Mtb und Camper Deutschlandreise

  • Moin


    ausfahren steht an:


    Mtb der Kasten und ich. Fahre mit dem EMtb gerne technisch rauf und wieder runter.
    Gut Essen und Trinken mag ich auch.
    Wer kann mir seinen Hometrail und nen Stellplatz nennen.
    Wir waren im Harz Camping Waldweben, hier hatten wir alles was Spaß macht.
    Gruß
    Stefan

  • Bei der Überschrift und noch ohne den Text gelesen zu haben, hatte ich schon die fiktive Route vor Augen ... St. Andreasberg (wahlweise hier Hahnenklee, Schulenburg, Thale), Willingen, Winterberg, Albstadt, Todtnau, Samerberg, Bischhofsmais ...


    So in etwas mein Notfallplan "C", wenn die Alpentour in diesem Sommer nicht klappt. Sind aber halt alles Bikeparks, um der Freundin die Hm zu ersparen und ein wenig mehr fahren zu können.


    Auf der Seite https://www.bikepark-online.de/bikepark-karte/ findest Du noch viel mehr "Parks" und auch viele dabei, die über keinen Lift verfügen, in dem Sinne eher Trailparks sind zum selber hochtreten.


    Wenn ich mir aktuelle das Gedränge im Wald so anschaue, dass tlw. Gebiete zerpflügt werden, weil man da dank E-Bike täglich 4x durchfahren kann, wo man früher nach der ersten Runde BIO-Bike schon genug und die Natur Ihre Ruhe hatte, würde ich mich ansonsten mit "Trailtips" doch eher sehr zurück halten. Und bitte das nicht falsch verstehen, ich kenne Dich nicht, weiss nicht wie Du fährst und mir persönlich ist es auch egal, ob jemand einen Akku hat oder nicht, so lange Umwelt und Natur dadurch nicht leiden!

  • Was versteht man unter „technisch“ fahre?


    Ich vermute, dass damit gemeint sein könnte, dass es nicht auf Forstwegen, Feldwegen, ... sein soll, sondern eher auf "Trails". Im Sinne der Singeltrail-Skala würde ich mal sagen "technisch" fängt irgendwo bei S2 an und hört knapp unterhalb von Bike-Bergsteigen wieder auf.


    Edit: Weil ich gerade darüber gestolpert bin ...


    bergab (auf dem Weg hoch zum Col de la Seigne)
    [GALLERY=media, 33574]bergab erstellt von haegar, 12.08.2020 um 21:39 Uhr[/GALLERY]


    technisch bergab (vom Col de la Valée Etroite bzw. Mt. Thabor)
    [GALLERY=media, 33575]Technisch bergab erstellt von haegar, 12.08.2020 um 21:39 Uhr[/GALLERY]

  • Technisch mit Ebike verhöhnt die richtigen Biker die noch schweißtreibend jeden einzelnen Hm erfahren und stolz sind am Ende des Tages 1000hm auf dem Tacho zu haben ohne E- Mobilität. Ich zähle mich als Gegner von E-bikes auf schmalen Trails. Als Ü 60 jähriger bleibe ich der Muskelkraft treu. Im Pfälzer Wald gibt es schon zu viele davon die im uphill an dir vorbei rauschen und im downhill dich anmeckern das man gefälligst hinter ihnen bleiben soll. Leider keine Tips für E-biker.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • @ Thorsten. Sehe gerade eben dein Bild. Die Gegend um den Col de la Vallée Etroite haben wir vor 3 Jahren im Herbst befahren. Geile Gegend fürs Biken.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • ... verhöhnt die richtigen Biker ... Ich zähle mich als Gegner von E-bikes auf schmalen Trails. Als Ü 60 jähriger bleibe ich der Muskelkraft treu.


    Darf es auch ein bisschen Toleranz sein?


    Weshalb sollte ein E-Bike-Nutzer kein „richtiger“ Biker sein?
    Wer bestimmt denn, was „richtig“ ist?
    Kann ein Bergbahn-Nutzer auch kein „richtiger“ Wanderer sein?
    Oder ein Autofahrer kein „richtiger“ Reisender?
    Einer, der nicht auf Fellen hochsteigt kein „richtiger“ Skifahrer?
    Ein E-Gitarren-, oder E-Pianospieler kein „richtiger“ Musiker?


    (Ich bin übrigens auch Ü60 und fahre auch mit eigener Muskelkraft hoch. Dennoch gönne ich den E-Bikern ihren Spass. Er mindert mir meinen eigenen in keinster Weise - solange ich ihnen wert- und vorurteilsfrei als Sportskameraden begegne.)

  • Technisch mit Ebike verhöhnt die richtigen Biker die noch schweißtreibend jeden einzelnen Hm erfahren und stolz sind am Ende des Tages 1000hm auf dem Tacho zu haben ohne E- Mobilität. Ich zähle mich als Gegner von E-bikes auf schmalen Trails. Als Ü 60 jähriger bleibe ich der Muskelkraft treu. Im Pfälzer Wald gibt es schon zu viele davon die im uphill an dir vorbei rauschen und im downhill dich anmeckern das man gefälligst hinter ihnen bleiben soll. Leider keine Tips für E-biker.


    Was für eine sturrköpfige Einstellung...schonmal auf einem eBike gesessen ?
    Falls ja dann wüsstest du das man ein eBike auch "sportlich" fahren kann...und das genauso schweißtreibend ist.


    Von den "Turbo"-eBiker im Wald oder den Bergen halte ich auch nichts da geb ich dir Recht.

  • Geht´s jetzt hier um nette Wege für e-MTB-Fahrer in Deutschland oder um was Grundsätzliches?????


    Bitte beim Thema bleiben.


    Grundsatzdiskussionen bitte im MTB-Forum. Danke

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • SP in St. Martin oder Neustadt im Pfälzer Wald von dort fällst du förmlich in die Trails.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Moin


    beginne im TrailCenter Rabenberg und fahre dann Richtung Westen
    gruss Stefan


    Wenn du Bikeparks fahren willst, kann ich dir Beerfelden und Bad Wildbad empfehlen. Wobei Wildbad um einiges ruppiger ist. Stromberg ist auch ok, aber es gibt keinen Shuttle. Viel Spaß und sturzfreie Zeit. Wir sind in 2 Wochen in Lac Blanc übers WE.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!