Movano L2 H2 ist fast fertig

  • So, jetzt ist es fast fertig. Innenverkleidung ist mittlerweile auch gemacht. Nächste Woche ist Termin beim TÜV zum umschlüsseln vom LKW geschlossener Kasten auf Wohnmobil.
    Bilder habe ich ins Album gestellt.
    Gruß aus Frankfurt
    Jörg

  • Hallo Jörg


    Sieht ja sehr gut aus:s10


    Unsere ist ja im März fertig geworden, und es wird immer noch an verbesserungen gearbeitet.
    Bilder sind bei meinen Mann im Album (kerlchen)
    Wir sind super zu frieden mit unserem Movano.:)

  • Danke - ich habe in meinem Tagebuch 160 Stunden Stehen. Ich hatte aber auch alles an Maschinen zur Verfügung stehen, was sich so manch selbermacher wünscht. Das ist zwar nicht alles - hilft aber ungemein.... Ich hatte vorher geplant und hier im Forum geschaut, wie es werden soll. Ein großen Teil des Materials hatte ich von Nordmobil - den Rest der Ausbauteile kam von Reimo - das Hauptlager in Egelsbach ist nur 15 Autominuten von mir entfernt.
    Wasser, Abwasser und Gas waren Berufsbedingt gar kein Problem.
    Die Matratze 180x123 wurde von meinem Befreundeten Polsterer gefertigt - ebenso die mit grauen Alcantara bezogene Sitzbank( danke Ralf) denn gekostet hatte das ganze nur ein Paar Bier;);)
    Ich rechne mit noch mit ca 40h bis es alles Fertig ist.
    Im Kostenrahmen bin ich auch bis auf ein paar Euro geblieben.
    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg
    Dein Ausbau ist sehr schön gekommen - Kompliment! Ich bin noch in der Planung und hoffe meiner wird auch einmal bewohnbar. Jeder fertiger Selbstausbau motiviert mich mehr, wird ein Selbstausbau jemals fertig?
    Für den Ausbau an sich hast du vermutlich Pappelholz, unbeschichtet und beschichtet, verwendet. Mit was hast du die Decken und Wände verkleidet? In welchen Regionen bist du mit den Kosten? Auf Erfahrungswerte mit den verbauten Solarmodulen muss ich mich wohl etwas gedulden ;)


    Gruss aus der verschneiten Schweiz
    Sascha

  • Hallo Sascha,
    Das Pappelholz beschichtet mit "Apfel" das in der Garage und was man sonst nicht sieht mit Pappelholz Natur. Der Gesammtbetrag mit allem - auch die teure Fernsehantenne lag bei ziemlich genau 9000 Euro.
    Und das war genau die Summe, die ich kalkuliert hatte - also alles im grünen Bereich. Die Gasabnahme macht ein befreundeter Kollege, da ich nur Erdgas abnehmen darf. Nur der TÜV nächste Woche muss noch klappen........ Dann ist alles gut mit dem ersten Selbergebauten Wohnmobil.
    Gruß aus Frankfurt
    Jörg

  • Vielen Dank.
    Deine Angaben bestätigen mir, dass meine erwarteten Kosten mehr oder weniger in den von mir gesetztem Rahmen möglich sind - auch wenn du doch einiges von einem Kollegen machen lassen konntest.
    Mit was hast du die Decken und Wände verkleidet? Welchen Solar-Laderegler hast du dir angeschafft, welcher auch die Leistung deiner Anlage verkraftet?
    Ich weiss, ein bischen viele Fragen, sind für aber für mich sehr wertvolle Informationen, danke :s12
    Alles Gute beim TÜV


    Gruss Sascha

  • Der Himmel und die Seitenverkleidung ist mit Sperrholz "Galloway" von Reimo verkleidet.
    Photovoltaikanlage hat 240w mit 30A Laderegler. Das sollte reichen.
    Die Photovoltaikanlage ist aus dem ebay und macht einen sehr guten Eindruck.
    Im Fahrzeug St eine 100 Ah Batterie verbaut. Diese wird nur über diemPhotovoltaikanlage geladen- nicht über die Lichtmaschine. Beim abstellen auf dem Campingplatz schaltet sich das Ladegerät an.
    Neue Bilder vom Innenraum gibt es erst nächste Woche - küchenschubladen bauen ist mehr Arbeit, wie ich gedacht habe.....:s6
    MfG Jörg

  • So ab heute ist es geschafft. Der ehemalige geschlossene Kastenwagen ist seit dem TÜV Termin heute offiziell zum Wohnmobil umgeschrieben. Die Waage zeigt im Fahrfertigen Zustand 2420 kg Leergewicht, wobei da schon ein Teil der Campingausstattung Teller Grill etc mit gewogen worden war. Aber bei einem Offiziellen 3.3 Tonner kann ich mit dieser Zuladung bequem leben.....
    MfG Jörg :s10

  • Hy, also es waren lt. geeichter Waage 1860 kg. Zu dem fertigen Gewicht sei noch gesagt, das ich mit einem fast fertig bestücktem Wohnmobil hingefahren bin- also gut 40 Liter Frischwasser, Teller und Besteck, Toaster, Wasserkocher, Allutankgasflasche etc. :)
    Neue Bilder mit fertiger Heckgarage und eingeklebtem Designboden kommen jetzt, sobald es wieder warm ist. Die Beifahrerdoppelbank ist nun auch schon einem Einzelsitz gewichen.
    Mfg Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!