Navigation mit Handy-

  • Hallo
    Bei Navigation mit Handy ( zB Sparhandy.de ), reicht da ein Billigvertrag mit zB 1000 od 2000 er Datenvollumen, ohne Datenautomatik, dh wenn am 28. des Monats das Schnellvolumen verbraucht ist, Internetverbindungen nur mit gedrosselter Geschwindigkeit laufen. Ist zur Navigation Superschnell- Verbindung nötig? Verbindung in Tunnel?
    Partnerin hat Handy mit Hänger, kA wo ran s liegt. Ich plane für mich Neuanschaffung. Klapphandy Marke Skotty, beam mich hoch, scheint nicht mehr cool zu sein. Zieht keine Braut mehr vom Hocker.


    Nicht dass ich beim Einkaufen nicht den Weg vom Lidl bis um die Ecke zum nä Aldi finde. Von Nord nach Süd, Oder von Frau A zu Frau B

  • Navigation mit Smartphone geht auch offline, z.B. mit Osmand+
    Man muss nur einen ordentlichen Speicherchip reinmachen.
    Die App und die Karten installiert man daheim per Wlan.
    Unterwegs wird nichts nachgeladen.


    Online-Navigation mit Google-Maps o.Ä. ist rausgeschmissenes Geld.


    J+J

  • Ich hab das "here". Ist gratis. Karten für ganz Europa kannst Du komplett oder nach Region herunterladen und dann brauchst nur GPS und kein Internet. Hab ich wiederholt getestet - einfach Klasse! Vor dem Urlaub holst Dir einfach die neueste Karte der gewünschten Region(en). Basta!

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Ich nutze Maps.me

    Gruß Flo
    Knaus Boxstar 630 Freeway 2,3l Euro 6, 150Ps automatisiertes Getriebe Modell 2017 Maxi Fiat Ducato, 2 a100w Solarpanels Phaesum, Büttner MT 260-MPP, Blue Battery D2 Black Edition Batteriecomputer,2x varta professional dual purpose agm la 95,CBE CB-516, Truma Inet Box mit 2 Levecontrol unter Alugas,SOG

  • Und für Verkehrsinfos ("Livetraffic") reichen auch 32kbit.
    Tipp: Ja! Mobil "easy" Prepaidtarif - 0 Euro im Monat für 32kbit flatrate. Wird als "ohne Guthaben texten mit whatsapp, threema und co." angepriesen.
    Auch Topp für's Android Autoradio ;)

  • Danke für die Info. und aktuell 1000 er LTE Highspeed Datenvollumen bei O 2. was hat das damit zu tun? reicht das aus?


    wie groß muss die Speicherkarte sein? sollte man eine 2. Karte ( Dual ? ) mit womo Apps und Navi vorsehen ?


    Danke

  • Probiere doch einfach mal eine kostenlose App (z.B. HereWeGo) aus! Es gibt auch kostenlose Stellplatzführer, mit denen du navigieren kannst (z.B. Camping.Info by POIbase). Die funktionieren auch offline!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • ... wie groß muss die Speicherkarte sein? sollte man eine 2. Karte ( Dual ? ) mit womo Apps und Navi vorsehen ?
    Danke


    Hallo Womo69 (?)


    Ich hab den ganzen Navikram auf einem alten Samsung S4 Mini installiert, weil es so schön handlich ist und auch auf Wanderungen die Wanderkarte und bei der Erkundung von Städten den Stadtplan und die Nahverkehrskarte ersetzt. Im Hintergrund arbeitet es auch als Tracker, so dass man nachher jederzeit feststellen kann wo man langgekommen ist und in Städten leicht zum Auto zurückfindet.


    Eingesetzt habe ich einen 64 GB-Chip, darauf als universelles Landkartenprogramm Osmand+ (zur Zeit 3,49€) und die OSM-Karten von Deutschland, Österreich, Schweiz, France, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Dänemark, Norge, Sweden, Polen, Tschechien, Italien. (Weiter komme ich nicht in zwei Wochen und mehr als zwei Wochen am Stück haben wir nicht frei.) Die Landkarten sind Vektorkarten, also zoombar bis zum Trampelpfad. Mit Höhenlinien und Reliefschummerung sehen sie richtig anschaulich plastisch aus. Kurz vor einer Reise werden die Karten in Fahrtrichtung geupdatet. Updates gibt es ca. alle zwei Wochen. Kostenlos! POIs gibt es dazu ohne Ende. Jeder Stellplatz und jeder Camping den wir bisher besuchten (über 140) war genau eingezeichnet. Ebenso jedes Museum, jeder Supermarkt, jedes öffentliche WC, jeder Bankomat usw.


    Für die Stellplatzsuche habe ich zusätzlich die App von Promobil und für die Campings die App von Archies (mit einer Offlinekarte von Deutschland plus dem jeweiligen Zielland) Damit ist der Chip zu 35 GB gefüllt, also immer noch Platz für anderes Glump.


    Im Auto haben wir noch ein Alpine-Einbaunavi. Unterwegs laufen stets beide (Handy und Alpine) gleichzeitig und ergänzen sich perfekt. Das Alpine reagiert schneller und berücksichtigt Staus, das Handy zeigt mehr und genauere Infos.


    Grüße aus dem Werratal
    von Jutta+Jürgen

  • Bei Here lassen sich die Karten auf einer externen SD-Karte speichern! Außerdem installiere ich nur die Karten, die ich benötige! So sind sie auch immer aktuell.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Jeder wie er es mag! Habe ich auch mal gemacht!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • und hat das alles was mit Datenvollumen zu tun? reichen 1000 MB aus? oder muss für Navi, surven/ recherche u bissl telefonieren 2000MB oder 4000MB Vertrag sein?


    Bei mir läuft alles offline! Das heißt, dafür brauche ich kein Datenvolumen! Das habe ich allerdings auch, aber nicht für meine Navis!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • und hat das alles was mit Datenvollumen zu tun? reichen 1000 MB aus? oder muss für Navi, surven/ recherche u bissl telefonieren 2000MB oder 4000MB Vertrag sein?


    Wenn hier steht "gespeichert auf" "Kartenupdates alle 2 Wochen" usw. dann geht das komplett ohne Datenverbindung. Alle benötigten Dateien werden beispielsweise zu Hause per WLan aufs Gerät gespielt.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • ... soll heißen: Wenn rechts oben das kleine Flugzeug zu sehen ist, geht die Wegfindung trotzdem.


    Hallo Womo69, (an irgendwas erinnert mich diese Zahl...)


    Dein tragbarer Fernsprecher braucht nur genug elektrischen Strom aus dem eingebauten 5-Volt-Sammler (oder aus einem 12-Volt auf 5-Volt Wandler im Zigarettenanzünder deines Automobils) und etwas freien Himmel über der Windschutzscheibe. Dann kann er die Hertzschen Wellen der 24 Raumflugkörper des weltweiten Ortsfindungssystems empfangen.


    Die schicken dir die genaue Uhrzeit ihrer Borduhren und diese kleine Dienstbarkeit ist immer noch gebührenfrei. Bis zu deinem Wunderkästchen brauchen die ein bisschen, weil sich die Wellen "nur" mit 300 000 Kilometer in einer Sekunde fortbewegen. Aus den kleinen feinen Unterschieden errechnet dein Fernsprechgerät mit Hilfe solcher wundersamen Befehlsfolgen wie "Osmand+" oder "Here" deinen augenblicklichen Standort auf dem Erdball.


    Damit du etwas damit anfangen kannst, wird die Stelle in einer leuchtenden bunten Landkarte eingezeichnet. Diese schöne Landkarte muss man nicht immer wieder unterwegs kostenaufwendig aus dem weltweiten Netzwerk heraussaugen, (wie es die Zwischenhändler dieser wertvollen Kunstwerke gerne hätten), sondern kann sie sich daheim preiswert über das kabelgebundene Fernsprechnetz beschaffen und dauerhaft auf einem Speicherbaustein im Inneren des Fernsprechers ablegen. Dadurch hat man sie immer zur Verfügung und sie kosten nur einmal und nur ganz wenig Geld.


    Wie viel Datenrauminhalt du beim Zwischenhändler gebucht hast, ist dabei ohne Bedeutung, denn den brauchst du nur, um weit weg von Zuhause persönliche Gespräche mit anderen Teilnehmern zu führen, um geschriebene Nachrichten zu verschicken, oder um stehende und bewegte Bilder, Klänge, Musik, Spiele oder ähnlichen Quatsch aus dem weltweiten Verbund auf deinen Taschenfernsprecher zu leiten.


    Comprendre? Forstå? Понял?


    (Musste jetzt mal sein.)
    ;)
    J+J

  • Boh ey! Gezz vasteht man dat entlich ma!!!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Ich nutze in der EU eigentlich immer google maps. Mit 1GB im Monat hat man da gar keine Probleme und inzwischen ist das Datenvolumen ja auch im EU Ausland nutzbar, außer bei manchen Providern. Offline NAVIGON oder das unsägliche Navi in meinem Alcar Radio nutze ich inzwischen gar nicht mehr. Bei maps google gefällt mir außerdem gut, dass ich alle Favoriten, die ich zu Hause bei der Recherche entdeckt und gespeichert hab, sofort verfügbar sind und ich am Navi nicht anfangen muss, irgendwelche Adressen einzutippen.

  • Und bei Google Maps kann man neuerdings auch offline-Karten speichern und offline navigieren!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!