Navi für Camper/LKW

  • Eine entsprechende Rubrik habe ich nicht gefunden, deswegen die hier...


    Ich suche eine Software für ein Navi, sollte unter Linux oder Windows laufen, Offline-Karten (Ohne Internetverbindung), soll auch zur manuellen Navigation ohne GPS dienen.
    Wichtig ist, das es für LKW geeignet ist, also Angabe Breite, Höhe, Gewicht (10t).


    Nichts ist döfer, als wenn man vor einer Brücke steht und nicht rüber darf oder ein Tunnel, wo man nicht drunter passt. Und wenn man dann km weit rücksetzen muss, weil man nicht wenden kann.


    Hat da jemand eine Idee?


    Android wollte ich eigentlich nicht nehmen, weil da die Ersetzbarkeit schlecht ist und die Geräte auch nicht so toll sind bzw. ich dann noch ein zusätzliches Gerät brauche. Einen Steuer-PC für alle Technik im Bus habe ich ja sowieso.


    LG,
    Ingolf

    Midi-Bus Iveco Mago 2, 10t. Soll mal ein autarkes Wohnmobil werden zum Arbeiten/Wohnen, Einsatzort an meinem Wohnort, Südspanien.

  • Nichts ist döfer, als wenn man vor einer Brücke steht und nicht rüber darf oder ein Tunnel, wo man nicht drunter passt. Und wenn man dann km weit rücksetzen muss, weil man nicht wenden kann.


    Hallo Ingolf,


    ich hoffe, dass Dein Fahrzeug über einen funktionierenden Rückwärtsgang verfügen wird.
    Es gibt handelsübliche erprobte Navigationsgeräte und Software für Lkw. Da muss das Rad nicht neu erfunden werden.


    Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen!

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Soweit ich das interpretiere geht es um Open source Kartenmaterial. Vielleicht ist was dabei für dich.
    Gruß Andy


    List of 8 Best Free and [B]Open Source Route Planning Software[/B]

    • GraphHopper.
    • RouteXL.
    • Mapotempo.
    • OpenRouteService.
    • Traccar.
    • Open Door Logistics Studio.
    • OptaPlanner.
    • GPSWOX.COM.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Ich repariere Navis, wenn du eins hast kann ich dir sicher helfen mit aktuellen Kartenmaterial und auch für LKW-Camper-WoMo.
    Ich selbst hab im Vito ein China Navi mit LKW Softw. Primo und aktuellen Karten ganz Europa. Als zweit Navi immer ein TomTom auch mit neusten Karten Camper Version
    [Blockierte Grafik: http://<woltlab-metacode-marke…ource=%22Wy91cmxd%22%20/>]
    [URL='https://www.bilder-upload.eu/bild-bc39e1-1612630086.jpg.html'][Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/bc39e1-1612630086.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/bild-bc39e1-1612630086.jpg.html]

  • Uff, das ging schnell hier :)


    Danke erst mal für die vielen Antworten.



    ich hoffe, dass Dein Fahrzeug über einen funktionierenden Rückwärtsgang verfügen wird.
    Es gibt handelsübliche erprobte Navigationsgeräte und Software für Lkw. Da muss das Rad nicht neu erfunden werden.


    Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen!


    Gut, dann nenne mir ein Navi, was vernünftige LKW-Daten hat und auch ohne GPS funktioniert. Also Navigation durch Copilot mit Karte scollen, so wie früher mit Papierkarten.
    Ich hasse es, wenn man keinen vernüftigen GPS-Empfang hat (in Bergen, Städten mit hohen Häusern, oder auch bei einem Defekt).
    Ich möchte nicht abhängig sein von externen Diensten (Internet, GPS).



    Kartenmaterial ist nicht das große Problem - bestenfalls die Tatsache, dass die Kartendaten nicht immer die notwendigen Informationen enthalten (Höhe, Gewicht). Wenn man sich der Einschränkungen bewusst ist, lohnt ein Blick auf https://navigatorfree.mapfactor.com/de/lkw-navigation/


    Der Navigation Truck für Windows sieht doch ganz gut aus. Für 172€/netto doch auch ganz ok. Schade, das man keine Demo herunterladen kann, um mal zu testen, ob einem die Bedienung gefällt.
    Aber ist wirklich überlegenswert, gefällt mir.



    Ich repariere Navis, wenn du eins hast kann ich dir sicher helfen mit aktuellen Kartenmaterial und auch für LKW-Camper-WoMo.
    Ich selbst hab im Vito ein China Navi mit LKW Softw. Primo und aktuellen Karten ganz Europa.
    [Blockierte Grafik: http://%5BURL=https://www.bild…umb/bc39e1-1612630086.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/bild-bc39e1-1612630086.jpg.html]


    Dann empfehle mir noch mal eins. Ich würde es ja gern kaufen, nur sollte es halt auch ohne GPS bedienbar bleiben und einen Bildschirm haben, den man ohne Lesebrille erkennen kann.
    Am PC kann ich einen großen Bildschirm ranmachen, das ich es auch bei Fahren erkennen kann und nicht immer die Lesebrille brauche.

    Midi-Bus Iveco Mago 2, 10t. Soll mal ein autarkes Wohnmobil werden zum Arbeiten/Wohnen, Einsatzort an meinem Wohnort, Südspanien.

  • Hallo Ingolf,


    mal zu Deinem Verständnis: zur Ortsbestimmung benötigen alle Navigationssysteme Signale von mindestens 3 Satelliten (in Europa GPS, GLONASS, GALILEO). Ansonsten kannst Du Messpunkte anpeilen, Deinen Standort per Triangulation bestimmen und auf die Karte übertragen! Das machen die Landvermesser heute noch gelegentlich, meistens benutzen sie die o.a. Satellitensysteme mit weiteren Korrekturverfahren. Gegen Abschattungen (Berge, Tunnel, dichter Wald, Gebäudeschluchten, ...) ist kein Navigationssystem gefeit.
    Deine Vorstellung, zur Ortsbestimmung - während der Fahrt - nicht von GPS und Internet abhängig zu sein, ist leider Wunschdenken!
    UND kein Lkw-, Womo- oder Pkw-Fahrer kann den Verstand ausschalten, sich blind auf sein Navi verlassen, die Straßenbeschilderung ignorieren und dann auf mangelhafte Kartensoftware verweisen!!!


    Ein Tipp aus der Praxis, den sicher die meisten Wohnmobilisten auch anwenden: nach Navi fahren und die Strecke zur Orientierung von der Beifahrerin oder dem Beifahrer auf der Papierkarte, Laptop oder Tablet verfolgen lassen.


    Schreibe zu Deinem Problem doch mal ein Lastenheft, vielleicht kommst Du damit weiter und kannst uns erläutern, wo der Schuh drückt.


    Und noch mal zum mitschreiben: Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen!

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hallo Ingolf,
    mal zu Deinem Verständnis: zur Ortsbestimmung benötigen alle Navigationssysteme Signale von mindestens 3 Satelliten (in Europa GPS, GLONASS, GALILEO). Ansonsten kannst Du Messpunkte anpeilen, Deinen Standort per Triangulation bestimmen und auf die Karte übertragen!


    Sorry, aber lesen hilft.
    Ich habe geschrieben, das ich (auch) MANUELL navigieren können will, also der Copilot. Ohne GPS. Also so wie früher mit einer Papierkarte. Reinschauen, scrollen und lesen. Nix mit automatischer Ortsbestimmung.
    Eine herkömmliche Landkarte hat auch kein GPS.
    Nur stehen in herkömmlichen Landkarten halt keine Daten für Brücken drin, bzw. sind heutzutage kaum noch erhältlich.


    Ich möchte halt einfach ein System, was eine Offline-Karte für Spanien und eventuell angrenzende Staaten hat, mit Daten für LKW und mit der ich manuell navigieren kann, also der Copilot.
    Windows/Linux System deswegen, das ich einen normalen PC nehmen kann mit normalem Touch-Screen, der halt schön groß ist, damit man auch was sieht. Ich mag das kleine Zeugs unter 19" nicht.


    Wenn man ein GPS zur Positionsbestimmung anschließen kann, ist das auch ok, muss aber nicht sein.


    Offtopic: Wie ein GPS funktioniert, musst Du mir nicht erklären, einige Produkte, die ich für meine Kunden entwickle, haben auch GPS (Halsband für Katzen zur Positionsbestimmung zum Beispiel, übertragung zum Server per Paketdaten mittels GPRS, fest eingebaute SIM-Karte von Telekom).

    Midi-Bus Iveco Mago 2, 10t. Soll mal ein autarkes Wohnmobil werden zum Arbeiten/Wohnen, Einsatzort an meinem Wohnort, Südspanien.

  • Kartenmaterial ist nicht das große Problem - bestenfalls die Tatsache, dass die Kartendaten nicht immer die notwendigen Informationen enthalten (Höhe, Gewicht). Wenn man sich der Einschränkungen bewusst ist, lohnt ein Blick auf https://navigatorfree.mapfactor.com/de/lkw-navigation/


    Zumindest ist der tschechische Hersteller der LKW-Software extrem hilfsbereit und hat mir einen zeitbegrenzten Key geschickt, damit ich die Software mal testen kann. Das werde ich jetzt auch mal tun und dann mal berichten.


    LG,
    Ingolf

    Midi-Bus Iveco Mago 2, 10t. Soll mal ein autarkes Wohnmobil werden zum Arbeiten/Wohnen, Einsatzort an meinem Wohnort, Südspanien.

  • Zumindest ist der tschechische Hersteller der LKW-Software extrem hilfsbereit und hat mir einen zeitbegrenzten Key geschickt, damit ich die Software mal testen kann. Das werde ich jetzt auch mal tun und dann mal berichten.


    LG,
    Ingolf


    ich benutze den Navigator auf dem Android Tablet und habe auch die PC Version zuhause installiert. Die Android Version ist bedeutend besser und aussagekräftiger als die PC Version. Zumindest im PKW Bereich. Man kann übrigens auch, gegen Bezahlung, die TomTom Karten benutzen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Die Android Version ist bedeutend besser und aussagekräftiger als die PC Version. Zumindest im PKW Bereich. Man kann übrigens auch, gegen Bezahlung, die TomTom Karten benutzen.


    Gut, Android habe ich keinen so richtigen Draht zu. Aber das mit den TomTom-Karten wäre schon irgendwie wichtig. Ich habe für mein Motorrad den TomTom Raider. Der findet alle Straßen in der Umgebung. Das Kartenmaterial vom Navigator zeigt mir aber nur weiße Straßen ohne Namen, und auch bei der Suche findet er nichts. Das ist in Spanien aber schlecht. Wir haben viele kleine Wege, die trotzdem für Bus und LKW geeignet sind. Gerade in Strandnähe bzw. in den Bergen.


    Ok, dann muss ich mich mal weiter mit dem freundlichen Tschechen unterhalten. Die Bedienung ist ideal für Touchscreen, unterstützt aber auch Maus und Tastatur. Die Routeneingabe/Berechnung ist etwas gewöhnungbedürtig, aber funktioniert.
    Es unterstützt jegliche GPS-Empfänger (wenn man will), man kann aber auch per Hand navigieren im Map-Explorer. Allerdings habe ich dort noch keine Einschränkung wegen der LKW-Maße gefunden.


    Aber ich beschäftige micht noch eine Weile damit, habe ja 7 Tage Lizenz. :)

    Midi-Bus Iveco Mago 2, 10t. Soll mal ein autarkes Wohnmobil werden zum Arbeiten/Wohnen, Einsatzort an meinem Wohnort, Südspanien.

  • Das ist in Spanien aber schlecht. Wir haben viele kleine Wege, die trotzdem für Bus und LKW geeignet sind. Gerade in Strandnähe bzw. in den Bergen.


    Openstreetmap ist nur so gut, wie die lokalen Nutzer die Daten pflegen. Mach mit, dann werden die Karten besser.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Openstreetmap ist nur so gut, wie die lokalen Nutzer die Daten pflegen. Mach mit, dann werden die Karten besser.


    Nun ja, ich zahle lieber für eine Karte als das ich da selber mit rumwerkel.
    Aber ich habe gerade gemerkt, das waren die TomTom-Karten. Die OSM-Karten gehen gar nicht für das Truck-Navi, weil die relevanten Daten fehlen. Deswegen habe ich ja die 7-Tage Lizenz bekommen.
    Dann ist das bei TomTom aber auch komisch, weil im Rider habe ich alle Wege drin, in dem Kartenmaterial aber nicht. Das wundert mich jetzt etwas... Auch online bei TomTom in der Karte ist alles weiß.
    Da werde ich wohl noch mal den Support bei TomTom kontaktieren um zu fragen, was da die Ursache ist...

    Midi-Bus Iveco Mago 2, 10t. Soll mal ein autarkes Wohnmobil werden zum Arbeiten/Wohnen, Einsatzort an meinem Wohnort, Südspanien.

  • Kannst dir auch mal Here maps anschauen. Gibt es für alle Plattformen. Mit kolo Offline Karten.
    Da ist die Firma mit dem Stern dran beteiligt und auch die weiss/blauen und die Niedersachsen. Früher mal Nokia.
    Also ich hab den Navigator mit OSM Karte gerade getestet. La Baneza, Kleinstadt bei Leon, da ist die kleinste Gasse eingezeichnet. Zumindest habe ich alles gefunden wo ich rummaschiert bin.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Topofux ()

  • Sorry, aber lesen hilft.
    Ich habe geschrieben, das ich (auch) MANUELL navigieren können will, also der Copilot. Ohne GPS. Also so wie früher mit einer Papierkarte. Reinschauen, scrollen und lesen. Nix mit automatischer Ortsbestimmung.
    Eine herkömmliche Landkarte hat auch kein GPS.


    das geht selbst mit google Maps. Sollte mich wundern, wenn es irgend eine Navisoftware gibt, bei der du nicht in der Karte hin und her wandern kannst oder auch hinein oder heraus zoomen.


    Ich habe seit 2004 Navi. Und zugegeben die ersten hatten mitunter Probleme Anfangs die Position zu finden. Wenn die lange ausgeschaltet waren dauerte das oft mehrere Minuten und dann kam es auch vor, das die Position 100m daneben lag. Aber seit ich das mit dem Smartfone mache, kenne ich das nicht mehr. Google weis immer wo du bist:D Einzige Ausnahme sind Tunnel. Aber so viele Tunnel mit Kreuzungen gibt es auch nicht und wenn dann sind da in der Regel auch noch Schilder;)
    Die früheren Navis bezogen praktisch alle Daten über Satelittenstandorte vom Satteliten und diese Daten zu übertragen dauerte. Heute holen sich die Navis die Sat Positionen aus dem Internet und nutzen nur die Zeitdaten des Satelliten und die sind praktisch sofort vorhanden. Dazu kommt, das heute auch meist mehrere Systeme genutzt werden GPS, Glonass und Galileo.

  • Dem TE war es wichtig auf der Karte die Infos für den Bereich LKW vorzufinden und das ganze idealerweise auf einer WIn 10 Basis. Wie soll das denn mit Google Maps oder ähnlichen Programmen funktionieren?
    Vielleicht sollten wir uns auf Tipps konzentrieren die dem TE weiterhelfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!