Navigon auf Iphone - endgültiges Aus

  • bisher lief die App bei mir noch immer - keine neuen Karten mehr und auch keine zum nachladen: die Server sind halt abgeschaltet. Nun nach dem letzten update des Betriebsystems lässt sich Navigon nicht mehr starten. Damit sind auch die Favoriten futsch - viele gespeicherte schöne Orte, auch für die Hobbys. Zum Glück habe ich noch ein altes Handy mit einigen gespeicherten Orten, die kann ich von Hand übertragen. Wohin? Noch nicht sicher….

  • Ich bin von Navigon auf TomTom umgestiegen. Hat ein bisschen gedauert mit der neuen Bedienphilosophie, aber mittlerweile finde ich es sogar besser. Vor allem die genaue Stauanzeige.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Innerhalb der EU fahre ich nur mit GoogleMaps.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Der Klassiker - wir machen dem Kunden ein Produkt, das er mal funktionierend gekauft hat, heimlich unbrauchbar. Dem kann man nur nurch konsequentes Verweigern von updates entgegenwirken.
    Ein Schelm, wer Böses dabei vermutet.

  • Der Klassiker - wir machen dem Kunden ein Produkt, das er mal funktionierend gekauft hat, heimlich unbrauchbar. Dem kann man nur nurch konsequentes Verweigern von updates entgegenwirken.
    Ein Schelm, wer Böses dabei vermutet.


    Was denkt der Schelm denn genau? Das iOS ändert sich halt mit jedem Update und Apps müssen jährlich angepasst werden. Wenn ein Hersteller dad aus welchen Gründen nicht mehr macht, dann kommt der Tag, wo die App nicht mehr startet.


    Stephan

  • Der Käufer denkt, es wäre doch schön, wenn der Hersteller des Telefons ein solches liefert, an dem nicht permanent Änderungen vorgenommen werden, sondern das genau das tut, was es zum Kaufzeitpunkt getan hat. Nicht mehr und nicht weniger. Und eine app, die er einmal installiert hat, auch dauerhaft lauffähig ist.


    An meinem Auto werden auch nicht ständig Teile nach Gutdünken des Herstellers ausgewechselt, bis es nachher nur noch 120 fährt und zum Anlassen 5 Minuten braucht. Und sich nicht mehr mit den zuletzt aufgezogenen Reifen verträgt, so dass ich da auch neue brauche. Ach ja, das Radio muss ich auch tauschen, weil der Lieferant der Navi Daten pleite gegangen ist und das alte Gerät von der Zentralelektronik nicht mehr akzeptiert wird. :confused:

  • Das ist eben der Unterschied zwischen einem Haufen Blech für den sich wenige zwielichtige Gestalten interessieren und einen Minicomputer der weltweit angegriffen wird und einen wirksamen und aktuellen Schutz bietet.

  • An meinem Auto werden auch nicht ständig Teile nach Gutdünken des Herstellers ausgewechselt, bis es nachher nur noch 120 fährt und zum Anlassen 5 Minuten braucht.


    Aber daran wird schon gearbeitet. Den 1. Schritt dazu tut man gerade. Du kaufst ein Auto und zusätzliche Funktionen werden kostenpflichtig online vom Hersteller frei geschaltet. Und wer weis, was der dann auch alles wieder abschalten kann:D

  • Heisst nicht, dass ich das gut finde...

  • Der Käufer denkt, es wäre doch schön, wenn der Hersteller des Telefons ein solches liefert, an dem nicht permanent Änderungen vorgenommen werden, sondern das genau das tut, was es zum Kaufzeitpunkt getan hat. Nicht mehr und nicht weniger. Und eine app, die er einmal installiert hat, auch dauerhaft lauffähig ist.


    Dann installiere die iOS Updates einfach nicht, bei den Apps musst Du hoffen, dass eine Kompatibilität zu Backendservern bestehen bleibt, falls solche benötigt werden.


    Und ansonsten würde ich dann auf Dauer zu Android wechseln. Da wird wegen der Geräte- und Herstellervielfalt nicht so radikal agiert, wie von Apple.


    Stephan

  • Dann musst du Updates aber auch besser abstellen. Mein altes Tablet von Lenovo hab ich fast nur zum Camping gebraucht. als Lesegerät und als Zuspieler für die Bluetooth Box. Irgendwann kam dann ein Update auf eine neuere Android Version. Damit hatte ich gar nicht mehr gerechnet. Ging auch problemlos. Blöderweise geht Bluetooth nur noch schlecht. Vorher 10m bis zur Box kein Problem. Jetzt keine 2m mehr ohne Aussetzer. Updates sind wirklich Sachen, die man vermeiden sollte:(

  • Aber daran wird schon gearbeitet. Den 1. Schritt dazu tut man gerade. Du kaufst ein Auto und zusätzliche Funktionen werden kostenpflichtig online vom Hersteller frei geschaltet.


    Damit kann ich ja gut leben, solange ich entscheiden kann, die Funktionen NICHT zu kaufen.


    Dann installiere die iOS Updates einfach nicht, bei den Apps musst Du hoffen, dass eine Kompatibilität zu Backendservern bestehen bleibt, falls solche benötigt werden.


    Genau das tue ich auch. Leider werden die Lieferanten der apps von apple aber gezwungen, das upgrade Spielchen mitzumachen und funktionieren dann auch irgendwann nicht mehr.
    Man kann sich dem System eine Weile entziehen, aber irgendwann kriegen sie einen leider.


    Mein iphone 4s war mal ein hochperformantes Gerät, aber leider wurde es dann mit upgrades zugemüllt und ist kaum noch benutzbar, obwohl es im Prinzip noch funktioniert. Schade, der Formfaktor war einfach klasse.
    Naja, jetzt wird ihm mit der 3G Abschaltung endgültig der Krotzen abgedreht....

  • Du kaufst ein Auto und zusätzliche Funktionen werden kostenpflichtig online vom Hersteller frei geschaltet. Und wer weis, was der dann auch alles wieder abschalten kann


    letztes Navi-Update bei BMW.
    Kostenlos wurde ein Benzinpreismonitor mitgeliefert, jetzt abgeschaltet:fingerr:

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Das war ja nicht das Problem, sondern dass der Telefon-Hersteller ganz unangekündigt mit einem update den lokalen Datenbestand unzugänglich gemacht hat.


    So alte Analogtechnik ist da doch langlebiger (in Stein gemeisselt hält Tausende von Jahren...).

  • Dafür gibt es die Erinnerungen an familiäre Urlaubsreisen inklusive…
    Da hörte die Navigationsstimme noch auf den gleichen Namen wie die Mutter ;)
    Und in Köln gab es „Gleumes“, wo man Karten von allen Teilen der Welt kaufen konnte zur Vorbereitung der Reise.
    Heute Google oder Apple Maps oder immer seltener die im Auto eingebaute Navigation.
    Ich bin mal gespannt, wie sich das Pioneer bewähren wird, das im Lieferumfang enthalten sein wird.
    Davon werde ich hoffentlich Ende Juni berichten können. :rolleyes:
    Schönen Tag allen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!