Nachträglicher Softlock Einbau

  • Moinsen,


    ich habe am Wochenende einen nachträglichen Softlockeinbau von einer Fachfirma bekommen.
    So weit so gut.


    Was mir aufgefallen ist, die Tür muss mit einem ganz bestimmten Schwung zu
    gemacht werden um richtig zu schließen, d. h. sie schließt am Ende des Schließvorganges
    nach außen hin mit der Karosserie bündig ab.


    Ist der Schwung beim Tür zu machen zu langsam oder zu stark, wir die Tür erst rangezogen und dann
    wieder soweit losgelassen, das sie ca. 5 mm nach außen übersteht.


    Könnt Ihr mir schreiben ob das bei Euch auch so ist?


    Denn sollte das nur bei mir so sein, müste ich noch einmal hin zum nachstellen.


    Vielen Dank für Eure Antworten.

  • Hallo,


    bei mir war der Einbau im Preis bei drin. Habe aber bei Händlern gehört das es so
    ab 700 und laut Pössel Preisliste bei 1350 € liegt.


    Muß wohl die ganze Küche ausgebaut werden, also reichlich Arbeitsstunden.


    Kann mir denn keiner meine Frage beantworten?

  • Bei den neuen Pössls also Baujahr 2015 ist der Softlock sowohl bei H- als auch bei D-Line serienmäßig! Wurde auf der Messe so zumindest gesagt und es gibt die Position in der aktuellen Preisliste auch nicht.


    Wie ich das mitbekommen habe, muss die Tür nur ganz leicht zugeschoben werden, den Rest macht der oder das Softlock von alleine.


    @ Gerd: Da war ich auch der Meinung... auf der Messe ist es mir allerdings nicht sofort gelungen das richtige Maß zwischen "zu fest" (Türe knallt wie eh und je) und "zu locker" (Türe schließt nicht richtig, wie von 1Ludger beschrieben) zu finden. Ich hoffe aber, das ich das bei unserem dann irgendwann besser hinbekomme...


    Beste Grüße,
    Marc


  • Hallo Ludger,


    dies ist bei meinem Revolution auch so - von Anfang an. Der Softlock zieht die Türe erst mächtig an und gibt sie dann wieder etwas frei. Hierbei hatten wir anfangs das Problem, dass zuviel freigegeben wurde und dann "Hintertüre offen" im Display gemeldet wurde, obwohl wir den Eindruck hatten, die Türe ist richtig zu (bündiges Abschließen der Türe). Dies wurde durch Unterlegung des Kontaktes durch den Händler dann behoben.


    Seitdem mache ich die Türe ohne große Kraftanstrengung zu und es funktioniert zuverlässig. Es dauert meiner Meinung nach halt etwas lange, bevor man die Türen abschliessen kann. Und da das Schiebegeräusch der Türe dennoch bleibt, halte ich den Vorteil des Softlocks insgesamt für eingeschränkt.


    Ob sich eine Nachrüstung - insbesonders zu den angegebenen Preisen - wirklich lohnt, sollte jeder einmal "akustisch" vorab prüfen und dann für sich entscheiden - ist meine persönliche Empfehlung nach jetzt mehrmonatiger Erfahrung mit dem System.


    Gruß Norbert

  • Moin,


    Norbert
    bei mir ist es so, das man zu viel oder zu sachte zuziehen kann und dann die Tür nicht
    richtig vom Softlock geschlossen wird.( steht nach Ende der Bewegung nach außen über).


    Ist wohl mehr oder weniger eine "Übungssache"?


    Wichtig wäre mir ob das bei allen so ist, sonst müsste ich nachstellen lassen?


  • Das war bei allen von uns auf der Messe getesteten Modellen der Fall... standen ja einige Autos nebeneinander und bei allen musste genau das richtige Maß gefunden werden... scheint also normal zu sein... wir haben etliche Pössl-Türen geöffnet und geschlossen, weil wir uns nach dem ersten Experiment genau diese Frage gestellt hatten... ;)


    Marc

  • Hallo Ludger,


    irgendwo habe ich sogar mal ein Filmchen gesehen, wo die Türe ganz sachte zugeschoben wurde und dann an der linken Türseite mit der Handfläche die dunkle Kunststoffplatte angedrückt wurde und Softlock dann die Türe fest zugezogen hat. Ich hab's mal probiert, aber dann doch wieder das konventionelle Schließen geübt.


    Aber wie du schon selbst sagst, nach einer "Übungsphase" wirst du den richtigen Schwung ermittelt haben und dann klappts auch mit dem Softlock. ;)


    Gruß Norbert

  • Ok, das ist natürlich schwer zu sehen von innen. Da aber meine Holde stets das Fahrzeug vor dem zu Bett gehen verschliesst, verrät uns das Klacken der Zentralverriegelung und das Flackern der Lichter, ob die Türen richtig zu sind und verriegelt werden konnten.


    Ansonsten hatten wir auch nie ein Problem mit dem Zuziehen von Innen (Türe regen- und winddicht verschlossen). Wir haben an der Innenseite werkseitig montiert aber auch eine Art Griff, wo wir gut anpacken und zuziehen können.

  • Hi,


    wir haben Softlock (leider) meiner Meinung nach nicht ausgereift - musste bereits 2x beim Händler nachgestellt werden. Scheint ein schmaler Grat zwischen zuviel und zuwenig Anpressdruck zu sein. Citroen-Händler hat mir gesagt, dass die Tür generell zu fest zugezogen wird und dadurch der elektrische Kontakt und sogar das Schloss beschädigt wird. Mal schaun wie es sich bei uns entwickelt. Ich würde es auf keinen Fall nachrüsten lassen.


    Grüße

  • [
    Wir haben an der Innenseite werkseitig montiert aber auch eine Art Griff, wo wir gut anpacken und zuziehen können.[/QUOTE]
    @ NRMM
    kannst du mal ein Foto von dem Griff einstellen du hast zwar ein Schönes Album von deinem Kasten jedoch habe ich da nix gefunden
    danke.

  • ... dies ist bei meinem Revolution auch so - von Anfang an. Der Softlock zieht die Türe erst mächtig an und gibt sie dann wieder etwas frei.


    Eigentlich nicht unbedingts sinnvoll so.
    Vielleicht existiert da etwas "Spiel" im Getriebe des Zugmechanismus das nach dem Abschschalten des Motors freigegeben wird.


    Man müsste den Mechanismuss mal sehen um die Konstruktion / Funktion beurteilen zu können.

  • etwaige Mutmaßungen sind leicht die Vorstufe von Vorurteilen....


    Die Zuziehhilfe arbeitet mit einem Exenter der die Tür in der Flucht einstellbar positioniert. So ein Motor hat ordentlich was zu leisten, daher kann nur ein "rel. starres System" die korrekte Arbeit übernehmen. Systeme mit viel Spiel sorgen da schnell für Probleme die kein Mensch haben will. Kennen wir aus Schneckenantrieben und Seilantrieben.....


    Die Einbauvorschriften des Herstellers sind auch nicht ohne, damit das System langfristig auch einwandfrei seinen Dienst erledigt.


    Hier werden zum aber Teil Aussagen getätigt die völlig losgelöst jeglicher Sach- und Fachkenntnis ein Bild erzeugen, das so nicht stimmt. Da ich mit diesen System sozusagen "per Du" bin mag ich dieses zumindest dahingehend beurteilen können, dass wir seit Einführung des System noch keine Reparaturen an Schloss/Mechanik oder dgl. durchführen durften. Da gibt es weiß Gott andere Baustellen die Beachtung finden dürfen.


    Wenn ein Blunahändler behauptet es würden Schlösser beschädigt weil die Tür zu stark schließt, vage ich zu bezweifeln ob selbiger sich im Klaren ist, was ein "Türzuhauer" letztlich für eine Gewalt auf das originale Schließsystem einwirken lässt, wo am Ende sogar der Lack an der B-Säule in Mitleidenschaft gezogen wird weil der Türfalz dort regelmäßig einschlägt.


    Ob man so ein System nun benötigt oder nicht, ist wiederum genauso zu betrachten wie das gesamte Zubehörpaket an solch einer blechernen Karosse. Dem System aber zu bescheinigen es wäre untauglich, fehlerhaft konstruiert möchte ich zumindest nicht unkommentiert lassen.


    Die Handhabung ist wie so oft ein weiteres Thema, also menschlich betrachtet gut oder eben nicht.


    Wenn eine Tür richtig eingestellt ist, das System fehlerfrei montiert wurde, sollte es aber für viele Jahre für eine ungetrübte Schließhilfe sorgen.


    In diesem Sinne, muddelt an

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • [
    @ NRMM
    kannst du mal ein Foto von dem Griff einstellen du hast zwar ein Schönes Album von deinem Kasten jedoch habe ich da nix gefunden
    danke.


    Hallo Gerd,:s11


    hast leider recht, ich hatte selbst kein Foto davon und musste jetzt erst Eins anfertigen; daher die Verzögerung. Hier nun 3 Ansichten; ich hoffe, es hilft weiter.


    [attach]45251.vB[/ATTACH][attach]45252.vB[/ATTACH][attach]45253.vB[/ATTACH]


    Der Begriff "Griff" ist sicherlich etwas hochtrabend, aber man kann dort sehr gut anpacken und die Schiebetüre von innen schließen. :s12 Die Funktion des Teils ansonsten ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar.:confused:


    Gruß Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!