, so ist der Anschluss an die Stossstange sauber gelöst. Schön und massiv.


    Dirk

  • Ui. Das ist interessant. Hast du mal ein Foto davon ?


    Hast du auch so einen schönen Wassereintritt auf der Fahrerseite in den Motorraum? Absolute Fehlkonstruktion! Das Wasser rauscht direkt auf das Steuergerät. Jetzt bastel ich wieder so rum wie vor 13 Jahren am Ducato..


    VG, Stefan

  • Hallo Dirk,


    ich kann dir das fast nicht abnehmen, dass du keinen Wassereintritt hast. Den hat eigentlich jeder neue Transit. Hat mir Ford im Prinzip auch so bestätigt.




    VG,
    Stefan

  • Hallo Gemeinde,


    hier die Fotos, einmal fertig eingebaute Motorraumschutzplatte und einmal die massiven Halterungen (Seiteteile) beim trocknen des Unterbodenschutzes.


    Thema Wasser von oben:
    Den Wassereinbruch konnte ich bis dato nicht sehen, ich werde bei der nächsten Regenfahrt ein Foto machen. Ist das vom 2014-ner oder vom 2015-ner?


    Ich frage mal die Profitreiber der Ford Kästen, ob die das auch so haben.


    Dirk

  • Hallo Dirk, also mein Transit wurde dieses Jahr im Juli ausgeliefert. Und so wie ich das gesehen habe ist die Wasserführung auf der Fahrerseite bei allen so ausgeführt. Da musst du keinen Regen abwarten sonder dir nur mal anschauen wie schlecht das gelöst ist und ne Flasche Wasser drüber schütten. Dann schaust du mal aufs Steuergerät darunter!


    VG,
    Stefan

  • Hallo Stefan,



    ich hatte jetzt Zeit mich mit dem Wasserthema zu beschäftigen und Du hast Recht, es ist schlecht gelöst. Mit Wassereimer plattert viel in den Motorraum, bei Regenfahrt ist es aber nicht so auffällig.


    Ich werde das in jedem Fall nacharbeiten:


    - die einzelnen Kunststoff-Formteiteile werde ich wasserdicht verbinden
    - alle Übergänge der Kunststoffteile zur Karosserie mit weichem Gummi unterlegen, in der Not mit Polymer arbeiten, so das kein Wasser mehr anders laufen kann
    - die Wasserabläufe versehe ich mit durchsichtigen Schläuchen und führe sie gerade durch den Motorraum nach unten, durch die Radkästen gefällt mir nicht und diese konserviere ich gerade


    Ob das Wasser Folgen hat kann ich nicht sagen, mein Bekannter hat 30 Transit 2014-ner und gibt dieses Jahr die ersten wieder mit 180000 km vom Leasing ab, bisher keine Auffälligkeiten. Aber egal, wenn. man was besser machen kann, macht man das halt. Ich warte nicht auf Ford
    Ich mache Fotos wenn fertig, bin aber noch hart beim Ausbau, muss also ein bischen warten.



    Dirk

  • Hui 4mm Stahl.. das muss schon ordentlich was wiegen. Ich kann mir leider nicht mehr so viel Gewicht leisten, weil der Ausbau schon so schwer ist. Schade.


    Das der Wassereintritt folgen haben wird ist denke ich schon sicher. Fragt sich nur wann. Steter tropfen höhlt den Stein oder ? :P Bei uns eben den Stecker vom Steuergerät


    Die 180tkm auf den Fahrzeugen sagt glaub nicht viel aus. Eher die Zeit die die Fahrzeuge im freien waren. Das das Wasser nicht durch die Radkästen geht habe ich leider noch nicht geschafft aber an sich wäre das natürlich wünschenswert. Mit Fluid film habe ich sie ja zum Glück schon behandelt.

  • Hallo Gemeinde,


    13 kg stand auf dem Paket, habe es aber nicht gewogen. Es ist Stahlblech gut lackiert, ich habe es von oben und unten noch mal satt mit Unterboden- Steinschlagschutz beschichtet. In 10 Jahren weiss ich mehr . Schraubverbindungen gut gefettet, da ja das Blech an sechs Schrauben für Wartungsarbeiten gelöst werden muss.


    Dirk

  • Hi,


    ich hätte es gleich genau vermessen.
    Dann in 3mm Edelstahl nachgebaut und das lackierte zum Schnäppchenpreis wieder vertickt ;)
    Dann weis man ganz sicher dass man in 10 Jahren nichts sieht außer den Schrammen wo man mal aufgesessen hat (so zu sagen Trophäen ;-).


    Ich hab meinen Jumper übrigens ab Werk mit Baustellenpacket bestellt, da gehört so eine Schutzwanne auch dazu.


    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!