Navigation und Umweltzonen

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine (gute) Offline-Navi-App für's Android Smartohone/Tablet, welche die Option bietet "Umweltzone befahren/warnen/meiden". Deutschland ist hierbei weniger interessant, es geht mir um Europa. Ein Teil meiner Reisevorbereitung ist immer auch das Thema "Umweltzone". Leider gibt es ja keine einheitliche Lösung in Europa, sondern jedes Land setzt es individuell um. Hab zwar schon einiges an der Frontscheibe kleben bzw. hab das Fahrzeug vorab registriert, aber Routen entstehen ja oft auch ganz spontan und bei der Vielzahl unterschiedlicher Regelungen ist die Chance groß, auch mal ungewollt/unregistriert/unplakettiert irgendwo rein zu fahren. Deutschland und Tschechien erkennen z.B. die Plaketten gegenseitig an, so einfach ist es im restlichen Europa aber leider nicht. Bin im Oktober absichtlich mal quer durch Antwerpen gefahren - hab mir ja erfolgreich Online die Erlaubnis geholt ;)


    Ganz großes Kino wäre es, wenn die App auch anhand der Schadstoffklasse und ggf. zeitlich limitierter Zonen, Routen planen kann. Das ist aber bestimmt zu viel verlangt, deshalb fangen wir erstmal klein an. Hab schon etwas im Netz recherchiert, aber die "Umweltzonen"-Option nur bei Standalone-Navis gefunden...wenn überhaupt.


    Danke und Gruß
    Ronny

  • Hallo Tom,


    die bzw. die Website "green-zones.eu" nutze ich, um mir einen Überblick zu verschaffen. Hier sind ja auch die temporären bzw. wetterabhängigen Einfahrverbote aktuell hinterlegt - angeblich. Routenplaner gibts hier aber nicht. Die finanziellen Angebote sind allerdings Abzocke. Die Website "http://de.urbanaccessregulations.eu" ist schon besser. Hier gibt es einen kl. Routenplaner und vor den Abzockerseiten wird ausdrücklich gewarnt.


    Was ich suche ist eine (Offline) Navi-App die diese Infos mit einarbeitet. Es kommt ja im Urlaub oft vor, dass man spontan die geplante Route ändert (Stau, unentdeckte Sehenswürdigkeiten usw.). Da will man ja nicht immer erst anhalten und im Netz recherchieren, welche Umweltzonen man kreuzt und ggf. umfahren muss...zumal man nicht immer überall Netz hat in Europa. Das sollte die Navi-App beherrschen. Sowas suche ich.


    Beispiel: Ich habe z.B. (noch) keine Plakette für Österreich, will in diesem Land aber irgendwohin fahren. Das Navi rechnet mir eine Route aus. Jetzt müsste ich manuell irgendwelche Wegpunkte prüfen, ob die evtl. in einer Umweltzone liegen. Klar kann man wieder aus manuell kontrollierten Zonen raus fahren, wenn man es schafft, aber bei Zonen mit Videoerfassung (z.B. Bologna) ist es dann schon zu spät. In Spanien soll man Plaketten in def. Postämtern bekommen, nur als Ausländer (noch) nicht. In all diesen Fällen wäre es hilfreich der Navi-App zu sagen: Umweltzone meiden.


    Bei der Offline-Variante hängt es natürlich von der Aktualität der Karten und Informationen ab. Zeitlich variable bzw. wetterbedingte Infos gibts natürlich auch nur, wenn man Netz hat, das ist klar.

  • Ja, ich weiss, mein Vito ist ein LKW N1 bis 3,5t - habe also keine Womo-Zulassung und will die auch nicht. Unter 3,5t kann man sich die Plakette nicht mal zusenden lassen. Abgaswerte werden in einer österreichischen Werkstatt geprüft und erst dann gibts die Plakette...deshalb hab ich noch keine. Das Thema muss ich beim nächsten Urlaub dort mal mit angehen, oder eben um die Zonen drumherum fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!