Nagelneuer Jumper - Motorkontrolleuchte

  • Der verkaufende Händler hat die Sorgfaltspflicht den Wagen in vertragsgemäßem Zustand auszuliefern.


    Du hast recht.
    Der Händler versucht trotzdem dich davon zu überzeugen das er das Fahrzeug an Citroen weiter reichen muß.
    Ob du es selber machst oder der Händler.
    In beiden Fällen bleibst du dir aus der Tasche.
    Wir drehen uns im Kreis.

  • Der verkaufende Händler ist grundsätzlich in der Gewährleistung ...


    Und da haben wir wieder den von Ralph schon erwähnten Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Formaljuristisch hast Du ja Recht, Michael (und auch Peter, zwei Beiträge weiter oben).
    Aber in der Praxis funktioniert das doch viel besser, wenn du mit einem Gewährleistungsfall am Basisfahrzeug zur Werkstatt des Basisfahrzeugs fährst. Ich habe noch nie erlebt oder davon gehört, dass eine Basisfahrzeug-Werkstatt eine Garantie- oder Gewährleistungs-Reparatur abgeleht hätte mit der Begründung, dass da irgendjemand im Laderaum irgendwas eingebaut hat.

  • Irgendwie hat es der Eine oder auch Andere hier noch nicht so recht gelesen oder geschnallt:
    Der TE möchte mit genau diesem Neufahrzeug morgen in Urlaub fahren, nicht dieses beim Händler zwecks Weiterleitung an eine Zitronenwerkstatt abstellen.

    Auch WENN der Händler juristisch in der vollen Verantwortung ist, möchte der TE gerne seine volle Urlaubszeit antreten, und dies nicht am Küchentisch zu Hause.


    Ich bin direkt nach Übergabe unseres Knaus BoxStar auf FIAT-Basis bei dem mir nächstgelegenen FIAT-Professional Partner vorstellig geworden.
    Dort wurde dann auch die Inbetriebnahme unseres Neufahrzeugs als Anfangsdatum für den FIAT-Gewährleistungszeitraum eingegeben.
    Da die linke Hecktür sich trotz Drückknopf nicht auf 180° aufdrehen ließ, wurde diese Beanstandung so unproblematisch bei diesem FIAT-Professional Händler erledigt. Dort hinfahren kann ich noch selber (Führerschein vorhanden), sicherlich kann ich diesen Verbringungsakt auch dem Händler überlassen, nur muss ich das Fahrzeug dann eben auch in Bereitstellung mal für paar Tage abgeben.
    Einen händlerseitig schriftlichen Verweis an eben diese Fachwerkstatt erhielt ich hierzu ebenso wenig wie eine Rechnung für diese FIAT-Reparatur am Basisfahrzeug.


    ....und jetzt:
    Macht doch was ihr wollt, aber bitte "aufwändig". Denn nur so genügt ihr voll der teutschen Gesetzgebung, auch wenn ihr euch dabei in den Allerwertesten kneifen wolltet *tztztz*


    ;) zuweilen geht zu einer Problemlösung eben auch mal der einfache und direkte Weg ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Das Thema ist kompliziert ! Im Gegenzug zur Garantie muss der Käufer so gestellt sein als gäbe es den (Gewährleistungs-) Schaden gar nicht. Da hier für den verkaufenden Händler unkalkulierbare Kosten entstehen können wird in diesem Zusammenhang der Käufer oft nicht umfassend informiert.


    Des weiteren ist der verkaufende Händler "fein raus" sobald der Käufer eigenmächtig aktiv wird.


    Zu o. g. Fall nochmal: Der verkaufende Händler hätte vor Auslieferung den Wagen unbedingt bei einer Herstellerwerkstatt vorführen müssen oder zumindest die VIN abfragen ob es Serviceaktionen gibt. Das geht sogar online (z.B. bei Fiat) für Hinz und Kunz. Alles andere ist fahrlässig (wie in 2018 die Schellen, Rohre usw......).

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Der verkaufende Händler hätte vor Auslieferung den Wagen unbedingt bei einer Herstellerwerkstatt vorführen müssen oder zumindest die VIN abfragen ob es Serviceaktionen gibt.


    Sofern sich ein Fahrzeug vor Auslieferung bzw. Anmeldung überhaupt abfragen lässt. Ich kenne auch den einen oder Fahrzeugbesitzer bei denen offene Serviceaktionen vor der Auslieferung gemacht wurden. Die Fahrzeuge waren dann aber schon auf den Kunden zugelassen und wurden verzögert ausgeliefert.
    Auch sollte man sich von der "gewöhnten" Herangehensweise wie beim normalen Pkw verabschieden denn Wohnmobile sind nur vom Ausbauer vervollständigte Fahrzeuge.


    Im Grunde aber völlig egal denn das wird dem TS nichts bringen. Das ist schlichtweg einfach Pech. bzw. dumm gelaufen.

  • Das Problem kst ja eigentlich bei den Ausbauern und Citroen bekannt. Warum kümmern die sich nicht vor Auslieferung darum? In den einschlägigen Foren und Gruppen liest man da fast täglich davon. Unglaublich, was die sich da leisten...

  • Ich weiß nicht was daran so schwierig ist?
    Bei Anmeldung meines Fahrzeuges wurde ein Check der genannten Problematik gemacht und es wurde eine Überprüfung des Fahrzeuges hinsichtlich der Updates überprüft.
    Ich bin als Halter eines Neufahrzeuges auf die Werkstatt zugegangen mit der Bitte um neue Optionen zu checken.
    24 Stunden nach verlassen meines Händlers habe ich um Überprüfung meines Fahrzeuges bei einer Fiat Werkstatt gebeten.
    Ich musste ihn mit meinem Namen in der Professionell Werkstatt aktivieren, damit meine Ansprüche geltend gemacht werden können..
    Was war falsch daran ?

  • Das Problem kst ja eigentlich bei den Ausbauern und Citroen bekannt. Warum kümmern die sich nicht vor Auslieferung darum? In den einschlägigen Foren und Gruppen liest man da fast täglich davon. Unglaublich, was die sich da leisten...


    Der Händler kennt Basis Probleme nicht und ist schwer informiert über diese.
    Aber ich habe doch kostenlos die Möglichkeit mit meiner Erkenntniss die Situation für mich positiv zu ändern.

  • Der Händler ...der Händler....
    Der Händler hat dir nen Vantourer, nen Summit, nen Ventana verkauft.
    Arschbacken zusammen und ab zur Fiat/Citroen Werkstatt.....was gibt es neues, was mein Auto noch nicht weiß und jetzt braucht?
    Der Händler ....o_O

  • Na Ottmar, versuchst du unbedingt deine Beitragszahl in die Höhe zu schrauben, indem du dir selbst zur Seite springst?


    Jetzt kommt wieder die schlimme langweilige Zeit für Wohnmobilsten, wo in den Foren eine Parallelwelt errichtet wird. Macht was im richtigen Leben: Redet mit eurer Frau, geht spazieren, macht Laubsägearbeiten oder Origami. Nur müllt die Foren nicht zu!

  • Mach ich mein lieber Peter, :kissingheart: nur die Beurteilung zur eventuellen "Müllentsorgung" überlasse ich hier der geschulten Beobachtungsgabe der ehrenamtlich engagierten "Müllentsorger" :wink:
    Jetzt sei nicht so grantig und genieß das Leben.


    Liebe Grüße Otti

  • Hallo zusammen,
    danke für Eure zahlreichen Antworten!
    Des Rätsels Lösung:


    Ich hatte Glück und ein Citroen Händler vor Ort hat mich doch noch dazwischen geschoben. Und es war wie mein Verkäufer vermutet hatte: Ein Softwareupdate. . Offensichtlich bei dieser Baureihe mit einer "Rückrufaktion" verbunden und schon hinterlegt. (Dieselgate lässt grüßen.). Jetzt läuft alles rund (hoffe, das bleibt so). mein Verkäufer hat auch angeboten, das Auto schneller bei "seinem" Citroen Partner anzumelden, leider ist er über 100 km entfernt und ich habe mich nicht getraut, diese Distanz mit neuem Fahrzeug und leuchtender Motorkontrolleuchte anzufahren, immerhin wusste man ja vorher nicht, ob es wirklich nur das Software-update ist.


    Zu Eurer Gewährleistungs-Diskussion: Mein Verkäufer hat keine "Autowerkstatt", er ist nur für den Pössl Innenausbau zuständig. Für das Fahrzeug ist Citroen mein Ansprechpartner, hier habe ich die Garantie (und zur Not auch die Assistance Hotline, ähnlich wie ADAC). Ich musste nichts bezahlen und alles lief easy und ohne Diskussionen, weil ja Garantiefall.


    Jetzt geht es zwar verspätet, aber endlich morgen los... muss nun eben schneller als geplant zu meinem Treffen in Frankreich.
    Melde mich wieder hier in diesem hilfreichen Forum und Euch, wenn ich unterwegs bin. Hoffentlich nicht mit Problemen, sondern schönen Reiseberichten o.Ä.


    Alles Liebe für Euch!

  • habe mich nicht getraut, diese Distanz mit [...] leuchtender Motorkontrolleuchte anzufahren


    Wenn es dem Motor schaden könnte, kommt eine rote Lampe oder eine eindringliche Warnung im Display. Wenn die gelbe Lampe leuchtet, ist es meist nur irgendein "abgasrelevanter" Firlefanz. Ist eben Vorschrift, seit es OBD gibt, dass dann eine Lampe leuchtet. Solange nur die gelbe Lampe leuchtet und der Motor nicht in den Notlauf geht, passiert ihm auch nichts. (Notlauf merkt man sofort, da ist die Leistung und Maximaldrehzahl deutlich eingeschränkt).
    Aber klar, mit so einer leuchtenden Kontrolllampe möchtest Du nicht mehrere Wochen unterwegs sein ....


    Gruß
    Matthias


  • Dennoch ist er dein verkaufender Händler und somit ist er für Gewährleistungsansprüche in den ersten 24 Monaten verantwortlich. Auch ohne Werkstatt.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!