Motorschaden Jumper 2,2l ?

  • ... Ich hatte alle Wartungen bei FORD machen lassen und die haben mir nach der Garantie 10-15% Kulanz auf 8-9 kEuro Kostenvoranschlag (für die Motorinstandsetzung) angeboten. Hätte im günstigsten Fall (der ja nie eintritt) also 7 kEuro gekostet.


    Kannst du so ein Schreiben der Ford AG mal (anonymisiert) hier ins Netz stellen?


    Kann ich nicht, das Auto war defintiv aus der Garantie, und ich habe keinen offiziellen Kulanzantrag gestellt/stellen lassen.



    Ich will nicht die Porbleme mit dem Motor verteidigen, aber trotzdem ist es nicht korrekt von dir zu behaupten der Fahrzueghersteller Ford hätte nur 10-15% Kulanz angeboten wenn du gar keine Stellungnahme vom Hersteller hast.


    Offensichtlich hast du dem Fahrzeughersteller keine Chance gegeben konkret zu dem Schaden an deinem Fahrzueg Stellung zu beziehen.
    Die Kulanz soll doch vom Hersteller kommen, dann nicht mit mündlichen Gewäsch von einem Händler abspeisen lassen!
    (bei den durchrostenden Ducato Ölwannen ist es ganz ähnlich)

  • Ich hatte auch einen Mototschaden an meinem Ford 2,2 TDCI bei 42000km. Loch im kolben des 4. Zylinders. Scheinbar verursacht durch einen defekten Injektor.


    Ford hat nach Ablauf der Garantie, durch Anfrage (und wahrscheinlich Druck) meines Händlers (es hätte aber sonst auch die Gewähleistung über meinen Händler gegriffen), 100% Kulanz übernommen.
    Alle Inspektionen wurden vorher von Ford durchgeführt.


    Grüße Alex

  • Ich hatte auch einen Mototschaden an meinem Ford 2,2 TDCI bei 42000km. Loch im kolben des 4. Zylinders. Scheinbar verursacht durch einen defekten Injektor.


    die Standardfehlerdiagnose ..., wenn man sich den Kolben dann aber ansieht ist es (zumindest bei den Fällen die ich gesehen habe) nicht der Injektor gewesen ...



    Ford hat nach Ablauf der Garantie, durch Anfrage (und wahrscheinlich Druck) meines Händlers (es hätte aber sonst auch die Gewähleistung über meinen Händler gegriffen), 100% Kulanz übernommen.


    Das ist allerdings gut zu wissen, andererseits 42 Tkm sind ja wirklich gar nix. Wie lange warst Du aus der Garantie raus ?
    Und wieso hätte sonst die Gewährleistung Deines Händlers gegriffen ?



    Alle Inspektionen wurden vorher von Ford durchgeführt.


    das ist dafür wohl Grundvorraussetzung ...


    Thorsten

  • Ich will nicht die Porbleme mit dem Motor verteidigen, aber trotzdem ist es nicht korrekt von dir zu behaupten der Fahrzueghersteller Ford hätte nur 10-15% Kulanz angeboten wenn du gar keine Stellungnahme vom Hersteller hast.


    Ich korrigiere mich, meine betreuende Ford Werkstatt hat mir auf mündliche Anfrage mitgeteilt, das aus Ihrer Sicht unter den gegebenen Umständen mit max. 15% Kulanz zu rechnen wäre - Besser so ?


    Alledings muss ich zugeben mich in einem der vorherigen Posts missverständlich ausgrückt zu haben - richtig ist ich habe alle Wartungen in der Garantiezeit bei Ford ausführen lassen.
    Zum Zeitpunkt des Motorschadens waar das Fzg. 1 Jahr+ aus der Garantie raus, es hatte 120 Tkm gelaufen und ich habe bewusst die letzten Inspektionen nicht bei Ford machen lassen.
    Es ist nicht meine Art in solchen Fällen betteln zu gehen, da muss ich zu stehen - so einfach kann das sein.


    Mein Ansprechpartrner ist nunmal meine FORD Werkstatt (der ich im übrigen vertraue, weil Sie mich mit allen Fahrzeugen die ich dort in der Wartung hatte immer kompetent und preiswert (nicht billig) beraten hat). Und wenn der Meister mir im Vertrauen sagt das unter diesen Umständen kaum mehr als 10-15% (wenn überhaupt) zu erwarten sind, dann glaub ich ihm das.



    Offensichtlich hast du dem Fahrzeughersteller keine Chance gegeben konkret zu dem Schaden an deinem Fahrzueg Stellung zu beziehen.
    Die Kulanz soll doch vom Hersteller kommen, dann nicht mit mündlichen Gewäsch von einem Händler abspeisen lassen!


    Ich glaub wir haben da eine grundlegend verschiedene Herangehensweise an derartige Probleme - lassen wir das.


    Thorsten


  • Hatten den Wagen aus der Vermietung gekauft. Da war er 2 Jahre alt. Als der Motor kaputt ging war er gerade 2 Jahre und 8 Monate. Da ich 1 Jahr Gewähleistung durch den Händler habe, hätte er sich das sonst ans Bein binden müssen.
    Es sind übrigens alle 4 Injektoren gewechselt worden....


    Ich sach mal Glück im Unglück :s10


  • Hatten den Wagen aus der Vermietung gekauft. Da war er 2 Jahre alt. Als der Motor kaputt ging war er gerade 2 Jahre und 8 Monate. Da ich 1 Jahr Gewähleistung durch den Händler habe, hätte er sich das sonst ans Bein binden müssen.


    das ist echt ein Problem ... wenn der Händler/Vermieter auf dem Schaden sitzen bleibt, ist das für den auch erstmal ein herber Rückschlag.



    Es sind übrigens alle 4 Injektoren gewechselt worden....


    irgendwie scheinen die bei dieser Art Schaden ebenfalls beschädigt zu werden. Mein TDCI ist ja mit diesen Injektoren bis zum Schaden gut gelaufen. Ich habe dann (weil ich dachte mir wenigestens diese 1500 Euro sparen zu können) die Injektoren zur Überprüfung eingeschickt - 3 von den 4 waren defekt bzw. ausserhalb der Toleranzen - bei einem hätte ich das ja noch verstanden ...



    Ich sach mal Glück im Unglück :s10


    ohne Frage ;)


    Thorsten


  • Hallo Thorsten,
    von welchen Toleranzen sprechen wir denn hier? Ich meine jetzt keine Maße,sondern welche Toleranzen am Injektor allgemein. Würde mich echt mal interessieren.
    Gruß,Udo

    "Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Hallo Thorsten,
    von welchen Toleranzen sprechen wir denn hier? Ich meine jetzt keine Maße,sondern welche Toleranzen am Injektor allgemein. Würde mich echt mal interessieren.
    Gruß,Udo


    Hi Udo,


    warum werde ich nur das Gefühl nicht los Du möchtest mich mal wieder aufs Glatteis locken ;) aber auch an der Stelle gefehlt.


    guckst Du hier:


    http://www.aed-celle.de/bosch_…ail-diesel-injektoren.htm


    ich zitiere da mal:
    "Mit unseren BOSCH Prüfgerät EPS200 wird die Messung von Leerlauf-, Volllast- und die Rücklaufmenge bei der Common Rail Injektorprüfung gemessen. Hierzu wird ein Messprotokoll erstellt."


    Erschien mir seriös und kompetent.


    Dort habe ich die Injektoren prüfen lassen - reparieren ging (damals?) leider nicht. Dazu gabs dann für jeden Injektor ein Prüfprotokoll, mit den Soll und Ist Werten und den erlaubten Toleranzen. Davon waren halt bei 3 Injektoren die Messwerte ausserhalb der Toleranz (was wohl nach meinem Verständnis dazu führen würde, das die Steuerung nicht entsprechend nachregeln kann), und daher haben wir uns für 4 Neue entschieden - richtig so ? ;)


    Thorsten


  • Hi Thorsten,
    Na' dann hast Du ja (fast) alles richtig gemacht.Hier mal ein paar Infos.Die Ford Common-rail Motoren sind mit Denso Einspritzventilen ausgestattet.Auf jedem Ventil befindet sich achtstelliger Seriencode und, jetzt halt dich fest, ein achtstelliger Korrekturfaktor(!).Diese Codes sind aber nur von einer ganz speziellen Ford-Software (auch WDS genannt) in das Steuergerät zu übertragen.Ich möchte bezweifeln,das ein Boschdienst im Besitz dieser Werkseigenen,strenggeheimen Software ist (evtl.ging deshalb keine Reparatur beim Boschdienst??) .Ich habe auch schon einiges versucht da ran' zu kommen (auch mit "Vitamin B") ,aber Fehlanzeige,keine Chance.Ein Boschdienst kann vieleicht prüfen,aber korrigieren glaube ich nicht.Deshalb würde ich immer (wie schon gesagt) bei Ford die Einstellungen des Einspritzsystems vornehmen lassen.Aber nichts desto trotz,Hauptsache Dir wurde geholfen :s12

    "Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!