• Hallo miteinander, hätte mal ne Frag zu Navigationsgeräten, als Berufskraftfahrer bin ich von meinem TOMTOM GO Professional 620 Bus/LKW überzeugt, leider hat es sich (Nässe) verabschiedet.
    Als nächstes wollt ich mir das tomtom Camper zulegen, übrigens zur Zeit bei B..ger im Angebot.
    Wer hat Erfahrungen mit dem Camper Navi, Campingplätze usw?
    Bin auf das Garmin Camper 780 gestoßen, das wäre wegen der Rückfahrkamera BC 40 interessant, hat jemand damit Erfahrung, wie gesagt von der Navigation bin ich mit dem tomtom immer zufrieden gewesen, lohnt es sich "untreu" zu werde, danke für eure Erfahrungsberichte, Gruß jakob

  • Moin Werner,


    wir verlassen uns auf das TomTom Live, eine bessere Stauumfahrung gibt es wohl nicht.
    Extra Campernavis machen meiner Meinung nach keinen Sinn, die Fahrzeugbesonderheiten kannst Du im Tomtom live auch
    eingeben und alles andere können Camper Apps viel besser.


    VG Mariechen

  • Also ich habe das Vorgängermodel (770) weil ich mir damals dachte wie toll das doch ist wenn man die Camping- und Stellplätze gleich auf dem Navi sieht. Und wenn man die Masse seines Fahrzeuges eingibt dann vermeidet es Strecken die für mein Fahrzeug nicht geeignet sind. Beides habe ich mittlerweile ausgeschaltet weil es ziemlicher Nonsens ist. Camping und Stellplatz App‘s sind wesentlich besser, genauer und aktueller. Zudem vollständiger. Und was die Eingabe der Masse und Umfahrung betrifft, ist hier leider ein gravierender Fehler vorhanden. Denn wenn es zu einer Strecke keine Info hat, dann benutzt es diese Strecke erst garnicht. Was natürlich sehr ärgerliche Routen ergeben kann. Einzig die Funk-Kamera ist praktisch weil ich keine Kabel einziehen musste. Allerdings ist das Signal recht langsam, sprich wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dauert es 1-2 Sekunden bis ich ein Bild erhalte. Mit diesem Wissensstand würde ich mir nächstesmal die normale PKW Variante kaufen.

  • Auch ich würde das Garmin Camper 770 nicht mehr kaufen,zum Teil abenteuerliche Streckenführung,oder,im Ausland z.B. Italien unverständliche Strassennamenansage (für was braucht`s das überhaupt ?) sowie nicht abschaltbare Einblendungen : Kurve voraus,das sehe ich selber,oder Tiere möglich , wie geht das denn ?
    Da ist meine GPS Navigation von meinem Handy ja noch besser ! Ich bezweifle dass das 780 wesentlich besser ist.

  • Hi,
    ich habe das Tom Tom Camper im Einsatz, bin von der Routenführung und der Genauigkeit bei Staus sehr zufrieden.
    Sogar die Sparchsteuerung hat Tom Tom jetzt auf die Kette gekriegt - es funktioniert ! Hura !


    Die Maße des Fahrzeuges anzugeben ist wohl nicht wirklich von Vorteil, da gibt es Beschwerden über unsinnige Routen ( große Fahrzeuge dürfen plötzlich nur AB ) bzw. über fehlende / unvollständige Höhe von Brücken.
    Das Tom Tom Camper ist bei vielen Anbietern im Angebot, manchmal auch bei TomTom.
    Was demnächst allerdings passieren wird, die Sim-Karte in den Geräten wird nutzlos, da das veraltete Netz abgeschaltet wird. ( daher sicher auch die hohen Nachlässe auf diese Geräte ! )


    mfg

  • Hallo, danke für die Rückmeldungen, von der Routenführung/Staumeldungen, Umfahrungsmöglichkeiten des Tom Tom bin ich auch überzeugt, die speziellen Camper Möglichkeiten kenn ich nicht. Gibt es sichere Infos über die 2G Abschaltung? Wird das Gerät dann Elektroschrott oder kann man es aufrüsten?
    Gibt es das SIM Kartenproblem beim Garmin auch?

  • Die Geräte funktionieren grundsätzlich auch ohne G2.
    Wie es sich eine mögliche Abschaltung von G2 auswirkt kann ich nicht sagen.
    Als mögliche "Lösung" wird die Verbindung per Blau-Zahn mit dem Mobil-Telefon genannt.
    Die Updates, die bei meinem "äteren" Tom Tom ein Alpraum sind und mich schon viele Nerven gekostet haben, die laufen beim "neuen" Tom Tom Camper auch schon über Blau-Zahn - und es funktioniert wie von alleine :)
    ( sehr nervenschonend )


    Die Stellplatz und C-Platz Möglichkeiten vom TT-Camper habe ich noch nicht genutzt, meine Beifahrerin hat das bisher per Telefon erledigt.
    mfg

  • Ich verwende am Rad, Moped, und zu Fuß in den Bergen diverse Garmin Geräte, aber im Womo nur noch google maps am Handy
    Oder die alternative mit gleichen Karten Waze, nach meiner Erfahrung die besten Verkehrsmeldungen und die aktuellsten Karten wenn du nicht mit OSM und ständigen Karten updated unterwegs sein willst.

  • Kein festes Gerät: Wir verwenden Sygic Truck/Camper auf einen älteren iPad zur Navigation. Sind zufrieden. Online dann ggf. über HotSpot vom Handy, wenn wir Bedarf haben. Unter 50 EUR im Angebot.

  • Die Camper-App vom Sygic ist auch nicht schlecht, nutze ich parallel auf dem Handy zum TT Professional GO 6250, dass aktuelle TT-Camper gab es damals noch nicht.

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • aber im Womo nur noch google maps am Handy


    Ich nehme auch nur Maps auf dem Handy. Man sollte aber eins haben, was nicht zu klein ist und vor allem nicht zu leise. Vorteil ist, das google alles über mich weis. Und wenn ich mir Montag oder Dienstag mal das nächste Wochenendziel am PC anschaue und Freitag nachmittag das Ziel am Handy eingeben will, dann steht das schon an oberster Stelle:D.
    Außerdem ist Maps bei Staus unschlagbar genau.

  • Vorteil ist, das google alles über mich weis.


    Och, das kennt Ihr doch noch aus Eurem früheren Leben. Nur, dass Ihr damals® nicht überall hin fahren durftet.
    Ach, selbst das ist ja wieder so wie früher©. :p

  • Das Tom Tom Camper ist Google Maps ganz deutlich überlegen - weiß ich ganz sicher, weil meine Beifahrerin oftmals mit dem Telefon und Maps spielt :)
    Da kann ich schön vergleichen.
    Das Tom Tom zeigt mir oftmals auf 50 Meter genau einen Stau an und warnt mich sehr effektiv ! Da ist bei Maps noch alles frei !
    mfg

  • Och, das kennt Ihr doch noch aus Eurem früheren Leben. Nur, dass Ihr damals® nicht überall hin fahren durftet.


    Was ist schon die Stasi gegen Google und Co. Und noch mehr sammelt der BND und die NSA.
    Von den heutigen Möglichkeiten hätte Mielke nur geträumt. Die Stasi konnte nicht mal Telefon abhören, weil keiner eins hatte.


  • Das Tom Tom zeigt mir oftmals auf 50 Meter genau einen Stau an und warnt mich sehr effektiv ! Da ist bei Maps noch alles frei !
    mfg


    Tom Tom scheint nach meiner Meinung grade diesbezüglich präziser zu sein als andere. Da bin ich nach dieser für mich ersten KaWa Saison oft am Staunen wie gut Stausituationen bei diesem Navi passen.
    Bei meinem Citroën Jumper ist ein Tom Tom in dem Multimedia System serienmäßig dabei, und ich bin damit trotz relativ kleinem Display mehr zufrieden als mit den Garmin Navis die wir zu Hause sonst noch so haben in unseren Fahrzeugen. Auch der viel gelobte BMW Motorrad Navigatior an meiner GS ist ein Garmin Produkt, ich finde das Tom Tom vom Jumper trotzdem besser.


    Altmodisch wie ich bin habe ich aber über dem Navi immer im Klemmbrett eine Karte, so gefaltet daß der Kartenausschnitt zur gefahrenen Strecke passt. Und meine Beifahrerin muß zusehen daß sie die Karte immer passend faltet.:blush:

  • Also, das TOMTOM jetzt leider "ertrunken" (Go6200 Bus) hat mich schon, einschließlich Vorgänger, durch ganz Europa über Hunderttausende km gut und sicher geleitet, vor allem die Stauwarnung einschl. Alternativrouten sind zuverlässig. Ist auch wieder mein Favorit. Mir ging es im Vergleich vor allem um die Camper Möglichkeiten und die BC 40 Rückfahrkamera von Garmin. Danke für eure Antworten, vielleicht hilfst ja auch anderen. Tendenz geht wieder zum tomtom, macht's gut, schreibt hier noch wenn euch was einfällt und bleibt gesund!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!