Nässe über der A-Säule rechts innen.

  • [attach]30898.vB[/ATTACH]


    Dieses Mal handelt es sich nicht um Wasser/Nässe im Motorraum,


    an der Beifahrerseite über der A-Säule im Übergang zum Dachhimmel wird es bei Regen tropfnass!!


    Wer kann von Ähnlichem berichten und wie wurde es gegebenenfalls abgestellt.

  • Hallo Klaus/Ingrid,


    da könnte die Suche schwierig werden, weil das ja "tiefer liegender" Punkt im Verhältnis zum Dach ist, und schon von weit gelaufen kommen kann.
    Wenn es "pitschnass" wird, muss der Eintritt ja schon etwas Querschnitt haben.
    Ich würde mir mal die "Stoßstellen" der Bleche, insbes. den Übergang Dachblech/Seite (auf der Seite, wo es innen nass wird, Beifahrerseite?), aber auch den vorderen Heki-Ausschnitt sehr genau ansehen. Falls Du eine Markise hast, hätte ich sofort deren Aufhängepunkt im Verdacht. Bei Verdachtsstellen ggf. lokal begrenzt gezielt bewässern, und innen schauen (Fahrzeug sollte dabei nach vorn hängen, sonst wirds hinten auch bald nass). Je mehr "Innenverkleidung" Du vorher abnimmst, desto besser und schneller findest Du die Stelle, und kannst auch sonstwo stehendes Wasser orten und wegtrocknen.
    Falls Ihr noch in der Garantie seid, vergiss mein Geschreibsel->ab zum Händler.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Jürgen hat recht. In deinem Fall würden sich meine Finger nicht mal der Tastatur nähern, da wär ich schon längst beim Händler. Oder warst du schon? Auf jeden Fall krasse Nummer - wenn da der erste Nachbesserungsversuch scheitern sollte.......

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • wenn Du einen 2012er Roadscout hast, dann hast Du ja noch Garantie.
    Dann würde auch ich direkt zum Händler u. auf einen dringenden Termin drängen - es sei denn Dein Auto steht bis zum Termin wenigstens überdacht u. kann nicht weiter einnässen.

  • Hej Klaus,


    Ich hatte mal einen solchen Wassereintritt bei einem Ford C-Max. Man hat insgesamt fast zwei Jahre dran rumgesucht mehrfach die Frontscheibe gewechselt bis man merkte das die Naht zwischen A-Säule und Dach nicht richtig verputzt war.
    Wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Hallo Klaus & Ingrid,
    das gleiche Problem hatte ich bei meinem Boxer auch.
    Die Dichtung der Beifahrertür lag nicht fest genug an der A-Säule an.
    Bei Starkregen von der Seite war zuerst der Dachhimmel naß.
    Später stellte ich fest, dass das Wasser auch die A-Säule hinunter bis unter den Bodenbelag im Beifahrerfußraum & unter die Verkleidung des Trittbretts gelaufen war.
    Die Garantie war abgelaufen.
    Bei der Fehlersuche hatte ich einen festen Papierstreifen bei geöffneter Tür einlegt und dann die Tür geschlossen.
    Durch ziehen bzw. verschieben des Papierstreifens konnte man sehr gut feststellen wo die Undichte Stelle lag.
    Habe dann die Türdichtung demontiert und den Flansch der die Dichtung hält gerichtet und ca 2mm nach aussen gebogen.
    Jetzt ist da alles dicht.
    Viele Grüße aus Pulheim
    Volkmar

  • Wir hatten mal ein ähnliches Problem mit einem Pkw; Schuld war eine fehlerhafte Dichtung beim Schiebedach. Würde hier auch als erstes ein nachträglich ins Auto geschnittenes Loch (sprich Heki-Öffnung) verdächtigen. Wird sich vielleicht auch nur durch gezieltes "Beregnen" feststellen lassen...

  • Gute Werkstätten für Fahrzeuge im gehobenen Sektor haben einen Karosserie-Ultraschall-Lecksucher für Wassereintritt oder Windgeräusche.
    Da wird der Sender einfach in den Innenraum gestellt und von aussen per Empfänger und Kopfhörer die Karosserie abgesucht.
    Sind nicht mal teuer die Teile.

  • Hallo Klaus,
    nach Frontscheiben Austausch hatte mein Globi im gleichen Bereich Regenwassereintritt.
    Ursache war eine schlechte Verklebung der neuen Frontscheibe in den oberen ecken, wurde von der Werkstatt nach geklebt seitdem ist alles dicht.


    Gruß Klaus

    Schnell fort - Richtung Nord
    2014er Globecar Campscout 2.3 l, AllIn, [COLOR="SandyBrown"]Goldenwhite[/COLOR] Metallic, Thule 6200, SOG, Wynen 11Kg Tankflasche, Cytrac dx
    2009er Globecar Globescout 2.2 l, AllIn, [COLOR="SandyBrown"]Goldenwhite[/COLOR] Metallic, Fiamma F65, SOG, 3,495t Goldschmitt, Wynen 11Kg Tankflasche
    2005er Pössl 2Win 2.8 l, AllIn, [COLOR="Lime"]OpaleGreen[/COLOR] Metallic, Fiamma F65, SOG

  • Danke für die vielen Beiträge.


    Werde mich mit meinem Dealer in Verbindung setzen.
    Berichte über den Fortgang später weiter.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Der Roadscout wurde von mir heute gezielt beregnet:
    Es ist eindeutig die Windschutzscheibe, oben rechts ist sie undicht.


    bekomme umgehend einen Termin und für die Reparaturzeit (zwei Tage) einen Leihwagen.
    (Der Roadscout ist unser einziges Fahrzeug)

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kla_Ro ()

  • Hallo Klaus u. Ingrid,


    bei unserem neuen!! Roadcruiser 2013er tropfte es auch aus dem Dachhimmel aber in der Mitte . Ursache war der Antenneneingang oben am Dach, wurde auf Garantie behoben was sich aber relativ aufwendig gestaltete , da der komplette Himmel runter mußte.



    Gruß Jo

  • Das sind doch beides - Scheibe und Antenne - wieder Fiat-Fehler.
    Vielleicht der Versuch, das Wasser umzuleiten, damit es nicht den Motorraum flutet? ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo Klaus, kannst Du genau sagen wo?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Kleb das Pickerl doch nächstes mal einfach da drauf.....;-) so schei.. wie die Dinger wieder abgehen dürfte das locker für 5 Jahre abdichten .


    Uwe

  • Moin,


    als ich mein Dach gewaschen habe, sind mit einige Stellen an den Schweißraupen aufgefallen, die verdächtig aussehen, sieht so aus, als ob der Lichtbogen kurz ausgesetzt hat und die Schweißnaht neu angesetzt ist. An einer Stelle glaubte ich sogar ein Stück Schweißdraht abstehen zu sehen.
    Deswegen hatte ich ja auch ganz am Anfang dieses Tröds auf diese Übergänge (Seiten zu Dach) hingewiesen.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hej Klaus,


    Ich schrub es bereits in Beitrag Nr.5
    Beileid das ich recht hatte :s6

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!