Multimatic CPU Stromanschluss

  • So Leute, noch eine kurze Erfolgsmeldung. Zwischenzeitlich habe ich noch zwei Schlauchbruchsicherungen bestellt und einen Übergang von meinem Versorgungsschlauch auf den 8 mm-Anschluss der Multimatik. Heute alles zusammengeschraubt, Strom an der Heizung mit angeschlossen, weil die gleich neben dem Gaskasten eingebaut ist. Was soll ich sagen, Multimatik eingeschaltet, ein paar Mal gelb geblinkt, dann grün. Funktioniert!
    Nächste Woche zum TÜV, und dann ist Urlaub :)


    Viele Grüße aus ED
    Thomas

    Jumper 250 light, BJ. 2011, 120 PS, Pössl 2Win. 120 Ltr. Tank, Multimatik CPU, Grabber AT3 (235/75 R15), Goldschmitt CamperPLUS+ Smart, Auflastung 3,5t.

  • Hallo zusammen, noch eine letzte Rückmeldung zum Thema Multimatik.


    Der Urlaub hat stattgefunden :-), der Riecher von Ronald war aber trotzdem nicht schlecht, da das Ganze schon noch in Hektik ausgeartet ist … .
    Das Problem war allerdings nicht das Auto, sondern der TÜV bei uns. Die haben es nicht geschafft, die ASU durchzuführen, da deren Geräte ständig die Verbindung zum Bordcomputer von unserem Jumper verloren haben. Außerdem hat der die Multimatik angeschaut und den Kopf geschüttelt. Sowas hat er noch nie gesehen, das kann er nicht abnehmen. War ja aber eh schon wurscht, da wir durch die ASU gefallen sind, weil die TÜV-Technik nicht messen kann. Großes Kino.
    Glücklicherweise wusste der Prüfer wenigstens einen (neuen) Laden um die Ecke, der die Multimatik einträgt und die Gasprüfung macht. Ich also dahin und Termin für Donnerstag bekommen (Samstag war Start in den Urlaub geplant). Die 3. angefragte Citroenwerkstatt hat mir dann einen Termin für den nächsten Tag zur ASU gegeben. Dort hat die ASU dann auf den ersten Versuch und ohne Probleme geklappt. Nie mehr TÜV!
    So, dann am Donnerstag zur Gaswerkstatt. Der wollte gerade seinen Stempel ins neue Gasbuch machen, dann fällt ihm auf, das an dem Tag anscheinend noch nicht genug Umsatz im Laden war. Da die Gasflaschen mit Schlauch an die Multimatik angeschlossen sind, darf von der Multimatik der Übergang zur Gasversorgung Auto nicht nochmal mit Schlauch verbunden sein. Hatte ich in verschiedenen Foren und auf Bildern von installierten (und vom TÜV abgenommenen) Anlagen aber so gesehen. Egal, er ändert das gleich, wenn ich einverstanden bin. Klar bin ich, will ja in Urlaub … . 2 Stunden und 200 € später habe ich eine abgenommene Multimatik, ein neues Gasbuch und die Gasabnahme.
    Freitag dann noch 2. TÜVtermin (Nachprüfung), diesmal alles klar. Wenigstens das Lesen der mitgebrachten Prüfberichte hat also geklappt :lacha:.


    So, stressige Vorurlaubswoche, aber alles hinbekommen.


    Die Multimatik läuft bisher problemlos, durch die Stromversorgung über die Heizung sogar dann, wenn die 12V-Anlage im Auto abgeschaltet ist.


    Im Urlaub hat sich jetzt gleich das nächste Projekt ergeben … . Nachdem wir die Kiste in der Ukraine auf einem katastrophalen Teilstück einer "ganz normalen" Verbindungsstrasse bei Schrittgeschwindigkeit innerhalb von 500 Metern 2x aufgesetzt haben kommt jetzt endlich die eigentlich schon vor einiger Zeit 'mal angedachte "Höherlegung" des Fahrwerkes.


    Werde (natürlich in einem anderen Thema) berichten, wie das läuft.


    Ich hoffe, ihr hattet auch einen tollen Urlaub!


    Grüße aus ED
    Thomas

    Jumper 250 light, BJ. 2011, 120 PS, Pössl 2Win. 120 Ltr. Tank, Multimatik CPU, Grabber AT3 (235/75 R15), Goldschmitt CamperPLUS+ Smart, Auflastung 3,5t.

  • Hab Goldschmitt, Carsten Stäbler und ORC schon letzte Woche angeschrieben wg. Angebot, Rückmeldung bisher nur von ORC.

    Jumper 250 light, BJ. 2011, 120 PS, Pössl 2Win. 120 Ltr. Tank, Multimatik CPU, Grabber AT3 (235/75 R15), Goldschmitt CamperPLUS+ Smart, Auflastung 3,5t.

  • Die Multimatik läuft bisher problemlos, durch die Stromversorgung über die Heizung sogar dann, wenn die 12V-Anlage im Auto abgeschaltet ist.


    Ja, macht Spaß und schön das es trotzdem geklappt hat.
    Ich kann das auch super, die letzten Anbauten (Fiedler) werden an einem Freitag beim TÜV begutachtet, wenn ich am Sonntag darauf losfahren will ;-))


    Thomas

  • Ich kann über ORC nur Gutes berichten, habe meine Höherlegung auch dort machen lassen. Der GTÜ Prüfer kam direkt zu denen, so dass auch die Eintragung kein Problem war.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo Jürgen,
    hast Du hinten Federn oder die Zusatzluftfederung? Und auch Reifen umgerüstet?


    Grüße nach Franken :)

    Jumper 250 light, BJ. 2011, 120 PS, Pössl 2Win. 120 Ltr. Tank, Multimatik CPU, Grabber AT3 (235/75 R15), Goldschmitt CamperPLUS+ Smart, Auflastung 3,5t.

  • Ich habe hinten nur Federn, da ich kein Motorrad auf Bühne spazieren fahren will - also keine wechselnden Lasten habe. Nur dafür halte ICH eine Luftfederung hinten für sinnvoll.
    Die Reifen sind auch auf 255/60 18 umgerüstet, da ich mit der Höherlegung genug Freiraum im Radkasten habe. Bringt noch einmal 1 cm Höhe gegenüber 225/75 16.
    Die alternativen 255/55 18 bringen keinen Höhengewinn gegenüber 225/75 16 und es gibt für den Maxi nur 1(!) Hersteller mit 1(!) Reifen. Das war mir einfach Zuviel Monopol.
    Ich habe die Hinterachse auf 2260 kg ablasten lassen und kann damit LI112 fahren, wo es in der Reifengröße 255/60 18 jede Menge Hersteller und Reifen gibt.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hi,
    ich muss da mal was verstehen.
    Was hat denn genau aufgesetzt?
    Die Karosserie bekommst Du angehoben, bis etwa 7cm dauerhaft schätze ich. Die Quertraverse der HA bleibt immer an der gleichen, ungünstigen Stelle? Da ist nur unwesentlich was über den Felgendurchmesser zu machen.
    Minimal notwendig sind Zusatzfeder best-case ist regelbare Luftunterstützung.
    Oder hab ich da was falsch verstanden und die Hoeherlegung aendert auch die HA?


    Thomas

  • Einmal wars der Auspuff, einmal das Gestell um den Abwassertank.
    Die Hinterachse käme durch die geplanten Felgen und Reifen um ca. 2,8 cm höher. Ist nicht die Welt, aber nehme ich mit.
    Ein Geländewagen wirds nicht, ist schon klar. Für unsere Zwecke wird wohl reichen.

    Jumper 250 light, BJ. 2011, 120 PS, Pössl 2Win. 120 Ltr. Tank, Multimatik CPU, Grabber AT3 (235/75 R15), Goldschmitt CamperPLUS+ Smart, Auflastung 3,5t.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!