Navigation mit Handy-

  • Ich hab das "here". Ist gratis. Karten für ganz Europa kannst Du komplett oder nach Region herunterladen und dann brauchst nur GPS und kein Internet. Hab ich wiederholt getestet - einfach Klasse! Vor dem Urlaub holst Dir einfach die neueste Karte der gewünschten Region(en). Basta!


    Nutz ich auch. Hat sogar 3D Gebäude und inzwischen Navigation auf Wunsch mit Straßenansagen und Spurassistent. Einzig das der Pfeil nicht ganz flüssig "fährt" sondern etwas ruckelt ist gewöhnungsbedürftig, fällt dann aber nicht mehr auf.


    Gruß Thomas

  • Ich habe mich inzwischen etwas intensiver mit Magic Earth befasst. Solltet ihr mal testen!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Hi,
    wir verwenden Sygic, kostet einmalig und ist auf IPad und iPhone installiert.
    Funktioniert ohne Netz! Auf Androiden sogar mit Eingabe der Größe des Fahrzeugs.
    Gruß
    Norbert

  • Sygic ist auch bei mir im Moment die Nummer 1!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Bei Sygic hatte ich Probleme mit den Ansagen:
    Innerhalb von 200m ca 5x "Fahren Sie gerade aus".
    Nachdem ich den Haken bei "Zusätzliche Ansagen beim Geradeausfahren" *gesetzt* hatte, wurde es besser.
    Bis zur nächsten Tour, ohne Grund ständig "Fahren Sie gerade aus". Zudem waren die Ansagen im Vergleich zu anderen Navis viel zu laut.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp zu diesen beiden Bugs.


    TomTom Go hatte nach der Installation "keine Verbindung zum Server", direkt wieder runter geflogen.


    Ich bin also immer noch bei "Scout GPS Navigation und Maps"(Skobbler), das kann ich Euch auch mal zum Testen empfehlen.

  • Wir benutzen Navigon. Auf dem Handy, auf dem Autoradio und auf dem Tablett. Und wenn es mit dem Fahrrad oder zu Fuß weiter geht, ist Osmand dran. Kann man alles entsprechend herunterladen und benötigt keine I-Net Verbindung. Außer für die Live-Traffic Daten bei Navigon. Da ist die benörigte Datenmenge aber sehr gering.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo zusammen,
    Das Jahr ist jung und damit beginnt auch die unendliche Suche nach einer geeigneten Navigation.


    Nachdem ich vor ziemlich genau einem Jahr mein TomTom Go in den Ruhestand geschickt habe (den Grund habe ich vergessen) und 2018 relativ zufrieden mit CoPilot Wohnmobil auf einem 10" Tablet gefahren bin, hat sich der Hersteller entschlossen diese App einzustellen, mir die normale PKW App aufgezwungen und natürlich gleichzeitig massiv Funktionen aus der App entfernt. So fehlt z.B. komplett die Funktion "Autobahn vermeiden". :affehand:
    Die Kommentare im App-Shop sind entsprechend negativ.


    Also auf ein Neues - nur was?


    Was soll "meine" Navigation können:
    - Ich möchte "Autobahn vermeiden" :zungelang:
    - Die App muss Querformat auf dem Tablet unterstützen.
    - Ich möchte Routen planen - Hier hat Sygic anscheinend eine Lösung um am PC zu planen. Hört sich spannend an.
    - Verkehrslage wäre ein schönes Nice-to-have (Ich habe bei CoPilot ein entsprechendes Zusatzpaket gekauft)
    - Fahrzeugmaße für Höhe und Breite, nice-to-have (Beim Kasten ja nicht ganz so wichtig)


    Sygic - GPS, Navigation & Maps scheint davon vieles zu können. Allerdings sind auch hier die Kommentare in jüngster Zeit negativ.
    Here WeGo hatte ich mal ausprobiert. Ich meine hier funktionierte kein Querformat. Ansonsten soll die App wohl sehr gut sein.
    Ich habe mir sogar wieder die Standalone Garmin Geräte angesehen. Aber auch hier schimpfen die Amazon-Kommentatoren.

    Womit werdet ihr dieses Jahr navigieren?


    Grüße Rotti

  • Ich möchte doch hier nochmal klar machen, dass die google Karten auch offline genutzt werden können und dann dennoch die aktuellen Verkehrsnachrichten eingeblendet bekommen. Dies funktioniert für meine Begriffe super und ist auch sehr hilfreich wenn man sehen will, wo fängt denn der Stau an und wo hört er auf! Soll man sich natürlich nicht immer drauf verlassen aber in der Regel ist es ne Punktlandung.
    Fahre seit 4 Jahren nun über 80.000km mit dem Kasten und lade mir die Karten immer im vorhinein auf die SD Karte runter. Auch ich finde es sehr hilfreich, hier die verschieden Arten und Weisen nutzen zu können, meine angefahrenen Punkte abzuspeichern. Ob ich es dann gut und hilfreich finde, dass mir google nach meiner Reise fast minutiös sagt, wo ich wann gewesen bin UND WIE DIE PUNKTE / ORTSCHAFTEN DANN HEIßEN, das kann ich ja dann selbst bestimmen indem ich es zulasse oder nicht. Ich mache es immer auf Reisen an.

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Nachdem Navigon den Betrieb eingestellt hat, bin ich auf Tomtom Go umgestiegen - ich will halt aktuelle Verkehrslage haben und kein veraltetes TMC. :eek:
    Zu Anfang war es eine Umstellung, da die Bedienlogik eine andere ist als bei Navigon. Mittlerweile bin ich überaus zufrieden mit der App. Verkehrsstörungen zeigt sie fast auf den Meter genau an. :)
    Routen planen kann man mit Tomtom Mydrive am Tablett unabhängig von der Navi-App.
    Ich werde es weiter nutzen :fingerh:

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich die Kombination Sygic (Navi) und Osmand+ (parallel auf Tablet). Zun finden der CP/SP diverse Apps welche dann die Koordinaten übergeben.

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • Hallo.


    Wir nutzen nur kostenlose offline-Navigation:

    • Here WeGo auf dem eingebauten Android-Radio (schnell, aber einfach: z.B. bekannte Autobahnstrecken)
    • alternativ MagicEarth auf 10-Zoll-Tablett (auch schnell, schön anzupassende 3D-Ansicht -> für Überlandfahren; HD-Traffic soll gehen: noch nicht ausprobiert)
    • alternativ osmand auf 10-Zoll-Tablett (langsamer, viel anzupassen, pois abgespeichert -> für individuelle Routen)


    Jochen

  • Zu Fuss nutze ich maps.me sehr gerne als Stadtplan, weil es tief ins Detail zoomen kann (Basis ist openstreetmap). Da sieht man gut, wo es zu Fuss gerade noch durch geht. Die recht klein gehaltenen regionalen Kartenpakete lassen sich unterwegs noch laden wenn man das zu Hause versäumt hat. Zur Nutzung läuft es dann völlig offline. Letztens habe ich es in Israel als Navi eingesetzt... hat gut funktioniert.
    Als Reservesystem zum eingebauten oder externen Navi taugts locker.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    6 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • +1! ist auch meine Meinung für maps.me.


    ... maps.me wäre tatsächlich super – wenn in den OSM-Karten nicht so viele Fehler drin wären.


    In Tunesien zum Beispiel fehlen ganze Autobahnabschnitte. Und bei den Pisten herrscht ein heilloses Durcheinander, da man einfach von den Luftbildern alle möglichen Spuren und Pfade in die Karten übernommen. Da wird dann auch schon mal ein Entwässerungsgraben zu einer Strasse!


    Aber: Das betrifft eigentlich die verwendeten Kartendaten und weniger maps.me. Leider kann man aber bei maps.me keine eigenen, besseren Karten verwenden.


    liebe Grüsse vom Muger

  • wenn in den OSM-Karten nicht so viele Fehler drin wären.


    OSM ist ein Mitmachprogramm. Einfach den eigenen, aufgezeichneten Track einpflegen und die bekannt Falschen löschen, schon kann man sich selbst Kartograph nennen. Kann man, darf man und tut einer großartigen Sache auch noch einen Gefallen.


    Be der Gelegenheit wird man dann vom Konsumenten zum "Mitmacher".

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • in Tunesien zum Beispiel fehlen ganze Autobahnabschnitte. Und bei den Pisten


    dazu möge eine kleine Ergänzung erlaubt sein. Die Navigation mit Handy ist im Alltag eine tolle Sache. Man sollte aber nicht verschweigen, dass ein Handy bei Staub, Hitze, Erschütterung (=Hauptproblem) nicht mal halbwegs geeignet ist, um sich damit im Geholper abseits von Teerstrassen rumzutreiben.
    Für diesen Einsatz gibt es heute zu moderaten Preisen autonome Outdoornavis, z.B. von Garmin. Und es gibt gute Gründe, warum da auch heute noch Batterien in Größe AA reinpassen.
    Auf Reisen wird es dann heikel, wenn mehrere Probleme in Verbindung auftreten. Ein bisschen krank, etwas unkonzentriert bei der Routenwahl und plötzlich steht man "in Tunesien" irgendwo im Dreck, statt auf der Teerstrasse. So was muss man doch nicht kombinieren mit einem Totalausfall der Navigation und evtl sogar der Kommunikation (weil sich etwa die Platine totgeschüttelt hat).

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Sygic ist wirklich gut und empfehlenswert - Offline-Karten die (bisher) immer sehr genau waren, verlässliche Verkehrsmeldungen (wobei hier m.M. Google Maps weiterhin ungeschlagen an der Spitze ist), gute Navigationsanweisungen, etc.
    Die aktuell sehr negativen Bewertungen sind der Tatsache geschuldet, dass Sygic vor ein paar Wochen die Apple CarPlay Funktionalität eingeführt hat, dafür aber stattliche 39,99 extra haben möchten - das hat viele bestehende (bereits zahlende) Nutzer verärgert...


    Ich fahre mit Sygic und Google Maps, alternativ (da es auch Apple CarPlay unterstützt) sehe ich mir im Moment auch Magic Earth an (Offline-Karten, Verkehrsdaten, Carplay = kostenlos!) - alle auch im Querformat möglich

  • Für Leute, die mit Google Maps navigieren, sei die Google Android Auto Oberfläche zu empfehlen. Neuerdings ist ja in vielen Neuwagen auch Android Auto verbaut (mittels Handy zu verwenden), wer das nicht hat, kann aber jedes Android Gerät hernehmen und genau diese Oberfläche mit der Android-Auto App nachbauen. https://play.google.com/store/…projection.gearhead&hl=de Wenn eine Halterung im Auto vorhanden ist für das Smartphone, dann kann diese App mittels Trigger (z.B. Bluetooth Verbindung zum Radio) automatisch gestartet werden. Per Spracheingabe oder großen Schaltflächen kann Google Maps bedient werden. Außerdem bringt Google Maps ja mit "Favoriten" und "MyMaps" alles in Sachen POI, Routenplanung etc. von Haus aus mit. Für diesen Weg habe ich mich entschieden, sozusagen alles aus einer Hand. Die Vorteile der Offlinekarten und Onlineunterstützung sind grandios. Mehr bedarf es eigentlich nicht - und im besten Falle hat man alles in einem Device. Man braucht theoretisch nur noch das Smartphone mitnehmen, das macht das Ganze bedienerfreundlich. Ich sitze z.B. beim Frühstück vor dem Kasten und suche per Stellplatzführer-App und/oder Onlinerecherche nach dem nächsten Ziel. Starte die Navigation und sobald ich das Telefon an die Magnethalterung am Armaturenbrett geklickt habe und starte das Fahrzeug, öffnet sich Android Auto und die Navigation geht an genau dieser Stelle weiter... Außerdem habe ich über MyMaps oder Favoritenlisten all meine wichtigen POIs dabei. Diese Dinge kann ich daheim am PC erstellen/vervollständigen, das ist super komfortabel...


    In der Vergangenheit habe ich immer mal wieder versucht mit dem original Fiat Tomtom System warm zu werden, aber es ist einfach umständlich dort nach der Recherche ein Ziel manuell einzugeben. Außerdem ist für das Fahren die Google Stauanalyse das wohl z.Z. am besten funktionierende System...


    Gruß,
    Thomas

    2015 Weinsberg Carabus 601MQ IC Line, Fiat 2.3 130 light 3,5t
    -------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe mich jetzt, nach langer Prüfung entschieden auf ein Navi zu verzichten und bin auf Magic Earth umgestiegen. Am Anfang hatte ich etwas Probleme, da ich das Kartenmaterial auf der SD Karte gespeichert hatte, und dadurch kam es zu abstürzen beim Navigieren. Nach einer neuen Installation mit Karten auf dem Gerät läuft alles prima. Das Gerät wurde zu heiß, wenn bei voller Sonne die Dashcam auch noch mitlief. Ohne diese läuft jetzt alles super.
    Was ich aber noch nicht in Erfahrung gebracht habe, ob oder wie ich fertige Routen oder gpx Dateien einbinden kann.
    Vielleicht hat einer einen Rat, der diese App benutzt.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!