Naßzelle nach eigenen Wünschen

  • Nach etlichen Nächten im Kasten - und den daraus resultierenden Morgenden - ärgere ich mich, daß die Naßzelle zwar toll aussieht, aber viele Dinge doch irgendwie nicht so recht passen oder einfach nervig sind:


    - Duschvorhang (trotz "Nachrüsten" der genialen Klett-Streifen ist er immer noch sehr anhänglich)
    - Höhenverhältnis Duschtasse <-> Toilette: mit eingelegter Bodenplatte bin ich zu groß (stoße an die Decke), ohne Bodenplatte bin ich zu klein (Beine hängen beim Sitzen in der Luft)
    - Spiegel nur für Leute < 1,60, in "erwachsener Augenhöhe" ist das Staufach montiert


    Ziel wäre es, vor allem den Duschvorhang zu eliminieren, d.h. die ganze Naßzelle müßte (zumindest bis zur Decke) absolut dicht sein. Dazu eine Duschtasse mit vernünftigem Gefälle zum Abfluß, damit man bereits "kurz" nach dem Duschen ins Bad gehen kann, ohne Deckelbauerei oder Wohnraumverschmutzung.


    Diese Gedanken spuken mir zwar schon etwas länger im Kopf herum, habe sie jedoch für unbezahlbar gehalten und deshalb nicht weiter verfolgt. Bis ich zufällig von POLYUREA gelesen habe. Die ist ein Kunststoff, welcher für industrielle Beschichtungen von Maschinen und auch für Dachsanierungen genutzt wird. Wasserdicht, spaltüberbrückend, schnellbindend, wärmefest, durchgefärbt und sprühbar. Nach kurzem Forschen konnte ich z.B. folgenden Anbieter finden:


    http://www.kba-beschichtungste…htung:Kangoo_Beschichtung


    In womobox-Forum schreibt der Kabinenanbieter http://www.ten-mobil.de :
    "Durch unsere Erfahrung mit Polyureakantenbeschichtung unserer Kabinen ist es uns auch möglich Duschwannen nach Maß herzustellen, oder gelieferte Modelle, die können aus Styropor, Styrodur, Holz etc. sein, beschichten. Ebenso können auch Hochdächer, Dachaufbauten usw. nach eigenen Vorstellungen hergestellt werden. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ein weiteres Einsatzgebiet ist die Beschichtung von Kastenwägen vor dem Ausbau. Dadurch wird die Korrosiongefahr durch Schwitzwasser gedämmt."


    Hat jemand eigene Erfahrungen mit Polyurea? Wenn das Material tatsächlich geeignet wäre, könnte man sich sein "Traumbad" aus Sperrholz zurechtbauen, WC und Waschbecken demontieren, ab zum Beschichter, WC und Waschbecken wieder rein und fertig.


    twister: nicht daß Du schon Deine Kettensäge anschmeißt, das sind erstmal nur so ein paar Gedankenspiele ...

  • VoBa: mein Adria hat sogar 2 Duschen: innen mit Duschtasse und Ablauf ringsum (das Wasser läuft außen zusammen in den Ablauf) und durchs Fenster draußen duschen ging im Urlaub auch ganz gut, wenn man nicht gerade auf einem CP steht... ;)


    Jedenfalls solltest Du den nächsten Kasten um eine Duschzelle bauen lassen. Duschkabine mit umbauter Wohnmöglichkeit oder so etwas....

  • Thema Naßzelle:


    Weiß jemand, wie die Abdeckplatte unter dem Waschtisch in der Naßzelle beim 07'/'08er Pössl 2Win bzw. Globecar Globescout entfernt werden kann :?:
    Sollte eigentlich gaanz eifach gehen, denn sie sitzt recht locker.
    Nur hab' ich den Befestigungsmechanismus noch nicht durchschaut :idea: und ich will die Halterung nicht gleich killen - wäre blöd :roll:


    Danke ma' im voraus :!:

  • tja VoBa...das Schwert ist scharf... :pleas:


    die Idee ist sehr interessant wenn man den Werbeaussagen glauben darf. Mir ist ein ähnliches Material bekannt, welches zur Beschichtung von z.B. Pickup Ladeflächen eingesetzt wird...fast unzerstörbar und sehr pflegeleicht...bei leider doch recht hohen Anschaffungskosten. Was mir bei dem Thema einfällt sind eventuell riechende Hinterlassenschaften des Materials, aber dazu kann man sich ja mal das technische Datenblatt zukommen lassen und etwas genauer lesen...


    jo, denn mal looohooos

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!