MX-Mobil

  • Heute ist die Randverkleidung zum erhöhten Dinette-Boden reingekommen. Im oberen Kantenschutzprofil ist gleich noch eine LED-Leiste verbaut, so dass ein indirektes Bodenlicht entsteht. Das soll ein Einstiegslicht sein, bis man an die Deckenlichtleiste dran kommt. Aus Faulheit hab ich nämlich nirgends Lichtschalter verbaut und verkabelt, sondern alle Leuchten (alles LED-Streifen) mit Sensordimmern ausgerüstet, die auf Annäherung reagieren. Für das Bodenlicht ist in der Randverkleidung rechts neben dem Eingang der Sensor verbaut. Beim Einsteigen kann der mit der Hand aktiviert werden, wenn man drin ist, dann auch z.B. mit dem Schuh wieder ausgeschaltet werden.


    Hier ohne Deckenlicht:


    und mit Deckenlicht an:

  • Hallo Armin,


    mal eine Frage: warum hast Du 4 separate Sicherheitsgurte genommen? Wären da zwei durchgehende Gurte nicht einfacher gewesen (einmal auf der Welle fixieren natürlich) ? Ich bin auch gerade am Hubbett, aber noch nicht so weit bzgl. Einbau der Rolladenwelle.......


    1000 Dank für Deine Antwort!


    Viele Grüße


    Kurt

  • Hallo Kurt,
    ist mir damals einfach nicht in den Sinn gekommen, das war's. Hättest mich ja auch mal vor 1,5 Jahren darauf ansprechen können... ;).
    Sonst gibt's keine Gründe dagegen, das nicht aus einem durchgehenden Stück zu machen. Die Wicklung wird dicker, aber ansonsten ändert sich nix. Die Klemmung kann ähnlich bleiben, kommt ja von beiden Seiten Zug drauf, so dass nix durchrutschen sollte. Hat vielleicht eher den Vorteil, dass die Zugkräft an gleicher Stelle der Welle angreifen und sich damit aufheben, ohne die Welle durchzubiegen
    Grüße, Armin

  • Die Standheizung (Webasto) kommt direkt vor die Hinterachse fahrerseitig,


    Hi Armin,


    Hättest du vielleicht Fotos davon, wie die Heizung vor der Achse sitzt?
    Ich hab mir mal einen Karton in der entsprechenden Größe gebastelt, habe aber noch Schwierigkeiten mir das vorzustellen.
    Wieviel Platz brauchen die Bögen und Schläuche noch zusätzlich?


    Vielen Dank


    VG!

  • Hallo Stephan,


    die Webasto hängt so vor der Hinterachse, dass die 90° Bögen und Schläuche der beiden Warmluftauslässe noch vor der Hinterachse um die Kurve gehen. Das hab ich so positioniert, damit die einfedernde Achse keine Heizungskomponenten berührt. Der 90° Bogen mit D=90 hat ca. 13cm, plus Isolierschlauchdicke (ca.1cm). Die D=90 Bögen passen zwar nicht direkt auf die Auslassstuzen, aber da hatte ich mir ja Adapterringe gemacht.


    Nach bei mir vorne hin, braucht's mehr Platz, weil der Balg für die Luftansaugung sehr voluminös ist. Viel Spielraum gibt's da auch nicht, weil der Balg nicht sehr lang ist. Da kannst im Prinzip nur direkt um die Kurve und dann mit zusätzlichen Schläuchen weiter. Die Balg-Länge würde vermutlich nicht für eine direkte Verbindung nach oben zum Bodenblech ausreichen, bin mir da aber nicht ganz sicher. Da kann ich Dir spontan kein Maß geben. Wenn die sibirischen Temperaturen wieder in der Schublade verschwinden, dann kann ich Dir mal ein Bild mit nem Meterstab machen.



    Die Warmluftschläuche benötigen noch recht viel Platz, weil die von fast der Hinterachse nach vorne geführt werden müssen. Die Warmlufteinlässe sind bei mir ca. 20cm hinter der hinteren Schiebetürkante. Wenn Du mehr im hinteren Bereich rein gehst, dann kannst Dir evtl. einiges an äußerem Schlauchweg sparen.



    Grüße, Armin

  • Hallo Armin,


    vielen Dank fuer deine ausfuehrliche Antwort. In der Zwischenzeit war ich auch in deinem Ausbautagebuch an der entsprechenden Stelle ausgekommen.


    Die Webasto mit all seinen Schlaeuchen ist schon ein Monstertrum. Ich nehme an, mit den dick ummantelten Schlaeuchen bist du auch locker auf die in der Einbauanleitung angegebenen Gesamtlaenge von 880 mm Laenge gekommen. Soweit ich das mitbekommen habe hast du einen L5. Meiner ist nur ein L4 (L3 Jumper), so dass ich denke, bei mir wird noch weniger Platz zur Verfuegung stehen. Da ich auch noch einen EV2222-Abwassertank verbauen will, vermute ich schon fast, dass das alles nicht passen wird und ich doch nach innen muss. Aber genau kann ich das erst feststellen, wenn die arktischen Temperaturen mal rum sind. Hatte zwar gestern frei aber bei -6 leg ich mich nicht unters Auto.
    Mit der Einfuehrung ins Fahrzeug bist du bei den 20 cm hinter der Schiebetuere ja auch fast vor den Radkaesten. Weiter hinten wird bei mir auch nicht klappen.


    VG!
    Stephan

  • Es ist mal wieder ein kleiner Fortschritt zu berichten...
    Die Verblendung des Staufachs über dem Fahrerhaus ist nun fertig geworden. Als Material verwende ich ein 12mm Birke Multiplex. Vorderseitig 3x mit Parkettlack eingepinselt (mit Zwischenschliff), rückseitig 2x (ohne Schliff). Die Klappe für's Fach hab ich mit nem dünnen Sägeblatt und nem Multimaster rausgesägt, so dass das ausgesägte Teil direkt als Klappe wieder zu verwenden war. Drei Kunststoffscharniere sorgen für Beweglichkeit. Für die Schliessung sind links und rechts oben Kugelschnäpper montiert. In der Mitte noch nen Pushlock. Links/rechts oben noch zwei Griffe. Oben rüber als Abschluss zur Decke hab ich nur eine 3x30mm Aluleiste gespannt. Ich wollte nach oben keinen Platz verlieren und damit einen möglichst hohen Ausschnitt für die Klappe realisieren.




    Der Kugelschnapper und noch ein Schalter für die Stauraumbeleuchtung

    Unten ist aus einem 3mm Sperrholz noch eine Leiste rangetackert/geleimt, damit der Spalt zur oberen B-Säulenverkleidung überbrückt wird.

  • ... an den Befestigungspunkten, an denen die Trennwand verschraubt war, hab ich Kunststoffhalter mit Gewindeeinsatz gebastelt, an denen dann die Blende verschraubt wird (insgesamt 5x), zusätzlich noch links und rechts ganz aussen an der B-Säule jeweils 1x. Oben hin zum Dach wird durch das Aluprofil 3x gegen Holz-Dachleisten geschraubt.




    Eingebaut sieht's dann so aus...


    Licht aus/Licht an. Das Licht ist ist ein selbstklebe LED-Streifen, direkt auf das obere Querholmblech geklebt.


    Und der Abschluss zur oberen B-Säulenverkleidung


    Die Öffnungshöhe ist nun bis auf die oberen paar mm die komplette Höhe des Staufachs. Fahrerseitig ist die Breite etwas weniger als beifahrerseits, weil der Hängeschrank fahrerseitig noch da ist.

  • wieder ein Punkt erledigt auf der Liste...
    Dieses Mal ist die Schaltzentrale endlich an den endgültigen Platz gekommen. Die ganzen Anzeigen und Bedienpanels waren seither provisorisch herum gehangen. Der äußere Korpus ist aus 6mm Multiplex Birke, der über Eck mit einer Verstärkung verleimt ist. Das schwarze Panel ist aus 3mm Alu-Dibond, schwarz matt lackiert. Der Ausschnitt für das Panel ist vertieft ins Holz reingefräst, damit's vorne bündig abschliesst. Die Holzverblendung ist mit insgesamt 6x M5 verschraubt, 3x oben mit der Decke und 3x unten mit dem Türholm (mit Nietmuttern). Das Schwarze Panel mit 6x M4 ins Holz unter Verwendung von Einschlagmuttern (Typ TS).
    Links unten ist noch ne unschöne Stelle, an der das Blech durch schaut :oops:. Ich wollte aber die Blende so wenig tief wie möglich machen, damit die "Kopf-Anschlag-Kante" nicht so vorsteht. Muss ich noch ne extra kleine Verblendung bauen...
    Die ganzen Bedienelemente hätte ich auch gleich ins Holzpanel machen können, aber ich will's austauschbar haben. Wenn sich ein Bedienteil ändert, dann muss ich nur die schwarze Blende neu machen und nicht das ganze Holzteil. Und eigentlich träumt's mir von einem Touchpanel, das alles in Einem macht, und nicht diese hunderttausend einzelnen Gerätchen....



    So sieht's hinter dem Panel aus:

  • Gestern hab ich einen Ausflug nach Waghäusel zur Firma Carsten Stäbler gemacht und mir den Kasten etwas aufpimpen lassen: hinten eine 8" Zweikreis-Zusatzluftfederung und vorne verstärkte Schraubenfedern. Im dem Zug auch gleich ein TÜV-Gutachten für eine Auflastung auf 4,25 to. Damit hab ich dann die Zuladungs- und Gewichtsprobleme vom Hals und kann zum Weiterbauen die dicken Siebdruckplatten wieder aus dem Eck holen :p. Ausserdem kommt der Kasten ca. 5cm höher was der Bodenfreiheit zu Gute kommt (meine Webasto unten hängt ja recht tief). Der Einbau war innerhalb von ca. 4,5 Stunden gemacht. Ich hatte vorher einen Einbautermin ausgemacht und alles lief perfekt. Nach dem Einbau hat der Monteur noch die Kiste gewogen (ich saß drin):
    vorne: links: 898kg rechts: 870kg
    hinten: links: 796kg rechts: 770kg
    Achse vorne: 1768kg
    Achse hinten: 1566kg
    gesamt: 3334kg
    Die Gewichtsverteilung zwischen links und rechts ist somit ganz ausgewogen.


    Der Betriebsdruck der Luftfederung sollte je nach Beladungszustand zwischen 2 bar und 3,5 bar sein, kann aber zum Absenken/Anheben im Stand zwischen 0,5 bar und 8 bar liegen. Der Kompressor ist unter der linken Trittstufe eingebaut. Das Bedienpanel links unten neben dem Lenkrad und hat separate Schalter für links und rechts für den Druckaufbau/Druckabbau.


    Als Tipp hat der Monteur noch den Luftdruck der Reifen verringert, da die Werksangabe von Fiat scheinbar oft zu hoch seien. Nun sind vorne 3,8 bar und hinten 4,2 bar drin. Ich war vorher mit 4,4 bar und 4,8 bar unterwegs.
    Den Komfort(gewinn) insgesamt muss ich demnächst mal ausprobieren, wenn wir wieder voll beladen unterwegs sind.


    Luftbalg hinten


    Bedienpanel


    neue Schraubenfeder vorne

  • Befestigung EV2222 Abwassertank (2)



    Auf der Auspuffseite liegt der Tank recht nah am Auspuffrohr. Evtl. wird da noch ein Hitzeschutzblech fällig. Sonst hab ich vielleicht nen Unterflur-Wasserkocher:p
    [attach]57287.vB[/ATTACH]



    Und? War ein Hitzeschutzblech notwendig?
    Danke! :)


    Für die Befestigung hast Du durch vorhandene Löcher in den Holmen Gewindestangen gesteckt und von beiden Seiten mit Muttern festgezogen + Winkeleisen, die dann wiederum die Gewindestangen halten, die den Tank tragen? Habe ich das richtig verstanden?
    Die Winkeleisen - Wie stark sind die etwa?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!