Nachrüsten Fernbedienung Webasto Wasserstandheizung

  • Servus zam,


    gibt es hier jemanden, der schon mal bei der, ab (FIAT)Werk, verbauten Wasserstandheizung eine Fernbedienung nachgerüstet hat?
    Im speziellen die Thermo Call TC3.
    Wie aufwendig ist es, kommt man gut an alles hin.
    Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung und kann mit Tipps und Tricks aushelfen?


    Merci
    Freddy

  • TC3 weiss ich leider nicht, aber die normale Funkfernbedienung habe ich seinerzeit einfach hinten an die Zeitschaltuhr geclipst, feddich. Da musste nix programmiert werden...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Servus,


    ich hab das aufgrund des Preises für die original Fernbedienung mittels eines GSM Schaltmoduls gelöst.
    https://www.amazon.de/Senders-RTU5024-Toröffner-Garagentor-Aus-Schalter/dp/B01CKXSJRU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1540589336&sr=8-1&keywords=Rtu+gsm
    Das Ding kann per zugehöriger Handyapp geschaltet werden und wird neben Dauerplus- und Masseverbindung einfach parallel zum Starttaster im Standheizungsbedienteil geschaltet. Hierzu ist lediglich ein dünner Draht parallel zum Taster des leicht zu öffnenden Bedienteils zu löten und dieser mit dem Schaltausgang des Schaltmoduls zu verbinden. Da der eigentliche Schaltvorgang durch Empfang einer durch die App gesendeten SMS ausgelöst wird, und somit das Schaltmodul nichts senden muss, reicht eine einfache Prepaid Mobilfunkkarte, die nur mit wenig Euros aufgeladen ist. Es verbraucht sich kein Guthaben.


    Das Schaltmodul findet seinen Platz im Armaturenbrett in der Aussparung unter dem Lenkrad.
    Funzt super und ist durch Mobilfunk an keine Funkreichweite, wie beim Original Funksystem gebunden.


    Gruß
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

    3 Mal editiert, zuletzt von Neudorff ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!