Movano: Dach eingedrückt - wie Verstrebung einbringen?

  • Hallo!


    Ich bin noch ganz am Anfang mit meinem Movano L2H2, BJ 2007.


    Leider habe ich erst nach dem Kauf gesehen, dass das Dach in mehreren Bereichen großflächig eingedrückt ist. Dadurch steht das Wasser auf dem Dach, was ich gerne beheben möchte. Von Hand lassen sich die Beulen leicht noch oben drücken - das Blech geht aber natürlich wieder in die alte "Beulenposition" zurück.


    Mein KFZ-Schraube meinte, dass ich zum Abstützen Aluprofile längs einkleben kann. Im vorderen Bereich sind ja schon werkseitig zwei kurze Längsstreben verbaut.


    Mein Plan: passende Alu U-Profile einkleben und darüber "irgendwas" zwischen Profil und Dach einbringen, um das Blech dauerhaft auszubeulen.


    Zwei Punkte bleiben für mich offen:


    1. Welchen Kleber soll ich nehmen?
    Sika? Spezielle Metallkleber? Scheibenkleber (meinte mein KFZ-Mann)?


    2. Was nehme ich zum Einlegen?
    Armaflex? Ist ja nicht druckstabil.
    Styrodur? Ist druckstabil, müsste aber irgendwie auch geklebt werden, oder?
    Was sonst gibt es dafür?


    Ich bin dankbar für jeden Tipp!

  • Leider habe ich erst nach dem Kauf gesehen, dass das Dach in mehreren Bereichen großflächig eingedrückt ist. Dadurch steht das Wasser auf dem Dach, was ich gerne beheben möchte.


    Lass das so, bohr von unten ein Loch rein, Schlauch dran als Dusche und sag den Vanlife-Kolleg*innen am Surferstrand in Portugal, dass das so muss.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Lieber Dirk,


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Danach geht's dann hier wieder weiter.
    (Und damit ich das vorübergehend geschlossene Thema sofort wieder öffnen kann, schicke mir doch bitte, nachdem Du Dich vorgestellt hast, eine "Unterhaltung" {PN} zur Erinnerung. Danke.)


    Viel Freude im Kastenwagenforum.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!