NavGear StreetMate

  • Genau das ist das Problem: er müsste, ist aber nicht.:confused: In der Anleitung ist ein Bild der Geräteseite, ein Pfeil mit der Beschriftung AV Eingang zeigt auf eine Stelle im Bild, wo keine Buche oä. ist. Am Gerät selbst fehlt dies Buchse natürlich auch.:mad:


    .


    Also ich habe da eine Beschriftung AV-In und da ist definitiv auch eine Buchse für einen Klinkenstecker, mit und ohne Brille gesehen.
    Die Buchse ist da unfd fehlt nicht.

  • Hallo an alle,


    also ich muss leider auch sagen das mein Streetmate GTX 60 mit DVB-T kein AV-In hat.


    Obwohl in der Anleitung beschrieben. Das Kabel dafür fehlt auch.


    Habe Freitag bei Pearl angerufen und gefragt was das soll. Erwarte diese Woche eine Antwort.


    Bis dahin.


    Gruß


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    will doch mal nachhören, ob du schon Antwort von Pearl bekommen hast.
    Da ich mir vor ein paar Tagen eine Rückfahrkamera bestellt habe, muß ich mir nun auch abschließende Gedanken um den Monitor machen.
    Hat dein neues Navi jetzt nur z.B. in deiner Version keinen Video-Eingang, da CampingSchaf ja fest behauptet er hat einen Eingang oder was ist da los?
    Konntest du die Sache klären?
    Für eine hoffentlich klärende Antwort wäre ich dir sehr dankbar.


    LG Bernd

  • Hallo Thomas,


    auch dich möchte ich nochmal um einen Erfahrungsbericht mit dem neuen GTX 60 bitten.
    Sicher hast du dich jetzt schon vertraut gemacht mit dem neuen Navi und hast den Videoeingang wahrscheinlich immer noch nicht gefunden?
    Hängt dies ev. an der Version des Gerätes.
    Hast du auch die DVB-T Version wie Stefan, kann es damit zusammenhängen?


    Wie ist deine Meinung zu dem Gerät?


    LG Bernd

  • Hallo Bernd,


    kurze schnelle Antwort da ich keine Zeit hab.


    Es gibt zwei versionen des GTX 60. Eine mit DVB-T eine ohne.


    Die ohne hat AV-In, die mit DVB-T nicht, da hier der Av-In eingang ja intern für den Anschluss von DVB-T benötigt wird. Eigentlich logisch.


    Pearl hat sich bei mir auch entschuldigt für die falsche Artikelbeschreibung und mir den Umtausch oder Rückgabe angeboten. Habe es aber behalten.


    Ich hoffe das hilft dir nun weiter bei deinen entscheidungen.


    Schönen Abend noch.


    Gruß


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für deine schnelle und klärende Antwort, hilft mir sehr bei meiner anstehenden Entscheidung.
    Wenn das Navi keine gravierenden Tücken hat und ich diesbezüglich nichts mehr höre, werde ichs mir wohl anschaffen.


    Gruß Bernd

  • Moin
    Erste praktische Erfahrungen mit dem NavGear GTX 60
    Vorher hatte ich ein Tomtom, mit dem muss sich das Navgear messen. Das Navgear hat viel mehr Möglichkeiten und Spielereien, aber nichts ist so richtig zu Ende geführt, das Tomtom ist solider.


    Das 6“Display ist wirklich sehr schön groß, das Gehäuse angenehm flach.:s12
    Die 3D Darstellung ist sehr gut, farbig und kontrastreich. Gut ablesbar.
    Schön sind die Einblendungen in Form von Schildern für die zulässige Geschwindigkeit und von Gefahrenstellen wie Wildwechsel. Der Auto- Zoom ist sehr gut.
    Die ECO-Trip Funktion bringt sinnvolle Routenführungen.:D


    Leider wird das große Display nicht optimal genutzt, nur 3 Werte können gleichzeitig angezeigt werden, sinnvoller Weise sind dieses die verbleibende Distanz und die vermutete Ankunftszeit. Den 3. Wert nutze ich für die aktuelle Geschwindigkeit. Die Höhe, finde ich auch interessant, hatte mein Tomtom nicht. Wenn man 4 oder 5 Werte anzeigen könnte wäre es besser, Platz ist ja genug da.:s11


    Was aber wirklich stört ist das langsame Arbeitstempo des Gerätes. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis das System gestartet ist. :s1
    Ein „Tastendruck“ aufs Display führt manchmal erst nach 2-3 Sekunden zu einer Reaktion des Gerätes, das irritiert.
    Folgt man mal einer Fahranweisung nicht und biegt anders ab als vorgesehen, dauert die Neuberechnung sehr lange. (Immer im Vergleich zum Tomtom)
    Das sich das Gerät bei fehlender Versorgungsspannung automatisch abschaltet ist eigentlich gut. Das der Neustart dann aber wieder eine gefühlte Ewigkeit dauert ist recht störend, zB. nach einem kurzen Stopp vor einer Bahnschranke.
    :(
    Gut gefallen mir die vielen individuellen Einstellmöglichkeiten, was schön für den Spieltrieb ist, aber die Bedienung wird dadurch nicht einfacher.
    Ich finde solche nicht notwendigen Spielereien allerdings Klasse wie: Bildbetrachter bei dem man bei hinterlegten GPS Koordinaten direkt zum Aufnahmeort navigieren kann; Taschenrechner, Kraftstoffsverbrauchszähler, Sonnenaufgang /Untergangsanzeige, Länderinfo.


    Die verschiedenen Zieleingabemöglichkeiten sind sinnvoll und effektiv. Eine Spracheingabe fehlt, brauche ich aber auch nicht. Auch Pois findet man recht schnell.


    Sehr viele POIs sind schon installiert. Mit dem Gerät erhält man die Berechtigung über das Programm POI Base, kostenlos Blitzer POIs für ganz Europa auf das Navi zu laden.
    Die Funktionsweise ist mir allerdings noch nicht ganz klar, kommt man an einen Blitzerstandort, wird neben der Fahrbahn, klein und blass ein Geschwindigkeissymbol eingeblendet, mehr nicht. Irgendwo gibt es aber noch einen Menüpunkt zu akustischen Warnungen.
    :rolleyes:
    Über POIBase habe ich mir zusätzlich die Pois vom Campingschaf gekauft. Was zum nächsten Problem führte. Nachdem man im POIBase benutzerfreundlich alle schönen Pois, die man für notwendig hält, ausgesucht hat: Blitzer, Gefahrenstellen, Brückenhöhen, Werkstätten, Stellplätze, Campingplätze usw. sagt einem das System: Funktioniert nicht, sie haben 120000POIs ausgesucht, es sind aber nur 60000 möglich.:(
    60000 ist nicht viel, das reich für nicht viel mehr als die Blitzer POIs in Deutschland und das Campingschaf.


    Mittlerweile kann man bei Pearl auch eine Campingversion des Gerätes bestellen.


    Über ein mitgeliefertes PC-Programm, soll man auf der Seite Navieextras.com ,Updates laden, zusätzliche Karten kaufen, TMCpro Freischaltung und weiteres vornehmen können. Nur leider erkennt das Programm das neue Navi nicht. Laut dazugehörigem Forum soll es aber bald ein Update geben.:s6


    Google Suche über Handy funktioniert nur manchmal, meist kommt die Anzeige Server nicht gefunden, kann aber auch an meinem Handy liegen. :confused:


    Die Freisprechanlage über Bluetooth funktioniert gut.


    Der DVBT Empfang über eine kleine herausziehbare Antenne ist sehr gut, die Sendersuche erfolgt schnell.


    Zum Pearl nur so viel: Das Einkaufen dort hat einen gewissen Unterhaltungswert, genau wie die teilweise kuriosen Dinge die es dort gibt.
    Nett war das Bemühen des Servicemitarbeiters, der mir das fehlende AV Anschlusskabel umgehend zu sandte.
    Nicht Nett fand ich allerdings, dass man auf meinen Hinweis hin, dass überhaupt keine Anschlussbuchse vorhanden ist, mir mittteilte, dass die gelieferte Ware von der beschriebenen Ware abweichen kann!???:confused: Mein anschließender Einwand, dass es für mich schwierig ist bei einer Firma Kunde zu bleiben, die nicht unbedingt das liefert was beschrieben wurde, führte wenigstens zu einer Entschuldigung seitens Pearl.
    Dass die Version mit DVBT bedeutet ohne AV Eingang, habe ich aus dem Netz erfahren, nicht von Pearl.
    Ein Adapter zur Befestigung an den Navgear Halterrungen soll in einigen Wochen lieferbar sein.


    Den Umtausch hat man mir nicht angeboten, ich werde mein Spielzeug auch behalten, Abenteuerlust und Spieltrieb haben gesiegt.

    Gruß
    Thomas


    LMC Tourer 660 Ducato 160 autom²


    Schwerter zu Pflugscharen und Panzer zu Wohnmobilen !!

  • ...Abenteuerlust und Spieltrieb haben gesiegt.


    Hallo Thomas!


    Ein ausführlicher und schöner Bericht!


    Das mit dem Spieltrieb hast du gut erkannt: Gäbe es diesen technischen Spieltrieb nicht (vorzugsweise auch bei männlichen Kunden... ich verspüre ihn auch des öfteren zum Leidwesen meines Geldbeutels :rolleyes: ), gäbe es einige Anbieter auf dem Markt weniger bzw. es gäbe einige Produkte gar nicht...:)

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
    Wichtig für mich ist die Klarstellung mit dem AV-Eingang.
    Bei den anderen kleinen Unzulänglichkeiten ist es halt so, dass in der "Mercedes-Klasse" keine AV-Eingänge angeboten werden.
    Also hat man, wenn man denn einen Av-Eingang wie ich haben will, nur die Wahl zwischen "Opel und VW".
    So werd ich mir wahrscheinlich ein GTX 60, mit AV-Eingang!, zulegen.
    Noch ne Frage zu den POI´s: ist denn die Anzahl der möglich speicherbaren POI´s bei anderen Navis größer?


    Gruß Bernd

  • Moin Bernd
    zur Klarstellung:
    Ich habe die Version mit DVBT, diese hat keinen AV Eingang.
    Die Version ohne DVBT soll einen AV Eingang haben, auch laut neuster Beschreibung bei Pearl, ob dieses tatsächlich so ist, weiß ich nicht.

    Gruß
    Thomas


    LMC Tourer 660 Ducato 160 autom²


    Schwerter zu Pflugscharen und Panzer zu Wohnmobilen !!

  • NavGear RS-50-3D


    Hallo, ich benutze das oben angegebene Navi in der Camperversion.
    Da die CampingschafPOI´S leider nicht aktuell sind,möchte ich die POI-Daten aus dem Bordatlas aufspielen.
    Wer kann mir helfen?(mit KML-Files kann ich nix anfangen)
    Irgendwo habe ich gelesen,das Becker Navis auch IGO sind,ist das richtig ? Ich benötige echte Anfängerhilfe,in den Navi-Foren wird nur chinesisch geschrieben.
    Gruß und Dank ,LM


    Hat sich durch eine PN erledigt,nochmal Danke !

  • Pois


    Hallo leichtmatrose,
    ich benutze zwar auch IGo,aber nicht oder noch nicht das RS-50-3D.
    Es wäre daher hilfreich welche Version auf dem RS-50-3D installiert ist.
    Die Pois,auch die von Becker sind in einer KML-Datei und gehören in der Ordner IGO/content/userdata/poi.
    Wenn der Ordner noch nicht vorhanden, einfach einen erstellen.
    Nach dem Neustart dauert es eine Weile bis das Programm verwendet werden kann,die Daten werden erst einmal eingelesen und konvertiert.
    Man kann sie dann unter suche/poi/rund um die Adresse usw. auswählen und sich dahin führen lassen.
    Unter Verwaltung kann man Einstellungen vornehmen ob oder in welchen Umkreis die Pois auf der Karte angezeigt werden sollen.
    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Hallo Jürgen, ich habe erstmal eine Sicherungskopie der Micro-SD-Karte gemacht um das zu testen. Dann habe ich die SP-daten auf meinen Laptop geladen,leider läßt sich die ZIP Datei nicht öffnen.Ich werde die Schaf-Pois weiter nutzen und aktuell was ausdrucken.
    Ich gebe es auf.
    Danke und Grüße,Reinhold

  • Bortatlas


    Hallo Reinhold,
    wer wird denn die Flinte so schnell ins Korn werfen.
    Wenn du mit öffnen das entpacken der Becker-Datei meinst,bei mir geht das ohne Probleme.
    Vielleicht versuchst du es einmal mit 7 Zip,oder schickst mir deine E-Mail-Adresse.
    Dann schick ich dir die Datei,die 1,77 MB groß ist.
    Hier lässt sie sich nicht anhängen.
    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Kurz Ergänzung :


    Habe heute das Nav Gear eingeschickt.
    Es lässt sich nicht mehr starten, der Bildschirm bleibt schwarz.:s6


    Weiterhin hat die Anschlußbuchse am Gerät einen Wackelkontakt. Meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler. Diese Buchse seitlich am Gerät kann auf Dauer nicht halten.:s1


    Zusammengefast: die Software ist sehr gut, aber das Gerät selbst und dessen Verarbeitung ist mangelhaft.


    Habe jetzt mein altes TomTom repariert, neuen Akku für 7€ eingebaut, dauerte keine 10 Min.:D

    Gruß
    Thomas


    LMC Tourer 660 Ducato 160 autom²


    Schwerter zu Pflugscharen und Panzer zu Wohnmobilen !!

  • Hallo Thomas, meins habe ich verkauft weil ich mir das größere zulegen wollte. Auch das ist Schnee von gestern,jetzt habe ich mir das Tomtom Via 125 gekauft,ich muß mich damit noch beschäftigen. Es ist wesentlich schneller,starten sofort mit der Navigation,Blitzer funktionieren,die Verarbeitung und das Äußere ist TOP.
    Gruß,LM

  • Moin
    Mein Navgear wurde ausgetauscht.
    Das neue hat natürlich die gleiche Qualität wie das alte.:(
    Aber ein Kartenupdate auf den aktuellen Stand Q1/2011 war möglich.
    Jetzt ist auch eine super Karte von Mazedonien mit dabei!:D

    Gruß
    Thomas


    LMC Tourer 660 Ducato 160 autom²


    Schwerter zu Pflugscharen und Panzer zu Wohnmobilen !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!