MTB im Kastenwangen von der Stange

  • Hallo in die Runde,
    ich habe hier im Forum einige Selbstausbauer Threads gefunden, bei denen Busse speziell zum innenliegenden Transport (Fahrrad ohne Vorderrad aufrecht unter dem Bett) gebaut wurden. Gibt es sowas nicht auch von der Stange (Hubbett zählt nicht)? Ich will bei meinem nächsten Bus unbedingt die Möglichkeit haben in bestimmten Gebieten mein MTB innen zu transportieren zwecks Diebstahl und co.


    Wenn man hier und da ein paar cm mit der Stichsäge wegsägen müsste, um z.B. achtern den Lenker gerade mit den seitlichen Radkästen-Schränken in Einklang bringen zu können, wäre das für mich absolut kein KO Kriterium für eine "Fertiglösung".


    Vielen Dank für Eure Untersützung!
    Marian

  • Moin Marian,
    also bei dem Bravia 599 kann man die Lattenroste vom Bett komplett hoch klappen, so dass der gesamte "Garagenraum" bis zur oberen Decke frei genutzt werden kann.
    Wir sind keine Freunde vom "umbauen" daher nehmen wir immer den Träger auf der AHK. Aber prinzipiell kannst Du da locker ein Fahrrad transportieren. Muss dann aber Nachts vor die Tür oder in den Bereich der Dinette...
    Alternativ mit ausgebautem Rad, passt es auch unters Bett, je nachdem wie groß das Rad und wie voll die "Garage" ist...
    VG Mariechen

  • Hallo Marian,
    würdest du die dir bekannten Maße deines MTB kund tun, könnten dir manche User gleich richtige Antworten geben

    mein MTB


    Was auch immer gegen Hubbetten für dich spricht, es gibt durchaus welche, in denen man auch dann noch schlafen kann, wenn sie ein Stück angehoben sind. Dann stellt sich aber wieder die Frage, wieviel angehoben? Die du beantworten könntest.


    Oder: es gibt evtl. so große Kästen, wo das gar nicht nötig ist.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Länge x Breite x Höhe
    170 x 30 x 85cm


    Danke schön mal für die vielen Antworten! Eine richtige heckgarage wäre etwas übertrieben. Vorstellung ist, dass man auf dem Bett noch schlafen kann, wenn das Rad darunter ist. Rad kann auf Grund der Länge auch in den Innenraum hinausragen, das ist kein beinbruch.

  • Hallo zusammen.
    Ich würde die Frage von Marian noch ausweiten:
    Ein Kastenwagen WoMo von der Stange, wo das bzw. 2 eMTB ohne irgendwas abzubauen (ca. 1 Meter hoch 170cm lang) unter das Bett passen und man auf dem Bett noch aufrecht sitzen kann... Das ist mein Wunsch
    VG
    Hermann

  • Ein Kastenwagen WoMo von der Stange, wo das bzw. 2 eMTB ohne irgendwas abzubauen (ca. 1 Meter hoch 170cm lang) unter das Bett passen und man auf dem Bett noch aufrecht sitzen kann


    Innenhöhe Sevel H3 zwischen den Dachstreben ca. 220 cm
    gewünschter Laderaum 100 cm
    Sitzhöhe ca. 85 - 95 cm
    Dämmung Boden und Dach zusammen ca. 7 cm
    Bodenplatte und Verkleidung Dach ca. 3 cm


    Bleiben ca. 15 - 25 cm für Bettgestell und Matratze. Wird eng, aber könnte klappen. Wird aber kein Serienkastenwagen bieten. Ist zu speziell. Probleme sind zum Beispiel die Fenster hinten. Aufgrund der Längsstrebe (auf ca. 160 cm Höhe) musst du das Fenster dann oberhalb dieser einbauen, wie beim Avanti EB, wodurch die Oberschränke sehr klein ausfallen. Fenster unterhalb der Strebe und Matratzenoberkante = Fensterunterkante ergibt nur ca. 90 cm Höhe unterm Bett (hab ich so).


    Also machbar ist alles, wenn du es selber umbaust. Bei Serienkastenwagen sind auch zu viele Bettunterbauten links und rechts. Die müssten für zwei Fahrräder raus, inkl. Gaskasten.


    Vielleicht konnte ich ein wenig helfen, auch ohne genauen Tipp auf ein spezielles Modell. Ich kenn leider keins.


    Gruß Thomas

  • Hallo in die Runde!
    Danke erstmal für die vielen tollen Antworten!
    Ein Hub-Bett erscheint mir subjektiv betrachtet als zu instabil (wenn ich Abends meine geilen Moves vollführe...) und potenziell Fehleranfällig. Ich möchte ein einfaches, praktisches und solides Mobil haben...mit so einem Hub-Bett komme ich mir ein bisschen vor wie die Vorstufe zum 12t Straßenkreuzer mit ausfahrbarem Erker. Aber ich gebe auch ehrlich zu, dass ich noch nie auf einem lag und daher meine Äußerung unfundiert und subjektiv ist.


    Einen H3 möchte ich wirklich nicht fahren, bin regelmäßig mit Kanu unterwegs...das Aufladen wird bei H2 schon zum Krampf.


    Ich möchte eigentlich gerne ein gebrauchtes Mobil kaufen und hatte gehofft, dass die Auswahl doch relativ groß ist an passenden Grundrissen. Ein Hub-Bett bzw H3 würde die Suche schon stark einschränken und da ich noch so viele andere "spezielle" Wünsche habe, müsste ich wahrscheinlich jahrelang suchen, bis ich etwas vernünftiges finde.


    Ich sehe im Harz und Vinschgau so viele KaWa von MTB'lern, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die ruhig schlafen können, wenn sie ihre 5000€ Bikes draußen auf dem Träger stehen haben...


    LG
    Marian

  • Hallo Marian,


    wir sichern unsere eMTB immer am Kawa:


    Abschelppöse vorne eindrehen, Bügelschloss durch die Öse und dann mit ner dicken Kette beide Räder an das Bügelschloss - fertig.


    Wer die da losbekommt würde wohl auch das gesamte Mobil incl. Bewohner entwenden.


    Für die Versicherung sollte es auch langen, 3,5to sind ja schon ein fester und unverrückbarer Gegenstand.


    William

  • Nimm doch einfach einen ganz normalen H2-Kastenwagen und bau dir eine Holz-Konstruktion rechts und links auf die Möbel, um den Lattenrost so weit anzuheben, dass dein 5000 Euro Radl drunterpasst. Kannst zwar dann im Bett nicht mehr sitzen, scheint aber bei dir Prio 3 zu sein.
    Damit:
    -hast du das Rad innen
    -dein Boot oben
    -kein Hubbett.


    Alles, was du haben willst.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Habe bereits einen kleinen Sebstausbau in meinem Scudo hinter mir und für mich steht fest, dass ich mir das nicht nochmal antun möchte. Mir fehlt beruflich die Zeit und ich bin bei weitem kein Tischler.


    Im Bett wird geschlafen, zum Sitzen gibt es Stühle.

  • das wäre ebenfalls eine Option. Aber bevor ich mir solche Gedanken mache, wollte ich erstmal herausfinden, ob es nicht vielleicht etwas fertiges von der Stange gibt (bevor ich Pfuscher mit Stichsäge und Spaxx Schrauben anrücke)...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!