Movano L3H2 Umbau

  • Servus :)
    Ich hab mir mit meiner besseren Hälfte einen 2006er Movano L3H2 2.5CDTI zugelegt, der in den kommenden Monaten zum Camper umgebaut werden soll.


    Ziel ist es zu 90% komplett autark und eher in wärmeren Gefilden zu stehen. Diese Woche habe ich erstmal einen Termin beim TÜV vereinbart, um unser Vorhaben gleich von Anfang an absegnen zu lassen, damit es am Ende bei der Zulassung zum WoMo keine bösen Überraschungen gibt.


    Die Trennwand zur Fahrerkabine soll drinnen bleiben, hinten hat er noch keine Fenster.


    So sieht jetzt erstmal unser Plan aus:
    - Solarpanel aufs Dach
    - Heki II Dachluke (65x96cm)
    - LPG Gasflasche im "Leerraum" im Eck
    - Ein größeres Fenster über den "Spülenschrank"
    - Absorberkühlschrank unter die Spüle
    - Propex HS2000 Heizung in den äußerst rechten Unterschrank
    - Zusatzbatterie(n) unter die Sitzbank
    - Spüle und Kochfeld/Backofen-Kombi auf/unter/im Spülenschrank :P
    - Tisch ausziehbar unter dem Bett
    - Decke und Wände mit Holz verkleiden
    - Boden wohl Vinyllaminat o.ä.



    Soweit die grobe Planung :) Ich hätte jedoch noch einige (teilweise grundlegende) Fragen:


    Man sieht immer nur selbstgebaute Küchen - wir würden uns jedoch gerne eine bei Ikea zusammenstellen und verbauen - haben wir soweit auch alles schon ausgeplant. Spricht da grundsätzlich irgendetwas dagegen? Belüftungsöffnungen würden wir noch nachrüsten. Und die machen mittlerweile echt was her - kostet aber auch dementsprechend..


    Folgende Reihenfolge ist geplant:
    1. Sämtliche Öffnungen (Be- und Entlüftungen, Fenster, Luken) einsetzen
    2. Rostschutzvorsorge
    3. "Gerippe" ringsum zum Befestigen des Innenausbaus
    4. Dämmung (Was für ein Thema :D )
    5. Leerrohre für Kabelverlegung (evtl. auch vor der Dämmung?)
    6. Wände, Decke, Boden verbauen
    7. Bett und Sitzbank verbauen
    8. Küche verbauen
    9. Verkabelung Elektronik und Anschluss Gas


    Zum Gas hab ich auch noch ein paar Fragen, die mir jedoch hoffentlich der TÜV-Prüfer die Tage beantworten kann (ich bete, dass er kompetent ist :D)
    - Entlüftung des Gaskastens über die Seitenwand, da wenn im Unterboden, keine weiteren Geräte über den Unterboden Be- bzw. Entlüften dürfen, richtig?
    - Heizung saugt Frischluft von "vorne" am Unterboden an und gibt Abgase nach hinten am Unterboden ab
    - Wie weit muss das Fenster seitlich von Abgasöffnungen bzw. Entlüftungen entfernt sein? Geplant ist das Fenster ja über die Spüle, unter der sich nahezu alles, was mit Gas läuft befindet.
    - Muss der Kasten, in dem der Kühlschrank steht, zum Innenraum hin dicht sein? Abgasführung hätte ich am Liebsten auch zum Unterboden hin und an der Rückseite des Kühlschranks die Be- und Entlüftung in der Seitenwand
    - Fernbetankung der Autogas-Flasche: Muss diese zwingend außerhalb des Fahrzeuges sein? Hätte sie sonst zum Unterschrank, der direkt an der Seitentür endet verlegt - sprich Seitentür auf, Tankpistole dran und los geht's.


    Soo genug getextet erstmal :D Hab ich irgendwelche groben Schnitzer in meinen Synapsen oder was wichtiges vergessen?


    Bin für Hilfe und Anregungen sehr dankbar!

  • Man sieht immer nur selbstgebaute Küchen - wir würden uns jedoch gerne eine bei Ikea zusammenstellen und verbauen - haben wir soweit auch alles schon ausgeplant. Spricht da grundsätzlich irgendetwas dagegen?


    - die Einbautiefe
    - das unflexible Raster
    - ausschließlich rechte Winkel, die im Innenraum nicht immer gegeben sind


    Fragen sonst:
    Ist das Bett nicht im Verhältnis zum Rest zu breit?
    Tisch?

  • Hi!
    Meine bescheidene Meinung - den Kühlschrank in den Innenraum abzudichten, wirst du dir das erste mal im Sommer wünschen, wenn sich die Hitze von "da hinten" im Bus verteilt - und - die Abgasfährung nach UNTEN wird schwierig (bis unmöglich) da heisse Luft mal einfach die Dendenz hat, nach oben zu strömen. Keine Ahnung, wie es noch dazu bei der Gasprüfung aussieht. Soweit mir gekannt ist, MUSS die Entlüftung des Gaskastens nach unten erfolgen, da es schwerer als Luft ist. Kann mich aber natürlich in allen Punkten täuschen.

  • - die Einbautiefe
    - das unflexible Raster
    - ausschließlich rechte Winkel, die im Innenraum nicht immer gegeben sind


    Fragen sonst:
    Ist das Bett nicht im Verhältnis zum Rest zu breit?
    Tisch?


    Unter das Bett sollen ausziehbare Kisten reinkommen, wird also als Hauptstauraum fungieren.
    Zudem der Tisch, der dann ausziehbar für die Sitzbank sein soll.


    Okay, ich glaube mit diesen Minuspunkten zur Küche kommen wir zurecht :)




    Hi!
    Meine bescheidene Meinung - den Kühlschrank in den Innenraum abzudichten, wirst du dir das erste mal im Sommer wünschen, wenn sich die Hitze von "da hinten" im Bus verteilt - und - die Abgasfährung nach UNTEN wird schwierig (bis unmöglich) da heisse Luft mal einfach die Dendenz hat, nach oben zu strömen. Keine Ahnung, wie es noch dazu bei der Gasprüfung aussieht. Soweit mir gekannt ist, MUSS die Entlüftung des Gaskastens nach unten erfolgen, da es schwerer als Luft ist. Kann mich aber natürlich in allen Punkten täuschen.


    Soweit ich das rauslesen konnte, muss die Entlüftung des Gaskastens entweder direkt in den Unterboden oder unmittelbar am Unterboden zur Seite erfolgen.
    Jedoch hat man, wenn man in den Unterboden ableitet, die Auflage, dass keine anderen Geräte Öffnungen zum Unterboden haben dürfen.


    Okay, also macht es so oder so Sinn, den Kühlschrank zum Innenraum hin abzudichten.



    Schon mal vielen Dank für die Anregungen!

  • Jedoch hat man, wenn man in den Unterboden ableitet, die Auflage, dass keine anderen Geräte Öffnungen zum Unterboden haben dürfen.


    Hm... ich würde mal schätzen, dass rund 90% aller Kästen und WoMos sowohl die Heizung als auch die Gaskastenentlüftung über den Boden haben. Aber wie immer gilt - ich kann mich täuschen!


    PS: Bei meinem vorigen Rimor wars zu 100% so.

  • Also ich hoffe mal, dass zwei Entlüftungen erlaubt sind. Bei meinem Umbau ist die Entlüftung des Gaskastens nach unten gerichtet und zwei Meter weiter vorne zieht die Heizung ihre Luft durch ein Loch im Boden. Das wurde aber so mit dem Gas Prüfer besprochen und sogar von ihm so empfohlen. Ich gehe mal davon aus und hoffe das es dann auch so erlaubt ist. Mein Prüfer kam mir da eigentlich bisher immer sehr Kompetent vor.


    Liebe Grüße
    Marius


    PS: Ist dein Fahrzeug nicht ein L3H3 ? sieht auf deinem Bild irgendwie nach der ganz hohen Variante aus.

  • Hallo Sebastian,


    ist dein Fahrzeug grün ? Schön ... mal was anderes !


    Man sieht immer nur selbstgebaute Küchen - wir würden uns jedoch gerne eine bei Ikea zusammenstellen und verbauen - haben wir soweit auch alles schon ausgeplant. Spricht da grundsätzlich irgendetwas dagegen?


    Du wirst sie wohl etwas anpassen müssen, damit sie genau reinpasst und du keinen Platz verschwendest. Das ist sicher lösbar. Dagegen würde hauptsächlich das hohe Gewicht sprechen.


    Zum Gas hab ich auch noch ein paar Fragen, die mir jedoch hoffentlich der TÜV-Prüfer die Tage beantworten kann (ich bete, dass er kompetent ist :D)


    Der TÜV-Prüfer hat davon im allgemeinen gar keine Ahnung. Spricht besser mit jemanden, der dir später auch die Abhahme der Gas-Anlage macht und dir das erforderliche gelbe Gas-Prüfbuch ausstellt. Das will der TÜV-Prüfer nämlich sehen sonst geht da gar nichts.


    Gruß und viel Erfolg


    Frank

  • Also ich hoffe mal, dass zwei Entlüftungen erlaubt sind. Bei meinem Umbau ist die Entlüftung des Gaskastens nach unten gerichtet und zwei Meter weiter vorne zieht die Heizung ihre Luft durch ein Loch im Boden. Das wurde aber so mit dem Gas Prüfer besprochen und sogar von ihm so empfohlen. Ich gehe mal davon aus und hoffe das es dann auch so erlaubt ist. Mein Prüfer kam mir da eigentlich bisher immer sehr Kompetent vor.


    Liebe Grüße
    Marius


    PS: Ist dein Fahrzeug nicht ein L3H3 ? sieht auf deinem Bild irgendwie nach der ganz hohen Variante aus.


    Ja, ist tatsächlich ein L3H3 :D Lässt sich der Titel noch ändern?


    Also im DVGW-Arbeitsblatt steht:
    * Dass an der tiefsten Stelle im Gaskasten eine unverschließbare Öffnung von mind. 100 cm² sein muß. Also im Boden oder direkt über dem Boden in der Außenwand.
    * Dass keine Öffnung im Fahrzeugboden vorhanden sein darf, wenn von den verwendeten Geräten Abgase unter das Fahrzeug geleitet werden.


    Ich lass mich mal überraschen ^^







    Er ist grün, ja :) War in seinem früheren Leben "Tannenbaumschleuser" und ist zwischen Skandinavien und München gependelt.


    Achso, dass die Gasabnahme nicht beim TÜV stattfindet, war mir so nicht bewusst. Ich dachte, die können das auch. Hatte bisher nur ein paar Autos, die auf LPG umgerüstet wurden, da wurde dann immer zur HU ebenfalls eine Dichtigkeitsprüfung direkt beim TÜV durchgeführt. Dann muss ich mich mal schlau machen, wer bei mir in der Nähe die Anlage Abnehmen darf.

  • ikea Möbel sind aus Pressspan und nur zusammengeschraubt. Das wird es dir bei den Vibrationen im Fzg. auf Dauer mit Sicherheit zerbröseln. Aber ist ja billig zu ersetzen. ;) Ich würde als Minimum die ganzen Korpusteile verleimen.
    Die Küchenschubladen von Ikea (zumindest die alte Rationell Serie) sind ziemlich gut. Allerdings auch nicht ganz leicht.


    Gruss Mike

  • Soo heute war ich beim Gasmenschen!
    Der hat mir, was Gastankflaschen angeht, ein wenig den Wind aus den Segeln genommen. Er meinte, er gibt nur grünes Licht, wenn ich ihm eine Bescheinigung zeige, auf der draufsteht, dass die verbaute Halterung den gesetzlichen Bestimmungen entspricht.. Also so und soviel G-Kräfte aushält und keinen Abflug macht etc.
    Sprich, ich brauche einen Betrieb, der mir die verbaut und schriftlich bestätigt, dass das so konform ist. Habt ihr da Erfahrungswerte oder Empfehlungen?


    Dann zu Kühlschrank und Backofen:
    Wie habt ihr die zum Innenraum hin dicht bekommen?
    Ich muss ja bis zur Aussenwand irgendwie einen dichten Raum bauen. Alleine der Hohlraum zwischen Aussenwand und Innenraum ist ja nicht ohne und teilweise gut verwinkelt.


    Beim Kühlschrank könnte ich zur Not auf einen Kompressor statt Absorber umsteigen, beim Backofen gibt es keine Alternative für mich außer Gas.


    Ich dachte die Backöfen haben auch einen "Auspuff", an den ich dann ein Kaminrohr bis zur Aussenwand ins Freie leite. Ist laut seiner Aussage wohl nicht der Fall?


    Fragen über Fragen :)
    Schon jetzt danke für die Antworten,


    Sebastian

  • Er meinte, er gibt nur grünes Licht, wenn ich ihm eine Bescheinigung zeige, auf der draufsteht, dass die verbaute Halterung den gesetzlichen Bestimmungen entspricht.. Also so und soviel G-Kräfte aushält und keinen Abflug macht etc.
    Sprich, ich brauche einen Betrieb, der mir die verbaut und schriftlich bestätigt, dass das so konform ist. ...


    ... vergiss das bitte! Such dir 'nennen Gasmenschen der Ahnung hat. Alle Selbstausbauten hier haben keine Extrabescheinigung! Das einzuschätzen ist eben Aufgabe des Gastüvers.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • ... vergiss das bitte! Such dir 'nennen Gasmenschen der Ahnung hat. Alle Selbstausbauten hier haben keine Extrabescheinigung! Das einzuschätzen ist eben Aufgabe des Gastüvers.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf


    Okay, nachdem du ja quasi ums Eck wohnst, hättest du eine Adresse mit einem fähigen Prüfer für mich? Gerne auch per privater Nachricht.
    Würde gerne, bevor ich anfange, das vorher alles absprechen, damit ich nicht am Ende mein blaues Wunder erlebe :D



    Zum Thema Abdichten des Kühlschrankes zum Innenraum kann mir niemand was sagen? Hab schon etliche Ausbautagebücher durchgelesen, aber nie gesehen, wie das umgesetzt wurde.



    Grüße
    Sebastian


  • Zum Thema Abdichten des Kühlschrankes zum Innenraum kann mir niemand was sagen? Hab schon etliche Ausbautagebücher durchgelesen, aber nie gesehen, wie das umgesetzt wurde.Grüße Sebastian


    Doch, klar kann ich was dazu sagen. Ich hab die Spalten mit selbstklebender Heizkörperfolie (Alubeschichtet) verklebt.

  • Moin!


    Ein weiterer Movano, schön. Querbett im Movano ist eigentlich nur für kleinwüchsige Menschen zu empfehlen. Ich habe das auch vor gehabt und ganz schnell verworfen. Der Movano ist dafür zu schmal.Was Deine Gasprobleme anbelangt, das läßt sich auch mit Diesel machen. Es gibt ordentliche Dieselstandheizungen und sogar Dieselcerankochfelder.


    Aber laß Dich nicht beirren und lebe Deinen Traum!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!