Nachdenken über den Zweck des Kastenwagenforums

  • Lebt ein Forum nicht von vielen verschiedenen Meinungen lebt ein Forum nicht von vernünftigen Diskussionen


    Sagen wir mal so: Sachthemen sind nicht meinungsbasiert, sondern wissenbasiert.
    Es fällt schon auf, dass Menschen mit wenig Wissen häufig sehr meinungsstark sind.

  • Sagen wir mal so: Sachthemen sind nicht meinungsbasiert, sondern wissenbasiert.
    Es fällt schon auf, dass Menschen mit wenig Wissen häufig sehr meinungsstark sind.


    Sind diese Themen denn nicht dazu da dass jemand wie ich daraus lernen kann. Wir kommen ja nicht alle mit sehr viel Fachwissen auf die Welt. Und Kastenwagen ist zum Beispiel für mich eine ganz neue Welt. Und darum gebe ich zu ich habe wenig wissen. Aber ich habe viele Fragen und ich möchte gerne sehr viel dazu lernen. Vielleicht kommen Fragen von unwissenden wie du sie nennst Meinungsstark rüber.

  • Manche halten sich für Experten, manche sind Experten, manche machen es beruflich, manche als Hobby, manche haben viel Erfahrung, manche wenig. Aber jeder darf sich äußern und bringt eine Diskussion weiter.


    Hege ich den Anspruch an das Forum an beruflicher Expertise, dann sollte ich eine Werkstatt aufsuchen, denn da werden die Leute für ihre Arbeit wenigsten bezahlt.


    Peter, kontrolliere doch mal selber bei deinen letzten 50 Posts, ob du wirklich in allem ein Experte bist oder wo du über ein gesundes Halbwissen verfügst.


    Und selbst Experten auf einem Gebiet haben unterschiedliche Meinungen, wie man aktuell bei Virologen feststellen kann.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Wie sacht man so schön in Kölle: Jede Jeck is anners!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Weshalb gründen die Unzufriedenen hier nicht ihr eigenes Forum, selbstverwaltet, selbstmoderiert, selbstfinanziert, also die ganze Palette der Freiheit.
    Aber nicht nach nem halben Jahr wieder reumütig zurückkommen.........


    Auf diese Art & Weise (nicht ganz ) ist Rolands Forum seinerzeit auch entstanden!

  • Weshalb gründen die Unzufriedenen hier nicht ihr eigenes Forum, selbstverwaltet, selbstmoderiert, selbstfinanziert, also die ganze Palette der Freiheit.
    Aber nicht nach nem halben Jahr wieder reumütig zurückkommen.........


    Ist doch schon vor Jahren passiert!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Die Sachthemen und Problemlösungen sollten aber nur von denjenigen beackert werden, die sich wirklich auskennen. Wir haben genug echte Fachleute im Forum, die einen entsprechenden beruflichen Hintergrund haben.


    Weshalb sollten denn dann im Umkehrschluss alle Nichtfachleute nichts zum Thema schreiben?


    Selbst sogenannte Fachleute sind manchmal oft unterschiedlicher Meinung.;)

  • Vielleicht kommen Fragen von unwissenden wie du sie nennst Meinungsstark rüber.


    Eine offene Frage enthält keine Meinung, anders verhält es sich mit einer geschlossenen Frage.


    Hege ich den Anspruch an das Forum an beruflicher Expertise, dann sollte ich eine Werkstatt aufsuchen, denn da werden die Leute für ihre Arbeit wenigsten bezahlt.


    Wir haben über 30.000 Mitglieder in diesem Forum, da werden schon echte Experten für fast alles dabei sein. Das ist einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung. Was in den Werkstätten arbeitet, ist doch teilweise grenzwertig. Da vertraue ich Foren mehr.


    ...kontrolliere doch mal selber bei deinen letzten 50 Posts, ob du wirklich in allem ein Experte bist oder wo du über ein gesundes Halbwissen verfügst.


    Tatsächlich 3 Meinungsposts dabei, die ich aber aufgrund meiner Expertise für überwiegend wahrscheinlich halte.


    Und selbst Experten auf einem Gebiet haben unterschiedliche Meinungen, wie man aktuell bei Virologen feststellen kann.


    Sie haben unterschiedliche Meinungen, wie man das virologische Wissen in der Gesellschaft anwenden soll. Das hängt aber auch damit zusammen, dass das garnicht ihr Fachgebiet ist, sondern das der Epidemiologen.


  • Und selbst Experten auf einem Gebiet haben unterschiedliche Meinungen, wie man aktuell bei Virologen feststellen kann.

    Niemand ist in allem ein Experte.
    Wissenschaft, wie sie Virologen betreiben, hat was mit "Wissen schaffen" zu tun. Ein Prozess.
    Genau das geschieht auch hier im Forum.
    Der eine hat diese Erfahrung gemacht, der andere jene.
    Wiederum hat jemand aus seinem Fehler, seiner ursprünglichen Einschätzung gelernt.
    So entsteht "Wissen".
    Dieses weiter zu geben, dieses zu erweitern, dieses zu revidieren...
    Das könnte auch der Sinn dieses Forums sein...

  • Schönes "Wort zum Sonntag"

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Vermutlich gibt es auch einige, die gerne mitlesen, Argumente für und wider hören
    und sich dann besser selbst ein Bild machen können,
    oder besser entscheiden können,
    in welche Werstatt zu welchem Spezialisten sie gehen können,
    oder was sie nachrüsten, oder verbessern können.


    (Z.B. bin ich so ein " gerne-so-Mitleser " und ein " gerne-so-Mitlerner " .)

  • Man unterscheide bei Sachthemen zwischen Fragen und Antworten.


    Beim ersten brauch ich kein Experte zu sein - beim zweiten schon!
    Leider gibt es immer wieder Leute, die, obwohl sie nicht die richtige Antwort kennen, sich trotzdem zu Wort melden und einfach etwas behaupten, obwohl man mit ein bisschen Recherche, hätte herausbekommen können, dass es falsch ist.


    Man darf in solchen Fällen durchaus auch mal schweigen!

  • Man unterscheide bei Sachthemen zwischen Fragen und Antworten.
    Beim ersten brauch ich kein Experte zu sein - beim zweiten schon!


    Man kann auch bei Sachthemen Erfahrungen gemacht haben und die dann mitteilen, ohne dabei schon ein „Experte“ zu sein.
    Und selbst bei Sachthemen gibt es nicht einfach nur binär beantwortbare Fakten und Antworten. Auch da sind unterschiedliche Meinungen zur selbe Sache durchaus legitim!

  • Also:


    Wenn auch selten,
    so unterhalte ich mich doch auch außerhalb dieses Forums mit Freunden, Nachbarn und Bekannten
    und manchmal sogar mit Experten über Fachfragen.
    Bei dem letzten Fachgespräch ging es um den Austausch von Gabelöl beim Motorrad in einer Motorradwerkstatt eines Motorradmeisters.
    Erörtert wurde dabei auch, was der Praktikant vom Döner-Imbiss mitbringen sollte.


    Will damit sagen:
    Auch, wenn es um spezielle Kenntnisse und die damit betroffenen Fachfragen geht,
    werden auch in der realen Welt aktuelle Allerweltstagesthemen mitbesprochen:
    Ausfall des Mechanikers wegen OP - das geht dann über auf Krankheiten vom Meister und den Kunden,
    das geht dann hin zu Alter und und und
    Und es kann zwischendurch auch mal geblödelt werden, spätestens bei der Rechnung wird es dann wieder ernst.


    Wenn das hier auch so abläuft, erfahre ich mal was zum Zubehör, dann ärgere ich mich über einen Blödmann/frau (wie woanders auch),
    dann muß ich schmunzeln
    und am Ende habe ich etwas zum Zubehör gelernt, oder bei der Gelegenheit etwas über einen Stellplatz erfahren, oder ... - geht doch irgendwie.

  • Wenn das hier auch so abläuft, erfahre ich mal was zum Zubehör, dann ärgere ich mich über einen Blödmann/frau (wie woanders auch),
    dann muß ich schmunzeln und am Ende habe ich etwas zum Zubehör gelernt, oder bei der Gelegenheit etwas über einen Stellplatz erfahren, oder ... - geht doch irgendwie.


    "Infotainment" nennen das die Fachleute und loben es als extrem nachhaltige Lernmethode. :fingerh:

  • Leute warum machen wir uns alle soviel Streß, bleibt alles etwas locker. Leben und Leben lassen. Wir müssen uns nicht alle lieben, aber respektieren sollten wir uns schon.
    Wir haben alle das selbe Hobby, lasst es uns leben und uns gegenseitig helfen. Lasst uns einfach Spaß haben und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Etwas mehr
    Toleranz und Verständnis.
    An unsere Mitaerbeiter - Team, danke dass es euch gibt und ihr eure Zeit opfert damit wir hier quatschen können.


    Beste Grüße
    Gregor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!