Museen, Sehenswürdigkeiten - nicht nur Deutschland

  • Es gibt eine Vielzahl von Museen und Sehenswürdigkeiten in Deutschland und im benachbarten Ausland, deren Besuch je nach Interessengebiet lohnt.
    Diese sollten per Kurzbeschreibung mit Angabe des Sachgebietes, Besonderheiten, Anschrift, Öffnungszeiten, ... hier vorgestellt werden. Kommentare bitte auf ein Minimum beschränken, sonst kommen wir schnell vom Thema ab.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • PS.Speicher in Einbeck, hervorragend präsentiert
    Entwicklungsgeschichte der Zweiräder vom Drais-Laufrad bis zu modernen Motorrädern.
    PkW-Sammlung von Daimler bis Neuzeit.
    37574 Einbeck, Tiedexer Tor 3
    Dienstags bis Sonntags ab 10 Uhr

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Depot Lkw+Bus, über 100 Exponate: Kleintransporter, LkW, Busse, Sonderfahrzeuge, Traktoren in einer großen Halle
    37574 Einbeck, Otto-Hahn-Straße 3-5
    Samstags 10 - 18 Uhr (31.03. - 03.11.2018)
    Im Winter geschlossen, da die Halle frostfrei gehalten, aber nicht beheizt wird.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Deutsches Erdölmuseum Wietze: oberirdische Erdölfunde 1652, "industrieller" Abbau ab Ende 1800/Anfang 1900 bis 1963, historische und moderne Bohr-, Pump- und Fördertechnik (Öl und Erdgas), moderne Verfahren der Öl- und Gassuche
    29323 Wietze (nähe Celle)
    Schwarzer Weg 7-9
    März-November Dienstag bis Sonntag ab 10 Uhr
    Ferienzeit Juli und August Montag bis Sonntag ab 10 Uhr

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Es ist nett, dass du dir die Mühe machst und wohl auch noch willst, alle Museen Deutschlands vorzustellen.


    Da wir auch diese Museumstouren im Herbst und Frühjahr gern machen, lassen wir uns von der Seite https://www.museum.de inspirieren.


    Sie gibt vor, alle deutschen Museen aufzulisten und zudem zu beschreiben.
    Du gibst den avisierten Ort ein und erhältst eine Karte mit den dort vorhandenen Einrichtungen und per Klick weitere Informationen.


    Leichter geht es nicht...



    Ähnliches gibt es auch für Mühlen (https://www.deutsche-muehlen.de/muehlendatenbank/), Freilichtmuseen (https://www.vl-freilichtmuseen.de/index3.html) und anderes.

  • Hallo HaJo - tytoalba,
    Du hast ja recht, die Informationen zu Museen gibt es auch an anderer Stelle, danke für Deine Hinweise.
    Eigentlich bräuchten wir dann auch dieses Forum nicht, viele Antworten zu hier gestellten Fragen gibt es meist auch an anderer Stelle im Internet! :affehand:

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hallo HaJo - tytoalba,
    Du hast ja recht, die Informationen zu Museen gibt es auch an anderer Stelle.
    Eigentlich bräuchten wir dann auch dieses Forum nicht, die Informationen gibt es meist auch an anderer Stelle! :affehand:


    Naja, dann könnte wir auch Schluss machen mit dem Leben. Es gibt genug Menschen...


    Echt eingeschnappt jetzt?


    Im Ernst:
    Mag ja sein, dass du beleidigt bist, doch ich schreibe ja auch nicht mehrere Schwedenreiseführer ab, nur weil ich so oft und gern dahin reise.


    Wenn, dann berichte ich - möglichst - über MEINE Eindrücke, Erlebnisse etc.


    DAS hab ich gemeint.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Du hast nichts(!) eigenes berichtet, sondern nur allgemein zugängliche Informationen geliefert.


    Sowie ich dieses Forum bisher wahrgenommen haben, sind die meisten Beiträge im ergänzenden oder speziellen Sinn sehr informativ, bisweilen auch witzig (das waren deine Beiträge hier ja auch nicht).

  • Hallo twister,
    hallo Administratoren,
    bitte löscht den von mir eingestellten Block.
    Auf der Basis der o.a. Unterstellungen - ich würde nicht meine Eindrücke schildern - möchte ich keine Beiträge liefern.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hoppetuz ()

  • Bukermuseum Hanstholm in Dänemark
    https://bunkermuseumhanstholm.dk/de/
    Ich bin zwar nicht der Wehrmachtsonkel, aber der 1. Film, den ich im Kino sah, hieß: Die Olsenbande fährt nach Jütland.
    Und nachdem ich dieses Jahr von Norwegen nach Dänemark mit der Fähre fuhr und da oben ja Jütland ist, wollte ich mal sehen, ob es die Bunker wirklich gibt. Und Google hat mir dann gesagt, ich soll in das Museum. Und das war ein durchaus guter Tip.:D

  • Falls einer mal nach Thüringen kommt und was für Technik übrig hat, der kann mal ins schöne Städtchen Ziegenrück fahren ins Wasserkraftmuseum.
    Und in Wurzbach gibt es ein Gießereimuseum.

  • Perfekt für ein Wochenende:


    Oberhausen mit dem Gasometer
    https://www.gasometer.de/de


    Wechselnde Ausstellungen in einer beeindruckenden Industrieanlage.


    Zwei Stellplätze nahbei (Marina Oberhausen direkt am Kanal und Kaisergarten direkt inne Büsche).


    Dazwischen liegt noch Schloss Oberhausen mit der Galerie Ludwig
    https://www.ludwiggalerie.de


    Und wenn dann genug Kultur war, Shoppen, Essen und Trinken im Centro.


    Viele Grüße vonne Ruhr



    Thomas

  • Bukermuseum Hanstholm in Dänemark
    https://bunkermuseumhanstholm.dk/de/


    Hab ich ganz vergessen, davor gibt es auch Parkplätze, einer davon für Wohnmobile, dort stand ich eine Nacht und das ganz allein. Viele Bunker liegen praktisch außerhalb des Museums. Diese sind leer und man braucht eine Taschenlampe, kann aber auch schon einen Rundgang machen, wenn das Museum geschlossen ist.

  • Auch wenn wir hier unter „Reisen in Deutschland“ sind, Südschweden zählt ja fast dazu: ;)
    Südschweden, Österlen
    Naturum
    im Nationalpark Stenshuvud

    https://www.sverigesnationalpa…stenshuvuds-nationalpark/
    Wenn ihr mit Kindern unterwegs seid, aber nicht nur dann, ist das kleine Naturmuseum einen Abstecher wert.
    Im Park gibt es kleine und auch größere Wanderrunden durch schöne Natur, auch zu einem tollen Sandstrand.
    Der Eintritt ist kostenlos und die Ausstellung ist speziell für Kinder mit vielen Knöpfen, Gucklöchern und sonstigen interessanten Effekten sehr liebevoll gestaltet.
    Liebe Grüße Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

    2 Mal editiert, zuletzt von bami ()

  • Auf dem letzten Nordlichtertreffen empfahl Forumsmitglied leuchtturm-Claas uns einen Besuch der Festung Bourtange - südwestlich von Papenburg, kurz hinter der Niederländischen Grenze.
    Die Festungsanlage wurde ab 1580 zum Schutz eines durchs Moor führenden "Bauernweges" gebaut, kam nie zum Einsatz, verfiel und wurde ab 1970 nach historischen Plänen neu aufgebaut. Die Anlage ist eine sehr gute Mischung aus dauerhaft genutzten Wohnungen im historischen Stil, Museen und Restaurants und gut für einen Tagesausflug geeignet. Man sollte mindestens 3 Stunden einplanen. Sonderveranstaltungen im Internet.
    www.bourtange.nl, 9545 PA Bourtange.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!