Motorschaden oder was auch immer ....

  • Das war ein Direkteinspritz-Motor, das ist was anderes. CR-Diesel gabs lt. Wikipedia erstmals mit Alfa Romeo 156 JTD im Jahr 1997. Insofern war das mit Fiat schon richtig, nur ein Jahrzehnt später.


    Ulli


    Richtig! Bin durch die Croma durcheinander geraten

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Wie kommst Du auf den Preis. Bei meinem PKW lag der Preis für einen Injektor immer so um die 800€ (soweit ich mich erinnere netto).


    Ulli


    Was wahrscheinlich auch schon ein Mondpreis war. Es ist ne Einspritzdüse und kein Getriebe. Bei nem Nagelneuen Produkt üblich, aber bitte nicht bei einem etablierten Weltmotor, der schon jahrelang ausgereift den Globus umrundet.:wink:
    Welcher PKW-Anbieter hat sich denn da an dir gütlich getan?


    https://www.google.com/search?…KQKHWzmACAQ4dUDCAw&uact=5

  • Das war ein Direkteinspritz-Motor, das ist was anderes. CR-Diesel gabs lt. Wikipedia erstmals mit Alfa Romeo 156 JTD im Jahr 1997. Insofern war das mit Fiat schon richtig, nur ein Jahrzehnt später.


    Im PKW war das Fiat, aber den ersten Common Rail-Diesel hat interessanterweise das IFA Motorenwerk in Nordhausen mit einem MN 106-Motor in einem W50-LKW auf die Straße gebracht. Allerdings (wie so oft in der DDR) nicht in Serie.

  • Es ist ne Einspritzdüse und kein Getriebe.


    Als mein erster kaputt ging und ich mich bei dem Preis erstmal setzen musste, um das zu verkraften, hab ich auch erst gedacht, dass eine simple Einspritzdüse nicht so viel kosten kann. Und warum heißen die heutzutage eigentlich Injektor?
    Das sind hochkomplexe Aggregate, die mit irre geringen Toleranzen gefertigt werden müssen, weil die Nadelventile auch bei 300 bar noch wirklich dicht sein müssen.
    Ich bin kein Experte für sowas, aber die Herstellung ist bestimmt kein Kinderkram und die Qualitätssicherung bestimmt auch nicht, weil die definitiv das Potential haben einen Motor zu schrotten, wenn da was schief geht. Also simple Einspritzdüsen sind das bestimmt nicht.


    Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!