Neanderlandsteig, wir wandern.

  • Auch der November hat noch sehr schöne Tage und so haben wir uns einmal den
    Neanderlandsteig angesehen. Wir hatten ja beschlossen bis zum Frühjahr eine
    Winterpause einzulegen, aber wenn das Wanderfieber zuschlägt ist man machtlos.


    So sind wir dann, weil wir ja gerade einmal in Duisburg waren die paar Km weiter
    nach Haan-Gruiten gefahren.


    Diese erste Etappe vom Neanderlandsteig hatten wir uns vorher im Internet auf
    der Seite: http://www.neanderlandsteig.de/wanderetappen/ und
    der Seite: https://www.bergwelten.com/t/w/28949 angesehen.


    Den Wanderführer Neanderlandsteig haben wir uns auch bestellt, der traf dann
    allerdings nach unserer ersten Wanderung auf dem Steig zu Hause ein. Aber auch
    ohne den Wanderführer kamen wir auf dem sehr gut gekennzeichneten Wanderweg
    hervorragend gut zu recht. Im September 2014 wurde die komplette Kennzeichnung
    der 17 Etappen auf 240 Km abgeschlossen.


    Wir waren von der ersten Etappe, die man mit 16 Km und den angegebenen 5 bis
    5,5 Stunden nicht unterschätzen sollte begeistert. Geht es am Anfang entlang der
    Düssel, die ständiger Wegbegleiter ist, sehr moderat los, steigert sich durch einige
    Anstiege der Weg mit der Zeit.


    Unsere Bilanz, ein durchaus empfehlungswerter Wanderweg und wir freuen uns
    bereits jetzt auf die Fortsetzung im Frühjahr.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das freut mich ja. Da seid Ihr quasi bei mir vor der Haustür entlang gewandert. Schön, das es euch gefallen hat.
    Man kann auch von Haan-Gruiten bis Essen-Kettwig mit dem Fahrrad über den Panoramaradweg "wandern". Das ist eine alte Bahnstrecke ohne nennenswerte Steigungen.

    Bis auf meine Fehler ... bin ich perfekt o_O Viele Grüße, Rolf


    .... Pössl 2win plus (2019) | 163 PS | 3.500 kg | RFK | AHK | ALDEN Sat-Anlage | 4 m Markise | Fahrradträger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!