Multianker 2.0

  • Ich habe die Multi-Anker ausprobiert und meine Meinung ist kein Fake. Der Preis beträgt 99 Euro bei meinem Händler und bei Amazon, wo ich sie zuerst entdeckt hatte. Hinten am Kastenwagen ist eine tiefe und breite Sicke. Bei vielen Fahrzeugen wie bei meinem Weinsberg ist an der einzig glatten Stelle an der hintersten Kante der Karosserie der Wasser-Einfüllstutzen im Blech. Daher gibt es keine wirklich gerade Stelle unterhalb oder im Bereich neben der Sicke, wo man den Gummiteller ohne Verformung an einer Ecke ansetzen kann. Dass dies doch halten soll hat der freundliche Erfinder im Video versprochen. Mein Eindruck war, dass es Probleme geben könnte, wenn der Saugnapf sich im Bereich der Sicke ablösen könnte weil er Luft zieht. Wenn man nur leicht mit dem Fingern an dieser Stelle das Gummi angehoben hat wars auch schon vorbei mit der Haftung. Das habe ich zusammen mit meinem Händler ausprobiert. Vielleicht muss man die Oberfläche anfeuchten damit es besser hält. Will man den Saugnapf oberhalb der Sicke anbringen muss man eine sehr steile Stellung der Haltestange in kauf nehmen und die Markise muss ein ganzes Stück rausgefahren werden, damit die Grundlänge der Stange überhaupt bis zum Anker geht. Ich möchte nicht wissen, wie viel Druck auf das Blech ausgeübt wird, wenn nur leichter Wind geht. Außerdem muss man die Stange nach innen verwinkelt fixieren. Das is nicht so doll.


    Wir sprechen hier vom Multi-Anker und nicht vom Markisenfix - nicht mal vom selben Produkt reden aber anderen Fake-Meinungen unterstellen. *kopfschüttel*


    Gruß, Marcus

  • Also: Ich hab sie mir letzte Woche spontan bei Amazon bestellt. Kamen im schönen, leichten Köfferchen an. Wertiges Design. Ausprobiert hab ich sie dann auch gleich. Kann man einen Ochsen dranhängen. Kann mit einem Bodenanker, der nicht gerade im Beton verdübelt ist, mit einer Zelthering - Abspannung sowieso, mindestens mithalten, übertrifft deren Festigkeit bei weitem, meine Meinung.


    Ich bin zufrieden.


    Dauereinsatz, heisse Blechoberflächen etc. kann ich natürlich noch nicht beurteilen.

  • Passt den der Muti Anker auch an einer Dometic Markise ?
    Bei Amazon steht nur für Thule Omnistor Markise :rolleyes: könnte mich jemand aufklären.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Ich Danke Euch, noch ein schönen Sonnigen Sonntag. Habe den Muti Anker 2.0 bestellt.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

    Einmal editiert, zuletzt von Willy 1005 ()

  • Wir reden aber über Multi - Anker


    Gruß Gerd


    Kann mir jemand den grossen Unterschied zwischen Multi-Anker und Markisenfix erklären? Ausser der Preis....:rolleyes:

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Meine Erfahrungen mit anderen Systemen, damals zur Anbringung einer Schleusenstange des Vorzelts, waren nicht so gut. Nach 1 Tag fielen die Dinger, die anfangs bombenfest gehalten haben, meist ab, weil doch Luft eingedrungen war. Mag sein, das das mit mangelnder Produktqualität zusammenhing und bei Multianker nicht zutrifft. Aber ich bleibe skeptisch, bis jemand die Dinger mal 2-3 Tage unter windigen Bedingungen erfolgreich eingesetzt hat.


    Andreas Lösung mit Auszugsgestänge im Bereich des Schwellerfalzes gefällt mir am besten - braucht aber einen Schlosser, der das zusammendengelt.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Hier mal meine Erfahrungen.



    Ich hatte letztes Jahr die Multianker 15 Tage am Kasten.


    Habe die Markise an 6-7 Tagen für ein paar Stunden ausgefahren, waren allerdings in dieser Zeit nur ein paar kleinere Windböen.


    Der rechte ist dann nach 13 Tagen abgefallen (zu dem Zeitpunkt ohne Belastung). Habe vor der Befestigung mal mit einem feuchten Tuch saubergemacht, vielleicht nicht gründlich genug?


    Der linke saß nach 15 Tagen noch bombenfest.


    Der Hauptgrund für mich die Multianker zu verwenden war, das ich besonders im Herbst, die Markise Nachts und in Abwesenheit nicht mehr draußen lasse und es für mich halt wesentlich einfacher ist sie mal schnell mit den Multianker zu befestigen.


    Mein Fazit: Für den eigentlichen Verwendungszweck der Multianker die Markise zu befestigen wenn der Untergrund des Stellplatzes keine Befestigung zulässt sind sie hervorragend geeignet. Sonst halt die Alternativen Halter anschrauben oder Markise ohne Stützen.


    Gruß
    Norbert

  • @deki
    Der "Sauger" hält auch auf der Sicke? (2. Bild hinten)[/QUOTE]
    -
    Der Sauger hält. Ich hätte wohl kaum den Post eingestellt, wenn das Ding abgefallen wäre, ich mach mich doch nicht selbst zum Affen. In der Bedienungsanleitung steht auch klipp und klar, daß bei Sturm die Makise einzufahren ist; das bedarf mE doch keiner Diskussion.


    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • das bedarf mE doch keiner Diskussion....


    Hallo Deki
    ...wenn nicht Diskutiert werden soll bedarf es deines Post auch nicht.
    kein Grund gleich zu pammpen. ich habe mich überhaupt als erster mit dem Sauger / Deinem Post aus technischer Sicht aus einander gesetzt.


    In der Bedienungsanleitung steht auch klipp und klar


    welche Bedinungsanleitung? hast Du eine verlinkt??


    zwischen zeitlich habe ich mir die Infos und Videos etc der Folge Posts reingezogen.


    Fazit:
    An meinem Wagen kommen die nicht.
    a)99€ ==> nee
    b)Saugnapf auf Sicke ==> nee


    dann doch lieber diese Lösung:D:

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • @AvT
    Die Bedienungsanleitung der Multianker weist darauf hin. Ich habe nicht „gepammpt”, sondern es entbehrt meiner Meinung (!) jeglicher Diskussion, daß bei aufkommenden Gewitttern die Markise eingefahren werden muß. Die Diskussion über das Für und Wider von Zubehörteilen ist ausdrücklich erwünscht.
    Gruß
    Uli
    PS. Ich würde mich freuen, dich mit deinem Vornamen anreden zu können.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Ich habe mir auch die Multianker 2.0 für meine Fiamma F65 bestellt und bei Windstärke 8 getestet (DWD)...... war zu faul Nachts die Markisse ganz einzurollen. Natürlich mit Rafter! Ich muss sagen ich bin schwer begeistert.
    Der hintere Halter war dabei oberhalb der Stossstange montiert. Eben exakt an der Sicke.
    Da hat sich nichts gelöst.



    Gruß


    Torsten

  • Andreas Lösung mit Auszugsgestänge im Bereich des Schwellerfalzes gefällt mir am besten - braucht aber einen Schlosser, der das zusammendengelt.


    Nein, braucht man nicht. Wenn man nicht basteln möchte, sind die Saughalter sicher eine gute Alternative.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Man muss nur aufpassen die Anker richtig herum zu montieren. Habe sie das erste Mal irrtümlich mit dem Hebel nach oben zeigend angebracht, da halten sie dann nicht optimal und arbeiten sich langsam lose. Also den Hebel nach unten zeigend montieren, dann halten sie zuverlässig.


    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!