Multimatic CPU

  • Hallo Zusammen,


    Da hier scheinbar keiner eine Multimatic CPU verbaut , habe ich es jetzt gewagt, Bilder dazu im Album.
    Die Fernanzeige der Flaschen wird noch nachgerüstet.
    Am Wochenendewerden wir den ersten Wintertest durchführen!


    KOSTENPUNKT incl. Montage und Gasprüfung 400 EURO.


    Gruß aus Niederbayern


    muffelmonster
    Jens, Andrea und Julia


    [SIGPIC][/SIGPIC]



    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Ich habe noch keinen Kasten, bin aber gerade an der Planung der Austattung.
    Dabei steht jetzt auch auf dem Zettel: DuoControl CS von Truma ab Hersteller oder eine Multimatik CPU nachträglich verbauen?


    Leider finde ich zur Multimatik CPU im Netz keine Einbau- oder Bedienungsanleitung... deswegen Frage ich jetzt :)
    Habe ich richtig verstanden, das man mit den Bedienteil die Gasversorgung einfach EIN/AUS schalten, also selbst unterbrechen kann? Was wird über die LED im Bedienteil signalisiert? Störung/Abschaltung oder "Gas AN"?
    Über die Fernanzeige hast du nicht nachgedacht?

  • Hallo Jens,


    doch die Fernanzeige wird nachgerüstet war aktuell nicht lieferbar, hier hast du dann die Überwachung welche Flasche aktiv ist ohne in den Gaskasten zu müssen!
    Richtig erkannt du hast einen Gasfernschalter direkt integriert siehe mein Album hier kannst du bequm die Gaszufuhr ein und Ausschalten, visualisiert wírd dann die Betriebsbereitschaft grün ok, gelb Selbsttest, rot Unterbrechung Gaszufuhr


    Die Fernanzeuige hat dann beides in einem integriert I/AUS Gas und Flaschenüberwachung!


    Versuche mal die Anleitung als JPEG mit ins Album zu stellen, dauert aber etwas!


    Der Händler hat mir aktuell von der Truma abgeraten. Häufige Ausfaelle wegen öligen Gases und dadurch keine Garantie bei der Duo oder Monocontrol( nur in Verbindung mit Filter, den Platz habe ich im KAWA nicht wirklich)
    Bei der Multimatik gibt es ein Steuergerät die CPU "Crash Protection Unit" Abschaltung erfolgt ueber dieses Gerät


    Hier noch mal ne Beschreibung dazu, hoffe ich darf den Link einfügen!


    http://www.toptron.de/cpu/cpu.html


    Gruß aus Niederbayern


    muffelmonster
    Jens, Andrea und Julia


    [SIGPIC][/SIGPIC]



    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

    Einmal editiert, zuletzt von muffelmonster ()

  • So heute konnte ich noch die Fernanzeige nachrüsten.
    Relativ easy zum Einbau, den Ring mit Sensor aufclipsen Kabel verlegen und an der CPU anschließen, Schauplatz am Fernschalter tauschen bzw. aufkleben fertig.


    Probelauf durchgeführt incl. Simulation einer leeren Betriebsflasche.


    Bin bisher positiv überrascht und das ganze ist noch wesentlich günstiger als das Trumasystem.


    Bilder folgen.


    Gruß aus Niederbayern


    muffelmonster
    Jens, Andrea und Julia


    [SIGPIC][/SIGPIC]



    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Hallo Jens,


    uninteressant ist die Multimatic sicher nicht. Ich finde leider keine Infos darüber, ob ich zwischen den beiden Flaschen hin und herschalten bzw. eine Flasche ganz weglassen kann.


    Grüsse
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    man kann zwischen den Flaschen hin und herschalten ueber den Drehring, du wählst hier deine Betriebsflache!


    Du kannst auch eine Flache komplett weglassen, musst hier aber den Anschluß verschließen!



    Ich werde mal die Anleitung die mir vorliegt einscannen und hochladen!


    Gruß aus Niederbayern


    muffelmonster
    Jens, Andrea und Julia


    [SIGPIC][/SIGPIC]



    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Danke hast recht, nein im Netz sind die Unterlagen recht dürftig hierzu!


    Wer die Unterlagen möchte kann mich aber gern kontaktieren dann sende ich sie zu!


    Gruß aus Niederbayern


    muffelmonster
    Jens, Andrea und Julia


    [SIGPIC][/SIGPIC]



    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Danke Jens,


    ich werde auf jeden Fall mal den weiteren Verlauf beobachten. Insbesondere, ob es mit der Multimatic ebensolche Probleme wie mit der Truma geben wird / kann.


    Grüsse
    Rainer

  • Hallo Zusammen,


    so aktull ne Woche Wintercamping verbracht und die Multimatik hat Ihren Dienst erfolgreich erledigt, habe bewußt immer nur 5 Kg Flaschen verwendet um das Schaltverhalten zwischen den Flaschen zu testen!


    Am Freitag geht es wieder raus über das Wochenende!


    Gruß aus Niederbayern


    muffelmonster
    Jens, Andrea und Julia


    [SIGPIC][/SIGPIC]



    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Hallo muffelmonster,


    sehe ich das richtig, daß beim Multimatic CPU-System die Funktionen "Druckregler" und "Crash-Abschaltventil" in einer Komponente zusammengefasst sind? Also müssen beide spätestens nach 10 Jahren ausgetauscht werden? Mir hätte es besser gefallen, wenn ein Standarddruckregler und ein separates Abschaltventil hintereinander geschraubt wären.


    Gruß
    klacks

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

  • Hallo Zusammen, kurzes Update,


    nach aktuell gefühlt 5x Flaschenwechsel noch keine Problem!


    Flaschen wurden im Baumarkt als auch beim Caravanhändler getauscht!


    Gruß aus Niederbayern


    muffelmonster
    Jens, Andrea und Julia


    [SIGPIC][/SIGPIC]



    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Ein Tipp: Benutzt doch zum Austausch eurer Adressen die Unterhaltungsfunktion des Forums, auch früher bekannt als PN!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!