Nachdenken über den Zweck des Kastenwagenforums

  • Hallo,


    im Grunde kann sich doch jeder selbst aussuchen was er hier lesen möchte, ehrlich gesagt geht es mit hier um lehrreiche Fachbeiträge, wo ich was bei lernen und verstehen kann. Andere Sachen will ich gar nicht hier lesen, da fehlt mir meine kostbare Zeit für. Ich hole mir hier Hilfestellung, und damit bin ich hier gut bedient.
    Gruß


    R.

  • Hallo,


    ......Ich hole mir hier Hilfestellung, und damit bin ich hier gut bedient.
    Gruß


    R.


    Hallo R,
    aber nein,
    Hallo Robert,


    ein Forum und eben auch unseres, lebt aber nicht nur vom nehmen, sondern auch vom geben!
    Das ist aus meiner Sicht der Zweck des Kastenwagenforums und ganz ehrlich, diese " hier gut bedient" Mentalität ist nicht in Ordnung. Viel zu viele kommen hier in das Forum, greifen ab und sind dann ganz schnell weg.......


    Beste Grüße
    Werner

  • Das ist aus meiner Sicht der Zweck des Kastenwagenforums und ganz ehrlich, diese " hier gut bedient" Mentalität ist nicht in Ordnung. Viel zu viele kommen hier in das Forum, greifen ab und sind dann ganz schnell weg.......


    Moin Werner,
    das widerum sehe ich anders.
    Jede Frage, die hier beantwortet wird hilft nicht nur dem Fragensteller,
    sondern auch jedem, der den Fred dazu liest und die Antwort vielleicht selber nicht gewusst hätte.
    Auf diese Art und Weise habe ich hier schon Dinge gelernt, von denen ich nicht einmal wusste,
    dass ich sie nicht wusste. Wenn nun aber so ein hier gelesener Fall bei mir eintritt,
    muss ich nicht mehr fragen, sondern, weiß es schon.


    So ein Forum lebt vom Input und von der Masse der User, Nicht davon, dass sich einige Wenige
    immer das Gleiche erzählen. Vielmehr davon, dass immer neue Fragen gestellt werden und diese aus
    der Gemeinschaft heraus beantwortet werden. Wobei auch nicht immer ein Einzelner die Gebetsbuchantwort
    parat hat, sonder sich Lösungen manchmal auch aus der Summe der Einzelantworten herleiten.


    Selbst aus kontorversen Diskussionen, kann man hier für sich ganz persönlich Dinge lernen oder
    zumindestens seinen Horizont erweitern.


    Beste Grüße,
    Mariechen

  • Also ich habe kein Problem, wenn jemand eine Frage stellt, die schon x mal gestellt wurde.
    Man muss die Person nicht gleich anmotzen, dass man doch gefälligst die Suchfunktion benutzen soll.


    Man kann dennoch kurz, knapp auf das Problem eingehen und den User dann freundlich (!) hinweisen, dass das Thema hie schon behandelt wurde und man an detaillierte Infos per Suche kommt.
    So halte ich es jedenfalls.


    Gruß
    Thomas

  • ein Forum und eben auch unseres, lebt aber nicht nur vom nehmen, sondern auch vom geben!


    Da gebe ich dir voll Recht.


    Aber:
    Bevor man etwas geben kann, muss man es auch haben.
    Das heisst: Gerade Neulinge (ich gehöre auch dazu) können da meist wohl wenig fachspezifisches Wissen beitragen, ganz einfach, weil ihnen die Erfahrung und das Wissen fehlt. Auf der anderen Seite liegt es in der Natur der Sache, dass gerade sie überdurchschnittlich viele Fragen haben.


    Und ganz ehrlich:
    Mir ist es lieber, wenn jemand, der nichts Konstruktives beizutragen hat, nur einfach schweigt, als dass er sich verpflichtet fühlt, noch irgendetwas Belangloses über den Dank hinaus zu schreiben, nur um seine vorgebliche "Geber-Pflicht" zu erfüllen.

  • Nur einen Haken hat die Sache: leider weiss nicht jeder, dass er/sie keine Ahnung, unvollständiges oder veraltetes Wissen hat und antwortet dann eben. Ganz lieb und nett - nur falsch. Danach kommt irgendwann von wem anders die Korrektur, der erste Beantworter will es nicht wahrhaben und fühlt sich angegriffen und schon rauchen die Colts.


    Und der stets wiederholte Hinweis auf die Suchfunktion ist zwar an sich richtig, berücksichtigt aber nicht, dass viele Neulinge gar nicht so recht wissen, wie sie ihre Frage überhaupt formulieren sollen. Wie kann soll man dann die Sufu füttern?


    Die gute Nachricht ist: alle Foren haben das Problem. Die einen finden eine Lösung, die anderen verlieren an Bedeutung.

  • Also ich habe kein Problem, wenn jemand eine Frage stellt, die schon x mal gestellt wurde


    ......... ich auch nicht. Manchmal gibt es einfach neue Erkenntnise, neue Erfahrungen oder neues Material u. Geräte.
    Unsere Datenbank ist inzwischen so groß, das es Neulinge schwer haben entsprechende Beiträge zu finden und oftmals wissen sie ja auch nicht das es schon besprochen wurde.
    Also ihr "alten Hasen" etwas mehr Nachsicht, der Zweck eines Forum liegt für mich darin miteinander zu quatschen, sich zu helfen, gemeinsam einem Hobby nach zu gehen, von den Erfahrungen aller zu profitieren, sich in die Gemeinschaft einzubringen und mit gleichgesinnten gemeinsam Spaß zu haben.
    Also nicht so angespannt und genervt sein, seit locker und mit einem lächeln geht alles besser.
    Bleibt gesund und habt Spaß.


    Beste Grüße
    Gregor

  • современный обслуживание сеть интернет-радиовещания, со каким показ обожаемых каналов интернет делается еще симпатичнее. Подвижность также интерактивность просмотра совершили телевещание интернет великолепной кандидатурой обыкновенному проводному tv.

    телеканал культура
    отв

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!