Nachdenken über den Zweck des Kastenwagenforums

  • Ich kenn Foren, in denen die Mitglieder ziemlich genau unterscheiden, ob man mit Fachkunde helfen kann oder sich mit Meinungen "kloppt".
    Da wird gestritten wie bei den Kesselflickern, ob man zu Coronazeiten Motorrad fahren soll. 5 min später helfen sich die "Kontrahenten" bei
    der Frage nach einer Getriebereparatur. Sowas finde ich klasse.


    Und genau das klappt hier in diesem Forum nicht mehr. Das Rumalbern wird systematisch zumindest von einem der Moderatoren unterdrückt.


    So, und jetzt überlegt mal, warum sich Leute, die technischen Sachverstand mitbringen und anderen damit helfen, hier beteiligt haben. Doch nicht, weil sie selber technische HIlfestellung benötigen. Sondern weil es Spaß gemacht hat, auf verschiedene Weise mit anderen hier zu kommunizieren. Und dazu gehört auch durchaus das Rumgealbere, die Streitgespräche über Korona-Maßnahmen und auch mal das sich-Lustigmachen über was auch immer.....


    Diese nicht-fachliche Kommunikation wird von den derzeit aktiven Moderatoren systematisch abgewürgt. Hat dann eben zur Folge, dass es Leute gibt, die daraufhin das Interesse am Forum verlieren ....
    Ich kann jetzt nur für mich persönlich sprechen. Ich weiß aber zumindest von zwei anderen ehemaligen Teilnehmern, die beide auf ihrem Fachgebiet stets fundierte Auskunft gegeben haben, dass sie aus ganz ähnlichen Gründen nicht mehr dabei sind.


    Jetzt gibt es eben Threads wie den gerade laufenden zum Thema Getriebeölwechsel, in dem nur noch rumgeeiert wird und jeder sein fundiertes Halbwissen zum Besten gibt.
    Wenn Ihr mich fragt: Das "Leben" in diesem Forum fehlt, weil einige von denen, die schon lange dabei sind, entweder inzwischen weg sind oder sich hier nicht mehr austoben dürfen.


    Der andere Fehler war meiner Meinung nach der Rausschmiss der Selbstausbauer.


    Hier wieder Leben reinzubringen, stelle ich mir nicht so einfach vor. Da muss was Grundlegendes passieren, sonst läuft sich das meiner Meinung nach tot. Ich beobachte das Forum erstmal weiterhin von außen, denn für einen Kampf gegen Windmühlen ist mir meine Zeit zu schade. Bis jetzt gibt es noch ein paar Leute mit Humor, die diesen auch gerne zum Beesten geben, wenn sie dürfen. Vergrault die nicht auch noch!


    Gruß
    Matthias

  • Ich möchte anregen, das Forum für eine Woche für Beiträge zu schließen.


    Von mir ein klares Nein zu solchen Vorschlägen. Es ist eine absolute Unsitte, alle zu bestrafen, nur weil sich wenige nicht benehmen können. Ich kannte das noch aus Schulzeiten von schlechten Lehrern, da sollte dann die Klasse für die Disziplinierung sorgen. Mittlerweile hat das weit um sich gegriffen und wird selbst von der Politik als legitimes Mittel angesehen. Es ist aber nur der Weg des geringsten Widerstandes, da muss man keine unangenehmen Gespräche mit einzelnen führen oder gar den Aufwand für Kontrollen erhöhen.

  • Warum nicht mal „zumachen“, für eine Woche oder länger!? Das könnte als eine Art „Fastenzeit“ mach einem dabei helfen die Erkenntnis zu gewinnen, dass es nicht nur ein virtuelles Leben gibt, wo man nach Belieben „die Sau raus lassen“ kann. Sondern, dass es z.B. „echte Menschen“ gibt, die respektiert werden wollen etc. etc - wie man selbst?

  • Und du glaubst im Ernst, dass die Respektlosen geläutert, als Foren-Musterschüler aus der Zwangspause zurückkehren und fortan nicht mehr sündigen?


    Nein, das glaube ich nicht. Auch nach einer Fastenzeit wird zumeist schnell wieder gesündigt. Aber nicht jeder muss sich, wie gewohnt, zwangsläufig permanent und extrem und maßlos am „Hauen und Stechen“ beteiligen. Diese Erkenntnis erhoffe ich mir schon.


    Andernfalls machen sich diejenigen rar, die keine Lust haben, gehauen zu werden: siehe z.B. meine Signatur.

  • Nach 3 Seiten nur noch Stuß? Is doch kein Gastankfred. Ich weiß nicht warum sich hier manche einloggen und schreiben? Und Chopper, Du bist nicht gemeint!

  • Nach 3 Seiten nur noch Stuß? Is doch kein Gastankfred. Ich weiß nicht warum sich hier manche einloggen und schreiben? Und Chopper, Du bist nicht gemeint!


    Er beweisst sich auch nur der "stillen".
    Und stille lesen halt auch der Meinungsbildung mit.


    LG Otti

  • Oder gibt es die Möglichkeit die Suche zu verfeinern?


    Du könntest versuchen, die Google zur Suche zu verwenden, da kannst Du die Google Suchfilter nutzen. Einfach nur hinter dem / den Suchbegriff(en) "site:www.kastenwagenforum.de" eingeben, dann werden nur Ergebnisse aus diesem Forum angezeigt. Also für den oben erwähnten "EBL" wäre das ebl site:www.kastenwagenforum.de.


    Dies ist kein Ort sich die Langeweile zu vertreiben oder zu politisieren. Es geht um Hilfestellung und Interessantes rund um den Kastenwagen.


    Ich kann den Frust von Peter verstehen, auch mich nervt es, immer wieder in den Threads darauf hinweisen zu müssen, doch bitte beim Thema zu bleiben oder einen eigenen Thread aufzumachen, glaube aber nicht, dass eine Forumspause daran was ändern würde. Es gibt halt Dinge, mit denen man eben leben muss...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Ich kenne dieses Forum ja noch nicht soo lange und kann damit auch keine längerfristige Entwicklung beurteilen. Im Vergleich zum (eher markenbezogenen) Nachbarforum finde ich es hier i.A. recht "sachlich". Und wenn mal was "daneben geht" grins ich mir einen oder schüttle den Kopf und gut is. Ein chemisch reines Forum wäre doch auch ein bisschen langweilig, oder nicht?

  • Ich finde es schade, daß man Admins nicht auf "Ignorieren" setzen kann.


    Ich würde noch weiter gehen:
    Jeder User kann den Admin, der ihm, oder dessen Beiträge nicht gefallen, zunächst für eine Zeit sperren; im Wiederholungsfall würde ich weiter über eine körperliche Züchtigung nachdenken; danach natürlich dauerhafter Ausschluss.

  • wieder zum Thema zurück...
    als dieser Thread begonnen hat waren wir hier voller Frust und Sorge, wie das wohl weitergehen könnte bei einer weitgehenden Totalsperre des Reisens/ Urlaubens und Kastenwagenlebens. Ich fand das richtig gut, dass dieses Thema gestartet wurde.
    Heute fahren wir wieder rum mit unsere Kästen. Manche bleiben eher heimatnah, andere ziehen durch das europäische Umland und manch einer ist schon wieder still und heimlich auf großer Fahrt.
    Camping an sich hat sich (selbst als Massentourismus) als Corona-tauglich erwiesen.
    Wir diskutieren wieder über Flüsterdichtungen, TTT, Lithium und die Ausbauqualität.
    Aufgabe gemeistert. Gut gemacht...

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Wir diskutieren wieder über Flüsterdichtungen, TTT, Lithium und die Ausbauqualität.
    Aufgabe gemeistert. Gut gemacht...


    Ja genau - technische Themen, Reiseorte und Erfahrungen aller Art dazu, und ein bisschen "Blödsinn" machen Spaß sich hier immer wieder regelmäßig einzuloggen...


    Schön dass es es das gibt:


    www.kastenwagenforum.de


    DANKE dem Gründer und den Leuten die es am Leben halten DANKE

  • Da dieser Thread https://www.kastenwagenforum.d….44348/page-4#post-644028 geschlossen wurde, schreibe ich in diesem meine Anmerkung....wohl bewusst dadurch 'abgeschossen' oder in Zwangsurlaub geschickt zu werden.


    Wie Andreas und Peter inzwischen agieren und "meiner Meinung nach" zu oft nicht mehr zwischen einer Moderation und persönlichen Meinungen bzw. Angriffen auf Threadersteller unterscheiden, befinde ich als destruktiv. Einem Roland wäre das nicht passiert. Er hat immer seine klare Meinung als Forumsinhaber geschrieben und auch Stoppschranken gesetzt, aber sich nie dermaßen emotional in ausufernde Diskussionen eingebracht. Diese souveräne Gelassenheit fehlt.


    Liebe Administratoren und Moderatoren:


    Geht bitte mal in euch und begleitet/moderiert dieses tolle Forum, aber stellt euch mit diversen Beiträgen nicht selbst ins Abseits.


    Lieben Gruß vom Opa Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!