Multimedial überversorgt?

  • 1. Autoradio für ein bisschen Lala und Verkehrsdurchsagen + Wetter
    2. Tablet zur Navigation (ohne mobilen Internetzugang)


    C'è tutto :)


    Grüsse
    Rainer

  • Wir hören nur Radio.


    Naja in Deutschland mag das ja gehen, aber schon vor 25 Jahren in Norwegen war Radio keine Option:oops:. Die Musik war nicht anders als bei uns, aber nach jedem Lied hat der Moderator sich gefühlte 10min mit irgendeiner Hausfrau am Telefon unterhalten und das natürlich in norwegisch. Das kann man mal eine Stunde ertragen, dann ist aber der Schmerzpegel überschritten. Also liefen dann die paar mitgenommenen Kassetten, bis die mir auch auf den Keks gingen, dann war das Radio aus.:( Glücklicherweise wurde in Deutschland MP3 erfunden und auf einen USB Stick oder eine Speicherkarte passt mehr Musik als füher auf einen Koffer voll Kassetten.


    Ansonsten ist mein Radio vorn eher Altmodisch. Ist von Blaupunkt, und war noch für CD-Wechsler gedacht. Irgendwann gab es von Blaupunkt dann mal ein Gerät, mit Speicherkarte, das man anstelle des Wechslers anschließen kann. und das hab ich nun schon seit ewigen Zeiten. Das läuft aber auch nur während der Fahrt, weil ich eine Trennwand zwischen Führerhaus und Wohnraum hab. Hinten hab ich Laptop oder Tablet und eine Bluetooth Box, das reicht für meine Bedürfnisse.


    Übrigens damals in Norwegen hatte ich noch einen Weltempfänger mit, um auf Kurzwelle abends mal deutsches Radio zu hören. Da gab es die Deutsche Welle noch auf kurzwelle und sogar der Bayrische Rundfunk hatte in den Sommermonaten die Urlauberwelle auf Kurzwelle. Da kamen auch noch täglich solch nützliche Durchsagen wie" Herr Musterman aus Nürnberg, derzeit unterwegs in Italien, möchte bitte umgehend zu Hause anrufen wegen dringender Familienangelegenheiten" oder so ähnlich. Kann man sich heute im Handyzeitalter fast nicht mehr vorstellen.:D

  • Wir haben jeder sein smartphone und tablet dabei. Im Schacht findet sich ein unauffälliges 1-din Radio und oben ein einfaches, mobiles Navi. That’s it. Während der Fahrt unterhalten wir uns oder genießen einfach die Zweisamkeit. Ich muss aber gestehen dass wir momentan eine Wochenendehe führen und daher solche gemeinsamen Zeiten sehr wertvoll sind.
    Je mehr Technik dabei ist, desto mehr Kram um den man sich kümmern muss, kann, darf...
    Ich stehe auf Minimalismus bzw Dinge mit Mehrfachnutzen. Z.b. smartphone = Telefon, Informationszentrale, Foto, Finanzverwaltung, Fotoalbum, Reiseplanung, ...
    Genauso überlegen wir während bzw nach jedem Urlaub was das nächste mal zu Hause bleiben kann.
    Frei nach Patagonia: Live simply

  • Radio hören nervt zunehmend, selbstverliebte Radiomoderatoren wechseln sich mit Werbungsschleifen, überholten Verkehrsnachrichten und Nachrichten aus der Konserve im 5 Minuten Takt ab. Wer hört sich diese Geräuschbelästigung eigentlich noch an?


    Vom verbauten 2 DIN Multifunktionswunder nutze ich ausschließlich die Car Play Funktion, also nur noch Verstärker und Display. Das Smartphone bietet alle Freiheiten, Musik nach Wunsch aus diversen Quellen, Navigation nach Wahl, auf Wunsch auch mit Verkehrszeichenerkennung, Zielführung zum Stellplatz, Gefahren App und dies, sofern gewünscht, auch alles gleichzeitig.


    Daher schließe ich mich den Vorrednern an: Weniger ist manchmal mehr.


    Leider sind die ab Werk verbauten Lautsprecher unter aller Kanone, daher steht demnächst ein Upgrade an. Ein Hoch auf das Weihnachtsgeld!


    Beste Grüße


    Andreas

  • Meine Lautsprecher bedürfen demnächst auch eines Updates! Was Radioempfang angeht, seh ich das genauso, gibt aber einige (Sat)-Stationen, die teils ohne Werbung senden, wie Jazzradio, Klassikradio. Das Geplärre der "Etablierten" kann ich auch nicht mehr hören.

  • Zitat

    Das Gewicht eines Taschenbuch entspricht ungefähr dem einer Dose Bier.
    Man muss halt Prioritäten setzen. ;)


    Und das Taschenbuch wiegt nach dem Lesen noch genausoviel wie vorher:(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!