Nachteile bei einer H3 Höhe?

  • ein weiterer Vorteil eines H3 für mich ist das Raumgefühl durch die größere Innnenhöhe. Ich brauche das H3 hauptsächlich auch wegen der Mitnahmemöglichkeit von Rädern unter dem Bett.
    Der großzügige Stauraum ist auch nett, das ist dann schon fast Luxus. Das schöne Raumgefühl hat man jederzeit im Auto.
    Nachteile beim Fahren habe ich noch nie gehabt. Ich habe nichts auf dem Dach, bin also noch unter 3 m. Ich hatte noch keine Situation in Deutschland oder im Ausland, wo ich mit meinen Auto nicht fahren konnte, ein H2 es aber erlaubt hätte.
    Das Pflegen des Autos ist im oberen Bereich mühsam, aber ok, irgendeinen Tod muß man dann auch manchmal sterben. Damit kann ich leben.
    VG
    Frank

  • Bei La Strada wurde der gewonnene Platz bei H3 für einen Zwischenboden verwendet. Schafft Platz für Stauraum und die ganzen Leitungen und verschenkt nicht so viel Platz nach oben. Im Heck müsste man dann auch nicht so hoch ins Bett klettern wenn die MTBs darunter sind (unterm Bett natürlich keinen Zwischenboden).
    Nur mal so als Denkansatz


    Grüße

  • Ein Nachteil wird natürlich sein, dass ein H3 schwerer ist als ein H2.
    Wenn man dann bei 599 statt 636 in der Länge bleibt, könnte sich das aber ausgleichen.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • H3 :kotzan::


    - hässlich
    - bei flotter Fahrweise mind.1-1,5 Liter mehr Sprit
    - bremst ca. 15 km/h ein
    - ist optisch ein richtiger fetter Koffer, sicherlich eine Geschmacksfrage
    - entspricht nicht meinem Kastenwagengrundgedanken, so klein wie möglich, unaufdringlich...
    - erheblich schlechtere Fahrdynamik
    - Gewicht markant höher
    - passt in keinen niedersächsischen Carport Grenzbebauung
    - ja ich gebe zu, ich mag die Dinger nicht :lacha:


    H3 :):


    - doppelter Boden möglich
    - innenliegende Wassertanks möglich
    - erzieht einen zum dahin dümpeln...
    - es geht mehr Sperrmüll hinein

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Da haste sogar sogar recht. Es muss einem egal sein, wie der Karren von außen aussieht und flott geht zwar mit dem großem Motor, macht aber wirklich keinen Spaß. Nur für den Einsatz als Wohnbüchse sind das imho keine Nachteile. Aber im Gegensatz zu den meisten hier, hab ich mich glaube von der anderen Richtung an das Thema genähert. Ich wollte eigentlich nen Bus und hab mich aus verschiedenen Grümdem erstmal für nen Kastenwagen entschieden. ;)


    Gruß Thomas


    PS: Genehmigungsfreie Carports sind fast überall auf 3 m Wandhöhe begrenzt, was für den H3 mit Luken grad noch geht, aber je nach Böschungswinkel echt knapp ist. Erst genehmigungsfrei bauen und danach 20 cm ausschachten. ;)
    Aufgrund deiner Anmerkung wollte ich mal schnell schauen, was Niedersachsen da spezielles hat. :eek: Nach 5 min hatte ich keine Lust mehr das zu verstehen. :oops:

  • Ich bin froh, dass mein La Strada Nova mit ca. 3,10m Höhe vor ein paar Jahren rückabgewickelt wurde und ich jetzt nur einen ca. 2.65m hohen Kasten fahren kann. Für mich fahrtechnisch nur vorteile.

  • erzieht einen zum dahin dümpeln...


    und flott geht zwar mit dem großem Motor, macht aber wirklich keinen Spaß.


    Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Ich hab immer wieder ein Lächeln im Gesicht, wenn ich mit meiner 3-Liter-Schrankwand über die Piste fliege. Allerdings könnte das natürlich mit Maxi-Fahrwerk, Serien-Luftfederung hinten und verstärkten Federn vorne zusammenhängen.


    In diesem Fall wäre die klare Empfehlung, bei H3 auf die (teure und schwere) Fahrwerkausstattung zu achten. Was natürlich ein Nachteil ist.


    Michael

  • Hallo,
    Welche Nachteile bringt ein H3? Ich meine damit Beschränkungen auf Straßen? (Tunnel, Brücken)


    Solarmodule, Dachluken und Satschüssel könnten auf dem Dach auch noch montiert werden, soweit ist unsere Planung aber noch nicht.


    Vielen Dank Jens


    Es kann nichts schaden, Dachluke und Solarmodule gleich mit einzuplanen, da H3-Dächer in der Regel kürzer als H2-Dächer sind.

    Gruß Franek
    ____________________________________________________________
    Ford Transit 4x4 Extreme Kit, L3H3, 170PS, 245/75R16 AT

  • Ich habe einen H2 und muss beim Stehen immer etwas den Kopf einziehen bei 1,75. Ich glaube mit einem H3 wäre ich glücklicher. Allerdings achte ich kaum auf Durchfahrtshöhen (außer natürlich bei Tiefgaragen und Hochbalken. Garage oder Carport habe ich ohnehin nicht. Wie das bei H3 wäre weiß ich nicht.


    Trotzdem muss ich Roland recht geben, ein H3 bei 5,40 m Länge sieht bescheiden aus, aber bei 6 m und länger könnte ich mir das vorstellen.

  • Genehmigungsfreie Carports sind fast überall auf 3 m Wandhöhe begrenzt...Erst genehmigungsfrei bauen und danach 20 cm ausschachten. ;)


    Mit dieser Thematik quäle ich mich auch schon eine Weile. Wenn es dann endlich mal ein Kasten (oder auch eine andere WoMo-Bauform) wird, wird er definitiv etwa 3m haben, zzgl. evtl. Aufbauten, genau wegen des Kopfeinziehens bei 1,84. Allerdings schwebt mir etwas von Carportpfosten sinnvoll "anschuhen" vor. Muss man dann natürlich geeignet kaschieren.

  • Wandhöhe ist auch in Sachsen-Anhalt ( ;) ) eindeutig: Bodenniveau bis Auflage Dach. Der einzig mögliche "Trick" ist ausschachten der "Fahrrinne". Und auch nur da und nicht direkt neben der Wand. Du kannst höchstens vorn noch etwas höher als die 3 m gehen, solang die mittlere Wandhöhe nicht über 3 m liegt. Unter Berücksichtigung der max. Fläche, kannst du so evtl. auch einwenig zaubern.


    Oder eben einfach machen und hoffen das nix passiert. Eigenverantwortlich sozusagen. Die Wohngebäudeversicherung zahlt allerdings nur für Schäden an und von genehmigten und genehmigungsfreien Bauten auf deinem Grundstück, das sollte man dann einkalkulieren.


    Fragen dazu gern im neuen Thread, weil es nur bedingt mit den Thema des Threads zu tun hat.


    Gruß Thomas

  • Ich habe einen H2 und muss beim Stehen immer etwas den Kopf einziehen bei 1,75.


    Dann hast du eindeutig den falschen Ausbau. Ich habe auch einen H2 Kasten und muss bei 1,82 m Körpergröße den Kopf NICHT einziehen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich habe einen H2 und muss beim Stehen immer etwas den Kopf einziehen bei 1,75. Ich glaube mit einem H3 wäre ich glücklicher.


    Das hat auch damit zu tun wie hoch der Boden eingebaut ist. Ich habe zwergenhafte 178cm und stoße oben noch lange nicht an. Kollege war auf dem CSD und berichtete das z.B. Knaus bei der Bodenhöhe noch ein bissel rausgeholt hat und somit H2 auch bei seinen 182 cm möglich sei.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!