Motorschaden oder was auch immer ....

  • Hallo,


    auf der letzten Fahrt sind wir ca. 30 km auf der Autobahn weit gekommen, dann schlagartig Leistungsverlust, Tankanzeige auf Null, gelbe Lampe, Motorsymbol, Notbetrieb ...., Kacke ....
    Moror aus, an brachte keine Besserung.


    Der gute Mann vom Pannendienst steckt die Technik an -> Wert zu hoch, Zylinder 3 ...Einspritzdüse ...


    Hä???


    Fehler gelöscht, Zündung an, alles sieht super aus. Motor an, läuft ....
    Läuft ohne Probleme, mit richtig Gas. Mann vom Pannendienst: "Bringen wir ihn mal auf Temperatur."
    (Er meinte den Motor, meine Temperatur war schon zu hoch ...)
    Der läuft ohne Probleme über zehn Minuten, kein Zucken.
    Motor aus, Pannenstelle aufgeräumt, verabschiedet (Witze gemacht), Zündung an, Fehlermeldung ....
    Zum Glück hatte ich mir vorgenommen bis zur Ausfahrt an dem Pannenfahrzeug zu hängen, so war er noch da und ich konnte mit einem kurzem Sprint seinen Feierabend verhindern.


    Das Auto kam also Freitag in die Werkstatt.
    Auf Nachfrage am Mittwoch erklärte mir man dann Donnerstag das ein Mitarbeiter krank sei und man sich das Auto kommende Woche vornehmen wolle.
    Dienstag rief dann tatsächlich jemand an und erzählte dann von einem vermuteten Schaden des Injectors und das im schlimmsten Fall auch ein neuer Zylinderdeckel (?) fällig wäre. Im günstigen Fall wäre es nur der Injector. Das Auto wäre dann am Freitag sogar fertig.
    Heute ist Mittwoch der FOLGENDEN Woche, von der Werkstatt habe ich noch nichts gehört.


    Naja, ist nicht schlimm, DIESES Wochenende wollten wir eh nicht weg fahren.


    Was mich an der ganzen Sache stutzig macht, der Motor ist über zehn Minuten problemlos gelaufen, wie ein tatsächlicher Defekt des Injectors erscheint mit das nicht.
    Bin aber absoluter Laie. Aber auch einem Laien kommt so ein Schaden mit knapp 32000 km spanisch vor.
    Das das Auto acht Jahre alt ist sollte ja wohl keine Rolle spielen, mir ist kein Metall bekannt das so schnell altert.


    Freitag werde ich mal höflich nachfragen wie es denn so ist ....


    cu

  • Das klingt nicht nach einem mechanischen Defekt im Motor, eher nach einem elektrischen/elektronischen Problem - vor allem Steckverbindungen, evtl. auch Sensoren. Insbesondere so Dinge wie eine ausfallende Tankanzeige wären bei mechanischen Defekten im Motor sehr ungewöhnlich.

  • Bei meinem Caddy sind mit ein bis eineinhalb Jahren Abstand nacheinander sämtliche Injektoren kapuut gegangen. Beim ersten hatte der meiner Erinnerung nach noch keine 30000km auf der Uhr. Ist nicht so ungewöhnlich.


    Ulli

  • Es ist der Ford Puma motor.
    Hat leider trauriges berühmtheit erlangt mit seine Injektoren.
    Mein ist von 2013 und bis heute circa 59k km, bis jetzt alles OK

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Das ist wohl immer noch ein Problem. Mein Freund blieb dieses Frühjahr mit seinem neuen (Bj 2019) Transit gleich bei der ersten Ausfahrt liegen. Injektorprobleme. Anscheinend hat ein Softwareupdate gefehlt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • So, Donnerstag hatte sich dann die Werkstatt gemeldet, Injector getauscht.
    Knapp 1900,- :kotzan:


    cu


    Du hast ein 3.0 Liter Motor?
    Dann wundert mich der Preis nicht.
    Diese Motoren sind wirklich gut.Wenn aber mal eine Reparatur fällig wird,könnte es teuer werden.
    Nach meinen Kentnisstand
    gibt es arbeiten am Motor,da bauen die den Motor dafür aus.Ob es bei den Injektoren der Fall ist,weiß ich nicht.


    Habe meinen Kasten im Oktober 2009 bestellt und wollte Eigendlich die Fiat Automatik bestellen.
    Diese gab es aber nur in Verbindung mit dem 3.0 Liter Motor.
    Da habe ich doch lieber Abstand genommen.,weil ich mir vorher informiert hatte.Auch die Steuerkette hält nicht ewig.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Injektoren sind elektrisch gesteuerte Ventile, die den unter Druck stehenden Kraftstoff aus der Ringleitung vor (Saugrohreinspritzung) oder direkt im Zylinder (Direkteinspritzung) fein zerstäuben. Leider sorgen längere Standzeiten (Winterpause) und die Beimischungen moderner Kraftstoffe für Ablagerungen vor und in den Einspritzdüsen. Im einfachsten Fall verringert sich nur die Menge des vernebelten Kraftstoffs, im schlechtesten Fall öffnen oder schließen diese Ventile nicht mehr vollständig. Die modernen Steuergeräte reagieren darauf, setzen den Motor zunächst in ein Notlaufprogramm und verweigern am Schluss dem Start vollständig.
    Bei den Direkteinspritzern kann zudem die untere Dichtung des Einspritzventils wegbrennen, dies lässt sie in der Führung fest backen, im schlimmsten Fall kann sie nicht mehr ohne weiteres nach oben ausgezogen werden. Lässt sich die untere Dichtung nicht mehr abheben, muss diese zudem mechanisch abgetragen werden. Wie man sich vorstellen kann, steigt der Aufwand für den Tausch in diesem Fall beträchtlich.
    Ich persönlich mische als Vorsorge dem Kraftstoff regelmäßig Additive bei, die den Ablagerungen entgegen wirken sollen. Ob diese tatsächlich helfen, wird im konkreten Fall die Langzeiterfahrung zeigen.


    Beste Grüße


    Andreas

  • Oder man tankt gleich den höherwertigen Dieselkraftstoff von den Markentankstellen, hat den gleichen Effekt - Hat eine höhere Cetanzahl (etwa 60 statt der üblichen 51 bis 54),

    [LEFT]Gruß Harald

    Roadcruiser Citroen Jumper 150PS, Bj 2016, imperialblau[I] :cool:[/I][/LEFT]

  • Das Problem der Puma Motoren waren nicht die Injektoren sondern die zu dünnen Kolbenböden, die bei hoher Belastung einfach kaputt gegangen sind. Zumindest war das das Problem für die Motorschäden die dem Motor zu seiner Bekanntheit verholfen haben.
    Ich persönlich finde es unlogisch, dass der Injektor diese Begleiterscheinungen wie Tankanzeige 0 etc hervor ruft....
    Kay
    PS Ich tanke immer mal den "besseren" Diesel in der Hoffnung, damit dem Motor was Gutes zu tun. Bei meinem T5.2 sinkt damit übrigens der Verbrauch um einen halben Liter und er wird auch leiser beim beschleunigen

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • vor 10 - 20 Jahren hiess es , man kann bei Problemen mit Injektoren mal eine Tankfüllung Biodiesel zügig verfahren.
    Oft hat das geholfen und die Probleme waren weg.
    ist das heute immer noch so ?
    Gruss


    Weil das so heikel ist, wenn die Nadelventile der Injektoren klemmen, gehen die Motoren normalerweise in den Notlauf, wenn mit denen was nicht stimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das damals so einfach war. Seit wann gibt es überhaupt Common Rail Diesel? Länger als 10 Jahre kann das bei VW z.B. eigentlich nicht her sein, dass die von Pumpe-Düse umgestellt haben.


    Ulli

  • Hi Ulli,
    imho ziemlich genau 10 bis 11 Jahre glaube ich also beim VW Bus zumindest. Die alten 2.5er waren imho noch PD als 5 Zylinder und dann kam 2009 oder 2010 die Umstellung auf den 2.0er 4 Zylinder mit CR
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Wenn ich mich richtig erinnere waren im Fiat Croma Ende der 90 Jahre der erste Common Rail Diesel verbaut, VW kam ja erst mit Pumpe Düse auf den Markt.
    Gruß Bernd


    Genau den Croma ID im Jahr 1988

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!