Navi Garmin Camper 660 mit Rückfahrcamera

  • Hallo
    Ich habe obiges Gerät vor einiger Zeit gekauft und montiert.
    Alles funktioniert
    Aber:
    Auf dem Display erscheint das Bild Seitenverkehrt.
    Kann mir jemand sagen wie ich das ändern kann???
    Ich habe bisher, trotz intensiver Suche, noch auf keinen Hinweis gefunden.


    Viele Grüße
    Kuni

  • Servus Kuni,


    was heißt "seitenverkehrt"?
    So, wie Du es bei einem Blick in einen Rückspiegel erwarten würdest oder so wie du es sehen würdest, wenn Du den Kopf drehst und aus dem Heckfenster schaust?


    Habe das gleiche Modell, bei mir erscheint das Bild so als ob ich in den Rückspiegel schauen würde. Das entspricht auch meiner Erwartungshaltung, weil meine Blickrichtung ja nach vorne ist, wenn ich in den Monitor schaue - wie bei einem Rückspiegel.


    Ich würde sagen, alles in Ordnung... (es sei denn Du benutzt das System als Frontkamera ;))


    Gruß
    Wolfgang

  • Servus Kuni,
    was heißt "seitenverkehrt"?
    So, wie Du es bei einem Blick in einen Rückspiegel erwarten würdest oder so wie du es sehen würdest, wenn Du den Kopf drehst und aus dem Heckfenster schaust?


    Hallo Wolfgang
    Ich schaue nach vorne auf das Display.
    Die Kamera ist hinten.
    Auf dem Display erscheint die linke Straßenseite auf der rechten Displayseite und umgekehrt.
    Wenn ich die Kamera umdrehe sind die Seiten richtig .Das Bild steht jedoch auf dem Kopf.
    Auch nicht gerade das gelbe vom Ei.


    Gruß
    Kuni

  • Hmm, dann ist es aber doch eben nicht seitenverkehrt, sondern der Monitor gibt das Bild grundsätzlich korrekt wieder - aber eben leider nicht im Sinne einer Rückfahrkamera, die es so anzeigen sollte wie ein Rückspiegel.


    Um sicher zu gehen, Gedankenspiel:
    Ich sitze im Kasten, Blick nach vorne. Eine Person läuft hinter dem Wagen vorbei, von links (Fahrerseite) nach rechts (Beifahrerseite).
    Bei mir erscheint sie erst im linken Außenspiegel, dann am linken Rand des Monitors, durchwandert diesen nach rechts und taucht dann im rechten Außenspiegel auf.


    Wen ich Dich richtig verstehe, würde die Person bei Dir den Monitor von rechts nach links durchschreiten? Dann ist tatsächlich was "verkehrt".
    Ich hatte bei meinem 660 nichts umstellen müssen, das war "ab Werk" so.


    (Kamera auf den Kopf stellen ist freilich auch keine Option... ;))


    Gruß
    Wolfgang

  • Moin Kuni, ich kenne das System jetzt nicht ganz genau, du kannst aber entweder in den Einstellungen am Monitor das Bild spiegeln oder kameraseitig per "Stecken" (das kann eine Drahtbrücke sein, oder ein Plus- oder Minussignal an einem bestimmten Pin... Das wiederum solltest Du entweder in der Anleitung (RTFM) oder beim Garmin-Service rausbekommen.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Vielen Dank für alle Antworten.
    Leider hilft mir keine einzige weiter .
    An der Camera gibt es nichts zum Einstellen und am Gerät kann man nur die Begrenzungs und Abstandslinien einstellen.
    Anzeige und Bildqualität des Anzeigegerätes sind i.O.
    Leider ist das Bild bei Sonnenschein zu dunkel und blendet.
    Die meisten billigen Funk-Cameras können genau so viel oder mehr. (z.B. Spiegeln).


    Gruß
    Kuni

  • Bist Du denn mit der Anzeige bzw. Bildqualität zufrieden?


    Ich habe den Garmin Camper mit Rückfahrkamera. Ich bin nicht zufrieden. Viel zu teuer, die Bildqualität ist vergleichbar mit einem Billiggerät. Sieht aus wie schwarzweiß. Ich rief bei Garmin an und beschwerte mich; die Frau am Telefon gab zu, dass die Farbe sehr blass sei und dass sie verstehe, dass ich nicht zufrieden sei. Ein erneuter Blick auf das Display zeigte mir: Ja, es ist bei ganz gutem Willen in Hauch von Farbe erkennbar. Aber nicht mehr. Es ist brauchbar, aber ich würde es nicht noch einmal kaufen.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!