• Die Garmin Verkehrsüberwachung ist mit den Tomtom live services nicht zu vergleichen. Allerdings scheint mir die Garmin hardware wertiger. Google Maps in Italien würde mich verzweifeln lassen. Die Strassennamen die einem Google an den Kopf haut, hat Google selbst erfunden.

  • Nur wo liegt der Vorteil der Rückfahrkamera bei Garmin ?
    Bei vielen Kästen liegt offenbar schon ein Kabel für die Rückfahrkamera, die ans Radio und man hat auf Wunsch den Rückspiegel, den Blick auf die Fahrräder, die Kamera springt an wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird - so mag ich das.
    Ich habe die Dometic Twin verbaut, die hängt am Radio.


    Das Tom Tom zeigt die Camping-Plätze bzw. Stell-Plätze nicht grundsätzlich an.
    Es soll sehr viele in der Software haben, ich habe bisher noch nicht per TT danach gesucht.
    Fahre ich gezielt, habe ich die Adresse !

  • Musste mich von meinem Becker Camper trennen.
    Hatte dann auch die Wahl zwischen TT Und Garmin.


    habe mich nach langem Überlegen dann für Garmin entschieden.
    Auch wegen der Rückfahrkamera als Option.


    An mein Becker kommt es aber nicht ran. Schade
    Mal sehen wie schnell man sich umgewöhnt.


    Gruß
    Roland

  • Obwohl es hier um Tomtom und Garmin geht, möchte ich gerne "Sygic" in den Ring werfen. Seit Bekanntwerden, daß Navigon, mit dem ich über viele Jahre sehr zufrieden war, den Dienst einstellt, nutze ich Sygic. Die Umstellung auf jedes neue System braucht natürlich Zeit. Inzwischen komme ich damit sehr gut zurecht. Camping- oder Stellplätze kopiere ich aus den entsprechenden Apps direkt ins Navi. Auch aus der Karte kann ich Orte per Fingertip direkt als Ziel definieren. Was natürlich dabei komplett fehlt, ist die RFK, die ich allerdings nicht brauche und deshalb auch nicht vermisse. Meine Rückfahrbildschirme sind außen an beiden Fahrzeugseiten angebracht und funktionieren tadellos.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Wir bekamen als „Zusatz Prozent „ das Navi ESX Vision mit Camper und Trucker Software spendiert. Im PKW fahren wir mit TOMTOM. Haben also gute Vergleichsmöglichkeiten.
    1. TOMTOM hat lebenslanges Update. Für uns sehr wichtig. Beim ESX nach 2 Jahren Sense. Ebenso natürlich auch mit der Camperapp. Danach zahlst du. Angeblich kann man openmaps aufspielen, hab es aber nach zig versuchen nicht hinbekommen.
    2. ESX lotst dich manchmal sehr umständlich (manchmal auch durch Wege die gesperrt sind) und ab und an in einen Stau. Beim TOMTOM noch nie passiert. Ist wohl die Kopplung zum Radio besser.
    3. Haben spaßeshalber mal die beiden Navis und das Handy parallel laufen lassen. Gewonnen haben 1 Google 2 TOMTOM.
    Es ist jetzt drin. Kaufen würde ich es für einen Tausender nicht. Pluspunkt. Beim Rückwärtsfahren ist es mit der Kamera gekoppelt und ich sehe es im Display.


    ganz vergessen. Die camperapp zeigt dir alle Plätze die du in Papierform für 10€ auch kaufen kannst.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Nachtrag. Ist zwar keines der beiden Navis. Schaut euch mal WAZE an. Ist von Google. Hab es auf meinen Handy mit dem abgebissenen Fallobst. Ob’s das für Androide gibt weiß ich nicht. Ist ein Navi hat alle SP und CP drin sowie lokale etc. Verwende ich immer wenn ich in einem fremden Gebiet bin. Perfekte Ergänzung zum normalen Navi.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Schaut euch mal WAZE an.


    .. gibt es auch für Android.
    Ist vor allem im Ausland eine tolle Informationsquelle .....
    z.B. in Paris fahren fast alle Taxifahrer damit oder zusätzlich damit.
    Lebt von der Community - macht aber auch die "Mitarbeit" sehr intuitiv.
    Und sammelt natürlich viele Informationen, deshalb im Datenschutz-Deutschland wohl noch nicht so stark wie anderswo.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ach ja, Community ist gut, beim Tom Tom lebt eine der Sonderfunktionen - betrifft die Trachtengruppe Grün-Weiß - auch davon.
    Da melde ich immer und sofort, wenn ich die Truppe am Straßenrand sehe. :)
    Dank verbauter Sim-Karte verbreitet sich das recht fix :)

  • beim Tom Tom lebt eine der Sonderfunktionen - betrifft die Trachtengruppe Grün-Weiß - auch davon


    Ist die bei Euch noch grün-weiß???
    Unabhängig davon, dürfen diese Funktionen natürlich nur vom Beifahrer genutzt werden und nie vom Fahrer .....:augengross:
    Also wenn Waze oder TT auf Fahrerhandy, dann Pfui!

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ich habe das Garmin Camper. Teuer, Rückfahrkamera unter aller Sau, Streckenführung muss man ständig kontrollieren, denn wenn man einfach der vorgeschlagenen folgt, endet man auf der Autobahn, auch wenn das 70% Umweg bedeutet.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Volker,
    da gibt es auch beschwerden in genau der Art in der Tom Tom Community.
    Bei Tom Tom hängt das Verhalten an der eingegebenen Größe des Fahrzeuges.
    Also einfach mal die Daten für das Fahrzeug bearbeiten oder löschen.
    Die Infos über Durchfahrthöhen kann man eigentlich auch auf den Schildern lesen, die sind sowieso viel genauer und auch immer aktuell !

  • Ich habe das Garmin Camper. Teuer, Rückfahrkamera unter aller Sau, Streckenführung muss man ständig kontrollieren, denn wenn man einfach der vorgeschlagenen folgt, endet man auf der Autobahn, auch wenn das 70% Umweg bedeutet.


    So unterschiedlich sind die Erfahrungen...


    Garmin Camper Navi 770
    Rückfahrkamera BC 40


    Teuer - Naja.... Motorrad Navi ist noch teurer - aber ich gebe dir Recht, muss man entscheiden ob man das "Camper" braucht
    Rückfahrkamera BC 40 (Funk über ein W-Lan, Kabellos, Spannungsversorgung über eingebaute Batterien/Akkus) Bildqualität in HD - perfekt
    Streckenführung: Ja es gibt bei Nutzung der Funktion > 3,5t durchaus Umwege. Liegt aber nicht am Navi sondern an den im Kartenmaterial hinterlegten Daten. Bei mir im Ort gibt es eine als "Ortsstraße" gefinierte kurze Strecke und eine als "Ortsumgehung" definierte lange Strecke. Von der Straßenbreite sind real beide Strecken gleich. Das Navi wählt den längeren Weg. Autobahnen sind ja kein echtes Problem kann man wie Maustrecken auch ausschließen. Ärgerlicher sind Kartenfehler die z.B. längere Strecken betreffen (Brenner-Bundesstraße B182). Diese ist ja für LKW > 3,5t gesperrt. Dass lt AT Gesetzgebung Wohnmobile nicht zu den LKW gehören hat sich beim Kartenhersteller "Here" noch nicht herumgesprochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!