Motoryacht mit dem Kastenwagen ziehen


  • Also, ich bin auf unserer "Yacht" (7m lang 6 PS Außenborder) auch der Schiffsführer/Skipper/Kapitän falls wir mal von der Wasserschutzpolizei angehalten werden.


    Ich habe aber keinerlei Disziplinarbefugnis, da ich immer meine Admiralin :s7 an Bord habe.


    Könnte also sein, das es ein Schlauchboot ist. Aber nach fast 40 Jahren segeln, hab ich mir ja ein "Feuerwehrauto" gekauft, weil ich immer noch nicht geschafft habe, das Ventil zu finden mit dem man die "Yacht" zu einem Schiff auf bläst.:s7

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter


  • Vorsicht, lieber Peter!
    So ein Wohnort kann manchmal trügen.
    Wieviele Wiener kennst Du, die Henning heißen?:s7

  • ...ich hol mal diesen Beitrag noch mal vor. Wir wollen uns demnächst ein Boot anschaffen. Mit Womoslippen und -ziehen haben wir keine großen Erfahrung. Was können wir uns an Zuggewicht zumuten? Unser Roadcruiser hat 130 PS und unsere Fahrten zum Urlaubsort sind schon mal 1000 km.
    Wer hat Erfahrungen was da noch Spaß an der Anhängekupplung macht?
    Wir wollen nicht das Gefühl haben, dass man uns anschieben muss?


    Grüße
    Markus

  • Unser Boot wiegt mit Trailer ca. 2.850 kg. Käme ganz sicher nicht auf die Idee damit zu slippen.
    Wozu gibt es Kräne oder Traktoren in Marinas...:s10
    Pässe würde ich damit auch nicht fahren wollen. Am besten immer schön gerade aus mit dem 15 m Gespann.


    Möglicherweise hätte ich beim slippen dann 2 Boote wenn es den KAWA ins Wasser zieht....ach so...geht ja nicht,
    weil er nicht wasserdicht ist...:s11


    Gruß


    Wolfgang

  • Moin Markus,


    Zitat

    Unser Roadcruiser hat 130 PS


    Mit der 150 PS Citrone (2,2 Ltr.) ist ein 1500 kg Wohnwagen überhaupt gar kein Problem. Fiat (2,3 Ltr.) gibt für den 636er Heavy imho genau wie Citroen eine Anhängelast von 3 to an. Also sollten rund 1,5 to selbst für die 130 PS kein Problem darstellen. Bis gut 2 to hätte ich da auch für den Spaßfaktor keine Bedenken.
    Zum slippen kann ich dir natürlich nix sagen weil wir halt nur die Wowaerfahrung haben. Aber wenn ich das an Marinas mal so beobachte kann man das glaub ich nicht verallgemeinern weil die Winkel schon stark unterschiedlich sind. Aber es gibt ja, wie Wolfgang schreibt, scheinbar Alternativen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Hi,


    wir hatten auch ein Boot am T4-bald am Kasten.
    Wenn die Slipprampe zu steil/nass/schmutzig war hab ich immer ein Seil zwischen Fahrzeug und Trailer.
    So konnte man in slippen und das Fahrzeug steht noch vor der Rampe in der Waagerechten. so konnte man das Seil auch vorne einhängen und hat das Geschehen besser im Blick.
    Aber zu 90% habe wir immer mit Trailer direkt an der AHK geslippt, nie Probleme.


    Gruß

  • Zitat: "Was können wir uns an Zuggewicht zumuten? Unser Roadcruiser hat 130 PS und unsere Fahrten zum Urlaubsort sind schon mal 1000 km."


    Objektiv betrachtet werdet Ihr selbst bis zur Schmerzgrenze mit der maximalen Anhängelast fertig, ob allerdings der Spaßfaktor ab einer bestimmten Gewichtsgröße oder Steigung noch vorhanden ist, bleibt eine sehr persönliche Sichtweise. Ich ziehe ein 500er Ribchen, rel. leichtes Boot, der Trailer bringt aber mit allem Geraffel, auch was den Zugwagen durch Ösiland entlastet, gerne seine 2500 kg Gesamtgewicht auf die Waage.


    Meine Sichtweise wäre, bis gute 1500 kg sollte die Gesamtfuhre noch rel. gut unterwegs sein, ab 2000 kg wirds träge, Richtung 2500 ne Plackerei. Am Slip ist die Leistung nie ein Problem, habe mit meinem Vogel auch schon Touaregs samt 3000t Trailer aus dem Wasser gezogen. Gripppppp ist das Thema und Fuß vom Gas.


    Entscheidend beim Slip ist:


    - Antrieb sollte sich auf der nicht verschlickten Fläche befinden, ein plus für Fronttriebler wenn....
    - Achslast möglichst hoch
    - wenig bis kein Hecküberhang ist beim Kasten gegeben
    - eine elektrische Seilwinde am Trailer kann sehr hilfreich sein
    - vernünftig konstruierte Auffahr-/Ablasssituation Boot/Trailer ist sehr sinnvoll


    und dann üben, üben, üben, und bloß keinen Trailer in der kroatischen Salzlake versenken ;)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Roland,


    Zitat

    Gripppppp ist das Thema und Fuß vom Gas.


    Und was sagt die Kupplung dazu?


    Ich bleibe bei meiner Meinung: KAWA und slippen im Grenzbereich (2.5 bis 3.0 Tonnen) ist eine Tortur...und wie bereits gesagt..warum nicht völlig entspannt mit Kran oder Traktor arbeiten...:s12


    Gruß


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!