Nach Odessa, aber wie ??

  • ... Im Moment sieht es in dieser Weltgegend aus touristischer Sicht eher mies aus.


    Ich empfinde das genau anders herum.
    Früher mussten wir für jedes Land vorgängig ein Visum beschaffen und jeder Grenzübertritt dauerte einen halben Tag. Diesel und brauchbare Landkarte waren oft nur schwer zu bekommen und überall waren Diktaturen und Polizeistaaten. Heutzutage kann man sich als Tourist in den osteuropäischen Ländern nahezu überall frei bewegen. An den Grenzen gibt es viel weniger Papierkram und die Dinge des alltäglichen Bedarfes sind preiswert und überall zu bekommen. Und man kann überall frei übernachten - ein Camper-Paradies.


    liebe Grüsse vom Muger

  • Ich empfinde das genau anders herum.
    Heutzutage kann man sich als Tourist in den osteuropäischen Ländern nahezu überall frei bewegen. An den Grenzen gibt es viel weniger Papierkram und die Dinge des alltäglichen Bedarfes sind preiswert und überall zu bekommen. Und man kann überall frei übernachten - ein Camper-Paradies.


    liebe Grüsse vom Muger


    Für Moldawien und die West/Zentral-Ukraine gebe ich Dir Recht. Und für die EU-Mitglieder in dieser Gegend sowieso. Aber die Krim ist mehr oder weniger unerreichbar, und wer will jetzt aktuell noch ans Asowsche Meer? Damit ist der früher so beliebte Rundweg um das Schwarze Meer gestorben, zumal es dann auf dem weiteren Weg nach Georgien noch die eine oder andere No-Go-Gegend gibt.


    Steht Odessa nicht jetzt auch unter Kriegsrecht?

  • Für Moldawien und die West/Zentral-Ukraine gebe ich Dir Recht. Und für die EU-Mitglieder in dieser Gegend sowieso. Aber die Krim ist mehr oder weniger unerreichbar, und wer will jetzt aktuell noch ans Asowsche Meer? Damit ist der früher so beliebte Rundweg um das Schwarze Meer gestorben, zumal es dann auf dem weiteren Weg nach Georgien noch die eine oder andere No-Go-Gegend gibt.


    Steht Odessa nicht jetzt auch unter Kriegsrecht?


    Was ändert sich für Touristen wenn Kriegsrecht in Odessa herrscht ?


    Wir wollen /wollten im Mai auch nach Odessa .:(

  • Tipp:
    Gültigkeit und Länderfreigabe der grünen Versicherungskarte prüfen.
    Vor der Reise eine schriftliche Deckungszusage der Fahrzeugversicherung einholen.


    Einschusslöcher und eine Innenraumreinigung von Blutflecken werden sonst eventuell von der Kasko nicht übernommen.


    Mit einem dunkelgrünen Kastenwagen in ein Kriegsgebiet fahren ... :affehand:

  • Was ändert sich für Touristen wenn Kriegsrecht in Odessa herrscht ?


    Wir wollen /wollten im Mai auch nach Odessa .:(


    Odessa ist vom allgemeinen Herd der Auseinandersetzung ziemlich weit entfernt. Wenn ihr nicht gerade in die Region um Charkiw, Luhansk, wollt bzw. Donetzkbecken, dann dürfte einer Reise an das Schwarze Meer kein Problem sein. Wer unbedingt dahin will, Ich hätte bei Charkiw einen Stellplatz, den ich ausfindig gemacht habe, zu bieten :) (50.078889, 36.825000):)

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Odessa ist vom allgemeinen Herd der Auseinandersetzung ziemlich weit entfernt. Wenn ihr nicht gerade in die Region um Charkiw, Luhansk, wollt bzw. Donetzkbecken, dann dürfte einer Reise an das Schwarze Meer kein Problem sein. Wer unbedingt dahin will, Ich hätte bei Charkiw einen Stellplatz, den ich ausfindig gemacht habe, zu bieten :) (50.078889, 36.825000):)


    Danke für den Stellplatz aber soweit nördlich soll die Reise nicht gehen .;)

  • Naja, ich denke, das mit dem Stellplatz in Charkiw war eher als Scherz gemeint ;)
    Wer will schon mitten in ein Kriegsgebiet?


    Scherz... für manche ja. Aber wenn man mal hier schaut ist man ziemlich weit weg. Ich muss mich sogar selbst korrigieren. Charkiw gehört gar nicht mit dazu und man ist nicht im Konfliktgebiet. Somit wäre es möglich, diesen Ort zu nutzen. Ich weiß, viele scheue sich in die osteuropäischen Länder zu fahren. Gerade wegen solchen Sachen. Den meisten ist auch der Aufwand zu groß, wie Visum, Einladung usw. zu beschaffen. Mein Tipp, so lange man kann und es gestattet ist, seht es euch mit eigenen Augen an. (ich meine jetzt nicht das Kriegsgebiet :)) Wir waren begeistert von Land und Leuten!

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • , viele scheue sich in die osteuropäischen Länder zu fahren. Gerade wegen solchen Sachen. Den meisten ist auch der Aufwand zu groß, wie Visum, Einladung usw. zu beschaffen.!


    In Osteuropa brauchst Du nur noch für Russland und Weißrussland Visa.
    Hier geht es ja eigentlich um die Ukraine. Da war ich zweimal, und die Grenzübertritte waren zwar etwas langwierig aber ohne Probleme. Visa waren nicht nötig.


  • Hier geht es ja eigentlich um die Ukraine...


    Du hast recht! Ich habe mal für die Odessa-Reisenden meine Quellen befragt. Aussage von Vladimir aus BY mit Anbindung an die Regierungskreise BY/UA - hat was mit dem Minsker Abkommen zu tun-.
    So lange man nicht in die Gebiete der kriegsähnlichen Region fahren will (Oblast Donezk, Oblast Luhansk) sind Touristen immer willkommen. Wer ganz sicher fühlen will, brauch den Dnepr nicht zu überqueren...
    Damit dürfte die Frage wegen Odessa zur Zeit geklärt sein :)

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Jetzt hat die Ukraine angeblich auch das Kriegsrecht wieder aufgehoben, das ja bekanntlich wegen der Probleme im Asowschen Meer verhängt worden war. Odessa ist da ja eh weit vom Schuss, äähhmmm......wörtlich ;)


    Ist jetzt ein wenig OT:
    Hat hier schonmal jemand eine Schwarzmeer - Fähre nach/von Georgien genommen?

  • Voriges Jahr im Mai haben Bekannte von uns die Fähre Odessa-Batumi genommen. Bericht darüber ist hier zu lesen.


    Gruß
    Frank

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!