Motorschaden Jumper 2,2l ?

  • ich habe gerade gelesen, dass schon manche jumper 2,2l 120PS ford motoren angeblich relativ bald (manche angeblich schon bei 37000 km) hoch gehen können (kolbenriss). meiner hat jetzt 30000 km drauf und ist 2 jahre alt, also gerade aus der garantie . Somit wäre auch die erste wartung zu machen. da ich alle wartungsarbeiten locker selbst erledigen kann, frage ich mich, ob ich die wartungskosten ( ~ € 500,-)wirklich der werkstätte in den rachen schmeissen soll? es stellt sich mir nur folgende frage: falls der motor hochgeht und ich habe die wartung bei citroen machen lassen, sind die bei citroen überhaupt kulant. meine recherge gab bezüglich motorschaden wenig her und die kulanz von citroen soll prinzipiell sehr dürftig sein.
    1.) wer weiß näheres über den 2,2l 120PS ford motor im jumper ?
    2.) wer hat erfahrung mit der kulanz von citroen nach der garantiezeit?
    3.) Bauchfrage: oder pokern und alles selbst machen?

  • das ist kein Ford Motor sondern aus der Kooperation mit Ford, Citroen und Peugeot entwickelt worden. Der Ford hat mit diesem Motor 86-115-130 PS. Kolbenrisse kamen nur in der 1 Generation 06-07 sehr selten vor. Es lag an der elektronisch gesteuerten Einspritzung die zum falschen Zeitpunkt eingespritzt hat.Abhilfe hat ein Abdate der Softwaere auf dem ECU gebracht. Solltest du unsicher sein frage nach ob für dein Modell ein neues Abdateprogramm verfügbar ist.Habe hier einen Transit 07 2,2l 115 Ps mit 720.000 km als Buss zu laufen.
    Mathias

  • das ist kein Ford Motor sondern aus der Kooperation mit Ford, Citroen und Peugeot entwickelt worden. Der Ford hat mit diesem Motor 86-115-130 PS. Kolbenrisse kamen nur in der 1 Generation 06-07 sehr selten vor. Es lag an der elektronisch gesteuerten Einspritzung die zum falschen Zeitpunkt eingespritzt hat.Abhilfe hat ein Abdate der Softwaere auf dem ECU gebracht. Solltest du unsicher sein frage nach ob für dein Modell ein neues Abdateprogramm verfügbar ist.Habe hier einen Transit 07 2,2l 115 Ps mit 720.000 km als Buss zu laufen.
    Mathias


    Die Motorversionen beim 2,2ltr.Ford Motor sind laut Werkstatthandbuch 63kw = 85PS,81KW =110PS, 96KW =130PS und 103KW =140PS. Meine Transe hat die 81Kw(110PS) Version eingebaut,was auch so im Kfz.Schein eingetragen ist.Die Maschine hat jetzt die 140.000'er
    Grenze überschritten und läuft ohne Mucken (naja,bis auf einmal---AGR Ventil) sauber und einwandfrei.Da ich selber vom Fach bin, habe ich mich natürlich vor dem Kauf eines geeigneten Fahrzeuges zum Umbau diesbezüglich schlau gemacht und mich nach Rücksprache mit einigen Spediteuren in meinem Bekanntenkreis für den Motor entschieden.Zum Beispiel haben von 20 Fahrzeugen 18 (ab 2007'er BJ) die 300.000'er locker und ohne kostspielige Reparaturen (o.k. mal ne' Auspuffdichtung od.Magnetschalter) abgespult.Allein die Steuerkette ist goldwert.Ich weiß auch nicht was Citroen da gemacht hat,von wegen 120PS,aber mit dem Update und regelmäßiger Wartung (Ölw.usw.)würde ich den nächsten 100.000 km gelassen entgegen sehen.Ich würde die Wartungen selber machen und die 500 Ocken sparen.
    Gruß,Udo

    "Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Aragon 50 ()

  • Hallo Oscar4x,
    es beruhigt mich, dass Du wegen der "zu erwartenden Motorschäden" keinen Ford fährst.


    Man sollte nicht gleich ein Thema mit so einer irreführenden Überschrift aufmachen, wenn man irgendwo mal einen Floh husten gehört hat - auch nicht, wenn sich damit die Gelegenheit bietet, Ford schlecht zu reden. :s1


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :s11

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hallo Oscar4x,
    es beruhigt mich, dass Du wegen der "zu erwartenden Motorschäden" keinen Ford fährst.


    Man sollte nicht gleich ein Thema mit so einer irreführenden Überschrift aufmachen, wenn man irgendwo mal einen Floh husten gehört hat - auch nicht, wenn sich damit die Gelegenheit bietet, Ford schlecht zu reden. :s1


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :s11


    Ich habe hier in Österreich € 43.000,- für den Globescout gelöhnt. Da wird es doch erlaubt sein einmal einen Floh husten zu hören und alle Eventualitäten abzuklären. Ich will nicht erleben, dass mir dann alle sagen , das hättest du aber wissen können - steht eh überall geschrieben. Ich bin lieber vorher klug als nachher. Die Überschrift mag nicht wirklich bis ins letzte Detail überlegt gewesen sein, aber in Anbetracht meines damaligen Wissenstandes doch zutreffend, wenn die Motorschäden wirklich, zumindest bis 2007 vorgekommen sind. Außerdem kleben in meinem Motorraum so viele Ford Kleber, dass es nur verständlich ist, der Aussage, dass es sich um einen Ford Motor handelt Glauben zu schenken.
    Nirgenst in meinem Beitrag habe ich Ford schlecht gemacht, noch dazu fahren meine Frau und ich seit Jahren/Jahrzehnten Ford Escort, Focus und Mondeo.:s12

  • ...
    1.) wer weiß näheres über den 2,2l 120PS ford motor im jumper ?


    Interessante Infos zur gemeinsamen Ford / PSA Motorenproduktion (Gemini):
    http://www.automobil-produktio…hende-diesel-kooperation/


    "...
    Zahlen und Fakten zur Kooperation GEMINI:
    Mehr als 16,5 Millionen produzierte Motoren
    Gesamtinvestitionen Phasen 1 bis 5: über 2 Milliarden Euro
    Jährliche Produktionskapazität: 3 Millionen Motoren
    Ausgestattete Marken: Peugeot, Citroën, Ford, Mazda, Jaguar, Volvo und Land Rover
    30 Modellfamilien nutzen die Gemini-Motoren
    Motorenbezeichnungen: HDi (PSA Peugeot Citroën); TDCi (Ford)


    Montagewerke:
    PSA Peugeot Citroën: Trémery, Frankreich (1.6 Liter, 2.0 Liter und 2.2 Liter);
    Douvrin, Frankreich (1.4 Liter)
    Ford: Dagenham, Großbritannien (1.4 Liter, 1.6 Liter, 2.2 Liter und 3.0 Liter);
    Chennai, Indien (1.4 Liter)
    ..."

  • das ist kein Ford Motor sondern aus der Kooperation mit Ford, Citroen und Peugeot entwickelt worden.


    Es ist definitiv derselbe Rumpfmotor 2,2 Ltr. der ja auch als Ersatzteil für Ford UND Peugeot/Citroen angeboten wird. z.B. hier:


    http://www.ebay.de/itm/Motor-K…teile&hash=item23133c379f



    Der Ford hat mit diesem Motor 86-115-130 PS.


    nur der Vollständigkeit halber - 140PS gabs auch noch ...



    Kolbenrisse kamen nur in der 1 Generation 06-07 sehr selten vor. Es lag an der elektronisch gesteuerten Einspritzung die zum falschen Zeitpunkt eingespritzt hat.Abhilfe hat ein Abdate der Software auf dem ECU gebracht.


    ich habe/hatte seit 2007 - 7 Stk. Ford Transit 2.2 TDCI Wohnmobile (meist 4 parallel) in der Zeit hatte ich 3 Motorschäden , alle mit dem selben Schadensbild. Immer schön Kolben parallel zum Kolbenbolzen gerissen - sieht dann ungefähr so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.aufaxe.de/images/IMG_0970.jpg]


    das ist der worst case - da ist ein vereister Zahnriemen eher Kindergeburtstag ... der Motor muss kpl. raus und kpl. auseinander .


    Die Geschichte mit dem Software update klingt gut, allein so richtig glauben mag ich das nicht, da:


    Der erste Schaden war bei einem 2006er BJ bei 120 Tkm (hab ich privat neu gekauft und immer bei Ford bis 100Tkm warten lassen (inkl. aller SW updates), bei diesem wurde 2010 ein 2008er Neu-Motor implantiert (und in einer Ford Vertragswerkstatt in Betrieb genommen) spätestens dort hätte eine aktuelle Softwareversion aufgespielt werden sollen -
    leider hat es den Motor mit gut 30 Tkm auch wieder hingerafft.
    (wir sind gerade am reparieren :-((( )


    1x Schaden bei BJ 2008 bei 75 Tkm (hier noch 2 Wochen vor Garantieende ...),


    mittlerweile werden bereits Motore mit 'verstärkten' Kolben angeboten (imho zu Mondpreisen):


    http://www.ebay.de/itm/Ford-Tr…teile&hash=item4ab3f47034


    und das wegen ganz seltenen Problemen in der 1. Generation die durch ein simples ECU update zu beheben sind ?




    Solltest du unsicher sein frage nach ob für dein Modell ein neues Abdateprogramm verfügbar ist.Habe hier einen Transit 07 2,2l 115 Ps mit 720.000 km als Buss zu laufen.
    Mathias


    vlt. liegt es am VTG Lader (alle meine Fzg. mit Motorschaden hatten 130PS) mir jedenfalls reicht es - ich stelle sukzessive auf Ducato um, auch wenn ich ansonsten mit FORD nicht unzufrieden und auch die Werkstatt sehr kompetent und kulant war ... schade drum.


    Thorsten

  • ... frage ich mich, ob ich die wartungskosten ( ~ € 500,-)wirklich der werkstätte in den rachen schmeissen soll?


    von der eigentlich Motorproblematik mal abgesehen...


    Ich hatte alle Wartungen bei FORD machen lassen und die haben mir nach der Garantie 10-15% Kulanz auf 8-9 kEuro Kostenvoranschlag (für die Motorinstandsetzung) angeboten. Hätte im günstigsten Fall (der ja nie eintritt) also 7 kEuro gekostet.


    Da wir gerade wieder mal dabei sind einen solchen Schaden zu beheben, habe ich auch einen rel. guten Überblick über die zu erwartenden Kosten wenn man es selber richten kann.


    Den Rumpfmotor überholt ein professioneller Motoreninstandsetzter für ca. 1250Euro (Schleifen 1.Übermasz, neue Kolben, KW prüfen bei Bedarf schleifen und lagern ...).


    Dann brauchst noch Stirndeckel (ca. 100) , Dichtungen (ca 200), Steuerkettenspanner (ca. 100) und wenn mans ganz genau machen will noch div. Dehnschrauben (ca. 200 ? eher weniger) , plus ca. 200 für Material welches ich jetzt vergessen hab. Weitere 50 Euro für einen FORD Etis (online Dokumentation) Zugang sollte man auch noch einplanen, es hat doch einige Besonderheiten an diesem Motor ;)


    In Eigenleistung sollte man also mit ganz grob 2kEuro dabei sein (wenn man sich das zutraut), das sind gute 5k gespart, da kannst Deine Wartung jetzt auch selber machen und auf die Kulanz verzichten ...


    Thorsten

  • Man hat ja quasi 3 Versuche bevor es bei Ford preiswerter gewesen wäre zumal das ja dann mal klassische Schrauberarbeit wäre/ist.


    soweit die Theorie ;) In der Praxis wollte das Drecksding dann mit dem neuen Motor partout nicht anspringen...


    Am Ende blieb dann wegen der ganzen Steuerung (Injektoren im Steuergerät anlernen ...) doch wieder nur FORD, die haben dann nochmal 4 Injektoren nachgeordert (nachordern lassen - Ford selber nimmt da ja auch nochmal gute 25% Aufpreis) und ne Woche gefummelt - dann war der Preisvorteil nicht mehr so signifikant :(


    Thorsten

  • thono,
    kann es sein, das da bei Dir und deinem professionellen Motoreninstandsetzter oder wer auch immer deine Motoren repariert, ganz schön was schief läuft? Du kannst mir doch nicht erzählen,das von Deinen 7 Fahrzeugen bei dreien der gleiche (kapitale) Schaden ohne irgendwelche Gründe auftritt.Wenn bei einem Common-rail Dieselmotor (wie deine Schrauber ja sicherlich wissen) in irgend einer Form auch nur der geringste fehlerhafte Eingriff am Einspitzdruck vorgenommen wird,kommen genau solche Schäden dabei raus.Du schreibst ja selber,"weil das Drecksding nicht ansprang", "Am Ende blieb dann doch wieder nur Ford". Also wird da ja doch selber gewerkelt.Es gibt aber einige Sachen,und dazu gehört auch z.B. die Programmierung des Einspritzsystems,die man nur bei Ford machen lassen sollte. So wie Du das hier darstellst, ist das alles jedoch sehr bedenklich!
    Gruß,Udo

    "Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • von der eigentlich Motorproblematik mal abgesehen...
    Ich hatte alle Wartungen bei FORD machen lassen und die haben mir nach der Garantie 10-15% Kulanz auf 8-9 kEuro Kostenvoranschlag (für die Motorinstandsetzung) angeboten ...


    Kannst du so ein Schreiben der Ford AG mal (anonymisiert) hier ins Netz stellen?

  • Ich habe bis heute in DE nur 2 womo gemietet, der erste war im 1998 auf Ducato 2,8 TDI (sehr laut) der zweite 2011 ein Ford 2,2 TDCI 140PS
    was für ein Fortschritt nach all die Jahren, leiser, stark und sparsam, dazu bei "nur" 2,2 liter
    unsere erste womo wird ein KAWA( anfang dachte ich Kawasaki :s7) und wird ein Ford TDCI motor haben :s12
    Giorgio

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL


  • kann es sein, das da bei Dir und deinem professionellen Motoreninstandsetzter oder wer auch immer deine Motoren repariert, ganz schön was schief läuft?


    kann es sein, das Du unter Umständen die rosarote FORD Brille trägst und daher nicht sein kann was nicht sein darf ?


    Dann lassen wir mal den einen 'selber' reparierten Motor weg, dann bleiben immer noch 2 dieser Schäden.
    Einmal bei 70 Tkm bei einem Selbstfahrvermietfahrzeug was allein schon deshalb nie etwas anderes als eine original Ford Werkstatt gesehen hat (ich mach mich doch nicht unglücklich) - da noch auf Garantie ein neuer Rumpfmotor.


    Und einmal bei 120 Tkm bei einem von mir privat neu erworbenen Fahrzeug, das in der Absicht dieses mind. 350 Tkm bewegen zu wollen bis 100 Tkm immer bei Ford war und danach alle 15 Tkm Ölwechsel mit Shell Helix lt. Spezifikation und MAN Filtern. btw. immer sinnig bewegt , keine Kurzstrecke fast 99+% Langstrecken mit 500 und mehr km am Stück (zugebener Maszen auch mal mit PKW Anhänger) , nie mit Dauervolllast, max. 120 Tempomat und wenn mal stark belastet immer schön nachlaufen lassen vor dem Ausstellen des Motors. Da war niemand ausser Ford selber dran bevor das DIng vereckt ist. An keinem der beiden Fahrzeuge auch nur ansatzweise Chiptuning oder ähnliches ...


    Und auch der 3. Motor war nicht zusammengeschustert, sondern ein Komplettmotor (ungelaufen) aus dem Fundus eines anderen Fuhrparkbesitzers (der auch div. Transit zu laufen hatte und diesen schon mal auf Vorrat zu liegen hatte ...) Und selbst wenn die Herkunft dieses Aggregats nicht 100% nachzuvollziehen ist, wurde dieser mit 4 neuen Injektoren von einer original FORD Werkstatt in Betrieb genommen ...



    Du kannst mir doch nicht erzählen,das von Deinen 7 Fahrzeugen bei dreien der gleiche (kapitale) Schaden ohne irgendwelche Gründe auftritt.


    Ohne welche Gründe will ich nicht behaupten, vlt. kannst Du mir da weiterhelfen, Du scheinst Dich ja auszukennnen - mir fällt jedenfalls nix dazu ein ?


    Auch wenn es nicht in Dein Weltbild passt, ich bin mit dem Problem nicht allein, (da bin ich sogar noch fein raus, wenn ich Fälle sehe 1. Motor mit 35 Tkm. 2. dann schon bei 17 Tkm - aber die hatten wahrscheinlich noch kpl. Garantie - sehr schön auch immer die fantasievollen Fehlerbeschreibungen der Werkstätten ) wie man hier sehen kann:


    http://www.motor-talk.de/forum…otor-131-ps-t3675737.html


    oder hier noch einer (sehr schön auch die Diagnose Softwarefehler bei exakt diesen Symptomen; Motor geht durch, dunkelgraue Ölwolken aus dem Auspuff = Softtwareproblem ... mag sein dem ist wirklich der Turbo verreckt und er hat darüber Öl gezogen, aber Softwareproblem ist schon sehr fragwürdig, wird aber gern bemüht - klingt so harmlos ...):


    http://www.wohnmobile.net/foru…t-Wohnmobil-am-14-8-2.htm


    aber das waren natürlich alles Hinterhofpfuscher die an der hochsensiblen Ford Technik rumgemacht haben.



    gewerkelt.Es gibt aber einige Sachen,und dazu gehört auch z.B. die Programmierung des Einspritzsystems,die man nur bei Ford machen lassen sollte. So wie Du das hier darstellst, ist das alles jedoch sehr bedenklich!


    und nochmal zum Mitmeisseln, 2 der verreckten Motore waren original FORD Erstmotore, kpl. bei Ford gewartet und kpl. unverändert, der 3. wurde mit 4 NEUEN Injektoren bei FORD in Betrieb genommen ... und das dieser zumindest 30TKM gehalten hat lässt ja davon ausgehen, das mechanisch kein grösseres Problem vorlag ...


    Und wenn Du möchtest kann ich ja noch ein wenig über Fehler in der Motorsteuerung (gelbe Lampe) nach exakt 50km Laufleistung des nagelneuen Fahrzeugs (nur zu beheben durch langwieriges Teiletauschen bis hin zum kpl. Motorkabelbaum), Ölverlust an der Servolenkung, Kühlwasserverlust durch abfallende Kühlwasserltg. am AGR, Kupplngsdefekt durch herausbrechende Stifte am Kupplungspedal (passiert auf einem Sylter Dünenparkplatz - die wunderbare FORD Mobiltätsgarantie gilt jedoch nur auf dem Festland ), erzählen, aber das gehört ja nicht zum eigentlichen Thema .


    Thorsten

  • O.K.,dann scheinst Du ja wirklich Pech,oder wie man so sagt "kein Händchen" für den Ford zu haben und wechselst besser die Marke.:s10 Würde ich in Deinem Fall auch machen.
    Sonst haben wir hier bald einen Engpass an "ebay-Rumpfmotoren":s7(ein bis'chen Spass muß sein)
    Na' dann wünsch ich Dir viel Glück bei Deinen nächsten Motoren.Übrigens finde ich die Idee von Tomcamp gar nicht schlecht,die Schreiben von Ford mal hier (anonymisiert) ein zu stellen.Dann kann man den Fordfahrern(Citroen,Peugeot sind ja auch betroffen,von wegen rosaroter Fordbrille) ja schon mal Tipps geben wie, man sich bei so einem Fall verhält.
    Gruß,Udo

    "Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Kannst du so ein Schreiben der Ford AG mal (anonymisiert) hier ins Netz stellen?


    Kann ich nicht, das Auto war defintiv aus der Garantie, und ich habe keinen offiziellen Kulanzantrag gestellt/stellen lassen.


    Die Aussage meiner Werkstatt hat mir in dem Fall gereicht.


    Thorsten

  • ,, ich habe Fiat 120 PS. Über diese Dinge sollte man nachdenken wenn es passiert. Glaub mir, lebst Du in der Erwartung eines Motorschadens,dann bekommst`e deinen Wunsch auch erfüllt.
    Einfach Motor schön pflegen, Inspektionen einhalten und fertig. :s12

  • Kann ich nicht, das Auto war defintiv aus der Garantie, und ich habe keinen offiziellen Kulanzantrag gestellt/stellen lassen.
    Die Aussage meiner Werkstatt hat mir in dem Fall gereicht.
    Thorsten


    Es kostet doch nichts einen Kulanzantrag zu stellen. Die Werkstatt wird immer versuchen das abzubügeln, da sie im Kulanzfall weniger verdient und sich auch beim Hersteller nicht gerade beliebt macht. Also:


    Immer einen Kulanzantrag stellen, bei außergewöhnlichen Schäden.


    Gruß Peter

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