Nachteile bei einer H3 Höhe?

  • Hallo,




    wir haben noch keinen Kastenwagen, überlege aber einen anzuschaffen und den Ausbau selber zu machen.


    Da wie auch recht teure MTB’s haben, würden wir die auch gerne in der Nacht zumindest im Kasten stehen haben.


    Beim Fahren könne die auf dem Träger außen sein.


    Für uns stellt sich jetzt die Frage, ob der Kasten ein H2 oder H3 sein sollte.




    Welche Nachteile bringt ein H3? Ich meine damit Beschränkungen auf Straßen? (Tunnel, Brücken)


    Solarmodule, Dachluken und Satschüssel könnten auf dem Dach auch noch montiert werden, soweit ist unsere Planung aber noch nicht.




    Wer hat Erfahrungen wo es besser kein H3 plus aufbauten sein sollte?




    Vielen Dank Jens

  • Solange du unter drei Meter bleibst gibt es keinen Nachteil. Ausser für Spritsparfüchse.
    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Also wenn das ganze Geraffel aufs Dach soll, Klima 30kg, Markise 30kg, Sat 10kg, Solar 10kg, die Innenschränke sind ja auch deutlich höher, dass merkt man schon. MTB passen mit ausgebautem Vorderrad schon in diverse Kästen. Allerdings, was macht es für einen Sinn, die tagsüber auf einen Träger zu stellen und nächtens unters Bett?

  • Wir haben auch einen H3. Bis jetzt keine „Probleme“. Die Höhe ist mMn definitiv nötig, wenn Räder unters Bett sollen.
    Allerdings sollten sie dann auch tagsüber und während der Fahrt sein. Sonst ergibt es keinen Sinn.


    VG!

  • Bei MTB läßt sich ja einfach in der Regel das Vorderrad entfernen, dann passen die auch als 29“ unters Bett bei einigen H2 Kästen. Z.b beim Westfalia Amundsen (hier allerdings dass Bett 10cm höher gelegt, bei 26“ hat es auch so gepasst. Also einfach mal Händler besuchen und nachmessen

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Mit den höheren Mautgebühren ist schon mal ein Grund zu prüfen ob wir nicht doch mit H2 auskommen.
    Sollte es noch mehr geben bitte schreiben!


    Jens


    Ich kann mich nicht erinnern, irgendwo mehr bezahlt zu haben, bin aber nur in Nordeuropa unterwegs.


    Ulli

  • Ich habe das wohl nicht ausreichend beschrieben!
    Eine Fahrradgarage ist ja recht hoch.
    Meine Freundin brauch Platz über dem Bett.
    Ich hatte die Vorstellung unterm Hubbett die Sitze und Tisch zu haben.
    Wenn das Bett unten ist könnte es auf den Sitzflächen aufliegen.
    Die Fahrräder Nachts wenn das Bett unten im vorderen Bereich hinzustellen.
    Vielleicht muss ich mir das im Maßstab genau aufmalen ob das passt.
    Deshalb auch der Fahrradträger.



    Jens

  • An manchen Campingplätzen verbaut man sich bestimmte Parzellen, wenn die Äster tiefer hängen ... aber bei dem gewonnenen Volumen kann man ja seine Stihl Heckenschere mitführen.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Solarmodule, Dachluken und Satschüssel könnten auf dem Dach auch noch montiert werden,


    Hat zwar nichts mit H3 zu tun, aber weil Du es erwähnt hast:
    Solarmodule und Satschüssel schließen sich meist gegenseitig aus. Sobald eine einzige Zelle des Solarmoduls im Schatten liegt, ist dessen Stromabgabe so niedrig, wie wenn das ganze Modul beschattet wäre. Du kannst also sinnvollerweise nur noch dort Solarmodule montieren, wo kein Schatten der Schüssel (im eingeklappten Zustand ist die auch noch recht hoch) hinkommt. Da bleibt nicht mehr viel Platz.


    (Wofür muss man überhaupt im Urlaub fernsehen? :zungelang:)


    Gruß
    Matthias

  • Für mein geplantes Bett war H3 die Voraussetzung. Es gibt auf dem Gebrauchtmarkt nicht so viele davon - schon gar nicht, wenn sie nur 6m lang sein sollen. Ich hab Monate gebraucht, bis ich den passenden gefunden hatte. Das ist meiner Meinung nach der größte Nachteil. Bei Neukauf natürlich kein Thema.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!