Muss beim Überwintern der Tank voll sein?

  • Hallo KaWa-Fans


    Man liest überall, dass man das Fahrzeug zum Überwintern volltanken soll. Ist das heutzutage bei neuen Fahrzeugen so?
    Mein Problem: Wenn, dann soll man Winterdiesel tanken. Den gibt es aber erst ab Mitte November.
    Ich habe eine Saisonzulassung, und darf das Fahrzeug ab 1. November nicht mehr im öffentlichen Verkehrsraum bewegen. Die 90 Liter Kraftstoff in Kanistern heranzuschleppen haben ich keinen Bock!
    Deshalb meine Frage: Muss das Fahrzeug wirklich vollgetankt überwintern?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich bei neuen Kastenwagen Rost im Tank bilden kann!


    Gruß von der Ostseeküste
    Olaf

  • Hi,


    mir fällt kein Grund ein vollgetankt zu überwintern. Früher waren die Tanks der Autos und Mopeds noch aus Blech. Die hat man mit vollem Tank in die Ecke gestellt damit nichts rostet aber heute ist das dank Kunstofftanks bestimmt nicht mehr nötig.


    Gruß Flo

  • Da der Tank offenbar aus Kunststoff ist - würde ich auch sagen, auf max füllen ist nicht mehr erforderlich.


    Wird es bitter Kalt, bildet sich Kondenswasser, wird es wieder warm, nimmt die Luft die Feuchtigkeit wieder auf - von daher.........
    mfg
    Roland

  • Kondenswasser IST der Grund. Auto wird jetzt (warm, hohe Luftfeuchtigkeit) abgestellt, großes Luftvolumen im "leeren" Tank. Im Winter kondensiert die Feuchtigkeit an den Tankwänden aus und läuft in den Treibstoff.
    Bitte auch daran denken, dass der im Winter versulzte Sommerdiesel erst nach längerfristiger Erwärmung im Bereich 20°C wieder fließfähig wird, entmischt könnte er dabei jedoch auch noch bleiben. Daher wäre mein Rat für den Fall der Wintereinlagerung auch eine Tankfüllung Ultimate (obwohl ich normalerweise nix von "Premium" bei standardiesierten Produkten halte).


    Gruß,
    Jürgen

  • Dann rechne mal über wie viel ( eher wenig ) Wasser wir hier sprechen.


    Ach ja, im Diesel ist auch (wenig) Wasser enthalten.


    Wer da Angst hat, am besten an einem besonders trockenen und kalten Tag mit Winter Diesel bis zum Kragen voll tanken :)
    ( ich bleibe bei meiner unmaßgeblichen Meinung .....nicht wirklich erforderlich. )


    mfg
    Roland

  • Ich tanke ab der Frostperiode auch Ultimate und versuche den Tank voll zu halten. Nunja, im Augenblick ist man wohl mit gut 200 Euro für 120 Liter dabei, zumindest im Süden. Ich überwintere aber den Kasten nicht, sondern heize ihn ;) Mir haben mehrere Mechaniker erläutert, warum eigentlich Ulimate die bessere Wahl für das ganze Jahr wäre: Bioanteil, Treibstofffilter, Lebensdauer des Motors. Aber ehrlich gesagt, für das ganze Jahr ist mir das einfach zu teuer. Wenn der Rhein wieder richtig Wasser führen würde, dürften hoffentlich mal die Dieselpreise wieder um 20 Ct sinken. Das wäre ziemlich genau die Preisdifferenz bei Aral (bei uns üblicherweise 18ct). Wer hat das von Euch mit dem Regentanz drauf ;) ?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Moinsen, an die Besserwisser : Schaut mal in das Manual von Fiat ,ich habe es für euch gemacht. Es wird empfohlen den Tank bei längerer Standzeit aufzufüllen.
    Kondensat bildet sich auch im Kunststofftank.

  • Hier ein Besserwisser ........


    .......der oftmals einfach selbst überlegt was das alles soll - was in so manchem Manual ( für Unsinn ) steht.


    Speziell bei Fahrzeugen habe ich da so meine Meinung, einfach aus Erfahrung und weil ich mal an Autos geschraubt habe............
    ( ist zwar lange her, aber da ist doch was hängen geblieben :) )


    Das ich meine Fahrzeuge dann i.d.R. doch tanke bevor ich sie für längere Zeit abstelle, ist einen andere Sache.


    mfg
    Roland

  • Wollen wir das wirklich glauben?
    Funktionieren unsere Pipelines nicht mehr, siehe https://www.tal-oil.com/de/ins…ansalpine-oelleitung.html und https://de.wikipedia.org/wiki/Südeuropäische_Pipeline ?
    Ich glaub´s nicht.


    Gruß
    Dieter


    In D herrscht Glaubensfreiheit, das schließt auch Verschwörungstheorien ein, zumindest ist es per se nicht strafbar, alles zu glauben, was man will. Hinzu darf man auch zu 99% zu allem seine Meinung äußern.


    In Hamburg kostet der Diesel gerade ab 1,27, bei uns südlich von München ab 1,49. (Quelle: Clever Tanken). Ich glaube daran, dass die Benzin- und Dieselknappheit gnadenlos für Preiserhöhungen ausgenutzt wird, bis zur Schmerzgrenze. Das führt wohl schon dazu, dass viele gar nicht mehr volltanken, sondern auf Regen warten. Wie ich ;) Hamsterkäufe wären jetzt kontraproduktiv.


    Achso: In den Pipelines wird Rohöl transportiert, das unterscheidet sich ein "wenig" von Diesel und Benzin. Letzeres wird wohl den Rhein aufwärts transportiert, wenn's der Rhein hergäbe. Manche Tankstellen im Südwesten würden übrigens Benzin und Diesel verkaufen wollen, wenn sie selbst beliefert würden. Im Allgemeinen ist der Transport auf einem Fluss deutlich billiger als im Tankwagen.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Wollen wir das wirklich glauben?
    Funktionieren unsere Pipelines nicht mehr, siehe https://www.tal-oil.com/de/ins…ansalpine-oelleitung.html und https://de.wikipedia.org/wiki/Südeuropäische_Pipeline ?
    Ich glaub´s nicht.


    Gruß
    Dieter



    Ja, die Pipeline arbeitet...
    nützt bloss nix wenn die grösste Raffinerie es nicht verarbeiten kann nachdem sie abgebrannt ist.
    Nicht nur Benzin und Diesel haben im Süden daher lange Transportwege sondern auch Bitumen für den Strassenbau... das wird zb schon aus Polen nach Bayern geschafft...
    Erste Asphaltmischanlagen haben schon geschlossen.
    Der ganze Sprit wird jetzt per Achse rumkutschiert - ein voller Binnenschifffahrtstanker entsprechen ca 400 Tanklastzüge.
    Es wird gerade erwogen das Sonntagsfahrverbot für Tanklastzüge aufzuheben.


    Daher kommt der höhere Spritpreis im Süden.


    Grüße Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • Also mein lieber Stefan, dem Eröffner hilfts zwar nicht weiter, aber Du könntest ja zum Nachbarn nach A fahren um endlich wieder vollzutanken. Natürlich nur wenns Deine persönliche politische Einstellung zulässt. :rolleyes:


    Sehe grad Stephanie war schneller. :fingerh:

    Liebe Grüße Harald -
    am liebsten unterwegs im PÖSSL FORTUNA (FORD) Bj. 2009
    Send from Huawei Mobile.

    Einmal editiert, zuletzt von schrall ()

  • Zum Glück gibt's in Österreich noch Sprit, und er ist zwar auch teurer als vor einem Vierteljahr, aber immer noch günstiger als in D.



    Ja, dort ist vor ein paar Monaten eine Pipelinepumpstation abgebrannt...


    ... ich hab auch leckeren Ösidiesel aus Schwaz im Tank

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • € 1,46,9 / L nahe des größten Binnenhafens Europas.


    Preissprünge über den Tag hinweg von locker mal bis zu 10 Cent/L zeugen von stündlich schwankender Rohstoffknappheit [?]
    oder
    Preisventil "nach Geschmack" auf/zu, dem Kunden bleibt eh kaum/keine Wahl.


    Oder doch deshalb stündlich, wenn da grad wieder ein Tanklastwagen die innerdeutsche Knödelgrenze passiert hat?
    *schenkelklopf*



    ..... erzähl' mir noch einer seine subjektive Rechtfertigung für die Preigestaltung der Mineralölgesellschaften.
    Und jetzt macht voll! Im kommenden Frühjahr wird's nicht "billiger" geworden sein :)


    Das mit dem "Ich tanke eh immer nur für 20 Mark" gab es schon in den 80igern :zungelang:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Aber noch schnell zurück zum Thema:


    Volltanken schadet auch bei den üblichen Kunststofftanks nicht - weiß jetzt zwar gerade nicht ob unsere Kawas anständige Spritfilter mit Wasserabscheider haben...


    Was wir allerdings in der Firma machen wenn unsere LKWs in die Winterruhe gehen von Weihnachten bis knapp Ostern:


    Volltanken, auch das 20.000l Fass und das ganze mit Additiv gegen Bakterienwachstum versehen. Die Mistviecher zersetzen den Diesel und es bildet sich richtig Schlamm am Tankboden.
    Additive gibt es günstig bei erc - stellt für Gewerbe und Industrie her - oder, und da schliesst sich der Kreis... Aral Ultimate- da wächst auch nix.


    Grüße Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • Zum Glück gibt's in Österreich noch Sprit, und er ist zwar auch teurer als vor einem Vierteljahr, aber immer noch günstiger als in D.


    Also mein lieber Stefan, dem Eröffner hilfts zwar nicht weiter, aber Du könntest ja zum Nachbarn nach A fahren um endlich wieder vollzutanken. Natürlich nur wenns Deine persönliche politische Einstellung zulässt. :rolleyes:


    Sehe grad Stephanie war schneller. :fingerh:


    Es steht kaum ein deutscher Kasten näher an der austropetrolen Versorgung als der meinige. Klar, es liegt an meiner politischen Einstellung, die unsäglichen ÖVP/FPÖ-Koalesken nicht noch durch gezielte Dieselkäufe am Tropf zu halten ;) Oder vielleicht an meinem bescheidenen Patriotismus, die Mineralölsteuer und die Mehrwertsteuer dem Land zukommen zu lassen, in dem ich lebe und auch meine Brötchen verdiene? Oder vielleicht bin ich einfach kein Tanktourist, der wegen ein paar Euro unnötigerweise und CO2-verbrauchend durch die Gegend fährt, schon gar nicht in ein (Bundes-)Land, das die Camper kaserniert? Sucht es Euch aus.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!