Müll-/ Mülleimer-Unterbringung im Kastenwagen

  • Hallo,


    eure Ideen sind alle sehr gut. Doch leider haben Imwein und ich das Problem, dass unser Küchenblock abgerundet ist und das Eckteil ganz ausgeschwenkt wird; somit entfällt das Anbringen eines Mülleimer dort. Rudi hat eine sehr gute Lösung; doch leider suche ich verzweifelt nach diesem Mülleimer, denn er darf nur eine Breite von 17 cm haben. Habe schon alle Campingshops und das Netz durchgesucht. Ikea hat auch solch einen Eimer; allerdings mit einer Breite incl. Deckel von 18,5 cm. Passt also nicht. Naja wir haben ja noch bis Juni Zeit. Vielleicht gibt es ja noch weitere Ideen.


    LG Margrit

  • Wegen der Rundung am Möbel im Schiebetürbereich tendiere ich auf etwas wie bei Rudi (sehr kompakt) oder etwas zum befestigen im rechten Bereich an der Kühlschranktür. Da könnte der Behälter in den Durchgang zum Bad schwenken und ist auch etwas versteckt.
    Allerdings kann ich da auch erst in naher Zukunft die konkrete Lösung suchen, vorläufig kann ich nur theoretisieren.

  • Hallo,


    heute war ich nochmal in unserem Kasten und habe mir den Mülleimer genauer angeschaut.
    Er ist von Hailo , hat ein Volumen von 8.5l und die Artikelnummer 109408.
    Ich glaube es ist ein Behälter eines Abfalltrennsystems mit Biodeckel.
    Siehe http://www.hailo-einbautechnik.de/products.php?k=101
    Ich hoffe das hilft euch weiter.
    In Post #18 habe ich mich mit der Bezugsquelle geirrt. Meine Frau ist der Meinung, dass der Mülleimer in unserem alten WoMo bereits drinnen war, als wir es gekauft haben.
    Ich bitte um Verzeihung.:s1


    Ich habe im www gestöbert und das gefunden:
    http://shop.kitchenking.de/oxi…ondo-3-plus-Abfallsorter/
    und
    http://shop.kitchenking.de/oxi…earch/searchparam/8010106



    Grüße aus Bayern dem verschneiten Bayern
    Rudi

  • Hallo Rudi,


    du musst keinesfalls um Verzeihung bitten. Es war schon super, dass du deine Idee mit Foto weitergeben hast und nun auch noch deine aufwendigen Recherchen, um uns weiterzuhelfen. Ich suche schon seit Tagen im Netz nach dem geeigneten Behälter. Vielen, vielen Dank!!
    Mein Mann wollte schon eine Box aus Holz bauen und diese dann mit Folie ausschlagen oder von innen lackieren, Müllbeutel rein und dann einen passenden Deckel sägen.


    Viele Grüße aus dem verschneiten Lippstadt - ich übertreibe - aber eine dünne weiße Schicht liegt auch hier.


    Margrit

  • Wie wäre es denn mit diesem Mülleimer? Er hat eine Tiefe von nur 10,50 cm. Aber wahrscheinlich passt dort nicht allzu viel hinein.


    Helga



    Uuuuppppsss, da habe ich etwas verwechselt. Die Breite sollte nicht größer als 17 cm sein und nicht die Tiefe.

    [SIGPIC][/SIGPIC][COLOR="DarkOrchid"]... unterwegs mit tierischer Begleitung ... [/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von Pössllita ()

  • Moin


    Unser Mülleimerchen ist unscheinbar grau und macht sich klein (2L?), ist eckig mit Deckel (kleine Müllbeutel und zur Not leere Verpackungstüten kleiden ihn aus). Eierschalen, leere Butter- und Joghurtbecher, Kartoffelschalen, Umverpackungen von Wurst und Käse passen locker rein. Der Inhalt wird oft entsorgt (ein Kasten ist schliesslich nicht dazu da, als Müllauto zu dienen), will sagen: unser Mülleimer ist praktisch immer leer. Ach ja: er lässt sich überall, wo es eine Kante gibt anhängen, wie die so beliebten I..a-Becherchen. Für uns ideal.
    Wie der Hersteller heisst, weiss ich leider nicht. Wir haben das Dingens aus dem Freistaat, wird es aber wohl in jedem besseren Campingausstatter geben.


    LG Leo

  • Moin... Freunde des Kastens.



    Pössl/Globecar hat in den D-Modellen einen Mülleimer verbaut, der eher wie eine Einkaufstasche aussieht.
    Das Ding ist genieal, mit 2 Druckknöpfen an einer Wand befestigt, Halteleisten für den Müllbeutel und Magnetverschluß.


    Noch einmal zurück zum Müllproblem... wir haben auch keinen richtigen Platz gefunden. Im Durchgang war es zu eng für einen Kunststoffbehälter.
    Also mal schauen...vielleicht geht es ja mit dieser Tasche? Das Ganze liegt schon drei Jahre zurück, aber der nette und freundliche Service (in Südschweden) ist mir noch in guter Erinnerung. Da nicht am Lager wurde die Tasche aus einem Neufahrzeug genommen und hängt bei uns jetzt richtig gut.
    Es geht doch... bleibt noch zu erwähnen es bedient uns eine Mitarbeiterin, Roland`s Frau?


    Gruß Peter


    [attach]28249.vB[/ATTACH]

  • Hier meine Lösung, die ich inzw. umgesetzt habe.


    Ich hab nach ner flexiblen Lösung gesucht, die ich an meine B-Säule neben dem Schiebetüreingang, also eine rel. schmale Stelle, befestigen kann.


    Deshalb hab ich einen Schuhbeutel von Jako besorgt, den Haltgriff durchtrennt, gekürzt u. mit Klettband aufgenäht verschließbar gemacht.
    Diesen dann an ein Edelstahl-Öse mit Flansch (Segelzubehör, gibt's aber auch im Baumarkt) befestigt, die in der B-Säulenverkleidung verschraubt ist.


    In dem Schuhbeutel kann ich handelsübliche 10ltr-Müllbeutel einsetzen. Die beiden Griffe des Müllbeutels werden außen jeweils an einem Klettband auf dem Schuhbeutel befestigt, die ich auch aufgenäht habe.


    Mit den Reissverschlüssen kann man ihn schließen, so dass er bei Nichtgebrauch auch geruchsdicht ist.


    [attach]32017.vB[/ATTACH][attach]32018.vB[/ATTACH][attach]32019.vB[/ATTACH]


    Viele Grüße
    imwein

  • Moin,


    sind wir eigentlich die einzigen, die einfach eine (zuziehbare) Mülltüte wahlweise an die Haken seitlich am Küchenblock bzw. die unteren Haken im Bad hängen?


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • ,, als ich meinen Wagen bekam, war dieser Müllbeutelhalter das erste was ich ausgebaut habe. Plötzlich hatte ich Platz für Töpfe ;)
    Mal im ernst Leute, wer außer der MA. hat schon gerne Müll im Auto, der wird möglichst täglich entsorgt.

  • Hallo yogi,
    beim H-Line von Pössl geht das leider nicht, da Raumbad mit Jalousientür und der Küchenblock keine Stirnseite sondern eine schöne große Abrundung hat.


    die Idee mit dem Beutel von imwein ist klasse, so ist er nicht im weg und trotzdem nah an der Küche.
    Ich sehe es auch so, daß die Küchennahen Schränke besser mit hochwertigeren Dingen belegt werden sollten.


    Da wir viel kochen und nicht immer ein Mülleimer in der nähe ist, bleibt der Müll im worst case schonmal über Nacht im Auto, länger aber nicht. Es ist leider immer wieder erstaunlich wieviel Müll man doch produziert.

  • ich hab nen kleinen Eimer von real (ca. 7€) mit starkem Klettband untern Tisch gepappt. Ein Klettstreifen am Boden, einer unten an den Sockel. Dadurch steht der Eimer leicht schräg und man kann auch den Schwingdeckel drauf machen und abmachen.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26533960mt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26533961cu.jpg]


    Unterm Tisch ist er nicht so im Blickfeld und i.d.R. wird der Müll beim Frühstück produziert, dann sitzen wir eh am Tisch und kommen gut dran.

  • Wir haben bei unseren Leihmobilen bisher so eine zuziehbare Mülltüte dort hingehängt, wo es passte (das war je nach Mobil unterschiedlich) und 2 - 3 mal pro Tag habe ich das Ding entsorgt.


    Bloss raus damit, denn den beschränkten Raum muss man sich nicht vollmüffeln.


    So attraktiv eine feste, sauber gearbeitete Lösung (Tasche / Behälter) auch sein mag. Die Tüte nimmt man vom Haken und bringt sie zur Mülltonne. Nichts sauber zu machen, kein Insektenmagnet und das Zeug ist vor den Füssen (und aus der Nase) weg.


    Mit freundlichen Grüßen


    Leo


  • Diesen dann an ein Edelstahl-Öse mit Flansch (Segelzubehör, gibt's aber auch im Baumarkt) befestigt, die in der B-Säulenverkleidung verschraubt ist.


    Vorsicht mit Schrauben in der Verkleidung der B-Säule. Hinter der Verkleidung können Kabel liegen, die vom Ausbauer von der Verteilung der Ducato Campingausführung nach oben über die Schiebetür geführt wurden.


    Gruss Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!