Musik im Kasten

  • Hallo zusammen,
    Ich warte noch bis Mai 2022 auf meinen Kasten (Malibu) trotzdem stelle ich mir die Frage
    Wie sieht es mit Musik hören bei euch aus ?
    Wie hört ihr Musik ?
    Hört ihr über die Original Fiat Lautsprecher oder habt ihr Alternativen verbaut ?
    Wenn ja warum, und wo kann man die erwerben ?
    Grüße von einem Einsteiger

  • Ursprünglich wollte ich auch im Wohnbetrieb viel Musik hören über das Autoradio. Der Klang ist ausgezeichnet an einem soliden Radio. Solcher Musikgenuss ist leider aber auch für den Parzellennachbarn nicht zu überhören. Relativ bald sinkt mir die angezeigte Spannung der Starterbatterie.
    In der Realität läuft nur noch mein kleiner Bluetooth Lautsprecher. Der steht auf dem Tisch oder liegt auch mal am Fussende im Bett und muss erst nach 12 h Betrieb an die USB Buchse.
    Als einzige Datenquelle und mit der komfortabelsten Bedienung hat sich das Smartphone durchgesetzt. Die Musik kommt von Spotify, von dem was ich legal gekauft habe, per Stream vom Radiosender oder als Hörbuch von Audible.
    Meine MP3 Sammlung ist am Autoradio auf der Speicherkarte. Die wird im Ausland während der Fahrt gehört, wenn mich das fremdsprachige Radiogelaber nervt. Ich kaufe aber nur noch 1 -2 x im Jahr einen aktuellen Chartsampler und ansonsten ist das mein großer Altbestand auf mp3.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Ich hatte bisher einen X-Zent 422 Naviceiver, welchen ich letzte Woche gegen einen Kenwood Moniceiver (Android Auto fähig) getauscht habe.


    Zu meinen Erstaunen muss ich tatsächlich eingestehen, das sich ein merklich besseres Klangbild ergeben hat, obwohl ich die Lautsprecher (noch) nicht getauscht habe.


    Auch die Freisprecheinrichtung war zuvor sehr schlecht und bin jetzt sehr überrascht.


    Auf Reisen wird gerne das Kontingent an Sendern über DAB+ genutzt.


    Ansonsten gibt es weitere gesammelte Musik von der SD-Karte des verbundenen Smartphones und funktioniert über Android Auto sehr gut.


    Desweiteren nutze ich wie @benni1974 das Smartphone im Wohnbetrieb, oder ein mitgeführtes Tablet und versorge meine Musikwünsche von den SD-Karten auf einen guten Bluetooth Lautsprecher.


    Dieser ist dann auch einmal unabhängig mit nach draußen zu nehmen, um in angenehmer Lautstärke seiner Musik zu lauschen.


    Weiterer Pluspunkt ist jetzt natürlich das die Updates für die Navigation (Sygic) immer auf dem neuesten Stand sind und ich keine SD-Karte umständlich über ein Windows Portal nachladen muss.


    Fazit:
    Tatsächlich macht sich alleine schon ein gutes Radio im Klangbild und seinen Funktionen erheblich bemerkbar und durfte den Unterschied erfahren.


    Gesammelte Werke werden über die SD-Karte dementsprechend ausgegeben.


    Liebe Grüße

  • @seachild
    Danke für den Tipp habe gerade mal in der Suchmaschine danach geschaut…
    Nach erstem kurzen überfliegen der Seite liest es sich ja schon sehr gut.
    Ich habe nur Erfahrung mit der Soundqualität aus einem Leikasten und die war ehrlich gesagt zum heulen.

  • Die Musik kommt beim Reisemobil nicht aus den Lautsprechern sondern aus Umwelt und Natur.
    Sei es das Rauschen des Meeres, das Gezwitscher von Vögeln, das Lachen von Kindern, das Vorbeifahren einer Harley, die Diskussion einer Italienerin mit ihrem Mann, ...


    Beim Musikhören grenzt man sich selber von Allem aus und stört eventuell noch Nachbarn.
    Während der Fahrt reichen die Serienlautsprecher aufgrund des 3,5-Tonnen-Handwerker-"Klangkörpers" völlig aus.

  • Wir haben bei uns die Option 165 Lautsprecher in Tür und A-Säule und den Eton Subwoofer unter dem Getränke Halter. Ich finde ein sehr schöner Sound während der Fahrt.
    Wenn wir irgendwo stehen, haben wir einen kleinen Bluetooth Lautsprecher mit Radio, aber auch immer nur leise um niemanden zu stören.
    Im letzten Urlaub in 18 Tagen aber nur 2x genutzt.
    Gruß

  • Musik liegt immer im Ohr des Betrachters.
    Es gibt viele Beiträge da wurden die Originallautsprecher gegen „höherwertige Soundsysteme“ getauscht, je nachdem was der Geldbeutel und natürlich das persönliche Hörempfinden hergibt.
    Hier liegt die Spanne von bis.
    Ich habe auch so einen kleinen Bluetoothspeaker von Bose, sehr guter Klang und völlig ausreichend ohne die Nachbarn zu beschallen.
    Übrigens kann man das Bordeigene Radio ohne Probleme auch über die Aufbaubatterie laufen lassen, ist hier im Forum auch sehr gut beschrieben wie das mit dem Umschalter funktioniert.


    Gruß
    mickh-u

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Vorne gegen zwei Sony's Zweiwege getauscht , die Ouarktröten hinten still gelegt und oben unterm Dach ( Weinsberg MQH 601) in Richtung Dinette zwei Sateliten von Blaupunkt , hinterm Fahrersitz ein aktiven Pioneer Subwoofer das ganze über die Aufbaubatterie laufen .
    Das wumst schon ordentlich und ist alles im Lowbudget Bereich .
    ...auf'm Stellplatz oder sonstwo wird der Subwoofer ausgeschaltet.
    Mein Kumpel hat in seinem ein System von Eton , welches aber klanglich nicht an meinem Lowbudget rankommt .
    Muss nicht immer teuer sein .
    Achso ....die Türen vorne habe ich zusätzlich noch gedämmt .
    Gruß Frank

  • Das wichtigste ist die wabbeligen Plastiktürpappen erstmal richtig zu dämmen. (Antidröhnmatte selbstklebend) Sonst bringen auch die besten Lautsprecher nichts. Dann kann man bei der Fahrt auch Mal etwas aufdrehen.


    Im Stand ist ein guter Bluetooth Lautsprecher im Wohnraum echt angenehm und kann man wenn man wild steht auch schön raus stellen.

  • Also die Türverkleidung abzubauen scheint mir ja keine große Herausforderung zu sein. Tür dämmen ist aber schon auf meiner Liste.
    ist nur leider noch so lange hin. Aber die Vorfreude …..
    Gruß
    Dieter

  • In der Realität läuft nur noch mein kleiner Bluetooth Lautsprecher.


    Das ist in der Tat die beste Lösung. Während der Fahrt im Kasten bringen alle Soundsysteme nichts, weil die Kiste nun mal ein lärmiger Kleinlaster ist, in dem auch immer einiges rappelt. Für Verkehrsnachrichten und ein wenig musikalische Hintergrundberieselung reichen die vorhandenen Lautsprecher. Im Stand kann man den Bluetooth Lautsprecher da hinstellen, wo man ihn braucht und nervt damit nicht die Nachbarn. Und bei Bedarf (Nachbarschaftsparty) liefern gute Teile namhafter Hersteller auch genug qualitativ hochwertigen Sound.


    Man hört sich.
    Gruß Harald

  • Ich war auf der ersten Fahrt mit unserem neuen Knaus BoxStar vor einem Jahr erschrocken über den Fahrlärm! Und bin froh, dass ich trotz aller Recherchen vor dem Kauf in Sachen Naviceiver und Lautsprecher bei den Original-Fiat-Lautsprechern und dem von Knaus verbauten Pioneer Naviceiver AVIC-EVO1-DT2-C-GR (mitsamt Pioneer Headup-Display) geblieben bin. Reicht während der Fahrt vollkommen aus - obwohl ich daheim Musik über hochwertige Anlagen höre. Was daheim seit Jahren ein Tabu ist, habe ich für den Kasten dann aber bewusst eingesetzt: den Equalizer zur bewussten Reduzierung ausgeprägter Spitzen und Senken im Frequenzgang. Die habe ich mit kostenlosen Mess-Sinustönen von 50 - 10000 Hz aus dem Internet einfach subjektiv ohne Messmikrofon versucht zu ermitteln. Wenn ich überhaupt irgendetwas zur Klangverbesserung machen würde, dann die Dämmung der Türen hinter den verbauten Lautsprechern (siehe #10) und eine Dämpfung mit Polyesterwatte. Wir hören während der Fahrt DAB+ oder meine mp3-Sammlung auf dem angeschlossenen Stick. Wenn wir stehen, vermissen wir Musikbeschallung überhaupt nicht. Dass bei Sonneneinstrahlung nichts mehr auf dem Display zu sehen ist, stört mich abseits vom Sound viel mehr am Naviceiver. Insofern bin ich froh ums Pioneer Headup-Display, auch wenn dieses unverschämt viel gekostet hat.
    Gruß Michael

  • Wir haben für die Fahrt die serienmäßig verbauten Lautsprecher und das Autoradio.
    Des weiteren haben wir uns das Caratec Soundsystem CAS101BT eingebaut. Wird über Bordbatterie betrieben.
    (Ja, die Einzelkomponenten kann man sicher über das "Chinazon" des geringsten Misstrauens günstiger zusammenkaufen ;))
    Darüber betreiben wir die Tonausgabe des TV und können eine weitere Audioquelle per Bluetooth koppeln.
    Bis jetzt haben wir 2 Körperschallgeber im Schrank über der Dinette verbaut, 2 weitere wären noch möglich.
    Sound ist OK, natürlich kein super HiFi und auch nicht mega laut......
    Vorteil, es ist nicht sichtbar, keine Löcher für Lautsprecher.


    Mobile Bluetooth Lautsprecher / Soundbars sind sicher auch eine gute Alternative...
    ist manchmal erstaunlich was dort für ein Sound rauskommt....

  • Mein Vorgänger hat die Stromversorgung zum Radio umgebaut und ich habe jetzt einen Schalter, sodass ich auch ohne eingeschaltete Zündung hören kann.
    Unterwegs höre ich ab und zu regionale Sender und dann freue ich mich, wenn ich etwas verstehe, das reicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!