Multimatic CPU Stromanschluss

  • Hallo ins Forum,
    ich bin gerade dabei, eine Multimatic CPU Gasumschaltung mit Crashsensor einzubauen. Bisher alles im Plan, allerdings stehe ich schon immer mit dem Thema Strom so ein bisschen daneben. Die Multimatic muss aber auch an die Stromversorgung angeschlossen werden. Wo und wie mache ich das am besten. Freie Anschlüsse, wo ich die neuen Kabel nur einstecken muss, wird es wohl nirgends geben, also brauche ich irgendwo Abzweigungen? Und wo gehe ich überhaupt sinnvollerweise weg? Die Anlage wäre gleich neben dem Hauptschalter, ginge das? Oder am Kühlschrank „abzapfen“? Wie gehe ich am besten vor?


    Falls das Teil schon einer eingebaut hat, wo habt ihr den Strom abgezweigt? Für Tipps dankbar!


    Thomas

    Jumper 250 light, BJ. 2011, 120 PS, Pössl 2Win. 120 Ltr. Tank, Multimatik CPU, Grabber AT3 (235/75 R15), Goldschmitt CamperPLUS+ Smart, Auflastung 3,5t.

  • Hallo Namensvetter,


    meine hängt mit an der Stromversorgung der Heizung, die ist bei mir relativ in Nähe und dort habe ich auch die Anzeige montiert.
    Ich wollte die nicht im normalen Sichtbereich, ich schaue einmal am Tag nach und gut.
    In der SV-Leitung ist eine eigene Sicherung für die Multimatic verbaut.
    Mit dem gesamten Einbau musst Du zum TÜV zur Abnahme, aber das hast Du bestimmt schon gelesen.


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    ja, Abnahme ist klar. Es steht eh TÜV und Gasprüfung an, dann geht alles in einem.
    Die Heizung wäre bei mit auch gleich daneben. Aber liegt dort immer Strom an, wenn die 12V-Anlage eingeschaltet ist? Nicht nur wenn die Heizung eingeschaltet wird?
    Und die rein technische Frage: Wie kriege ich von der Heizung den Strom für die Multimatic weg?


    Grüße aus ED
    Thomas

    Jumper 250 light, BJ. 2011, 120 PS, Pössl 2Win. 120 Ltr. Tank, Multimatik CPU, Grabber AT3 (235/75 R15), Goldschmitt CamperPLUS+ Smart, Auflastung 3,5t.

  • Die Heizung läuft bei uns separat, also nicht über das Control paneel. Am einfachsten ist doch einfach mal die Heizung anstellen, wenn das Paneel aus ist. Läuft se, haste den passenden Anschluss. Die CPU kannst du dann an die Plusleitung zur Heizung klemmen.
    Du brauchst ja auch Gas für Heizung und Kühlschrank, wenn das Paneel aus ist.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Firehorse ()

  • Hallo Frank,
    guter Tipp, probier ich aus. Auf die Idee bin ich noch nicht nicht gekommen. Dachte immer 12V Versorgung mit Strom gibts nur dann, wenn am Paneel das 12V-Birnchen brennt :)


    Grüße aus ED
    Thomas

    Jumper 250 light, BJ. 2011, 120 PS, Pössl 2Win. 120 Ltr. Tank, Multimatik CPU, Grabber AT3 (235/75 R15), Goldschmitt CamperPLUS+ Smart, Auflastung 3,5t.

  • Hi, bei mir schaltet sie nur wenn ich am Panel 12V der Boardelektrik einschalte. Was während der Fahrt ja kein Problem ist. Schalte ich allerdings aus, IST alles aus und belastet die Batterien bei Pausen nicht.
    Willst Du Heizung oder warmes Wasser brauchst Du eh Strom. Kühlschrank auch würde ich schätzen, je nachdem wie er zündet.


    Thomas

  • Ja, ich gehe eigentlich davon aus, dass das bei mir genauso ist. Dann bleibt die Frage, wo der korrekte Stromanschluss für die Multimatic ist. Auf der anderen Seite schalte ich die 12V eh immer ein, wenn unser Bus "in Betrieb" ist. Also passt dann wohl die Heizung schon.


    Grüße aus ED
    Thomas

    Jumper 250 light, BJ. 2011, 120 PS, Pössl 2Win. 120 Ltr. Tank, Multimatik CPU, Grabber AT3 (235/75 R15), Goldschmitt CamperPLUS+ Smart, Auflastung 3,5t.

  • Hallo Thomas....

    Dann bleibt die Frage, wo der korrekte Stromanschluss für die Multimatic ist.


    ..ich verstehe das Problem wohl doch noch nicht... wird wohl an mir liegen....
    Suchts Du jetzt die Anschlusspunkte an der MultiMatic selbst oder gehst Du davon aus das es in der Boardelektrik einen vorgesehenen Stromkreis für Zusatzeinbauten gibt?
    Es gibt evtl. in deinem EBL eine freie Klemme die Du dafür belegen kannst oder es gibt vorbelegte freie Klemmen mit AUX oder anderweitig bezeichnet.
    Schau mal auf der Innenseite der Klemmenabdeckung Deiner EBL nach, vllt. steht das was.
    Bei mir geht die Leitung, gasdicht verbaut, vom Gaskasten in ein Staufach vor der Heizung in dem ich die MultiMatic selbst auch untergebracht habe. Bei mir ist im Schacht der Heizung eine Abzweigdose und ich habe mittels Wago Klemmen dort die 12V abgegriffen.
    Aber das kann bei Deinem Aufbau auch ganz anders aussehen. Deiner Signatur ist nicht zu entnehmen um was für eine Fahrzeug es sich handelt.
    Das macht es allgemein schwer passende Antworten zu geben.


    Thomas

  • @Franke : Gerade bei solchen Fragen, wie du sie stellst, wäre eine Beschreibung des Fahrzeugs sehr sinnvoll. (haben wir ja erst 10.000 Mal geschrieben) Schau doch mal in meine oder Thomas` Signatur gleich über meinem Beitrag. Dort findet der geneigte Lesende, der helfen will, die Infos, die zielführend sind.


    Du gehst ja auch nicht zum Zahnarzt und läßt ihn den Schmerz suchen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Das was Thomas geschrieben hat passt schon für mich. Bei mir geht die Leitung in ein Staufach über dem Gaskasten, dort sitzt die Multimatic. Stromanschluss AN der Multimatic ist klar. Die Heizung sitzt in einem Fach gleich neben der Multimatic, dort ziehe ich also die Stromleitung hin und suche nach einer Abzweigdose, von der die Heizung den Strom bekommt und versuche, dort "abzuzapfen".
    Unser Bus ist ein paar Kilometer weiter in einer Garage, deshalb kann ich das nicht gleich prüfen, aber jetzt sehe ich das schon klarer.


    Vielen Dank dafür an alle
    Grüße aus ED
    Thomas

    Jumper 250 light, BJ. 2011, 120 PS, Pössl 2Win. 120 Ltr. Tank, Multimatik CPU, Grabber AT3 (235/75 R15), Goldschmitt CamperPLUS+ Smart, Auflastung 3,5t.

  • Hallo,
    viel Erfolg und denk vorher noch über Kabellänge und zukünftige Position des Bediehnfeldes nach. Da gibt es zwei verschiedene und bin mir gerade nicht sicher ob die Zuleitungen gleich lang waren.
    Du brauchst in jedem Fall einen Kreisschneider, kleinen Akkubohrer/Schrauber und Kabelbinder. Schrauben sollten zur Materialstärke Deiner Möbel passen, gutes Klettband wirk manchmal wunder.


    Thomas

  • So, Kabel, Klemmen sind besorgt, den Rest habe ich, ich bastel öfter 'mal :-). Wo das Bedienfeld hinkommt teste ich erst über die Kabellänge aus. Am Wochenende wirds dann eingebaut.


    Ach ja, eins fällt mir noch ein: Der Gasschlauch, der auf die Flasche geschraubt war (und "auf der anderen Seite" zur Gasversorgung der angeschlossenen Geräte führt), den habe ich bisher nicht auf den Anschluss der Multimatic schrauben können. Bin ich einfach zu blöd oder kann das ein anderes Gewinde sein?


    Grüße aus ED
    Thomas

    Jumper 250 light, BJ. 2011, 120 PS, Pössl 2Win. 120 Ltr. Tank, Multimatik CPU, Grabber AT3 (235/75 R15), Goldschmitt CamperPLUS+ Smart, Auflastung 3,5t.

  • Der Einbau lief ganz gut, jetzt fehlt nur noch der Anschluss an den Strom, allerdings weiß ich inzwischen wenigstens, wo das sein wird. Und bei der Gelegenheit habe ich jetzt auch gelernt, dass an der Heizung tatsächlich IMMER Strom anliegt. Also Auto ist aus, Zündung aus, 12V-Anlage aus, ich dreh am Heizungsschalter und die kriegt Strom. Das war neu für mich. Heißt jetzt aber, dass ich die Batterie abklemmen muss für den Anschluss. Da hatte ich heute keine Lust mehr dazu.


    Jetzt habe ich aber eine Baustelle, die ich gar nicht erwartet hatte. Von den Gasschläuchen passen keine Gewinde mehr zusammen. Die Hochdruckschläuche, die mit der Multimatik gekommen sind, die passen zwar an die Multimatik, die andere Seite geht aber nicht auf die Gasflaschen, weil zu klein. Der Gasschlauch, der bisher über einen Gasdruckregler an die Flaschen angeschlossen war und die Abnehmer im Auto mit Gas versorgt hat, der braucht ja jetzt keinen Regler mehr und passt deshalb nicht an die Multimatic. Denn die hat einen 8 mm-Anschluss, wo der Regler einen 6 mm-Anschluss hatte.


    Ich habe jetzt echt keinen Schimmer, wo ich diese Schläuche mit Gewinde x auf der einen Seite und y auf der anderen herbekommen soll. Außerdem kann ich nirgends herauslesen, was an die Gasflasche überhaupt für eine Gewindegröße passt. Mit Schraubengewinnen kann ich ja nochwas anfangen, aber diese Rohrgewindeangaben sind für mich echt verwirrend …


    Also benötige ich irgendeinen Übergang von den 6mm am Versorgungsschlauch auf die 8 mm an der Multimatik und 2 Schläuche, die die Mulimatik mit den „welche Größe auch immer-„ Gewinden an den Gasflaschen verbindet. Wie haben die denn diese Probleme gelöst, die das Ding schon eingebaut haben?


    Grüße aus Erding


    Thomas

    Jumper 250 light, BJ. 2011, 120 PS, Pössl 2Win. 120 Ltr. Tank, Multimatik CPU, Grabber AT3 (235/75 R15), Goldschmitt CamperPLUS+ Smart, Auflastung 3,5t.

  • Ganz genau, die haben so einen grünen Knopf bei mir. Besorge Dir auch gleich das passende Blindstück falls Du mal nur eine Flasche über längere Zeit verwenden willst.


    Thomas

  • Moin allerseits, erstmal Danke für die Antworten. Mein Nebel hat sich aber noch nicht ganz gelichtet.
    Wo gehört die dazwischen? Zwischen Multimatik und dem Schlauch zu den Abnehmern? Warum war im originalen Anschluss keine verbaut? Ist ja jetzt im Prinzip nix anderes? Und wie kann ich sicherstellen, dass an beiden Seiten der Sicherung die Anschlüsse passen (also auf die Mulimatic und den Schlauch)?


    Habt ihr auch einen Tipp für die Verbindung zu den Flaschen?


    Grüße vom Weg zur Arbeit
    Thomas

    Jumper 250 light, BJ. 2011, 120 PS, Pössl 2Win. 120 Ltr. Tank, Multimatik CPU, Grabber AT3 (235/75 R15), Goldschmitt CamperPLUS+ Smart, Auflastung 3,5t.

  • Hi,
    die kommen an das Ende das direkt zur Flasche geht. Du musst ja sperren wenn Du Flasche A abnimmst und nur mit B weiter machst. Trotzdem gehört da dann noch ein Blindstopfen an das offene Schlauchende an dem eine Flasche fehlt. Lies Dir mal die Anleitung zum Flaschenwechseln durch!!
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!