Nachrüstung Truma MonoControl CS

  • Guten Morgen,


    Ich will vor meiner nächsten Gasprüfung in meinem Pössl Roadstar 600W im Gaskasten ein Mono Control CS selbst nachrüsten.
    Leider ist das Ende des im Pössl installierten Gasrohrs unterhalb des Gasflaschenventils. Siehe auch Bild im Anhang.
    Laut Trauma Einbauvorschrift muss die Mono Control CS oberhalb des Flaschenventils verbaut sein, d.h. ich muss das Rohr irgendwie verlängern oder verändern.
    Bin mir auch noch nicht sicher ob ich die vertikale oder horizontale Variante benötige.


    Wer hat bei sich das schon nachgerüstet bzw. Original drinnen und mag hier das als Bild posten wie das bei Euch gelöst ist?


    Danke und Grüße
    Stefan

  • Moin Stefan,
    wie man auf deinem Foto sehen kann sind im Glaskasten zwei Gasflaschen,warum dann eine MonoControl ?
    Mein Ausbauer hatte in unserem Kasten auch nur eine MonoControl montiert und wie man auf einem Foto in meinem Alben Tankflasche sehen kann auch tiefer als das Flaschenventil.
    Wie man sehen kann nehmen die Ausbauer Truma Anweisungen auch nicht 100% ernst.
    Ich habe,eher unbeabsichtigt,das dann so gelöst.
    1.den Flaschenkasten vergrößert, so das 2 Flaschen hinein passen.
    2.die MonoControl durch eine DuoComfort erweitert.
    Dadurch sind die Schlauchanschlüsse um ca. 10 cm höher gekommen und die Schläuche haben nun ein Gefälle zum Flaschenventil.
    Es gibt aber auch bei Truma Verschraubungen und Gasrohre mit denen man vorhandene Rohre verlängern kann.
    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Hallo Stefan,
    die Lösung ist einfach, wenn auch in der Umsetzung ein wenig tricky...


    ...wie ich dem Bild entnehme, zeigt der Schlauchanschluss deines schwarzen 10er Gasrohrs nach oben.
    Du besorgst dir
    - eine Reduzierung von 10er auf 8er Gasrohr (weil sich Letzteres leichter biegen lässt)
    - 8mm Gasrohr in ausreichender Länge (ggfls eben 2 Stk, damit du eins davon "verbasteln" kannst)
    - ein paar Rohrschellen zur Zwischenbefestigung der zu verbauenden Gasrohrverlängerunjg an die Wände deines Gaskastens, damit sich beim Händeln der Pullen da nix mehr bewegen kann,
    - eine Truma Control CS (Mono oder Duo ist deine Entscheidung) in AUsführung für vertikale Montage
    - Druckschläuche mit Drucksicherung (deinen jetzigen Schlauchanschluss kannst du anschließend nur noch "aufheben")
    (du brauchst den Raum ÜBER der Gasflasche, um diese beim Rein/Raus auch bugsieren zu können, daher nicht die horizontal einzubauende Version)


    Du lässt von der vorhandenen Installation erstmal alles so wie es ist und passt dir das Gasrohr als Zuführung zu deiner Truma Control CS, welche du - wie ich es aus deinem Bild entnehmen kann - bestens links hinter der hinteren Flasche wandseitig montieren kannst.
    Biegen kannst du das 8mm Rohr recht gut "mit Kraft" über einen runden und harten Gegenstand, oder (schlechter) auch "übers Knie". Geh' dabei sukkzessive vor, lieber mehrfach den Radius verkleinern, als auf einmal das Rohr knicken.
    Der Platz in deinem Gaskasten lässt auch größere Radien zu, kommt also nicht auf Schönheit an.


    Bei der Platzierung auch noch den Platz für Truma Gasfilter berücksichtigen.
    Die Gesamtkonstruktion baut dann als größeres Kreuz schon recht mächtig in die Breite.


    Dann
    - die Truma Control CS montieren,
    - letzte Anpassungen/Kürzungen des Gasrohrs auf die Lage der Anschlüsse,
    - die Reduzierung auf den derzeitigen schwarzen Rohrabgang in deinem Gaskasten verbauen,
    - alles miteinander solide (aber nicht mit "letzter Kraft") verschrauben, so dass die metallenen Quetschringe dichtend das Gasrohr umschließen,
    - Schlauch/Schläuche anschließen,
    - all die "grünen Knöpfe" an der Truma Control und an den Druckschläuchen drücken und


    dein Werk auf Funktion prüfen (z.B. an der Kochstelle).


    Bei der Gasabnahme wird dir dein Werk dann nach abschließender Druckprüfung durch den Sachverständigen in das "gelbe Prüfnachweisheft" eingetragen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Stefan,


    ich habe bei mir im Kastenwagen selber eine Truma DuoControl nachgerüstet. mit eine wenig handwerklichem Geschick war das kein Problem. Das geht genauso wie von Ralph beschrieben. Wenn du nicht genau wiest wie man den dem Quetschen der Schneidringe arbeitet soll wird man im Internet fündig. Z.B. mit dieser Anleitung:
    https://www.gok-online.de/asse…neidringverschraub_11.pdf
    Funktioniert problemlos.


    Ich habe bei mir die hängende Version der Truma DuoControl eingebaut. Es ist aber bei der Platzierung darauf zu achten, dass man den grünen Knopf noch rankommen kann. Ansonsten kann sie nicht aktiviert werden. Ebenso sollten die Anschlüsse am Ausgang (am Übergang zum Rohr und durch schwarze Kunststoffkappen abgedeckt) für die Gasprüfung gut zugänglich sein. So wie ich das auf deine Bild sehe hast du noch hinten links in der Ecke über dem Radkasten platz. Der stand mir nicht zu Verfügung. Ich habe aber dennoch alles reinbekommen.


    Wenn es dich noch interessiert wie das bei mir alles aussieht stell ich noch ein Bild am Wochenende ein.


    Gruß Volker

  • Und das Typenschild muss lesbar sein!
    (Wäre bei mir nur mit "erheblicher" Neuverrohrung machbar gewesen, daher ists beim Feld-Wald-und Wiesenregler geblieben...)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Die Anschaffung der MonoC war bisher die einzige Fehlentscheidung in Verbindung mit meinem Kasten. Ich hätte mich gleich für die DuoC entscheiden sollen. Aus irgend einem Grund steht die aktive Flasche immer dann vor der vollständigen Entleerung, wenn man grade länger weg geht oder wenn es auf die Nacht zu geht. Ich bin schon drauf und dran, die MonoC noch vor dem Winter auszuwechseln.


    Ulli

  • Ich meine, eine DuoC ist nur dann sinnvoll, wenn die Flaschen nebeneinander stehen und einzeln entnehmbar sind.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Ich meine, eine DuoC ist nur dann sinnvoll, wenn die Flaschen nebeneinander stehen und einzeln entnehmbar sind.


    Eigentlich nicht. Es geht darum, dass man nicht nachts um drei raus muss, um die Flasche umzuhängen oder das tagsüber nicht vorsorglich machen zu müssen, weil man befürchtet, dass die aktive leer wird, während man weg ist.


    Ulli

  • Jürgen?
    Hast du zur Lesbarkeit des Typenschilds denn keinen Taschenspiegel im Raumbadregal?


    Oder nutze die Fotofunktionen des Smartphones, so du eins besitzt


    So schlau wäre ich schon selbst gewesen. Aber das Ding hätte genau in der Ecke des Gaskastens gesessen, da hätte kein Blatt Papier mehr dazwischen gepasst.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Eigentlich nicht. Es geht darum, dass man nicht nachts um drei raus muss, um die Flasche umzuhängen oder das tagsüber nicht vorsorglich machen zu müssen, weil man befürchtet, dass die aktive leer wird, während man weg ist.


    Ulli


    Das ist mir in den 10 Jahren, in denen wir den Beuli fahren, erst zwei oder drei mal passiert. Deshalb ist für mich die DuoC uninteressant, weil das lästige Umräumen der Gasflaschen ja bleibt!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Das ist mir in den 10 Jahren, in denen wir den Beuli fahren, erst zwei oder drei mal passiert. Deshalb ist für mich die DuoC uninteressant, weil das lästige Umräumen der Gasflaschen ja bleibt!


    Hm, mir ist das letzten Winter dauernd passiert, also dass ich gegen Abend vor dem Problem stand, einschätzen zu müssen, ob ich wohl so noch durch die Nacht komme. Deshalb hat mich das ja so genervt. Wenn die hintere Flasche leer ist, muss man natürlich zum Tausch die vordere erstmal mit ausbauen, aber das ist für mich das kleinere Übel.


    Ulli

  • Wenn die hintere Flasche leer ist

    .... dann hat man beim letzten Wechsel keine Lust gehabt die angebrochene Flasche nach hinten zu stellen.


    Hinten oder Vorne sei hier bezogen auf die Türöffnung des Gaskastens.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Ich habe in meinem Roadstar 600L die MonoControl CS vom Händler nachrüsten lassen (!) und somit die Verantwortung für den korrekten Einbau an die Profis abgegeben. Eine Stunde Arbeit uns ein paar Euro später durfte ich den Komfort genießen, immer und (fast) überall mit offener Gasflasche rumfahren zu dürfen.


    Ich habe mich für die Mono entschieden, da ich nur eine 5kg Gasflasche (oder demnächst vielleicht eine 2,8kg Campingazflache) dabei habe. Gas brauche ich nur zum Kochen, da ich eine Truma 6D und einen Kompressorkühlschrank habe.

  • Hallo zusammen,
    blöde Frage zu diesem Thema:
    Warum kann ich nicht einfach einen flexiblen Schlauch an das feste Rohr anschließen`?
    Ich plane bei meinem Kasten ein Mono CS einzubauen. Der Gasanschluss endet rechts ziemlich mittig. Ich denke die die Control CS passt da auf Grund der Größe nicht hin.
    Da die Verbindung zum Rohr ja nach dem Druckminderer kommt dürfte ein flexibler Schlauch doch kein Problem sein, oder?
    Gruß
    Olaf

  • Wird nicht abgenommen, da in irgendeiner Vorschrift steht, dass alles fest verrohrt sein muss.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • mono control ...... mono control cs


    Zwei Paar Schuhe mit unterschiedlichem Anforderungsprofil.


    man kann an der mono control auch ein Handumschaltventil nachrüsten- zweiter Hochdruckschlauch für die zweite Flasche wird dazu auch noch benötigt

    "man" kann, und die Verbastelung an an der Gasinstallation beginnt.....extrem schnell ins Abenteuerliche abzudriften.

    die mono control cs ist serienmäßig verbaut.


    Vielleicht speziell bei dir so geschehen, im allgemeinen allein schon aus Gründen des Kostendrucks wohl eher nicht. Da ist dann nur ein "einfacher Druckminderer" an einem Anschlussschlauch verbaut. Zwar "mono", doch nix "control" und schon gar nicht "cs"

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • man kann an der mono control auch ein Handumschaltventil nachrüsten- zweiter Hochdruckschlauch für die zweite Flasche wird dazu auch noch benötigt- will mal sehen ob das platzmäßig bei uns funktioniert- die mono control cs ist serienmäßig verbaut.


    Monocontrol CS kann man nicht zur Duocontrol CS aufrüsten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!