Motorsteuerung bei Minusgraden

  • Gestern ist es schon wider soweit gewesen. Nachdem ich letzten Winter der ja keiner war,
    die gleichen Probleme mit der Motorsteuerung bei Temperaturen unter Null hatte ist das gleiche wider aufgetreten.
    Beim ersten Starten geht das Symbol Motorsteuerung nicht mehr aus.
    Ich war letztes Jahr dreimal in der Werkstatt wegen der Dieselvorwärmung.
    Sie haben jeweils Bauteile ausgetauscht die damit zutun haben sollten, und dann war es bis gestern gut.
    Jetzt bin ich gespannt was die mir morgen sagen werden. Ob das wohl noch auf Garantie geht?
    Ich denke schon da die Erstzulassung im August letzten Jahres war.
    Habt ihr auch schon solche Probleme gehabt und wenn ja was wurde gemacht?

    LG JAN & HEIDI


    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub


    Fiat Ducato__2.8 Pössel DuettL
    Ez. 08.2006
    mit Luftfederung 8"
    mit HJS City-Filter

  • Moin Womocamp...


    wenn nach dem Starten das Motorsymbol leuchtet, kann das zig Gründe haben. Wie kommst Du darauf dass es mit der Dieselvorwärmumg zu tun haben soll?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Moin!


    @sprinter 08/15


    ... das sehe ich aber ganz anders: Wenn das Auslieferungsdatum ab Werk für Autos (und andere Produkte!) maßgeblich wäre, könnte (gerade bei Wohnmobilen) kaum ein Käufer die volle Garantie in Anspruch nehmen (wenn überhaupt...). Bei uns' Pössl war das z. B. so: Auslieferung an Dethleffs im März/Aril 2006, Auslieferung an den Händler und Erstzulassung im Juli. Der örtliche Fiat-Händler hat den Juli 2006 unzweifelhaft als maßgeblichen Termin für Wartung und Garantie bestätigt. Denk' doch auch mal an andere Produkte, z. B. Fernseher. Wer weiß schon, wie lange die beim Händler stehen. Würdest Du da auf Monate der Garantie verzichten? Ich glaube, damit würde der Verbraucherschutz ad absurdum geführt. Anderes gilt wohl, wenn ein WoMo schon Monate/Jahre beim Händler steht. Irgendwann kann man das dann nicht mehr als neu verkaufen.
    Auch die Gewährleistung gegenüber dem Händler beginnt ja mit Übergabe. Wenn der Händler dann evtl. keine Garantie mehr abwickeln, wäre er der Gekniffene und alleiniger Risikoträger. Der würde sich dann doch auch bedanken, oder?


    twister: Oder seh' ich das falsch?

  • Das war bei unserem Pössel genau so. Ich habe seinerzeit die 1000 km Inspektion machen lassen.
    Dabei wurde das Fahrzeug offiziell zur Garantie bei Cihdröööhn angemeldet und zwar mit dem Tag der erst Zulassung.

  • sprinter 08/15 hat "völlig falsch" !!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Offensichtlich kocht hier jeder Fahrzeughersteller sein eigenes Süppchen. Was sprinter_08/15 von Mercedes berichtet, wird bei Ford auch so gehandhabt. Es zählt der Tag der Auslieferung an den Ausbauer und nicht der Tag der ersten Zulassung.


    Es wäre schön, wenn twister das mal über den Globecar-Vertrieb für die von Pössl und Globecar angebotenen Basisfahrzeuge recherchieren könnte.


    Fröhliche Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr wünscht Euch aus Eckernförde


    Hoppetuz nebst Anhang

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)


  • War heute Nachmittag bei Fiat leider unangemeldet so hatten sie keine Zeit für mich war allerdings auch schon auf die letzte Sekunde.
    Morgen ein neuer Versuch aber mit Termin.
    Dann werde ich es genauer wissen. Hoffentlich :?:

    LG JAN & HEIDI


    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub


    Fiat Ducato__2.8 Pössel DuettL
    Ez. 08.2006
    mit Luftfederung 8"
    mit HJS City-Filter

  • Zitat von twister

    Moin Womocamp...


    wenn nach dem Starten das Motorsymbol leuchtet, kann das zig Gründe haben. Wie kommst Du darauf dass es mit der Dieselvorwärmumg zu tun haben soll?


    wie ich schon oben schrieb hatte ich das gleiche letztes Jahr bei kalten Wetter auch schon.

    LG JAN & HEIDI


    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub


    Fiat Ducato__2.8 Pössel DuettL
    Ez. 08.2006
    mit Luftfederung 8"
    mit HJS City-Filter

  • nochmal zur Verdeutlichung...es gibt eine Garantie und eine gesetzliche Gewährleistung...zweitere dauert in Deutschland 2 Jahre, ist aber rechtlich nicht der Garantie gleichzusetzen.


    Citroen und Fiat gewähren somit zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungspflicht (Sachmangelhaftung) eine 24 monatige Garantie.


    Ford gewährt eine 24 monatige Sachmangelhaftung, jedoch mit der Zusage, dass man annimmt, das ein auftretender Fehler (Mangel) auch nach 23,999999 Monaten zum Lieferzeitpunkt bereits vorlag...somit greift nicht die Umkehr der Beweispflicht...


    nähere Infos bitte HIER oder HIER nachlesen....die Aussage von sprinter-08/15 entsprach aber der Garantieanmeldung...und diese wird im genannten Fall durch den "Auslieferer" ...auch genannt Händler, korrigiert und zählt dann 2 Jahre.


    Was letzlich die Mercedesfraktion Ihren Kunden zubilligt enzieht sich meiner Kenntnis...mein BENZ ist 38 Jahre alt, hat 5367 km gelaufen und schnurrt wie ein Kätzchen... :lol: :lol:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Twister,


    genau den Fall habe ich jetzt mit meiner Citroen-Werkstatt.


    Den Pössel 2Win habe ich gebraucht bei einem Händler gekauft. Das Fahrzeug hat die Erstzulassung am 06.07.2006. Die Zulassung auf meinen Namen erfolgte am 23.07.2007.


    Jetzt habe ich den Wagen zu einer Citroen-Werkstatt gegeben um die 30.000 km-Inspektion durchführen und einige Mängel, die mir zwischenzeitlich aufgefallen sind, beheben zu lassen.


    Heute bekomme ich von dem Werkstattmeister einen Anruf, dass die Garantie leider nicht mehr für mich in Frage käme, da diese ab Werksauslieferung zähle. Nichtsdestotrotz habe er aber per EDV bei Citroen Köln einen entsprechenden Änderungsantrag gestellt.
    Wie der nun entschieden wird kann ich noch nicht sagen.


    Ich finde die praktizierte Verfahrensweise seitens Citroen nicht richtig. Das Fahrzeug kommt erst mit der Erstzulassung in Betrieb und ich denke, dass auch die Garantie erst ab diesem Datum zählen kann, da ja vorher niemandem ein Mangel o.ä. auffallen kann.


    Hast Du evtl. einen Tipp, wie ich mich verhalten soll, falls Citroen sich stur stellt?


    Gruß aus Dortmund
    Bernd

  • Heute wider beim Fiat H. eine 15 Amper Sicherung gewechselt und mit dem Diagnosegerät 5 Fehler ausgelesen.
    Morgen soll ich noch einmal Anrufen. Welch die einzelnen Fehler sind kann ich so nicht sagen.
    Es hatte alles mit der Dieselvorheizung zu tun, so sagte man mir.
    Der Meister sprach noch von eine Elektronischen Platine die es sein könnte. Aber da wolle er noch genauer forschen.
    Also morgen mal abwarten.

    LG JAN & HEIDI


    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub


    Fiat Ducato__2.8 Pössel DuettL
    Ez. 08.2006
    mit Luftfederung 8"
    mit HJS City-Filter

  • elektronische Platine...na das kling ja so als ob der Meister richtig was auf dem Kasten hat...wenn es nämlich eine "nichtelektronische Platine" wäre, handelt es sich wohl um ein Kuchenblech....pardon Womocamp...das muss am Bodenfrost hier liegen....ich hoffe für Dich er holt beim nächsten Besuch nicht die Glaskugel heraus.... :lol: :lol:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Moin nochmal aus Dortmund.
    Also bei mir hat sich alles zu meiner Zufriedenheit geklärt. Die Garantiedaten sind bei Citroen problemlos berichtigt worden und damit ist für mich alles im "Grünen Bereich".
    Auto ist zwischenzeitlich aus der Inspektion zurück und wie es scheint hat man alle Fehler behoben.


    Danke noch mal an Twister für die Hilfe.


    Gruß aus DO
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!