Navi für Camper/LKW

  • Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen!


    Moin,


    hab das gelesen und fand es anfänglich etwas frech. Später habe ich nachgedacht und mich an eine (!) und nur eine Situation mit einer Brücke erinnert.
    Es gab eine Baustelle und ich mußte eine Umleitung fahren. Ansonsten hatte ich nur einmal nicht die passende Durchfahrtshöhe, das war aber so offensichtlich, dass man es aus 100m Entfernung sah.


    Mit dem Kasten bin ich dagegen oft in spanischen Städten fast festgefahren, weil die Strassen oft keine Beschränkungen haben. Parkt dort niemand, kann man auch die engen rechtwinkligen Abzweigungen schaffen. Stehen dort PKW, geht es manchmal nur mit zurücksetzen. Stehen dort Lieferfahrzeuge, muß man schon mal warten. Diese Gegenbenheiten stehen in keiner Karte und in keinem Navi (wie auch?).


    Von daher rate ich aus meiner (!) Erfahrung (Du kannst andere haben), bei unklaren Verhältnissen, insbesondere spanischen Dörfern, draußen zu bleiben
    und - soweit mit dabei - Roller, Fahrrad, (oder den Bus) zu nehmen.


    Im Norden sind die Strassen meist breiter. In Skandinavien kommt man durch. Im Zweifel weiß man ungefähr, ob die Gegend Neubau (breit) oder Mittelalter (eng) ist.

  • Stehen dort PKW, geht es manchmal nur mit zurücksetzen. Stehen dort Lieferfahrzeuge, muß man schon mal warten. Diese Gegenbenheiten stehen in keiner Karte und in keinem Navi (wie auch?).


    Das hatte ich letzte Woche in Ottensen.;)


    Wie groß ist denn die Zielgruppe für eine Navisoftware wie sie der TE wünscht? Einstellig, zweistellig?


    Dann kommt dazu das, dass man in vielen Foren liest, dass die Höhen- und Breitendaten in den Karten fehlerhaft bzw. nicht vorhanden sind.

  • Wie groß ist denn die Zielgruppe für eine Navisoftware wie sie der TE wünscht? Einstellig, zweistellig?


    Ich weiß nicht wie viele LKW so in Europa unterwegs sind... das ist die eigentliche Zielgruppe.
    Letztendlich geht es doch nur darum, dass eine Software die in den Kartendaten enthaltenen Daten anzeigt bzw. auswertet.
    Was für einen PKW oder auch Kastenwagenfahrer vielleicht völlig überflüssig ist (die mit 3,5t gesperrte Brücke trägt auch 4t..) macht für größere Fahrzeuge durchaus Sinn. Dass die Kartendaten derzeitig nur für größere Durchgangsstraßen verfügbar sind, ist leider auch der Zielgruppe LKW geschuldet. Da wird halt nicht auf den kleinsten Nebensträßchen gefahren sondern halt eher auf den großen Durchgangsstraßen. Dass die Navigation bei den heute üblichen Straßenkategorien in Verbindung mit einem Wohnmobil bei den LKW Daten auch nicht immer optimal ist, liegt auch an der eigentlichen Zielgruppe. Mein Camper Navi von Garmin routet mich halt immer auf der "besten" Straßenkategorie also z.B. in der Ortschaft über die Durchgangsstraße und nicht über eine verfügbare deutlich kürzere Strecke. die kürzere Strecke ist zwar technisch gleichwertig aber in der Navi-Software "minderwertiger". Schmale Passstraßen werden großzügig umfahren (da ein 40to tatsächlich da nicht um die kurven kommt) und man muss schon händisch entscheiden.


    Was also in einer APP (z.B. Sygic Trucker) oder auf speziellen Navis verfügbar ist (für viele Kastenwagenfahrer nicht erforderlich!) wird jetzt auf Basis von Windows gesucht. Das ganze in Verbindung mit einer Offline-Funktion.

  • ird jetzt auf Basis von Windows gesucht. Das ganze in Verbindung mit einer Offline-Funktion.


    und schon sind wir wieder auf Start:

    Wie groß ist denn die Zielgruppe für eine Navisoftware wie sie der TE wünscht? Einstellig, zweistellig?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Es ging mir um die GPS Positionsfindung. Aber auch am PC kannst du dir die Karte von Maps anschauen, sofern du Internet hast.
    Und mal ehrlich, wie oft seid ihr schon gewendet wegen zu kleiner Brücke. Dazu gibt es Schilder. Was nützt dir das Navi, was die zu kleine Brücke anzeigt, aber nicht die Baustelle auf der nächsten Straße. Da musst du doch auch Schilder lesen oder zurück fahren.

  • Er sucht eine elektronische Offlinekarte mit Höhen- Breiten- und Gewichtsangaben, die wie eine Papierkarte nutzbar ist.


    Welcher LKW-Fahrer oder Camper braucht das? Also Zielgruppe nahe null, Geschäftsmodell nicht tragfähig, Angebot null. Bleibt nur OSM.

  • Er sucht eine elektronische Offlinekarte mit Höhen- Breiten- und Gewichtsangaben, die wie eine Papierkarte nutzbar ist.


    Welcher LKW-Fahrer oder Camper braucht das? Also Zielgruppe nahe null, Geschäftsmodell nicht tragfähig, Angebot null. Bleibt nur OSM.


    Und warum wird das zum Problem für Euch? Der Threatersteller muß doch damit leben. Ist doch für jeden anderen dann kein Problem. Er hat Tips bekommen (Navigator, Here) jetzt kann er was draus machen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Für den Einsatz unter Windows könnten folgende OSM Karten mit zumindest rudimentären LKW Merkmalen zum Einsatz kommen:
    https://alternativaslibres.org/de/trucks.php
    Die dazugehörige Software wäre Garmin Basecamp https://www.garmin.com/de-DE/software/basecamp/
    Dort lässt sich auch eine Route berechnen die optisch vom Monitor aus genutzt werden kann, aber keine aktive Routenführung beinhaltet (also keine Abbiegehinweise, keine Ortsbestimmung)

  • Danke für die vielen, teilweise hilfreichen Antworten.


    Google-Maps und Smartphones etc. scheiden aus. Erstens will ich kein Smartphone, zum anrufen reicht eins mit Tasten. Internet mag ich nur dann, wenn ich ganz gezielt und bewußt etwas suche oder halt hier schreibe, sonst ist bei mir alles Offline.


    Am liebsten wären mir ja Papierkarten mit LKW-Daten. Gibts so aber leider nicht.


    Die TomTom Karten sind ganz gut, aber leider im ländlichen Gebiet und auf Feldwegen nicht ausgebaut, weil "normale" LKWs dort nicht hinfahren. Ist ja auch verständlich.


    Für den Einsatz unter Windows könnten folgende OSM Karten mit zumindest rudimentären LKW Merkmalen zum Einsatz kommen:
    https://alternativaslibres.org/de/trucks.php
    Die dazugehörige Software wäre Garmin Basecamp https://www.garmin.com/de-DE/software/basecamp/
    Dort lässt sich auch eine Route berechnen die optisch vom Monitor aus genutzt werden kann, aber keine aktive Routenführung beinhaltet (also keine Abbiegehinweise, keine Ortsbestimmung)


    Das werde ich mir auch mal anschauen. Macht zumindest einen guten Eindruck.


    Bei keiner Karte/Navi etc. kann man sich zu 100% darauf verlassen. Man muss immer auf Schilder achten und seinen Kopf mitbenutzen und nicht in die z.b. spanischen Innenstädte (Altstadt) hineinfahren. Sonst hat man Stress und kommt auch nicht mehr zurück, wenn hinter einem schon 20 weitere Autos stehen.


    Was ich will ist, die Route vorher planen, um schonmal auf so wenig wie möglich Hindernisse zu stoßen. Dabei auch Köpfchen mitbenutzen.
    Zum Fahren dann per Navi und auch Schilder schauen, logisch.
    Wenn aber der GPS Empfänger defekt ist, gestört ist oder was auch immer, und ich kein Internet habe, will ich halt per Hand die Karte lesen können. Einige Navis können das nicht (TomTom Rider) bzw. nur sehr schlecht.


    Aber dank der Hilfe hier im Forum habe ich jetzt schon den Windows-Navigator für Trucks, der ganz gut ist. Man kann viele Routen planen, speichern, ändern etc...
    Die Karten von Manfred werde ich mir morgen mal anschauen...


    Vielen Dank erst mal an alle....

    Midi-Bus Iveco Mago 2, 10t. Soll mal ein autarkes Wohnmobil werden zum Arbeiten/Wohnen, Einsatzort an meinem Wohnort, Südspanien.

  • Sorry, auch wenn ich jetzt Prügel bekomme :
    Man kann auch dahin fahren, wo die Sonne scheint, kleine Strassen nehmen mit wenig Verkehr und abwarten, was passiert.
    Und wenn man dann tatsächlich in Schwierigkeiten kommt, gibt es von irgendwo Hilfe.


    Wollte ich alles schon vorher festlegen wollen, würde ich lieber eine Pauschalreise nehmen und sicherheitshalber die Ausflüge vorbuchen und alle angebotenen Versicherungen im Angebot ankreuzen.


    Das ist einfach sicherer.

  • Man kann auch dahin fahren, wo die Sonne scheint, kleine Strassen nehmen mit wenig Verkehr und abwarten, was passiert.
    Und wenn man dann tatsächlich in Schwierigkeiten kommt, gibt es von irgendwo Hilfe.


    Mit einem Kastenwagen mag das noch gehen.
    Mit einem "Kasten", wie Ingolf ihn sich ausbaut, wäre mir das auch zu risikoreich.

  • Sorry, auch wenn ich jetzt Prügel bekomme :
    Man kann auch dahin fahren, wo die Sonne scheint, kleine Strassen nehmen mit wenig Verkehr und abwarten, was passiert.
    Und wenn man dann tatsächlich in Schwierigkeiten kommt, gibt es von irgendwo Hilfe.


    Prügel bekommst keine :)
    Naja, mit 2,5m Breite + Spiegel und 3,20m Höhe und 10t auf den Achsen ist es etwas anders. Auch Wenden ist nicht so einfach. Rückwärtsfahren geht zwar super, aber habe keine Lust ewig rückwärts zu fahren. Also überlege ich halt lieber vorher.

    Midi-Bus Iveco Mago 2, 10t. Soll mal ein autarkes Wohnmobil werden zum Arbeiten/Wohnen, Einsatzort an meinem Wohnort, Südspanien.

  • Damit ist das hier aber das falsche Forum.


    Och, im Gegensatz zu vielen sog. "Vanlifern", die sich für Dünnes Schlafplätze aus Jaffakisten in ihre abgerockten Handwerkerkästen einbauen wollen, ist Ingolfs Plan mal erfrischend anders und er scheint auch zu wissen, was er will (und tut).
    Ich bin mal gespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!