MX-Mobil

  • TÜV-Abnahme Part-II


    Neuigkeiten vom TÜV, bei dem ich heute zur Nachprüfung war. Beim ersten Termin waren ja ein paar Mängel beanstandet worden:
    - Handbremse ungleichmäßig: war beim Kumpel in der Werkstatt und wir (ähhm, er) haben's nachgestellt. Waren komischerweise beidseitig nagelneue Bremsbacken drin. Das bei einer Handbremse bei 75Tkm?! Problem ist oft auch Rost in den Trommeln, weil das Fahrzeug oft längere Zeit rumsteht. Tipp: vor dem TÜV während der Fahrt öfters mal kurz die Handbremse ziehen, damit sich der Rost löst.
    - Abblendlicht zu hoch: nachgestellt
    - Scheibenfolie hinten nicht zugelassen (war DC-fix :oops:). Hab dann die Bruxafol NR-Supreme 8 draufgeklebt (nassverklebt, ging super). Sehr dunkle Folie. Tipp: drauf achten, dass irgendwo das Wellensymbol in der geklebten Folie enthalten ist. Wenn man von der Rolle das für die Scheibe passende Stück ausschneidet, ist das nicht unbedingt automatisch der Fall.
    - Typaufkleber am niedrigen Sitzgestell und an der Drehkonsole fehlt: Hab die beiden Hersteller angemailt und um Zusendung eines entsprechenden Typaufklebers gebeten. Eigentlich hatte ich Null Reaktion erwartet. Aber voll die Überraschung: von Sportscraft kam mit einem Entschuldigungsschreiben ein Typaufkleber im Kuvert :s10 und von dreh-konzept formlos ebenfalls ein Typaufkleber. Da war ich baff...
    - Wiegeschein: war auf ner SB-Waage. Feine Sache: drauf fahren - 4€ rein - Ausdruck mitnehmen - fertig!
    - Sitzbank hinten fehlt: hab ich eingebaut - Bericht folgt...


    Also mit allen abgearbeiteten Punkten und altem Prüfbericht wieder zum gleichen TÜV gefahren. Na ja, es war ja schon ein bischen Zeit verstrichen, zwischen der ersten Prüfung und heute und zwar genau 6 Wochen. Das sind schon mal zwei Wochen zuviel! Für die Nachprüfung hat man nur 4 Wochen Zeit. Woher soll ich das wissen?? Hat mit keiner gesagt. Na ja, die Männer haben dann TÜV-inschenjörmäßig erfolgreich den Computer überlistet, der die Nachprüfung eigentlich nicht mehr annehmen wollte. Muss wohl Bug drin sein im Programm :lol:. Hätten sie das nicht geschafft, hätte die HU und die technische Abnahme nochmal neu gemacht werden müssen, incl. der Euronen. Dann der Ing. (TÜV) mit der Mängelliste zum Fahrzeug und alles schön kontrolliert. Bei der Scheibenfolie war wirklich nur das Wellen-Prüfzeichen wichtig. ABG zur Folie, die ich hatte, wollte er nicht sehen. Typaufkleber Sitzkonsole und Drehkonsole gut, Handbremse ok, Licht blendfrei. Für das Leergewicht hatte ich Dieseltank voll, Frischwasser voll. TÜV sagte: Frischwasser leer!! Egal, 100kg abgezogen - für Fahrer wieder 75kg draufaddiert und gut. 3160kg kam dann raus. Na ja, mächtig viel. Hab ja noch nicht alles drin verbaut. Bei der Sitzbank hat er die Schiebetüre aufgemacht und blieb erst mal 3 Minuten ohne ein Wort zu sagen regungslos stehen und hat sich mit tiefen Falten auf der Stirn die Sache angeschaut (war nicht der selbe Ing. wie bei der ersten Prüfung). Meine Verteidigungsstrategie hat in den drei Minuten schon sehr präzise Formen angenommen. Dann wollte er den Prüfbericht zum Gurtbock sehen (ist beim vsr-Systeme Gurtbock dabei), hat ihn kurz von vorne nach hinten durchgeblättet und mir wieder gegeben. Dann war alles gut! Ich hatte dann so den Eindruck, er überlegte sich, ob er einen stressigen oder entspannten Nachmittag haben wollte. Er wollte einen entspannten...und ich hab meine 2 zusätzlichen Sitzplätze.


    Ist heute aber alles scheißegal - TÜV und WoMo Zulassung sind durch!

  • Danke für die Glückwünsche!


    Markus: die Folie ist selbstklebend. Nassverklebung ist aber dringende Empfehlung, sonst geht's ohne Blasen und Falten nicht. Trotz der sehr dunklen Folie kann man von aussen nach innen schön reinschauen, wenn's aussen dunkel und drinnen Licht an ist. Aber ich denke, das ist bei allen (zugelassenen) Autofolien so. Für die komplette Privatsphäre ist noch eine zusätzliche Verdunkelung (Rollo o.ä.) notwendig.

  • Sitzbank


    hier die Beschreibung der Sitzbank:


    So sieht das im Ganzen aus. Mittig im Rückenteil schaut der VSR-Gurtbock raus. Die Rückenteile sind jeweils an drei Punkten an die hinteren Aluprofile geschraubt und unten 1x an den Gurtbock. Die Rückenlehnenteile sind leicht schräg nach hinten geneigt, damit's nicht ganz so extrem unbequem senkrecht ist. An die Rückenteile sind die Kopfstützen angeschraubt - hinten mit der mitgelieferten Gegenplatte unterlegt. Durch die Schräge der Rücktenplatten, dem senkrecht stehenden Gurt-Mittelteil und den Kopfstützhaltern ergibt sich leider eine recht zerklüftete Landschaft, was für die Polsterrückseite nicht gerade optimal ist. Aber ich war schon mal beim Sattler vorsprechen und er meint das bekommt er schon hin. Mein Geldbeutel wird's büßen....
    [attach]62966.vB[/ATTACH]


    Und das ist die Sitzfläche. Auch keine durchgehende Platte. Beim VSR-Bock kann ja der rechte Sitzteil 80mm rausgezogen werden, so dass die Sitzfläche breiter wird. Eigentlich wollte ich diese Funktion nicht nutzen, hab's mir aber nach einer Probesitzerei doch anders überlegt. 80mm mehr sind schon was, wenn man zu zweit nebeneinander sitzt. Also ist die Sitzplatte nun eben auch zweigeteilt. Damit in der ausgezogenen Position der entstehende Spalt überbrückt ist, ist auf der hinteren Sitzplatte eine 2,5mm starke Pulverbeschichtete Aluplatte draufgeschraubt (hatte ich seit 28 Jahren im Keller rumliegen!! Das war mal nen Gehäusedeckel eines elektronischen Geräts, das ich in einem Praktikum gebaut hatte. Zum Glück hab ich's aufgehoben....) Die beiden Holzplatten sind hinten mit M6er Schrauben am Gurtbock fixiert. Musste nur Gewinde reinschneiden, die Kernlöcher dazu waren am Gurtbock vorhanden und passend. Sind recht viele Schrauben, aber die Blechdicke für die Gewindelöcher ist nur 3mm und das ist für M6 schon arg wenig. Die langen Aluleisten sind nur als große U-Scheibe gedacht, damit sich die Schrauben beim Anziehen nicht so ins Holz drücken.
    [attach]62967.vB[/ATTACH]


    Hier die Kunststoffgleitschiene am ausziehbaren Teil, die im unterliegenden Aluprofil läuft.
    [attach]62968.vB[/ATTACH]


    Der hintere Sitzteil ist hochklappbar, damit ein Zugang zur Elektronik sichergestellt ist (Batteriehauptschalter, einige Hochlastsicherungen, Solarreglerm Laderegler)
    [attach]62969.vB[/ATTACH]


    So war ich dann zum TÜV unterwegs. Die Sitzpolster sind schnell mal handgedengelt, nicht die endgültigen, die bekomme ich erste Ende Juli. Stoff war von der Resterampe und Schaumstoff war noch im Keller eingelagert. Diesmal von einer damaligen Dämmaktion im Kellerraum, wo ein Schlagzeug drin steht. So langsam leert sich der Keller - Allerdings sind in der Garage noch tausende neue Reste vom Ausbau - ich fürchte ich muss in ein paar Jahren wieder ein neues Projekt beginnen, um das alles zu verarbeiten...
    [attach]62970.vB[/ATTACH]

  • Schubladenbau


    grad bin ich am Schreinern der Schubladen für den Küchenblock. Insgesamt sollen es drei Stück werden. Oberste für Besteck und Kleinzeug, mittlere für Teller, Schalen, usw, und unten für Töpfe und größere Dinge. Angefangen hab ich mal mit der Besteckschublade. Die Innenmaße sind: h=80mm, b=473mm t=404mm. Der Korpus besteht seitlich, hinten und unten aus 6,5mm Birke Multiplex, das Frontteil aus 15mm Birke Multiplex. Als Abschlussfront kommt dann noch ein 3mm Alu-Dibond mit Dekorfolie drauf.


    Seiten, Rück und Bodenteil. Front war zum Fotoshooting noch nicht fertig. Zum Verleimen sind 3mm tiefe Nuten in die Wände gefräst, in die der Boden reinkommt.
    [attach]62971.vB[/ATTACH]


    Hier in der Verleimpresse...
    [attach]62972.vB[/ATTACH]


    Und fertig mit Frontteil mit gewichtsoptimierenden Aussparungen (der Korpus wiegt so 1,7kg). Die sind bis auf 3mm Restmaterialdicke reingefräst. Die Abschlussblende vorne verdeckt die Aussparungen dann. Die Stege der Aussparungen sind so gewählt, dass Griffe mit einem Standardlochabstand von 160mm drangeschraubt werden können.
    [attach]62973.vB[/ATTACH]


    Und von unten. Es sind noch ein paar 10mm 'Angst'-Dreikantleisten dran. Die 3mm tiefen Leimnuten sind halt nicht viel. Evtl. mach ich innen seitlich auch welche rein. Unten geht's nicht wegen den Auszugsschienen.
    [attach]62974.vB[/ATTACH]


    Die zwei weiteren Schubladen bekommen 110mm und 150mm Innenhöhe. Insgesamt bleibt mir dann am Küchenblock noch so viel Platz unten übrig, damit ein weiteres Fach (vermutlich dann mit normalem Türchen) übrigbleibt, um zwei 6x1,5L Wasserkisten zu verstauen (die sind 350mm hoch).
    Der Korpus bekommt noch eine Lackierung mit Parkettlack verpasst, damit's wasserfest und etwas härter in der Oberfläche wird.

  • Heckablage mit Reling


    neben dem Schubladenbau sind noch die beiden seitlichen Heckablagen fertig geworden. Material ist 9mm Birke Multiplex mit einem Aluprofil aus dem Flightcase-Bau als Kantenschutz. Auf das Profil noch die schwedischen Küchenuntensilienhaltestangen. Die sind schön anreihbar (spezielle Schraube dafür dabei). Leider passten die Winkel ganz und gar nicht und musste alle händisch absägen und schleifen. Zum Glück ist das Edelstahlmaterial nicht besonders hart und ging daher recht gut.


    Heckablage links und rechts mit Reling. Das Holz ist rundrum mehrmals mit Parkettlack eingepinselt. Die Holzoberfläche ist jedoch dennoch empfindlich auf Druckstellen. Aber egal, ist ja schließlich ein WOHNmobil und kein Ausstellungsstück.
    [attach]63100.vB[/ATTACH]


    Die schwedische Reling mit aneinandergestückelten Einzelelementen.
    [attach]63101.vB[/ATTACH]


    Der angepasste Halter. Oben mit flacher Schraube, unten mit flachem Mutterngegenstück.
    [attach]63102.vB[/ATTACH]


    Die Bretter sind mit M5 Schrauben mit riesigem Flachkopf (D=16mm) mit den unterliegenden Profilen verschraubt. Die Schraube ist plan zur Oberfläche versenkt. Der Große Kopf ist notwendig, damit sich die Schraube beim Anziehen nicht so ins Material drückt. Normale Senkschrauben kannste unendlich im Holz versenken, bis der Kopf unten wieder rauskommt. Das wär nix geworden.
    [attach]63103.vB[/ATTACH]

  • Die Bretter sind mit M5 Schrauben mit riesigem Flachkopf (D=16mm) mit den unterliegenden Profilen verschraubt. Die Schraube ist plan zur Oberfläche versenkt. Der Große Kopf ist notwendig, damit sich die Schraube beim Anziehen nicht so ins Material drückt. Normale Senkschrauben kannste unendlich im Holz versenken, bis der Kopf unten wieder rauskommt. Das wär nix geworden.
    [ATTACH=CONFIG]63103[/ATTACH]


    Das sieht gut aus, Armin !


    Wo hast du die denn gefunden ?


    Gruß, Frank

  • Polster für Doppelsitzbank


    So, heute hab ich den KaWa vom Sattler geholt. Der hatte den die letzten 11/2 Wochen zum Anfertigen und Einpassen der Polster für die Doppelsitzbank. Als Polsterstoff haben wir einen fast identischen roten Stoff zu den originalen Fiat-Sitzen gefunden. Auch die Optik mit den schwarzen Seiten haben wir übernommen. Der Stoff ist sehr strapazierfähig, aber nicht erhöht UV-resistent. Mal sehen ob er über längere Zeit stärker ausbleicht. Der Sitz ist recht bequem, auch wenn die Neigung des Rückenteils nicht sehr groß ist. Auch die Länge der Schenkelauflage ist am unteren Limit. Davor muss ja auch noch der Tisch. Aber wie so oft - Kompromiss eben.
    [attach]63841.vB[/ATTACH]


    Der um 80mm ausziehbare VSR-Gurtbock macht ein extra Zwischenteil notwendig, das im ausgezogenen Zustand einfach eingelegt wird. Klemmt durch die beiden seitlichen Polsterstücke und braucht nicht extra fixiert zu werden. Im ausgezogenen Zustand ist das Rückenteil dann um 80mm schmäler als die Sitzfläche.
    [attach]63842.vB[/ATTACH]


    Hier das Zwischenteil nochmal in groß.
    [attach]63843.vB[/ATTACH]


    Kopfstützendurchführung mit Metallösen. Die Posterteile sind alle umlaufend mit Klettband an den Stirnseiten der Sitz- und Lehnenbretter fixiert, so dass da nichts verrutschen kann.
    [attach]63844.vB[/ATTACH]


    Gleich noch nen Fahrerhausteppich und Einstiegsmatten reingeworfen. Die sind aber nicht vom Sattler.
    [attach]63845.vB[/ATTACH]


    Am Montag geht's schon wieder für ne Woche Crossen. Danach ist endlich mal das Aufhübschen dran: die Innenverkleidungen stehen auf dem Projektplan - mir graut's... :s2

  • Küchenschubladen


    Die drei Schubladen sind nun auch fertig und eingebaut. Lediglich die Frontblenden und Griffe fehlen noch, aber die kommen erst in der 'Aufhübschphase' dran. Als Auszug verwende ich die Blum Tandem Vollauszüge mit TipOn System und Synchronisation. Zum Öffnen muss man die Schublade ca. 1-2mm reindrücken und dann kommt die raus. Zum Schliessen wieder reindrücken. Die TipOn Mechanik hat einen Federmechanismus, so dass die Schublade beim Schliessen abgefangen wird und nicht zuknallen kann. Das TipOn hat für mich den Vorteil, dass kein PushLock oder sonstiger Schließmechanismus notwendig ist. Das spart mir eine Querleiste über jeder Schublade, wo sonst das PushLock einrastet. Gespannt bin ich noch, ob sich durch das Gewicht der gefüllten Schublade bei einer rasanten Kurvenfahrt der TipOn selbständig reindrückt und die Schublade dann aufgeht :confused:. Mal sehen...


    Alle drei Schubladen. Unten drunter passt nun wie geplant noch die Wasserkiste (2 Stück hintereinander).
    [attach]63878.vB[/ATTACH]


    So sieht's (teil-) ausgezogen aus. Innen die obligatorische Anti-Rutscheinlage. Die Schubladenmaße sind: Breite: 45cm; Tiefe 40cm; Innenhöhe: 80, 110 und 150mm. Die seitlichen Wangen hab ich in voller Höhe belassen, damit seitlich nichts rausfallen oder durch verrutschen die Schublade verklemmen kann.
    [attach]63879.vB[/ATTACH]


    Und von hinten. Ganz oben-hinten eine Aussparung für den Spülenabfluss und Abwasserschlauch.
    [attach]63880.vB[/ATTACH]


    Und noch was: der Wasserhahn hat während der Fahrt durch die Erschütterungen immer getropft. Also ein Aufsteckteil gedreht, Schlauch dran und in das Loch der Glasabdeckung rein - erledigt! Während der Fahrt binde ich den Bedienhebel des Wasserhahns immer fest (und Pumpe aus). So kann der sich nicht selbständig in die Auf-Position rütteln und munter lösplätschern.
    [attach]63881.vB[/ATTACH]

  • Schubladenauszug mit TipOn


    Tja, das ging schnell! Die Befürchtung, dass sich der TipOn Mechanismus der Schubladenauszüge durch das Eigengewicht der Schublade (mit Inhalt) bei Kurvenfahrten selbständig öffnet, ist schon bestätigt. Heute beladen in die Ferienwoche gefahren und beim zweiten Kreisverkehr ist die große Schublade schon aufgesprungen. Hat sich im Kreisverkehr erst reingedrückt und bei der Ausfahrt ist sie dann mit Schwung ausgefahren :(. Muss ich mir halt wieder mal was einfallen lassen...

  • Das mit dem Gewicht in den Schubladen ist ein generelles Problem.


    In unserem Roadcruiser hatten wir als Erstausstattung ein Topfset eines namhaften Plastikdosenherstellers in der unteren Schublade. Das war wohl zu schwer für die seitlichen Pushlock Halter, so dass sich die Schublade in Rechtskurven immer selbstständig machte.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!