MPP-Solarregler von EPEVER (MPPT AP 2210 20A)

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei, mir meine Solaranlage für den Kasten zusammen zustellen.
    Dabei bin ich gerade bei der Suche nach einem Solarregler über obiges Gerät gestolpert (hier exemplarisch ein Link eines Shops, gibt's zu vergleichbaren Preisen auch in ebay, kein Verkaufslink :) ).


    Kenn jemand den Regeler und kann was dazu sagen?
    Ich finde, er liest sich nicht schlecht, unterstützt mein (Blei-Gel) Batterie, hat eine Kontrollanzeige.
    Der einzige Nachteil im Vergleich zu den Votronic ist, dass ich die Starterbatterie nicht anschliessen kann, aber damit kann ich leben.
    Oder übersehe ich was?


    Vielen Dank für Rückmeldungen.
    Viele Grüße
    Martin


    PS: Als Modul hab ich mir das rausgeguckt, gibt's für 169.-€. Und wenn's nicht reicht hat der Regeler Luft für ein zweites.

  • Da noch niemand geantwortet hat, wird ihn wohl hier niemand aus eigener Erfahrung kennen. Ich habe mal das Manual überflogen und kann darin nichts negatives erkennen. Der Preis ist insofern gut, als Du gleich ein Display integriert hast. Für die schon einzeln etwas teureren von Victron oder Votronic musst Du das Anzeigedisplay (falls Du eines möchtest) noch zusätzlich kaufen. Hat aber dann den Vorteil, dass Du das Display einbauen kannst, wo Du möchtest. Zu den beiden zuletzt genannten Firmen kann ich Dir bestätigen, dass die qualitativ hochwertig sind. Von dem EpEver weiß ich es nicht. Kommt halt aus China, wobei das nicht grundsätzlich heißen muss, dass er schlecht ist. Das gut gemachte, ausssagekräftige Manual spricht für das Gerät. Vielleicht mal in irgendwelchen Photovoltaik-Foren danach suchen, da findest Du bestimmt Beurteilungen.


    Aber dem Händler kannst Du mal das Manual um die Ohren hauen und ihn fragen, wie er auf den Wirkungsgrad "von nicht weniger als 99,5 %" kommt. Ist technisch nicht möglich und steht auch nicht im Manual!


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Stefan,


    nein. Ich habe noch ein wenig recherchiert. Es war wenig über diesen Regeler rauszubekommen. Allerdings habe ich irgendwann eine Messung gefunden (leider habe ich den Link nicht mehr), die bei mir den EIndruck erweckt hat, dass es mit dem Wirkungsgrad bei diesem Regler nicht so arg weit her ist und sich die Mehrkosten gegenüber einem PMW-Regler nicht rechnen. Aber ich bin noch am suchen, noch ist nix gekauft (ist eh zu kalt gewesen für eine Montage).
    Gruß
    Martin

  • Ah ok. Ich bin so ein bißchen am überlegen ob ich vielleicht mit einem MPPT im Winter mehr rausholen könnte, in dem ich die Modulspannung erhöhe. Hab jetzt den Victron BlueSolar DUO 12/24-20 20 drin. Ich konnte aber noch nicht herausfinden ob bei niedrigem Sonnenstand mir eine Modulspannung von 36V bzw. durch Reihenschaltung über 60V einen signifikanten Mehrertrag bringen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!